• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem mit Force AXS Umwerfer

Cuberer

Mitglied
Registriert
20 März 2019
Beiträge
77
Reaktionspunkte
30
Ich möchte mein Cube Nuroad mit einem Force AXS Umwerfer auf 2x12 umrüsten und habe jetzt folgendes Problem. Der Umwerfer schaft es nicht, die Kette auf das große Blatt zu schalten, obwohl ich die obere Anschlagschraube schon ziemlich rausgedreht habe. Kann es sein, daß die Kettenlinie vom Umwerfer nicht stimmt weil ich die falsche Umwerferschelle habe? Ich habe eine von Shimano.
Es gibt zwar von Sram eine Schelle mit einer weiteren Kettenlinie (47,5mm), aber die ist soweit ich weiß für die 43/30 Wide-Kurbel, die 46/33 Kurbel sollte doch eine Kettenlinie von 45mm haben und mit jeder normalen Umwerferschelle funktionieren.

Hab ich einen Denkfehler oder habt ihr mir einen Tipp?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von korbinator

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von korbinator

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Nein, ich hab nicht den Wide. Aber ich hab doch auch keine Wide Kurbel, zumindest steht das nicht in den Spezifikationen vom SLT.
Beim nuroad ist eine wide Kurbel verbaut sonst geht es sich mit dem Platz an der Kettenstrebe nicht aus.
Kannst aber auch selbst nachsehen in dem du die Kurbel demontierst und schaust wie viele Spacer links und rechts verbaut sind.
 
16822397464447015226589936798087.jpg


Sieht eigentlich nicht nach Wide aus.
 

Anhänge

  • 16822398472702665023987467004380.jpg
    16822398472702665023987467004380.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 31
Das Nuroad hat in der serienmäßigen Ausstattung laut der Homepage von Cube Wide Kurbeln. Anders würde der Umwerfer auch nicht an den breiteren Reifen vorbei passen.
 
Nuroad SLT

Ich sehe da nix von Wide und auf der Kurbel steht auch nichts. Aber eigentlich würde es ja schon Sinn machen.
Brauche ich dann eigentlich auch das Wide Schaltwerk? Dann wäre mir der Aufwand doch zu hoch.
 
Nuroad SLT

Ich sehe da nix von Wide und auf der Kurbel steht auch nichts. Aber eigentlich würde es ja schon Sinn machen.
Brauche ich dann eigentlich auch das Wide Schaltwerk? Dann wäre mir der Aufwand doch zu hoch.
Das gibt’s nicht.
Wenn jemand wide beim schaltwerk schreibt, dann meint er wohl mittellang
 
Hat jemand die Maße von der Kurbelwelle einer Wide Kurbel. Ich hab da nichts gefunden.
Aber ich habe wohl eher die normale, auf der Wide Kurbel steht es eigentlich groß drauf.
sram-force-wide-d1-dub-crankset-40z-172-5mm.jpg
 
Meines Wissens gibts es keine Force D1 Kurbel mit 46/33 Kettenblättern in der Wide Ausführung, sollte der TE diese nicht manuell selbst verbaut haben, handelt es sich hier definitiv um keine Wide Ausführung, sondern nur um die normale Force Kurbel
 
Jetzt gehen gerade die Begrifflichkeiten durcheinander. An Umwerfer und Kurbel beschreibt „Wide“ eine weiter außenliegende Kettenlinie, um mit Boost Hinterbauten und / oder breiten Reifen klarzukommen. Hinten gibt es das normale Schaltwerk, und eine XPLR Version, die eine größere Kassette verträgt, im Englischen „Wide Range“, was aber nichts mit der Kettenlinie zu tun hat.
 
Um das ganze mal zu ordnen.

Ursprünglich war das Nuroad mit dem Xplore Schaltwerk und der 1-fach Kurbel ausgestattet. Jetzt habe ich ein Schaltwerk mit kurzem Käfig und einen normalen Umwerfer. Die Kurbel habe ich mit dem Spider auf 2-fach umgebaut, kann aber mit dem Umwerfer nicht auf´s große Blatt schalten. Auf der Kurbel selbst steht nichts von Wide, auch nicht in den Spezifikationen vom Nuroad SLT, aber in den Spezifikationen vom Nuroad SLX schon. Beim SLX sind zwar breitere Reifen verbaut, aber das kann doch nicht der Grund für unterschiedliche Kurbelstandards sein.

Die Bezeichnung Wide in Verbindung mit dem Schaltwerk war ein Fehler von mir.
 
Miss bitte mal die Kettenlinie (zwischen Mitte des Sitzrohrs und der Mitte zwischen den beiden Kettenblättern), dann weißt Du sofort, ob Du eine Wide Kurbel hast. Mit einer "normalen" 2-fach Kurbel wären es 45mm, bei Wide sind es 47,5mm.
 
Miss bitte mal die Kettenlinie (zwischen Mitte des Sitzrohrs und der Mitte zwischen den beiden Kettenblättern), dann weißt Du sofort, ob Du eine Wide Kurbel hast. Mit einer "normalen" 2-fach Kurbel wären es 45mm, bei Wide sind es 47,5mm.
Wenn ich die Mitte richtig treffe sind es 45 mm.
@Cuberer ich stelle meine Frage nochmal. Dann wissen wir es sicher.
Wie viele und wie viel Millimeter
Nur einer rechts mit 3 mm

Also müßte es eine normale Kurbel sein, die mit einem normalen Umwerfer funktioniert.
Bleibt die Frage, warum er nicht hochschaltet.
Ich könnte ja noch versuchen die Anschlagschraube weiter rauszudrehen, aber es geht schon recht streng und ich will nichts kaputtmachen.
 
Mal blöd gefragt: Du hast den Umwerfer mit dem passenden Kunststoffkeil dahinter montiert und nach Anleitung eingestellt?
 
Mal blöd gefragt: Du hast den Umwerfer mit dem passenden Kunststoffkeil dahinter montiert und nach Anleitung eingestellt?
Ja, zuerst mit dem Installationswerkzeug montiert und dann an den Markierungen ausgerichtet. Die Markierungen sind auch direkt über dem großen Kettenblatt.
 
Zurück
Oben Unten