• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Force etap AXS - Umwerfer Einstellung

steppendman

Neuer Benutzer
Registriert
1 August 2019
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

neues Rennrad, neue Probleme... Hab am neuen Renner eine Force etap AXS. Leider wirft der Umwerfer bei hochschalten inbesondere von den mittleren Ritzeln die Kette über das große Blatt. Ich hab gefühlt zigmal den Umwerfer nach Anleitung von SRAM neu angebracht aber entweder ich muss die Begrenzung so eng ziehen, dass die Kombination hinten klein/vorne Groß schleift sowie hinten die letzten drei Ritzel / vorne Groß schleift oder der Umwerfer schmeisst die Kette übers große Ritzel...

Rahmen: Argon 18 Gallium CS (Größe L) = Chainstay Length 410 mm
Kurbel: 46-33t Force
Kasette: 10-33

Jemand hier ähnliches Problem gehabt und eine Lösung gefunden?

BG
Steppen
 
Servus, bin da auch gerade dran und bereits auf der Zielgeraden. Die bisherigen Probefahrten waren insgesamt erfolgreich. Fehlerbild bei mir (habe das Rad als Komplettrad gekauft): Im Laufe der Zeit häuften sich die Kettenabwürfe bis es zuletzt bei jeder Ausfahrt mehrmals auftrat. Das Ganze liess sich auch nicht reproduzieren (z.B. Kettenzug / Ritzel etc. pp) -Tendenz, wie bei Dir, eher im mittleren Ritzelbereich und gefühlt nach langen Schaltpausen. In the heat of the moment, hat das Umschalten dann erst beim 2'ten bzw. 3'ten Versuch funktioniert (nach dem die Kette wieder zurückgefummelt wurde).

Meine Erkenntnisse bis jetzt:
-Einstellen und Ausrichten des Umwerfers strikt nach Anleitung (insbesondere das Ausrichten => Markierungen beachten)
-B-Screw adjustment für Rear-Derailleur (gibt eine Einstellhilfe von SRAM)
-oberen Anschlag des Umwerfers sehr, sehr konservativ einstellen
-Keile montieren (Verdrehschutz für Umwerfer)
-evtl. zusätzlich noch einen Kettenfänger montieren (persönlich traue ich dem Ganzen noch nicht so recht...)

Ich vermute, dass sich bei meinem Rad der Umwerfer leicht verdreht hat -daher die Keile. Die B-Screw Einstellung habe ich ebenfalls noch etwas angepasst. Groß/Klein schleift noch ganz leicht, wenn etwas mehr Last aiuf den Antriebsstrang kommt -da bin ich dran, Einstellungen erfolgen im ym-Bereich ;-).

Keile sollten beiliegen, ansonsten sind sie (natürlich) als Spare-Parts käuflich zu erwerben:
SRAM01.JPG




1 / Force AXS:
front derailleur spare parts kit for Force eTap AXS
- Manufacturer Part Number: 11.7618.007.001
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey danke. Ja gerade nochmal komplett abgebaut und wieder aufgebaut... jetzt die Kettenabwürfe unter kontrolle... dafür aber wieder auf den extremeren Gänge Kettenschleifen... Hab das Gefühl irgendwas ist beim Aufbau falsch gemacht worden (Rad so komplett gekauft) denn wenn ich penibel darauf achte, dass die Ausrichtung passt + die Abstände eingehalten werden berührt dann auch schon der Kurbelarm den Käfig vom Umwerfer... :mad:.

Was verstehts du unter "oberen Anschlag des Umwerfers sehr, sehr konservativ einstellen". Hast du Kettenschleifen mit kleines Ritzel + großes Blatt?
 
Laut Anleitung soll die obere Begrenzung so eingestellt werden, dass bei klein/groß etwa 0.5 mm bis 1 mm Spalt zum Leitblech bleibt. Unter konservativ meine ich eher <= 0.5 mm einstellen als >= 1mm. Der Umwerfer schaltet bei Schaltvorgängen etwas über, d.h. er fährt über den oberen Anschlag hinaus ... OK, muß man wohl so als Anwender akzeptieren ...

Hab die Spezifikation von SRAM für Lagergehäuse und Rahmen unten eingefügt (Version 2019). SRAM weist auf die Gefahr hin, dass der Umwerfer die Kurbel berühren könnte, daher die Frame-Spec unten. Wär ja ein dicker Hund, wenn der Rahmen nicht zur Schaltung passen sollte.

Bin mir nicht ganz sicher was schon alles gemacht wurde etc. pp. Vielleicht daher wirklich noch einmal von vorne beginnen (ab Seite 1 im Manual) und auch mal schauen ob die Schaltung richtig konfiguriert ist (SRAM App => Kassette / Kettenblätter / Firmwareupdates). In der Anleitung gibt es auch einen Abschnitt wie mit bereits montierten Umwerfern umzugehen ist (im wesentlichen den oberen Anschlag so einstellen und den Umwerfer drehen, so dass die Markierungen mit dem großen Kettenbaltt überein gebracht werden können).

Je nach dem wie neu das Rad ist, würde ich den Händler auch mit ins Boot holen. Auf der Argon18 Seite lässt sich der Argan18 Gallium CS Rahmen nur mit Shimano-Gruppen konfigurieren ... Muß nichts heißen, kann aber etwas bedeuten...
 

Anhänge

  • gen0000000005923_rev_d_frame_fit_spec_2019_road_0.pdf
    8,4 MB · Aufrufe: 1.219
  • 95-7918-013-000_rev_c_etap_axs_systems_manual.pdf
    7 MB · Aufrufe: 1.037
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
gibt es denn da Neuigkeiten oder gar Problemlösungen zu diesem Thema?
Aktuell verfügbar beim Händler vor Ort wäre eine AXS 2x12, würde mich schon reizen...
Und die Diskussionen um den Umwerfer in den verschiedenen Foren enden eigentlich immer im Spätsommer 2020 -also entweder kein interessantes, relevantes Problem mehr oder einfach Resignation?
 
Hallo zusammen,
gibt es denn da Neuigkeiten oder gar Problemlösungen zu diesem Thema?
Aktuell verfügbar beim Händler vor Ort wäre eine AXS 2x12, würde mich schon reizen...
Und die Diskussionen um den Umwerfer in den verschiedenen Foren enden eigentlich immer im Spätsommer 2020 -also entweder kein interessantes, relevantes Problem mehr oder einfach Resignation?
Ich habe mir Anfang des Jahres ein neues Rad mir 2x12 Force AXS aufgebaut und habe seit 1.500km keine Probleme mit Abwürfen. Wie schon geschrieben, ist eine penible Installation strikt nach Anleitung wichtig. Ist ein Ridley Kanzo Speed mit Kettenstrebenlänge 422mm.
 
Danke, das ist ja mal ne positive Stimme!
Dann gibt es also auch keine Bauteiländerung seitens Sram für eine "sicherere" Montage, sondern es bleibt weiterhin sehr abhängig vom Rahmen und der Positionierung.
Kann denn jemand einen Unterschied zwischen den Sram-Umwerfern benennen?
 
Es ist keine Änderung seitens SRAM nötig, es liegen zwei Einstellhilfen bei. Umwerfer gibt es 2 Modelle, der normale und die Wide-Version. Letzterer benötigt auch die entsprechende Kurbel und ist für Gravel/Bikepackingräder gedacht. Keine Angst...anbauen...fahren und passt.
 
Hallo alle zusammen,

ich kann den Effekt leider auch bestätigen. Bei mir habe ich es aber durch eine Anpassung meines Setups lösen können. Ich habe bei meinem Setup eine Red-Kasette und Kette nun drauf und mein Lager von Standard auf Keramiklager gewechselt. Durch den Wechsel des Lagers passte auf einmal nicht mehr der Distanzring für die Kurbel. Was habe ich also gemacht:

1. Einstellring meiner Dub-Kurbel ca. 2 mm abgeschliffen
2. Eine weiteren 1mm Spacer auf der Kettenblattseite eingefügt
3. Beim Umwerfer den Keil angeschraubt / entsprechend nach Einstellstriche montiert
4. Umwerferanschläge wie von Stivo beschrieben ganz knapp eingestellt

Jetzt läuft mein System echt super und ich möchte es nicht mehr missen. Ich muss aber auch sagen, dass meine Kettenabwurf durch die Bearbeitung eines anderen Fehler kam. Bei mir "klackte" es bei jedem Tritt und ich wußte nicht woher. Daher der Trettlagerwechsel, was es dann nicht wahr, sondern eine kleine Berührung des Umwerfers, weil sich das Rad dort etwas verdrehte. Daher sah man es nie beim Stehen.
 
Da im Web ja grundsätzlich die negativen Stimmen überwiegen (die Zufriedenen berichten nicht darüber), hier mal meine Erfahrung mit einem Canyon Endurace SLX mit Force AXS nach 4 Monaten und rund 2.600KM.

Das Rad kam von Canyon mit komplett verstellter Schaltung, sowohl Umwerfer als auch Schaltung. Manual lag natürlich nicht dabei, leider auch kein Montage-Tool für den Umwerfer. Also nach Manual-Download erstmal alles eingestellt, dann erste Fahrt. Ergebnis: Probleme mit dem Umwerfer, Abwürfe sowohl innen als auch außen.

Nochmals alles eingestellt, dieses Mal akribisch nach Anleitung, inklusive Keil. Schon besser. Nach nochmaliger Korrektur keine Abwürfe mehr.

Fazit: der Umwerfer ist eine Diva. Aber einmal korrekt eingestellt, ist die Schaltung sehr gut. Schaltperformance super, Einstellung über App klasse gelöst, Ergonomie auch sehr gut, die Akkus halten ewig. Ich möchte die Force AXS nicht mehr missen.
 
Da im Web ja grundsätzlich die negativen Stimmen überwiegen (die Zufriedenen berichten nicht darüber), hier mal meine Erfahrung mit einem Canyon Endurace SLX mit Force AXS nach 4 Monaten und rund 2.600KM.

Das Rad kam von Canyon mit komplett verstellter Schaltung, sowohl Umwerfer als auch Schaltung. Manual lag natürlich nicht dabei, leider auch kein Montage-Tool für den Umwerfer. Also nach Manual-Download erstmal alles eingestellt, dann erste Fahrt. Ergebnis: Probleme mit dem Umwerfer, Abwürfe sowohl innen als auch außen.

Nochmals alles eingestellt, dieses Mal akribisch nach Anleitung, inklusive Keil. Schon besser. Nach nochmaliger Korrektur keine Abwürfe mehr.

Fazit: der Umwerfer ist eine Diva. Aber einmal korrekt eingestellt, ist die Schaltung sehr gut. Schaltperformance super, Einstellung über App klasse gelöst, Ergonomie auch sehr gut, die Akkus halten ewig. Ich möchte die Force AXS nicht mehr missen.
Ich kann mich da Streetworker nur anschließen. Ich bin vorher immer nur Ultegra (mech. und Di2) gefahren und kannte solch eine Diva bisher nicht ;-). Jetzt aber wo die Force AXS perfekt eingestellt ist, möchte ich die 2x12 nicht mehr missen. Es gehört doch auch irgendwie dazu, dass man eine Geschichte mit seinen Rädern hat, sonst wären sie doch leicht austauschbar ;-). Also einfach kurz gesagt: die Sram Force AXS ist eine gute Schaltung und macht Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfekt eingestellt beim AXS Umwerfer bedeutet jetzt für euch genau was ?

Also technisch betrachtet 😅
Ich hab bisher an der Rival keine Abwürfe provozieren können. Einzig im Bikestand, mit mittleren Gängen an der Kassette - mit Werfer „ganz parallel“ zum Kurbelblatt.

Mit der Einstellhilfe ( Montagehilfe ) steht der Umwerfer mit dem hinteren Ende etwas raus, also weg vom Rad, es schaltet so recht gut.

Jetzt hab ich aber viele gehört und gelesen die meinten dass es nur ohne Abwurf klappt wenn man den Umwerfer Käfig mit dem Heck eher Richtung Rahmen dreht, evtl auch nur mehr einen Millimeter Abstand zur Kurbel lässt usw usf …..

Könntet ihr da genaueres berichten? 🙂
 
Perfekt eingestellt heißt in meinem Fall, dass der Umwerfer nicht parallel zum Rahmen verläuft, sondern der hintere Teil vom Umwerfer mehr zu Kurbel geht und der vordere Teil mehr zum Rahmen. Wir reden hier aber nur von Bereichen, welche 0,5 - 1mm Unterschied sind.

An dem Tag wo ich das System akribisch eingestellt habe, habe ich den Umwerfer nach den Leitlinien + Keil eingestellt, so dass die hintere Leitlinie vom Umwerfer ca. 0,5 mm mehr vom Rahmen weggeht. Den Keil am Umwerfer dann so eingestellt, dass dieser in bei der Umwerfereinstellung den Rahmen berührt.

Dann wurde die Kette wieder eingehängt und angefangen bei der Schaltkombi (Vorne groß/Hinten klein) die Umwerfer zu schalten. Vorher hatte ich natürlich wie von SRAM sagt die Umwerferanschläge für beide Kettenblätter mit 0,5mm Abstand eingestellt.

Hat der Umwerfer den Kettenblattwechsel mit der 1. Schaltkombi sauber durchgeführt, dann habe ich die Schaltkombi gewechselt (Hinten groß / Vorne klein) und das Schalten des Umwerfers wieder geprüft, immer auf den Fokus, des sauberen Schaltens zum großen Kettenblatt bzw. das kein Abwurf war. Haben diese 2 Kombinationen gepasst, bin ich vorne wieder aufs große Blatt und hinten auf das 2. kleinste und den Umwerfer hin und her schalten lassen. War dieser Test positiv, bin ich hinten 2 Gänge höher gegangen und wieder den Umwerfer getestet. Dies gemacht bis ich hinten beim großen Kranz war.

Kam es zum Abwurf, dann habe ich den Anschlag um ca. 1/8 Drehung der Schraube zurückgenommen. Hat er nicht sauber geschaltet, dann 1/8 Drehung den Außenanschlag erhöht.
So bald ich die Anschlageinstellung verändert habe, habe ich mit die Überprüfung mit der 1. Schaltkombination von vorne begonnen.

Dieses Vorgehen ist der Grund warum ich sage "die AXS ist eine Diva, aber wenn sie eingestellt ist, ist sie eine hammergeile Schaltung". Mit diesem Vorgehen erspart ihr euch sicher viele Testfahrten, wo ihr wegen nicht richtig eingestellter AXS umdrehen müsst.

Nach diesem Einstellprozess hatte ich nur noch eine Testfahrt, wo ich dann mit der Mikroschaltung hinten etwas nachstellen musste. Seitdem summt meine AXS-Force und fliegt mit mir durch die Gegend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay sehr spannend! Weil genau das hab ich auch so ähnlich erfahren.

Gleich nach dem Aufbau mit der beiliegenden Einstellhilfe stand der Umwerferkäfig vorne exakt über dem großen Kettenblatt, hinten zeigte er nach außen vom Rad weg ( also hinterer Teil näher bei der Kurbel ). Damit hat es super performt!

Erst nachdem ich gespielt habe und alles mit Laser auf Linie-Linie gestellt hatte warf er in mittleren ( eher schon kleineren Ritzeln ) die Kette vorne nach außen ab.

Wie sieht es mit Höhe aus ?

thx 😃😊

[ und kann die Schaltperformance wirklich nur loben! Also kommend von aktueller Ultegra wirklich eine geile Schaltung die SRAM ]
 
Okay in Relation zur Markierung innen am Werferkäfig - bei mir , mit Montagetool , ist der höchste Zahn genau „mittig“ auf der Markierung.

Würde tendenziell höher oder tiefer die Performance verbessern? Evtl jemand mal probiert 😅
 
Ich beobachte hier schon länger und werde mich jetzt auch mal an die Einstellung machen. Ich habe das Gefühl, dass seit meinem Laufradwechsel und einem Aus- und Einbau der Kette (nach Reinigung) der Umwerfer bei Kette auf dem großen Blatt manchmal schleift bzw. andere Geräusche macht.
Ich dachte erst, dass das am Reinigen der Kette (und anschließend zu wenig SquirtLube) liegt, aber irgendwie sind da jetzt mehr Geräusche als vor dem Umbau... irgendwie rauer...
Oder kann es auch an etwas anderem liegen (ich habe das gleiche Kettenschloss - kein neues - verwendet)?
 
Also SRAM Powerlock lässt sich einmal neu klemmen - danach brechen sie gerne.
Ich hab Shimano und KMC reusable und non-reusable wiederverwendet bis sie fast von selbst abgefallen sind. Nie ein ernstes Problem!

SRAM Powerlock abmontiert, Kette wieder rauf, ging „sauber“. Dann wollte ich nochmals das selbe Kettenschloss öffnen und zack ist es glatt einseitig mitten an der Metallasche gebrochen 🤭🤯

Ich musste zwei Zangen nutzen um es überhaupt aus der Kette zu bekommen. Also von daher wirklich eher einmal nutzen. Ich hab jetzt 10 Stk liegen. Bei 4,50€ pro Stk auch kein großes Thema 😅

Ein verbogenes Schloss kann den Kettenlauf „verziehen“ und dadurch alles lauter machen. Probier mal eher ein neues Schloss bevor du alles das offenbar sauber schaltet bei dir wieder umstellst 😉
 
ad Powerlock :

[ einmal montiert, einmal geöffnet und wieder montiert, dritter Versuch —> kastrophaler Fail 🤪😜 ]

1A89C8AA-E43A-44F0-9DF3-86E89C4D8184.jpeg
35876960-632C-4335-B8AB-660C7BBBCDA5.jpeg
4D363CC2-6A22-4D33-8986-89E052EED790.jpeg
 
Zurück
Oben Unten