• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM 43-30 2x11 mit 11-36 fahrbar?

Ich würde sagen ja "Möglichkeit für Direct-Mount des grossen Blattes, der Spider entfällt und das kleine Kettenrad im LKR 80 ( SRAM-System) wird am grossen Blatt befestigt, nicht günstiger, aber ein eleganter Weg" https://www.radplan-delta.de/antriebe/pressfit.html . Das https://specialites-ta.com/double/3...cialites-ta-pl41080109.html#/9,denture,26-dts dürfte das kleine Blatt sein. Solltest du aber mit einem Händler oder TA klären. Ich habe die nicht
Ich würde mal vermuten, an deiner alten Kurbel brauchst du nur die 3 Schrauben der Spiderbefestigung lösen, das TA Teil festschrauben. Wahrscheinlich den UW tiefer setzen und wahrscheinlich die Kette (je nach Länge) kürzen, fertig.

Zur Info: Da ich in der Mitte der Kassette eine feine Stufung will und das 12 Z Ritzel nicht brauche, habe ich eine 11-32 so umgebaut, das ich 11/13/14/15/16/17... 32 habe. Ist mir persönlich lieber, da ich 12Z so gut wie nie fahre aber das 16Z fehlt. Ist aber Geschmackssache.
Danke für deine Hilfe!

Leider gibt's ausser den teuren TA Kettenblättern anscheinend aktuell keine Alternativen. Hab den Gearoop nun mal geschrieben ob/wann sie liefern können sowie ob's möglich ist den "alten" KOM Challenger mit 3 Schrauben als 46-30 zu erhalten. Den bikingreen gibt's aktuell 1x auf ebay allerdings mit Lieferzeit bis Juni. Das dauert mir zu lange.
 
Schon, möchte 46-30 mit 11-36. Lt. Ritzelrechner gibt das eine Bandbreite von ~502%.
Ich fahre an einem Rad eine GRX 810/2 Kurbel, die ich auf 46/28 umgebaut habe. Funktioniert einwandfrei.
46er Blatt Shimano (GRX 600), das 28er ist von TA.
28/34 ist dann ~ 30/36. Ob Dein Schaltwerk 34 kann, musst Du ausprobieren. Wieviel Abstand kannst Du derzeit zwischen der oberen Schaltwerksrolle und dem 32er Ritzel einstellen?
 
Ich fahre an einem Rad eine GRX 810/2 Kurbel, die ich auf 46/28 umgebaut habe. Funktioniert einwandfrei.
46er Blatt Shimano (GRX 600), das 28er ist von TA.
28/34 ist dann ~ 30/36. Ob Dein Schaltwerk 34 kann, musst Du ausprobieren. Wieviel Abstand kannst Du derzeit zwischen der oberen Schaltwerksrolle und dem 32er Ritzel einstellen?
Ich würd sagen ca. 10mm
 
Ich weiß nicht, ob die TA Blätter auf Deine Kurbel passen. Kenne Sram nicht im Detail.
Bei der Kassette musst Du Dir überlegen, ob Du mehr Wert auf die enge Stufung bei den dicken Gängen legst (Sunrace 11-12-13...36) und dafür den großen Sprung von 21-24 akzeptierst, oder gößere Sprünge in den dicken Gängen und feinere Abstufungen in der Mitte (z.B. Shimano 11-13-15...34)
 
Wenn es auch eine 11-34 tut https://www.microshift.com/models/cs-h110-11-34t/ Die hat ein 14Z Ritzel. Falls du 12Z nicht brauchst, könntest du mit 11/13 anfangen und dafür ein 16Z einbauen. Enge Stufungen in der Mitte finde ich sehr angenehm.
 
Vielleicht als weiter Anregung: ich fahre am Randonneur SRAM Rival 44-26 / 11-36 (mit Roadlink). Das ist die Radplan-Delta-Lösung, die allerdings m. W. ein Vierkant-Innenlager voraussetzt.
 
Zurück
Oben Unten