• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Force AXS 2019: Raus aus dem Schatten der Red

SRAM Force AXS 2019: Raus aus dem Schatten der Red

Mit der SRAM Force eTap AXS kommt die lang erwartete günstigere eTap-Gruppe auf den Markt: 12 Ritzel, elektronische Schaltung per Funk – und auch sonst übernimmt die neue Force AXS fast alle Techniken der gerade erst eingeführten Red AXS. Wir konnten den neuen, direkten Gegenspieler der Ultegra Di2 schon testen. Hier gibt es alle Infos zu Preisen, Gewichten sowie Unterschieden zur Red AXS und erste Fahreindrücke der 1x und 2x-Version.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM Force AXS 2019: Raus aus dem Schatten der Red
 
Das sie jetzt die einteiligen Kettenblätter auch an die Force schrauben, dürfe maßgeblich zur besseren Umwerferperformance beitragen. Ich hatte erst auch oft Probleme und nach einem Jahr auf die Red Kettenblätter gewechselt und seitdem nie wieder Kettenabwürfe trotz unveränderter Einstellung.
 
Ich glaube der offizielle Release ist am 1. März.
Ich denke morgen werden wir noch mehr Infos kriegen.
 
Seltsam, dass die force vor der Red aktualisiert wird... Bleibt aber gewichtstechnisch wie bisher hinter der ultegra zurück.
Möglicherweise eine Neuerung die in erster Linie Verbesserungen auf der Kostenseite bringt. Da wäre es dann verschenktes Geld die nicht in der volumenstärksten Preisklasse als erstes zu bringen.
 
Möglicherweise eine Neuerung die in erster Linie Verbesserungen auf der Kostenseite bringt. Da wäre es dann verschenktes Geld die nicht in der volumenstärksten Preisklasse als erstes zu bringen.
Das wäre eine Erklärung. Trotzdem ist es etwas ungewöhnlich, wobei ja auch Shimano zuletzt immerhin da und ultegra gleichzeitig mit einem Upgrade versehen hat. Insgesamt wirkt das ganze auch eher wie eine Evolution. Irgendwelche spektakulären Neuerungen, bsp. Ein 13. Ritzel, womit man jetzt nicht gerechnet hätte bleiben ja aus...
 
Vorgestern erst den Quarq Spider bestellt. :eek: Am Crosser sieht man wegen dem Dreck eh nicht so genau, wie die Kurbel aussieht. Eine Auffrischung ist ja ganz gut. Hauptsache die Kompatibilität mit den "alten" Teilen bleibt erhalten.
 
Im Text unter der Überschrift steht 1912 Euro, in der Tabelle ein Gesamtpreis von 2557 Euro. Ich bin zu faul zum Rechnen - was gilt denn nun wofür?
 
Im Text unter der Überschrift steht 1912 Euro, in der Tabelle ein Gesamtpreis von 2557 Euro. Ich bin zu faul zum Rechnen - was gilt denn nun wofür?
Liste ist ja mit PM, das könnte zumindest einen Teil des Unterschieds sein. Laut Text sind das 443€ Unterschied, ganz passen tut das nicht.
Schade, dass die bei Force keine extra Buttons ala Di2 am Schalter haben. Auf den Bildern der nächsten Red waren die ja zu sehen.. Aber so viel € extra wären die mir dann eher nicht wert.
 
Passt doch eigentlich, der quarq PM kostet doch im Moment ca. 400 Euro...
Bezog sich auf die 2557-1912=645€ Unterschied zwischen Text und Liste. Die 443€ für das PM würden das nicht ganz erklären.
Mich würde mal interessieren, ob sich an der Technik irgendwie wirklich was geändert hat (oder wie oben vermutet nur durch direct mount Verbesserungen entstehen). Die Bremsen sehen auf den ersten Blick auch nicht großartig anders aus. Mal sehen ob da noch weitere Infos zu kommen.
 
Direct-Mount-Blätter von der alten Red, Schaltgriffe von der Rival, dazu ein paar neue Logos (die in meinen Augen eher billig aussehen, aber das ist Geschmackssache) - das war's. Deckt sich mit den Gerüchten, dass es nur ein kosmetisches Update für die Force gibt, später dann aber ein größeres Update für die Red kommt.

Die Bremsen sehen auf den ersten Blick auch nicht großartig anders aus. Mal sehen ob da noch weitere Infos zu kommen.

Ich hab jetzt einige Fotos der neuen Bremssättel mit den alten von Rival, Force und Red verglichen - die sind meiner Meinung nach absolut identisch. Ich hab an einem Rad Level-Sättel an Rival Hebeln (der PM-Befestigung wegen), die sind abgesehen von der Verschraubung auch absolut gleich aufgebaut.
 
Bis auf die Kettenblätter haben sie genau die gleiche Form wie vorher. Nur eben schwarz.
Ja, die Kurbelarme, das stimmt. Aber die Kombination aus alter Kriegsbemalung, Spider, KB-Form und Zahnfarbe ist schon eine ästhetische Suboptimalität. Sieht aus wie Herrengröße 23 + 51.

0F20C0A161D8E3D0B8D3192605FB4FB9.png
 
Ja, die Kurbelarme, das stimmt. Aber die Kombination aus alter Kriegsbemalung, Spider, KB-Form und Zahnfarbe ist schon eine ästhetische Suboptimalität. Sieht aus wie Herrengröße 23 + 51.

0F20C0A161D8E3D0B8D3192605FB4FB9.png
ist halt echt geschmacksache ... da finde ich die alte Variante komplett optisch passender... finde die Red Blaetter aber generell nicht sonderlich schoen
 
Zurück
Oben Unten