• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem mit Force AXS Umwerfer

Die Höhe stimmt auch? Das rote Clip-on Tool hat SRAM mittlerweile übrigens verworfen, da es ohnehin a) nicht bei jeder Kombination funktioniert, und b) nach der Installation der Kette ohnehin sinnlos ist.
 
Zum Verständnis,
Ein xplr axs Schaltwerk ist nicht 2 Fach kompatibel?

Würde nämlich auch gerne auf 2 Fach umrüsten. Ebenfalls nuroad slt
 
Zum Verständnis,
Ein xplr axs Schaltwerk ist nicht 2 Fach kompatibel?

Würde nämlich auch gerne auf 2 Fach umrüsten. Ebenfalls nuroad slt
Anscheinend kann man auch bei xplr einen Umwerfer integrieren. Zwar nicht offiziell, aber geht wohl trotzdem.
Aussage beruht auf Höhrensagen: da nicht selbst probiert nehme ich es zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man bin ich doof. Ich hatte das kleine Kettenblatt falsch herum montiert. Jetzt funktioniert es. Danke für die Unterstützung.

Das Xplore-Schaltwerk hab ich gegen das mit dem kurzen Käfig getauscht.
Die Kurbel kann man sowohl 1-fach als auch 2-fach verwenden. Man braucht dann den Spider mit den langen Schrauben für die Kettenblätter.

Das Kettenschloß ist ja eigentlich nur für eine einmalige Verwendung vorgesehen. Bei der ganzen Aktion hab ich es jetzt aber schon ein paar mal wieder geöffnet. Ist das ein Problem?
 
Man bin ich doof. Ich hatte das kleine Kettenblatt falsch herum montiert. Jetzt funktioniert es. Danke für die Unterstützung.

Das Kettenschloß ist ja eigentlich nur für eine einmalige Verwendung vorgesehen. Bei der ganzen Aktion hab ich es jetzt aber schon ein paar mal wieder geöffnet. Ist das ein Problem?
Es sind immer die Kleinigkeiten :D

Offiziell sollst das Schloß nicht öfter verwenden, erstmal halten wirds schon. Da das Teil aber nicht viel kostet würde ich das trotzdem bald tauschen. Ich hab davon eigentlich immer 2-3 Stück auf Lager.
 
Ah ok

Dann brauche ich theoretisch nur einen Umwerfer und neue Kassette.
So wie ich den TE verstanden habe kann die Kurbel von 1 auf 2 Fach umgebaut werden?
nein, das XPLR-Schaltwerk hat keinen ausreichend langen Arm für den Zahnsprung durch zwei Kettenblätter.
So kannst es es natürlich im AXS-Schaltkreis integrieren und es könnte ggf. auch ein bisschen schalten, aber spätestens in den extremen Gängen wirds Probleme geben und/oder durch die andere Anstellung des Schaltparallelograms nie 100% sauber schalten.

Gruss, Felix
 
Ah ok

Dann brauche ich theoretisch nur einen Umwerfer und neue Kassette.
So wie ich den TE verstanden habe kann die Kurbel von 1 auf 2 Fach umgebaut werden?
Ob man die Kurbel auf 2 fach umbauen kann mag sein, kann ich selbst nicht beurteilen, aber eine neue 2-fach (Rival) bekommt man für 85 Euro bei r2. Ein anderer Spider mit KBs wird hier sicher preislich teurer sein.
Neben Umwerfer wäre aber imho noch das Ritzelpaket zu tauschen, da es sonst mit der Kettenlänge problematisch wird.
Ich hab ein Grizl mit Rival xplr und mich daher nur kurz eingelesen, weil ich auch lieber 2/12fach fahren würde. In einem anderen Faden wurde berichtet, das es wohl geht (aber eben sicher nicht mit der xplr 10-44er Kassette)
Bin aber nicht 100pro firm was SRAM angeht.

Aussagen beruhen auf Höhrensagen: da nicht selbst probiert nehme ich es zurück
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok

Dann brauche ich theoretisch nur einen Umwerfer und neue Kassette.
So wie ich den TE verstanden habe kann die Kurbel von 1 auf 2 Fach umgebaut werden?
Neben zu kurzem Arm kommt die Position des oberen Schalträdchens hinzu:
  • am normalen Schaltwerk sitzt das Rädchen fast auf dem Pivotpunkt des Käfigs, damit ist die Position des Schalträdchen beinahe unabhängig von der Kettenspannung. Es ist der Parallelogramm, welcher der Kassette folgt und für die guten Schaltvorgänge sorgt.
  • am XPLR Schaltwerk ist das obere Schalträdchen ordentlich versetzt, damit wandert dieses deutlich nach unten mit steigender Kettenspannung und ist Bestandteil des Systems, welches Kassetten mit viel Bandbreite ermöglicht.
Mit XPLR hättest du im gleichen Gang hinten ganz unterschiedlichen Abstand des oberen Schalträdchens zu der Kassette je nach dem, ob du vorne auf dem kleinen oder großen Blatt bist. Das funktioniert nicht.

Es ist kein Problem für 2-fach oder 3-fach designte Schaltwerke in 1-fach Betrieb zu fahren. Andersherum wird man mindestens Abstriche in Kauf nehmen müssen, wenn es überhaupt funktioniert.

Ich habe beide Schaltwerke da: XPLR und normale Version. Der Unterschied ist schon recht deutlich.
 
Ich hab auch noch ne Frage: Funktioniert die 10-44 Kassette mit einem 46er KB oder braucht man da die 10-36er Kassette? Wie berechnet man die Kettenlänge?
Danke!
 
Ich hab auch noch ne Frage: Funktioniert die 10-44 Kassette mit einem 46er KB oder braucht man da die 10-36er Kassette? Wie berechnet man die Kettenlänge?
Danke!
ist nicht ganz deine Frage, aber ich fahre das xplr mit 10-44 Kassette und 44er Kranz. Ich wüsste nicht, warum 2 Zähne mehr nicht funktionieren sollten.
 
[…]

Das Kettenschloß ist ja eigentlich nur für eine einmalige Verwendung vorgesehen. Bei der ganzen Aktion hab ich es jetzt aber schon ein paar mal wieder geöffnet. Ist das ein Problem?
Nein. Ich öffne meine Kettnschlösser, auch Shimano, mehr als 1x, teilweise 4-5 Mal (vielleicht sogar öfter). Mir ist noch nie eine besagte Eagle- oder Flattop-Kette gerissen am Schloss, auch an anderer Stelle nicht.
 
Ich hab auch noch ne Frage: Funktioniert die 10-44 Kassette mit einem 46er KB oder braucht man da die 10-36er Kassette? Wie berechnet man die Kettenlänge?
Danke!
für die XPLR-Kassette brauchst du nur ein Schaltwerk, das das auch kann - also das XPLR-Schaltwerk.
Die Kettenblattgröße ist dabei nicht relevant, so lange es sich um eins handelt und kein Umwerfer verbaut ist.

Die Kettenlänge berechnest du nicht vorab, sondern misst sie beim Aufbau richtig ab. Dazu gibt es zum Schaltwerk entsprechene Tools und bei Sram div. Anleitungen zur Installation und Einstellung.

Gruss, Felix
 
Die Höhe stimmt auch? Das rote Clip-on Tool hat SRAM mittlerweile übrigens verworfen, da es ohnehin a) nicht bei jeder Kombination funktioniert, und b) nach der Installation der Kette ohnehin sinnlos ist.

Ich habe heute 2 Stunden an meinem Force AXS Umwerfer rumprobiert. Bekomme den nicht so eingestellt, dass er vernünftig aus das große Blatt schaltet. Stimmt es, dass die Einstellschablone nicht mehr verfügbar ist? Gibt es hierfür ein Ersatz? Bin etwas ratlos, weil ich auch kein Muster erkenne.
 
Das rote Teil zur Ersteinstellung gibt es nicht mehr, da es ohnehin nicht bei jedem Sitzwinkel funktioniert hat, und auch nach der Montage der Kette nicht mehr nutzt.
 
Ich habe mittlerweile alle verfügbaren Tutorials angeschaut bzw. gelesen. Auf der Grundlage habe ich die letzten Tagen mehrere Stunden investiert und in Mini-Schritten alle denkbaren Einstellungen des Umwerfers in Höhe, Kettenlinie, Anschlage etc. ausprobiert.
Unterm Strich bin ich nicht in der Lage, den Umwerfer so einzustellen, dass er zuverlässig das Kettenblatt wechselt. Das Problem ist das Hochschalten. Der Unterschied zwischen die Kette geht nicht aus das große Blatt oder fällt über das große Blatt nach Außen habe scheint sich in einem so kleinen Bereich abzuspielen, dass es nicht möglich ist, eine verlässliche Funktion herzustellen. Ein typisches Bild ist, dass der Wechsel 3-4 mal gelingt und im Folgeversuch die Kette wieder nach Außen fällt. Gehe ich im äußeren Anschlag nur minimal zurück, gelingt der Wechsel auf das große Blatt nicht mehr.
Der Umwerfer ist in Höhe und Kettenlinie nach den Markierungen eingestellt, wobei ich da im Milimeterbereich auch schon alle denkbaren Varianten durchprobiert habe.
Das Rad war auch schon in 2 Fachwerkstätten, die das Problem aber auch nicht lösen konnten.

Dem Forum sind viele Berichte zu dem Problem zu entnehmen, aber es fehlt eine nachhaltige Lösung.
Meine Frage daher: Ist das Problem überhaupt lösbar? Was wäre eine sinnvolle Maßnahme? Neuer Umwerfer, neuer Käfig (falls einzeln erhältlich) oder irgendeine andere Maßnahme?
 
Hast du den Umwerfer mit dem entsprechenden Tool von SRAM eingestellt und auch den Keil hinter dem Umwerfer verbaut, der den Umwerfer am Rahmen abstürzt?
 
Zurück
Oben Unten