• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sportliches „No-Bullshit-Bike“ gesucht

Dann hier ebenso ein exemplarischer Vergleich, außerdem stand das Cube Agree in deinem Vergleich nie zur Debatte ;)
Anhang anzeigen 1246252

@Taunus86 @BuckminsterF @Grifoncino Es bingt doch nichts, jetzt alle Modelle aus dem No-Bullshit-Bikes-Thread zu wiederholen, hat der TE doch angeblich schon alle durch.

Ich bin ja inzwischen schon etwas zurückgerudert, was meine Einschätzung vom Stack angeht. Gestern nochmal nachgemessen, hat sich sogar ein Stack von 550 statt 555 ergeben. Allerdings kommen da satte 25mm für die Kappe drauf. Mein Reach ist mit 395mm relativ kurz, daher ist der Vorbau auch 120mm lang. Jetzt bin ich noch am überlegen, ob ich bei dem neuen Rad lieber eine Größe höher gehe, oder lieber wieder mehr Überhöhung will. Man wird ja auch nicht jünger. Derzeit sind es 13cm vertikal vom Sattel zum Lenker. Der -17° Vorbau ist auch erst ein paar Wochen drauf und die Position noch nicht auf Langstrecke getestet.

Viele der Räder aus der Liste gefallen mir von der Farbe oder der Form her nicht so richtig. Derzeitiger Favorit ist übrigens das Tarmac.

Wo ich mir relativ sicher bin ist, dass ich keinen Selbstaufbau möchte. Ich bin zwar handwerklich geschickt und habe bei 8 Rädern im Haushalt seit Jahrzehnten keine Werkstatt gebraucht, aber das Zusammensuchen der passenden Teile schreckt mich ab.
 
Um den Thread mal abzuschließen, habe ich hier das Ergebnis meiner Suche. S-Tec Sports ist ja bei mir um die Ecke, weshalb ich da mal letzten Sommer reingeschaut hatte. Angeblich war ein Merida Scultura 8000 im Zulauf und das passte zu meinen Vorstellungen. Nach einigen Verschiebungen konnte ich es dann allerdings erst im November abholen. Das war dann sogar schon das 2024er Modell:

1710498755752.png


Es fährt sich super und ist deutlich komfortabler als mein altes Rad. Der Gabelschaft und die Bremsleitungen müssen noch gekürzt werden. Deshalb der 3D-Druck Spacer auf- und die fehlende Abdeckung unter dem Vorbau.
 
Zurück
Oben Unten