• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umwerfertausch zwingend erforderlich für Umrüstung Sram Rival eTap AXS 2 x 12 von 46/33 auf 43/30?

ritzelfuchs

Tieni duro non mollare!
Registriert
7 November 2007
Beiträge
410
Reaktionspunkte
84
Ort
Landkreis Freising
Muss ich für die Umrüstung meiner Sram Rival eTap AXS 2 x 12 von 46/33 auf 43/30 wegen der anderen Kettenlinie zwingend auch den Umwerfer von "normal" Sram Rival eTap AXS (Kettenlinie 45 mm) auf "wide" Sram Rival eTap AXS wide (Kettenlinie 47,5 mm) tauschen?
Hat jemand Erfahrung und kann mir sagen, ob man die Kettenblattabstufung 43/30 auch mit dem "normalen" Umwerfer für 48/35 und 46/33 fahren kann und falls ja, ob es sich negativ auf das Schaltverhalten auswirkt?

Dank und Gruß
Ritzelfuchs
 

Anzeige

Re: Umwerfertausch zwingend erforderlich für Umrüstung Sram Rival eTap AXS 2 x 12 von 46/33 auf 43/30?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von _Sven_

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Brauchst einen Umwerfer wide und das Schaltwerk hängt von der Kassette ab.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von _Sven_

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Du kannst alternativ auch an die normale Kurbel mit dem 8-Loch-Directmount den Spider mit 94er Lochkreis und die 43/30-Kettenblätter mit 94er Lochkreis montieren, dann ändert sich die Kettenlinie nicht (die Wide-Dinger sind ja primär für Gravel gedacht).
 
Du kannst alternativ auch an die normale Kurbel mit dem 8-Loch-Directmount den Spider mit 94er Lochkreis und die 43/30-Kettenblätter mit 94er Lochkreis montieren, dann ändert sich die Kettenlinie nicht (die Wide-Dinger sind ja primär für Gravel gedacht).

Das passt bei einigen Rahmen nicht. Sollte man vorher prüfen.
 
Du kannst alternativ auch an die normale Kurbel mit dem 8-Loch-Directmount den Spider mit 94er Lochkreis und die 43/30-Kettenblätter mit 94er Lochkreis montieren, dann ändert sich die Kettenlinie nicht (die Wide-Dinger sind ja primär für Gravel gedacht).
Es geht um ein Trek Emonda SL von 2019 bei dem ich vorne von 46/33 auf 43/30 wechseln will, hinten bleibt alles gleich (10/36). Montiert ist eine Sram Force Etap AXS gpx-Kurbel mit Spider Lochkreis 107 mm. Am Spider sind Kettenblätter 46 und 33 mit Lochkreis 107 mm befestigt. Wenn ich Dich richtig verstehe, genügt es also wenn ich vorne den Spider auf Lochkreis 94 mm tausche und die neuen Kettenblätter 43 und 30 mit Lochkreis 94 mm daran montiere. Es ist also in diesem Fall kein Umwerfertausch erforderlich?

Habe ich das so richtig verstanden?

Gruß
Ritzelfuchs
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum das denn?
Die werden doch kleiner.
@ritzelfuchs
Das kommt eben auf den Rahmen an.
Du kannst ja mal messen, wie groß der minimale Abstand des Umwerfers von der Kettenstrebe ist.
Eventuell muss der Umwerfer beim Tausch der Kettenblätter aber gar nicht heruntergesetzt werden und es funktioniert trotzdem.
 
HI

Das "wide" kommt bei Sram von einer 5mm längeren Kurbelwelle, die in die linke Kurbel eingepresst ist.
Mit dieser brauchst du einen passenden Umwerfer für 2,5mm weiterer kettenlinie.
Was dabei recht am Kurbelarm mit den Kettenblättern passiert ist also egal.

Wobei es die rechte Kurbel der Rival ja in drei versionen gibt:
Fester spider 107mm (für 48/35, 46/33Z), 94mm (für 43/30mm) und ohne Spider mit 8Punkt DM (für 1fach Blätter)
Du kannst also auch nicht einfach die Blätter von 46/33Z auf 40/30Z tauschen, weil der Lochkreis nicht passt.

Wenn du dir jetzt also eine neue Rival Kurbel mit wide-Achse und 43/30Z kaufst, aber deinen alten linken Kurbelarm verwendest, dann brauchst du keinen neuen Umwerfer.

Gruss, Felix
 
HI

Das "wide" kommt bei Sram von einer 5mm längeren Kurbelwelle, die in die linke Kurbel eingepresst ist.
Mit dieser brauchst du einen passenden Umwerfer für 2,5mm weiterer kettenlinie.
Was dabei recht am Kurbelarm mit den Kettenblättern passiert ist also egal.

Wobei es die rechte Kurbel der Rival ja in drei versionen gibt:
Fester spider 107mm (für 48/35, 46/33Z), 94mm (für 43/30mm) und ohne Spider mit 8Punkt DM (für 1fach Blätter)
Du kannst also auch nicht einfach die Blätter von 46/33Z auf 40/30Z tauschen, weil der Lochkreis nicht passt.

Wenn du dir jetzt also eine neue Rival Kurbel mit wide-Achse und 43/30Z kaufst, aber deinen alten linken Kurbelarm verwendest, dann brauchst du keinen neuen Umwerfer.

Gruss, Felix
👍

Allerdings hat er eine GXP-Kurbel. Er müsste dann eine DUB-Wide-Kurbel und einen DUB-Nonwide-Kurbelarm inkl. DUB-Lager für den Trek-Rahmen kaufen. Das wird dann auch entsprechend teuer, wobei man die DUB-Wide-Kurbeln der Rival-Serie ja aktuell hinterher geworfen bekommt.

https://r2-bike.com/SRAM-Rival-DUB-Wide-Kurbel-Road-2-fach-1725-mm
Dann macht es mehr Sinn, nur den 94 mm-Spider sowie die 43/30-Kettenblätter zu kaufen.

https://r2-bike.com/SRAM-Spider-Force-AXS-Red-AXS-Kurbel-LK-94https://r2-bike.com/SRAM-Rival-Kettenblatt-X-Range-94BCD-2-fach-43-Zaehnehttps://r2-bike.com/SRAM-Kettenblatt-Force-Wide-Kurbel-2-fach-LK-94-mm-asymmetrisch-innen-30-Zaehnehttps://www.bike-discount.de/de/sram-force-wide-2x12-fach-kettenblatt
Das müsste alles passen; die GXP-Kurbelvariante verfügt ja auch über die 8-Loch-DM-Aufnahme und nicht mehr die alte 3-Loch-Befestigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
HI

Das "wide" kommt bei Sram von einer 5mm längeren Kurbelwelle, die in die linke Kurbel eingepresst ist.
Mit dieser brauchst du einen passenden Umwerfer für 2,5mm weiterer kettenlinie.
Was dabei recht am Kurbelarm mit den Kettenblättern passiert ist also egal.

Wobei es die rechte Kurbel der Rival ja in drei versionen gibt:
Fester spider 107mm (für 48/35, 46/33Z), 94mm (für 43/30mm) und ohne Spider mit 8Punkt DM (für 1fach Blätter)
Du kannst also auch nicht einfach die Blätter von 46/33Z auf 40/30Z tauschen, weil der Lochkreis nicht passt.

Wenn du dir jetzt also eine neue Rival Kurbel mit wide-Achse und 43/30Z kaufst, aber deinen alten linken Kurbelarm verwendest, dann brauchst du keinen neuen Umwerfer.

Gruss, Felix

Danke für Deine hilfreiche Erläuterung!:daumen:

Deine Annahme, dass eine Rival-Kurbel montiert ist, stimmt jedoch nicht. Wie oben geschrieben, ist eine Sram Force Etap AXS Kurbel mit losem Spider LK 107 mm montiert.

Damit kann ich es so machen - wie von @G.Fahr und @Riegelfress0r vorgeschlagen - und nur den Spider auf LK 94 mm und die KB 43/30 ebenfalls auf LK 94 mm zu wechseln.

Die o. g. Teile habe ich gestern schon bestellt, dann habe ich aber wegen der geänderten Kettenlinie Zweifel bekommen, ob der Umwerfer passt und deswegen nachgefragt. Dank Eurer Hilfe sind jetzt alle Zweifel beseitigt, ich brauche keinen wide - Umwerfer. Vielen Dank dafür - insbesondere auch an @G.Fahr und @Riegelfress0r!:daumen:

👍

Allerdings hat er eine GXP-Kurbel. Er müsste dann eine DUB-Wide-Kurbel und einen DUB-Nonwide-Kurbelarm inkl. DUB-Lager für den Trek-Rahmen kaufen. Das wird dann auch entsprechend teuer, wobei man die DUB-Wide-Kurbeln der Rival-Serie ja aktuell hinterher geworfen bekommt.

https://r2-bike.com/SRAM-Rival-DUB-Wide-Kurbel-Road-2-fach-1725-mm
Dann macht es mehr Sinn, nur den 94 mm-Spider sowie die 43/30-Kettenblätter zu kaufen.

https://r2-bike.com/SRAM-Spider-Force-AXS-Red-AXS-Kurbel-LK-94https://r2-bike.com/SRAM-Rival-Kettenblatt-X-Range-94BCD-2-fach-43-Zaehnehttps://r2-bike.com/SRAM-Kettenblatt-Force-Wide-Kurbel-2-fach-LK-94-mm-asymmetrisch-innen-30-Zaehnehttps://www.bike-discount.de/de/sram-force-wide-2x12-fach-kettenblatt
Das müsste alles passen; die GXP-Kurbelvariante verfügt ja auch über die 8-Loch-DM-Aufnahme und nicht mehr die alte 3-Loch-Befestigung.

Gruß
Ritzelfuchs
 
Danke für Deine hilfreiche Erläuterung!:daumen:

Deine Annahme, dass eine Rival-Kurbel montiert ist, stimmt jedoch nicht. Wie oben geschrieben, ist eine Sram Force Etap AXS Kurbel mit losem Spider LK 107 mm montiert.

Damit kann ich es so machen - wie von @G.Fahr und @Riegelfress0r vorgeschlagen - und nur den Spider auf LK 94 mm und die KB 43/30 ebenfalls auf LK 94 mm zu wechseln.

Die o. g. Teile habe ich gestern schon bestellt, dann habe ich aber wegen der geänderten Kettenlinie Zweifel bekommen, ob der Umwerfer passt und deswegen nachgefragt. Dank Eurer Hilfe sind jetzt alle Zweifel beseitigt, ich brauche keinen wide - Umwerfer. Vielen Dank dafür - insbesondere auch an @G.Fahr und @Riegelfress0r!:daumen:



Gruß
Ritzelfuchs
Dann kann ich da snur bestätigen.
Wenn du jetzt eine kurbel mit 8fach Aufnahme hast, dann kannst du einfach Spider/kettenblätter tauschen und schon hast du die kompakete Übersetzung.
Die Spider sowie die kettenblätter haben kein unterchiedliches offset, da eben das "wide" von der Welle kommt.

Gruss, Felix
 
Danke dem Themen-Starter. Genau diese Frage brennt mir schon lange unter den Nägel.
Bei mir geht es um das Stevens Xenith. 46er Blatt brauche ich nicht. 43/30 und hinten 10-28 wäre mein Wunsch.
Ich dachte mir auch einen neuen Umwerfer brauche ich nicht wegen den schmalen Reifen. Alle Übersetzungen am Kettenblatt haben 13 Zähne Unterschied. Das ich evtl. die Kurbel umbauen kann wäre schön.
Ritzelfuchs, wenn du es umgebaut hast bitte melden.
 
Berichte mal nach dem Umbau. Beim Open UP konnte ich genau deinen Wunsch nicht montieren!
 
Da sich wie von Felix ja schon geschrieben Offset mit der Standardkurbel(-wellenlänge) nicht ändern, taugt der alte Umwerfer, wenn man ihn ein wenig tiefer setzen kann (bei Anlötversion vorher schauen, wieviel Platz nach unten noch zur Verfügung steht), und die Kettenblätter werden im Durchmesser kleiner, ergo dürfte nix am Rahmen schleifen nach meinem Verständnis. Umgekehrt wärs, wenn man größere Blätter installieren wöllte, also zB 56/42 oder so was, dann könnt es sein, dass der größere Durchmesser bei gleicher Kettenlinie dafür sorgt, dass es an der rechten Kettenstrebe schleift/aneckt. Bei Umrüstung auf die kleineren Blätter mit dem 94er Lochkreis sollte man das Problem doch nicht haben, oder?
 
Ich bin noch einen Bericht schuldig.

Umbau und Funktion danach völlig problemlos. Umwerfer mit Anlötsockel ließ sich noch etwas tiefer stellen, Kette hat genauso viel und genügend Abstand zum Rahmen wie vorher. Schaltung ließ sich problemlos einstellen. Probefahrt war erfolgreich.

Gruß
Ritzelfuchs
 
Zurück
Oben Unten