• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

No-Bullshit-Bikes

Taunus86

Aktives Mitglied
Registriert
15 März 2022
Beiträge
2.972
Reaktionspunkte
4.737
Gude,

in Zeiten von Vollintegration und proprietärer Teile allerorten bin ich auf der Suche nach No-Bullshit-Bikes. Nicht zwingend, weil akut ein Neukauf ansteht (wobei man das ja nie ausschließen kann...), sondern eher aus Interesse.

Was ist für mich ein No-Bullshit-Bike:
  • Keine proprietären Teile (Sattelstütze, Lenker, Vorbau)
  • bewährte Technik (z.B. klassische Sattelstützenklemmung)
  • Keine Vollintegration
  • Das Bremssystem möchte ich explizit aus der Diskussion ausschließen ;)

Dass man sowas gerade im niedrigpreisigen Einsteigerbereich noch vermehrt findet, ist mir klar. Mir geht es um Räder, bei denen sich der Hersteller bewusst für ein solches Konzept entschieden hat.

Der prominenteste Vertreter diese Gattung ist wohl das Specialized Aethos, welches leider auch mit einem happigen Preisschild kommt.

Sammlung (wird laufend ergänzt):
  • Specialized Aethos
  • Specialized Crux
  • Origine Axxome
  • Festka (alle Modelle?)
  • Standert Kreissäge
  • wahrscheinlich alle Stahl-/Titanrahmenbauer (Stelbel, Casati, Tommasini, van Nicholas etc.)
  • Parapera Atmos/Aeras
  • Stevens Aspin/Izoard(Pro)
  • Winspace SLC2.0
  • Look 785
  • Radon Spire/R1
  • Cube Attain GTC
  • Strael 3.0
  • Van Rysel EDR
  • Time Alpe d'Huez
  • Guerciotti E-740
  • Cinelli Superstar
  • Argon 18 Gallium
  • Extralite SCR-058
  • Planet-X
  • CBT Italia Necer Plus
  • Mason definition und resolution
  • Veloheld Icon
  • Cervelo Caledonia, Aspero
  • Dizo S6
  • Werking Anormale
  • Felt FR Advanced
  • Sarto (FB Versionen)
  • Bertoletti
  • Specialized Tarmac SL6 (comp/sport)
  • Titici F-DB02
  • Ritchey Road Logic
  • OPEN Up
  • Santa Cruz Stigmata
  • Factor LS Gravel
  • Schmolke Gravel Infinity
  • Handsling CX/Gravel
  • Trenga KSR
  • Van Rysel NCR CF
  • Pastel Cima
  • Trek Checkpoint ALR
  • Fuji Gran Fondo, Jari CX
  • AX Lightness Vial Evo

Was fällt Euch zu dieser Kategorie noch ein?

Inspiriert ist dieser Thread unter anderem auch durch diesen Artikel:
https://www.tour-magazin.de/ratgebe...-schlank-und-aufgeraeumt-aber-auch-praktisch/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Taunus86

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Taunus86

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Winspace SLC 2.0. Entweder aus China oder Holland https://www.wielerploegkleding.nl/a...-frame/winspace-slc-2-0-frameset/#description Lt. den WW soll der dem Parapera entsprechen. Gibt es mit Rim und Disc.
Die meisten Sarto und ähnlich kriegt man wahrscheinlich auch noch "normal", sind aber ganz andere Preisregionen.
Look 785 sollte es auch noch geben.
Achja das 785 ist mir völlig durch die Lappen gegangen. Steht schon lange auf meinem Wunschzettel!
 
Auch wenn hier eher aktuelle Räder gemeint sind, will ich trotzdem erwähnen, dass fast alle älteren Räder die genannten Anforderungen erfüllen - und die kann man ja durchaus sehr lange fahren.
Das ist ja gerade der Punkt: Für No Bullshit Bikes wird es gaaannnz lange Ersatzteile geben - weil Standardteile (ich mochte dieses p- Wort noch nie)
BSA Innenlager würde ich auf der Liste noch ergänzen. Mein aktuelles DA hält jetzt schon 46Tkm und besticht durch seine Unauffälligkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich aus zwei Gründen nicht in die Liste aufnehmen:
  • 1 1/4 Zoll Gabelschaft
  • Canyon Sattelstützenklemmungen vertraue ich bei den ganzen Berichten und Rückrufen eher weniger... (ja das Endurace ist davon weniger betroffen)
Das ist ja gerade der Punkt: Für No Bullshit Bikes wird es gaaannnz lange Ersatzteile geben - weil Standardteile (ich mochte dieses p- Wort noch nie)
BSA Innenlager würde ich auf der Liste noch ergänzen. Mein aktuelles DA hält jetzt schon 46Tkm und besticht durch seine Unauffälligkeit.
Stimmt. Geschraubte Lagerschalen sind definitiv ein Pluspunkt.
Stevens Aspin ist so ein klassisches Rad. Hat noch die 11x Ultegra und < 8 kg in Serienausstattung trotz Alu-Rahmen.
Das stimmt. Steht auch eins bei mir im Keller :)

Was mir noch einfällt ist das Radon Spire.
 
Ist schon in meinen Favoriten gespeichert. Ich hadere noch etwas mit mir ;)
Ich habe vor 2 Jahren angefangen mir so ein Rad zusammen zu stellen. Rein aus Gewichtsgründen wurde es ein Aethos Pro (w. mech. Schaltung). Wenn mein Aufbauer den Rahmen nicht hätte organisieren können (ist kein Speci Händler), wäre es der 785 geworden. Ich befürchte, dass es den nicht mehr lange geben wird.
Alle Hersteller verfallen ja dem Integrationswahn. Viel Spaß wenn man in 10 Jahren (wenn es so lange dauert) Teile braucht.
 
Zurück
Oben Unten