• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme nach Umbau des Antriebs

ettan

Aktives Mitglied
Registriert
18 Februar 2018
Beiträge
150
Reaktionspunkte
28
Hallo zusammen,

ich habe mein Trek Checkpoint, wie hier diskutiert, wie folgt umgebaut:

  • Shimano 105 Kurbel 34/50 gegen neue GRX Kurbel 30/46
  • Shimano 11-34 Kassette gegen eine neue SLX Kassette 11-40
  • Einbau eines China Roadlink Adapters
  • Neue Kette SRAM PC-1130 11fach, entfettet, noch nicht gewachst
Nachdem mir dann bei Einstellarbeiten am Schaltwerk auch noch der Schaltzug im STI gerissen war, wurde der innere Schaltzug nach hinten auch noch erneuert. Das 105 Schaltwerk und der 105 Umwerfer sind geblieben. Das Schaltwerk ist nun so eingestellt, das sich alle Gänge einwandfrei schalten lassen. Das Problem ist, dass die Kette alle 2,5 Umdrehungen auf dem kleinen Blatt, bzw. 3,5 Umdrehungen auf dem großen Blatt einen kleinen Satz macht und auf der Kubel springt. Immer genau nach der gleichen Anzahl der Drehungen. Zwischen den Sprüngen läuft alles einwandfei, leise und schleiffrei. Ich suche nun seit Tagen den Fehler, kann aber keinen finden. Habt Ihr eine Idee?

P.S.: die Kette habe ich so gekürzt, dass sie bei Klein / Klein nicht schlackert, bzw. Spannung hat. Aufgrund des Umbaus konnte ich mich ja nicht an der Länge der alten Kette orientieren...
 

Anhänge

  • PXL_20231212_172953575.jpg
    PXL_20231212_172953575.jpg
    290,8 KB · Aufrufe: 73
  • PXL_20231212_173015578.jpg
    PXL_20231212_173015578.jpg
    297,9 KB · Aufrufe: 71
  • PXL_20231212_173031032.jpg
    PXL_20231212_173031032.jpg
    320,6 KB · Aufrufe: 70
  • PXL_20231212_173101968.jpg
    PXL_20231212_173101968.jpg
    288,1 KB · Aufrufe: 65
  • PXL_20231212_173154492.jpg
    PXL_20231212_173154492.jpg
    325,6 KB · Aufrufe: 75
  • PXL_20231212_173350437.jpg
    PXL_20231212_173350437.jpg
    304,6 KB · Aufrufe: 73
es wäre natürlich normalerweise naheliegend und bräuchte eigentlich auch keine Foto - Serie, die Ursache einfach mal bei der Kette zu suchen, oder?
 
Kettenschloss ist ein ganz heißer Tipp! Ich hatte das zunächst noch nicht komplett geschlossen, wegen der Länge. Nun sollte es geschlossen sein, aber ganz zu ist es vielleicht doch noch nicht :confused:
 

Anhänge

  • PXL_20231212_175433394.jpg
    PXL_20231212_175433394.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 86
es wäre natürlich normalerweise naheliegend und bräuchte eigentlich auch keine Foto - Serie, die Ursache einfach mal bei der Kette zu suchen, oder?

Sorry, aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Gerade als Anfänger... Was meinst Du wo ich überall einfach mal die Ursache gesucht habe in den letzten Stunden.

Eine andere Kette habe ich leider nicht. Ich habe schon mal diese SRAM Kette verbaut, völlig problemlos. Warum geht das Schloss nicht zu?
 
Kettenschloss ist ein ganz heißer Tipp! Ich hatte das zunächst noch nicht komplett geschlossen, wegen der Länge. Nun sollte es geschlossen sein, aber ganz zu ist es vielleicht doch noch nicht :confused:

Sorry, aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Gerade als Anfänger... Was meinst Du wo ich überall einfach mal die Ursache gesucht habe in den letzten Stunden.

Eine andere Kette habe ich leider nicht. Ich habe schon mal diese SRAM Kette verbaut, völlig problemlos. Warum geht das Schloss nicht zu?
Einfach mit gezogenen Bremsen kräftig ins Pedal treten. Geht schon zu.
 
Einfach mit gezogenen Bremsen kräftig ins Pedal treten. Geht schon zu.

Das hab ich mehrfach versucht, ging aber nicht zu. Nun ist es zu, habe das Schloss feste auf das gas große Kettenblatt gedrückt und dabei die Kette ein bisschen in sich verdreht. Sanfte Gewalt, so ging es...

Sind Shimano Ketten besser / leichter zu verschließen?
 
Das hab ich mehrfach versucht, ging aber nicht zu. Nun ist es zu, habe das Schloss feste auf das gas große Kettenblatt gedrückt und dabei die Kette ein bisschen in sich verdreht. Sanfte Gewalt, so ging es...

Sind Shimano Ketten besser / leichter zu verschließen?
Leg dir doch einfach eine Zange zu. Dann hast du keinen Ärger mehr. Ich öffne und schließe meine Ketten entgegen der Warnungen der Hersteller damit auch mehrfach. Die Kette über die Pedale bzw. Bremse fixen finde ich egal ob bei SRAM oder Schimpanso gleich schwer, also Sackgang, daher …

👉🏼 z. B. https://www.bike24.de/p154292.html
 
. Das Problem ist, dass die Kette alle 2,5 Umdrehungen auf dem kleinen Blatt, bzw. 3,5 Umdrehungen auf dem großen Blatt einen kleinen Satz macht und auf der Kubel springt. Immer genau nach der gleichen Anzahl der Drehungen.
Wenn es immer die gleiche Stelle bei der Kette ist, müsste es dann nicht genau andersrum sein,
also 2,5 Umdrehungen auf dem großen und 3,5 Umdrehungen auf dem kleinen KB?
 
Das hab ich mehrfach versucht, ging aber nicht zu. Nun ist es zu, habe das Schloss feste auf das gas große Kettenblatt gedrückt und dabei die Kette ein bisschen in sich verdreht. Sanfte Gewalt, so ging es...

Sind Shimano Ketten besser / leichter zu verschließen?

Ist das Schloss auch auf der hinteren Seite vollständig zu? Ich hatte mal den Fall, dass nur die vordere Seite geschlossen und die hintere Seite halb offen so wie auf deinem Bild war.

Seit ich eine dafür geeignete Zange verwende, habe ich keine Probleme mehr mit dem öffnen und schliessen von Kettenschlössern.
 
die Kette habe ich so gekürztass sie bei Klein / Klein nicht schlackert, bzw. Spannung hat. Aufgrund des Umbaus konnte ich mich ja nicht an der Länge der alten Kette orientieren...
Kettenlänge Shimano: groß/groß ohne durchs Schaltwerk zu fädeln plus 3 Glieder bzw 2 und Kettenschloss.




Kettenschloss * ist ein ganz heißer Tipp! Ich hatte das zunächst noch nicht komplett geschlossen, wegen der Länge. Nun sollte es geschlossen sein, aber ganz zu ist es vielleicht doch noch nicht
Das wird der Fehler sein. Ich trete da immer kurz rein im Stand bei beiden gezogenen Bremsen.
 
Zurück
Oben Unten