• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Spritzschutz?

Charly86

Mitglied
Registriert
3 August 2020
Beiträge
43
Reaktionspunkte
22
Hallo,
Ich werde in wenigen Tagen mein neues Rennrad bekommen und ich kann nun wählen, ob ich 35er Reifen mit Spritzschutz nehme oder doch eher die 40er Variante bevorzuge. Es wird ein Gravel Bike, deswegen überhaupt so breite Reifen. Wie ist eure Meinung hierzu?
Ich bin noch nie ein Rad ohne Schutzbleche gefahren... habe aber auch vor ein jedem Wind und Wetter unterwegs zu sein. Bin schon eher ein Schönwetterradler.
 
Kommt auf deine Waschmaschine an.

Fahre an den MTBs ohne Schutzbleche und auch durchaus mal bei schlechten Wetter. Wird man halt ein wenig dreckig. Geh da aber auch nicht direkt zum fein essen.
 
Bei nassen Wegen und Kalt benutze ich schonmal Ansteckschutzbleche. Ich möchte nicht wegen nasser Kleidung frieren. Nur wegen Schmutz oder im Sommer wegen Regen nicht.
 
Ich fahre an meinem Schlechtwetter-Straßen-CX 32er Reifen und fest montierte Schutzbleche. Die Reifen eignen sich für mich um auch mal einen Wald-/Feldweg zu fahren. Ok, das tun meine 23er auf dem RR auch...
Für 40er Reifen würde ich MTB fahren ;)
 
Mit 40er Reifen fährt es sich komfortabler. Wenn Dir das wichtig ist, kaufe Dir passende Schutzbleche dafür. Schmalere Reifen passen dann immer. Ich bevorzuge eher die fest verschraubten Schutzbleche wegen besserem Schutz. Vorne sind sie aber fast immer zu kurz deswegen wird noch eine selbstgebaute Verlängerung angebracht. Für trockene Bedingungen sind die paar Schrauben ja schnell gelöst.
 
Ich würde immer einen Spritzschutz verwenden.
csm__c__pioneer111_-_Fotolia.com_200146408_S_2133b2b371.jpg
 
Mit 40er Reifen fährt es sich komfortabler. Wenn Dir das wichtig ist, kaufe Dir passende Schutzbleche dafür. Schmalere Reifen passen dann immer. Ich bevorzuge eher die fest verschraubten Schutzbleche wegen besserem Schutz. Vorne sind sie aber fast immer zu kurz deswegen wird noch eine selbstgebaute Verlängerung angebracht. Für trockene Bedingungen sind die paar Schrauben ja schnell gelöst.
Kannst Du von deiner Lösung der vorderen Verlängerung mal ein Bild posten? Ich habe dasselbe „Problem“ daß ich in Bewegung von vorne beschossen werde und KEIN Schutzblech ist da im Originalzustand lang genug.
Habe mir schon überlegt ein für hinten gedachtes vorne dranzufriemeln, die Aufmahmegewinde an der Gabel unten sind aber in Fahrtrichtung angesetzt...
 
Kannst Du von deiner Lösung der vorderen Verlängerung mal ein Bild posten? Ich habe dasselbe „Problem“ daß ich in Bewegung von vorne beschossen werde und KEIN Schutzblech ist da im Originalzustand lang genug.
Habe mir schon überlegt ein für hinten gedachtes vorne dranzufriemeln, die Aufmahmegewinde an der Gabel unten sind aber in Fahrtrichtung angesetzt...
Ganz einfach: Man nimmt eine Ovomaltine-Dose aus Kunstoff und schneidet sich ein Stück heraus, soviel wie das Schutzblech breit ist. Die Folie kann man einfach abziehen. Weil die Dose rund ist, muss man nichts mehr mit einem Fön rund biegen. Unten habe ich so einen kurzen schwarzen Spritzschutz angebracht, wie sie bei Stadtfahrrädern hinten am Schutzblech sind. Früher gab es bei Aldi schwarze Joghurteimer mit 1kg Inhalt. Die passten farblich gut, sind jetzt aber weiß. Die habe ich mit einem 400 Grad Fön mit genug Abstand zurechtgebogen. Im Winter sind die aber schnell gebrochen. Man kann auch andere elastische Kunststoffe verwenden, nur kein Plexiglas oder ähnliches. Befestigt habe ich die Verlängerung mit Pop-Nieten. Man kann auch kleine Schrauben und Muttern verwenden.
 
Oder den "Latz"- Spritzschutz von Fahrer in einer passenden Variante verwenden. Lässt sich sehr easy mit den mitgelieferten Kabelbindern befestigen.
 
Danke, @thomaspan Mit "vorne" meinte ich aber den Bereich vor der Gabel, im Sichtfeld. Egal 😉

@Sadwick soviel zu Systembindung.... Die passenden und sauteuren Bontrager gibt es jedoch N I R G E N D S, so kann ich auch kein kleines Vermögen ausgeben :D
 
Zurück
Oben Unten