• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Rival etap AXS 48/35 Umwerfer kleines -> großes KB Kette klemmt

bjw

Neuer Benutzer
Registriert
27 Juni 2013
Beiträge
17
Reaktionspunkte
20
Hallo zusammen,

ich habe ein neues Rad mit einer SRAM Rival etap AXS.
Kurbel 48/35
Umwerfer kleines KB -> großes KB funktioniert problemlos.
Von meiner vorherigen mechanischen Ultegra bin ich es gewohnt, dass bei Justage am Montageständer nach Schaltvorgang kleines KB -> großes KB die Kette auch mit minimalstem Kraftaufwand (Kurbeldrehung mit einem Finger) aus dem Stand mitgeführt wird.
Dies ist hier nicht der Fall.
Beim ersten Mal habe ich mich richtig erschrocken, und aufgrund des "Klemmens" mit einem mech. Defekt gerechnet.
Die Kette wird nur bei Zug und ordentlicher Kadenz sauber transportiert.

Siehe Video


Ist dies normal für (SRAM) elektr. Schaltungen?
Abseits dessen ist die Schaltung (Umwerfer Höhe, Seitenabstand, Anschläge etc.) perfekt justiert.

Im Voraus vielen Dank und beste Grüße
 
Geht das nicht auch schon besser, wenn wirklich beim Kurbeln (auch auf dem Montageständer) geschaltet wird? Schalten ohne zu treten ist ja nicht im Sinne einer Kettenschaltung. Und bist du mit dem Rad schon gefahren und wie fühlt sich das Schalten beim Fahren an?
 
Das ist nicht normal und der Umwerfer wird wohl nicht perfekt justiert sein.

Hast Du die hintere Abstandschraube ordentlich montiert? Prüfe auch noch mal Höhe und Parallelität des Umwerfers.
 
Das ist nicht normal und der Umwerfer wird wohl nicht perfekt justiert sein.

Hast Du die hintere Abstandschraube ordentlich montiert? Prüfe auch noch mal Höhe und Parallelität des Umwerfers.
Abstandsschraube des Schaltwerks?
Die sind jeweils passend eingestellt ja.

Der Umwerfer sitzt Höhe Innenmarkierung = Höhe Zähne großes KB (analog zahlreicher Videos/Anleitungen)
Parallelität ist durchweg gegeben, das stimmt mich so ratlos.
 
Abstandsschraube des Schaltwerks?
Die sind jeweils passend eingestellt ja.

Der Umwerfer sitzt Höhe Innenmarkierung = Höhe Zähne großes KB (analog zahlreicher Videos/Anleitungen)
Parallelität ist durchweg gegeben, das stimmt mich so ratlos.
Nein, Umerfer.... Je nach Ausführung eine kleine Schraube, die eienn kleinen Keil arretiert.....

Wie, kann ich Dir gerade nicht sagen, aber ich habe die Dinger einige Male montiert. Das erstge MAl at es ebenso geklemmt und da war der Umwerfer zu niedrig schief, weil der Keil nicht richtig saß. Der stützt den Umwerfer von hinten. Ist das nicht richtig gemacht, verdreht sich das Ding ein wenig beim Schalten.... Alles aus dem Gedächtnis, von daher keine Gewähr....
 
ich verstehe nicht wie man denn erwarten kann, dass es sauber schaltet, wenn man beim schalten nicht einmal kurbelt ... man sieht ja eigentlich auch schoen wenn man den umwerfer beobachtet, dass der beim Schaltvorgang kurz 1-2mm weiter faehrt und dann auf seine feste Position zurueck geht
 
Guten Morgen zusammen,


zunächst einmal vielen Dank für alle Antworten.

Nein, Umerfer.... Je nach Ausführung eine kleine Schraube, die eienn kleinen Keil arretiert.....
[...]

Alles klar, vielen Dank - prüfe ich erneut.

ich verstehe nicht wie man denn erwarten kann, dass es sauber schaltet, wenn man beim schalten nicht einmal kurbelt ... [...]

Meine Erwartungshaltung resultiert aus einer jahrzehntelangen Erfahrung mit mechanischen (Shimano) Schaltungen - sei es am Renner oder MTB.
Dort kann ich das beschriebene Verhalten - im Stand vom kleinen aufs große KB schalten und anschließend die Kurbel drehen - problemlos durchführen und die Kette wird sauber transportiert.
Ich bin hier bei euch - die Kette muss während der Fahrt anständig laufen/schalten.
Mein Verständnis ist durchaus gegeben, wenn dies im skizzierten Fall - wie von mir praktiziert - nicht wirklich "rund läuft".
Was micht aber extremst stutzig macht, ist der Umstand, dass die Kette augenscheinlich "klemmt"?
Die Umdrehung der Kurbel also wirklich gestoppt wird und nur mittels Kraftaufwand weiter transportiert werden kann.
Hier würde ich reflexartig zunächst einmal jeden Kraftaufwand vermeiden um keinerlei Beschädigung herbeizuführen(?).
Irgendetwas mit Gewalt zu lösen oder festzuknallen (mechanisch) ist selten eine gute Idee - so auch hier mein Gedanke.

Wenn dieses Verhalten - wie im Video gezeigt - bei SRAM / elektr. Schaltungen jedoch normal ist, nehme ich dies dankend zur Kenntnis. ;)

Beste Grüße und allen einen schönen Tag
 
Zurück
Oben Unten