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SRAM 43-30 2x11 mit 11-36 fahrbar?

Strampelpfadler

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Moin, bräuchte mal nen guten Rat. Fahr aktuell das Basso Venta Disc aus 2022 mit SRAM Rival 50-34 BB86 Lager und 11-32 Kassette mit Rival Schaltwerk (kurzer Käfig). Ich möchte eine SRAM Rival 43-30 DUB mit einer 11-36 Kassette 11-fach (PG-1170) kombinieren. Denkt ihr dass geht so mit Lagertausch auf DUB, mit SRAM Standard Umwerfer (kein Wide) und ohne Schaltwerktausch? Reifenbreite sollte kein Thema sein da "nur" 32mm Pneus drauf sind.

schon mal vorab Danke für euren Support!
 
Hast du über 44/28 KB nachgedacht https://www.gearoop-intl.com/produc...g-for-Sram-Direct-Mount-BCD-EDU-AXS4428.html? Da könntest du evtl. deine Kassette weiternutzen.
An meinem alten Diamante SV habe ich eine DA mit 11/32 Kassette, da hätten noch etliche Zähne mehr Platz (wahrscheinlich sogar 36).
An einem "uralten" Tommasini war es mit einer 10-f Red mit kurzem SW und 28Z schon knapp, mit einem 11-f WiFLi Force geht gerade noch 34Z. Vermutlich würde dein Rival schon 36 Z schaffen, Kapazität ist dann ein anderes Thema.
 
Hast du über 44/28 KB nachgedacht https://www.gearoop-intl.com/produc...g-for-Sram-Direct-Mount-BCD-EDU-AXS4428.html? Da könntest du evtl. deine Kassette weiternutzen.
An meinem alten Diamante SV habe ich eine DA mit 11/32 Kassette, da hätten noch etliche Zähne mehr Platz (wahrscheinlich sogar 36).
An einem "uralten" Tommasini war es mit einer 10-f Red mit kurzem SW und 28Z schon knapp, mit einem 11-f WiFLi Force geht gerade noch 34Z. Vermutlich würde dein Rival schon 36 Z schaffen, Kapazität ist dann ein anderes Thema.
Ah ok... danke für die rasche Antwort, hatte ich nicht aufn Schirm. Wird das 44t 28t Kettenblatt direkt auf die 2x11 Kurbel geschraubt?
 

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Ah ok... danke für die rasche Antwort, hatte ich nicht aufn Schirm. Wird das 44t 28t Kettenblatt direkt auf die 2x11 Kurbel geschraubt?
Ich befürchte das verlinkte nicht, das hat die neue Aufnahme, deine müsste noch die alte mit den 3 Schrauben sein.
Von Gearoop gibt es aber auch welche mit der 3 Schrauben Aufnahme https://www.gearoop-intl.com/produc...inRing-for-Sram-Direct-Mount-BCD-EDU-AX3.html und da steht "Tooth Number:48t + 30t (could be customized)". evtl. machen die auch andere Zähnezahlen, z:B. 44/28. oder für das erste evtl. auch für die alte Aufnahme. Oder du besorgst dir eine DUB Kurbel.
Eine andere Möglichkeit wäre noch eine Sugino OX2 https://www.suginoltd.co.jp/store/products/detail.php?product_id=199 und dann ein kleines KB mit 28. Die Kurbeln sind aber eher teuer und schwer zu bekommen
Ich konnte meine alte Sugino Alpina auf 44/28 umbauen (anderes Innenlager und KB)

edit: Weitere Möglichkeit wäre eine GRX Kurbel und Blätter von TA https://specialites-ta.com/145-double falls dein Umwerfer damit klarkommt.

nochmal edit: Es gibt noch die IRD Lobo https://www.interlocracing.com/shop/ird-crankarms-bb-lobo-2520?search=crank#attr=3829,1189 der Vorteil (wie bei Sugino) ist, dass die LK 74/110 haben und damit freie KB Wahl möglich ist.
 
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Ich befürchte das verlinkte nicht, das hat die neue Aufnahme, deine müsste noch die alte mit den 3 Schrauben sein.
Von Gearoop gibt es aber auch welche mit der 3 Schrauben Aufnahme https://www.gearoop-intl.com/produc...inRing-for-Sram-Direct-Mount-BCD-EDU-AX3.html und da steht "Tooth Number:48t + 30t (could be customized)". evtl. machen die auch andere Zähnezahlen, z:B. 44/28. oder für das erste evtl. auch für die alte Aufnahme. Oder du besorgst dir eine DUB Kurbel.
Eine andere Möglichkeit wäre noch eine Sugino OX2 https://www.suginoltd.co.jp/store/products/detail.php?product_id=199 und dann ein kleines KB mit 28. Die Kurbeln sind aber eher teuer und schwer zu bekommen
Ich konnte meine alte Sugino Alpina auf 44/28 umbauen (anderes Innenlager und KB)

edit: Weitere Möglichkeit wäre eine GRX Kurbel und Blätter von TA https://specialites-ta.com/145-double falls dein Umwerfer damit klarkommt.

nochmal edit: Es gibt noch die IRD Lobo https://www.interlocracing.com/shop/ird-crankarms-bb-lobo-2520?search=crank#attr=3829,1189 der Vorteil (wie bei Sugino) ist, dass die LK 74/110 haben und damit freie KB Wahl möglich ist.
Die KOMChallenger Option gefällt mir. Weißt du wo man die herbekommt denn auf der offiziellen Seite find ich keine Preise.

Das DUB Lager ist vorhanden und die 43-30 Kurbel im Anflug. Ich werd das mal ausprobieren ob's gehen kann. Bin mir nur unsicher mit der veränderten Kettenlinie von aktuell 45mm auf 47,5mm (Wide) ob das der Umwerfer mitmacht 🤷🏻‍♂️ und dann würd ich's mal probieren wie sich's mit der 11-32 Kassette am Berg fährt, da ja dann bereits etwas untersetzt ist... aber dasDirect Mount Kettenblatt würd mich trotzdem interessieren
 
Die KOMChallenger Option gefällt mir. Weißt du wo man die herbekommt denn auf der offiziellen Seite find ich keine Preise.
Ich finde nur das https://www.cycletaiwan.com/gearoop-kom-challenger-44t-28t-chainring-for-sram-direct-mount-bcd.html, ich befürchte in Europa sieht es leider schlecht aus. Evtl. mal direkt bei ihnen anfragen.
Hier noch ein Link zu den WW mit der Kombi https://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?t=164058 ab und zu taucht wohl auch was auf Ebay auf.

Theoretisch kann man auch eine alte 3-fach Kurbel auf 2-fach 44/28 umbauen, falls jemand sowas will und noch rumliegen hat. Meine Sugino Alpina schaltet mit den IRD KB und 11-f DA perfekt. Hinten 11-32.
 
Wieso denn nicht eigentlich nur andere Kettenblätter an die vorhandene Kurbel? 110er Lochkreis 5-Arm gibt’s doch genug Auswahl…
 
Du hast keine Ahnung, welche Übersetzung Du wirklich willst, oder?
Standard-Link ist der Ritzelrechner.
 
Wie von sdj geschrieben, nein. Wenn du 50/34 hast, ist der Lochkreis für beide KB 110. Als kleinstes normales KB ist da 33Z drin. Die weiter oben verlinkten von Bikingreen/Croder gehen mit 46/30. Da kommen die KB aber etwas weiter nach innen. Das kleinste KB ist dann aber 30. Weiter runter geht eben nur mit anderen Lösungen.
Oder mit größeren Kassetten.
Rechne aus was du als kleinste Über-Untersetzung brauchst/willst (Zähne vorne/Zähne hinten) und dann halt nach passenden Kettenblättern/Kurbeln/Kassetten Ausschau. Behalte aber im Hinterkopf, dass größere Kassetten meistens in der Mitte gröber gestuft sind, was nicht jedem taugt. Rechne einfach die diversen Möglichkeiten mit einer Tabellenkalkulation aus, geht ja ganz einfach.

edit: Wenn deine alte Kurbel die Anbindung vom Spider hat https://www.rennrad-news.de/forum/attachments/sram_rival1-jpg.667987/ und dir als kleinstes 30Z reicht, ginge auch das https://specialites-ta.com/double/3...specialites-ta-kpl009.html#/122,denture,46-30 (was ähnliches gibt es auch von Croder, auch für die neue DUB). Alternativ an die neue einen 5-Arm Spider mit LK 110 und die KB von Bikingreen.
 
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Wie von sdj geschrieben, nein. Wenn du 50/34 hast, ist der Lochkreis für beide KB 110. Als kleinstes normales KB ist da 33Z drin. Die weiter oben verlinkten von Bikingreen/Croder gehen mit 46/30. Da kommen die KB aber etwas weiter nach innen. Das kleinste KB ist dann aber 30. Weiter runter geht eben nur mit anderen Lösungen.
Oder mit größeren Kassetten.
Rechne aus was du als kleinste Über-Untersetzung brauchst/willst (Zähne vorne/Zähne hinten) und dann halt nach passenden Kettenblättern/Kurbeln/Kassetten Ausschau. Behalte aber im Hinterkopf, dass größere Kassetten meistens in der Mitte gröber gestuft sind, was nicht jedem taugt. Rechne einfach die diversen Möglichkeiten mit einer Tabellenkalkulation aus, geht ja ganz einfach.

edit: Wenn deine alte Kurbel die Anbindung vom Spider hat https://www.rennrad-news.de/forum/attachments/sram_rival1-jpg.667987/ und dir als kleinstes 30Z reicht, ginge auch das https://specialites-ta.com/double/3...specialites-ta-kpl009.html#/122,denture,46-30 (was ähnliches gibt es auch von Croder, auch für die neue DUB). Alternativ an die neue einen 5-Arm Spider mit LK 110 und die KB von Bikingreen.
Mit Anbindung vom Spider meinst du die 3 Anschraubpunkte ja? Die hat meine aktuelle Kurbel. Und 30z würden ausreichen.
 
Nicht ganz, das sind die für die normalen 5-Arm. die von sdj in #6 verlinkten sind für die Hidden bolt (die 5. Schraube ist hinter dem Kurbelarm, so bei dir). Ich denke Croder und bikingreen sind identisch.
Alternativ könntest du die DUB Kurbel auch mit dem Spider von Croder versehen https://www.crodercycling.com/products/f3b3bfa2-7ac4-41f1-b581-e054ed695264 und dann die 46/30 (hidden bolt oder nicht sollte dann egal sein, den Spider kann man wohl frei positionieren(?)). Hätte den Vorteil, dass die größere Kettenlinie der Wide Kurbel durch die weiter nach innen gesetzten KB einigermaßen ausgeglichen wird.
Oder bei der alten Kurbel die von TA https://specialites-ta.com/double/3...specialites-ta-kpl009.html#/122,denture,46-30
 
Nicht ganz, das sind die für die normalen 5-Arm. die von sdj in #6 verlinkten sind für die Hidden bolt (die 5. Schraube ist hinter dem Kurbelarm, so bei dir). Ich denke Croder und bikingreen sind identisch.
Alternativ könntest du die DUB Kurbel auch mit dem Spider von Croder versehen https://www.crodercycling.com/products/f3b3bfa2-7ac4-41f1-b581-e054ed695264 und dann die 46/30 (hidden bolt oder nicht sollte dann egal sein, den Spider kann man wohl frei positionieren(?)). Hätte den Vorteil, dass die größere Kettenlinie der Wide Kurbel durch die weiter nach innen gesetzten KB einigermaßen ausgeglichen wird.
Oder bei der alten Kurbel die von TA https://specialites-ta.com/double/3...specialites-ta-kpl009.html#/122,denture,46-30
Zur TA seh ich das richtig?

Direct-Mount des grossen Blattes, der Spider entfällt und das kleine Kettenrad
im LKR 80 ( SRAM-System) wird am grossen Blatt befestigt?
 
Zur TA seh ich das richtig?

Direct-Mount des grossen Blattes, der Spider entfällt und das kleine Kettenrad
im LKR 80 ( SRAM-System) wird am grossen Blatt befestigt?
Ich würde sagen ja "Möglichkeit für Direct-Mount des grossen Blattes, der Spider entfällt und das kleine Kettenrad im LKR 80 ( SRAM-System) wird am grossen Blatt befestigt, nicht günstiger, aber ein eleganter Weg" https://www.radplan-delta.de/antriebe/pressfit.html . Das https://specialites-ta.com/double/3...cialites-ta-pl41080109.html#/9,denture,26-dts dürfte das kleine Blatt sein. Solltest du aber mit einem Händler oder TA klären. Ich habe die nicht
Ich würde mal vermuten, an deiner alten Kurbel brauchst du nur die 3 Schrauben der Spiderbefestigung lösen, das TA Teil festschrauben. Wahrscheinlich den UW tiefer setzen und wahrscheinlich die Kette (je nach Länge) kürzen, fertig.

Zur Info: Da ich in der Mitte der Kassette eine feine Stufung will und das 12 Z Ritzel nicht brauche, habe ich eine 11-32 so umgebaut, das ich 11/13/14/15/16/17... 32 habe. Ist mir persönlich lieber, da ich 12Z so gut wie nie fahre aber das 16Z fehlt. Ist aber Geschmackssache.
 
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