• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sportliches „No-Bullshit-Bike“ gesucht

Barst

Barst
Registriert
22 August 2019
Beiträge
601
Reaktionspunkte
522
Ort
Hamminkeln
Ich bin gerade auf der Suche nach einen neuen Rad. Mit Interesse habe ich dazu den Thread No-Bullshit-Bikes verfolgt, wollte diesen aber nicht zumüllen. Leider haben die dort aufgeführten Räder fast alle eher eine Endurance-Geometrie. Für mich ist dann bei meiner Größe von 183/85cm die Position zu aufrecht. Mein aktuelles Rad ist ein Rose Pro-SL 2000 von 2012, welches im Gegensatz zum aktuellen Pro-SL eher eine Race-Geo hat. Ein -17° Vorbau ohne Spacer ist auch verbaut. Da ich meine Redshift Dual-Position Sattelstütze und den Auflieger zu schätzen weiß, will ich keine proprietären Teile an den Stellen. Das Ziel ist ein etwas windschnittigerer Rahmen und auch mehr Auswahl bei den Laufrädern. Hat da jemand einen Tipp für mich?

  • sportliche Sitzposition
  • Scheibenbremsen
  • möglichst elektr. Schaltung
  • halbwegs Aero
  • Budget max. 4.500€ inkl. Hochprofil LR 6.000€

Kann auch ein Modell sein, was man nur noch gebraucht bekommt. Dann aber hoffentlich nicht für das volle Budget.
 
Alle Fahhräder in der Liste – außer wenige Ausnahmen wie das Cube Attain – haben eine sportliche Sitzposition.
 
Ich lege mal als zusätzliche Kriterien
-kein Versender
-etwas was nicht jeder fährt
-Sale
-Verkauf in der EU mit entsprechenden Rechten bzgl Garantie

dazu.

Da gibts zB ein:
Cinelli Pressure in L
Komplett Ultegra Di2
Aero-Cockpit in Länge und Breite nach Wahl
Carbon-Laufradsatz (DT 240er Naben)
= 6000 Euro

Gibts bei Salden.
 
Das Bianchi Aria gibts bei saldenbikes deutlich günstiger.

Für runde Sattelstützen und deutlich reduzierte Aero-Ansprüche würde ich meinen Standard-Favoriten aufrufen:
CBTItalia Necer+
Sollte mit 17°-Vorbau flach genug sein. Der mir bekannte Haupthändler ist der von mir oben bereits verlinkte Franzose; er hat, zumal in passender Größe, allerdings gerade keine Modelle, die Dein Budget ausreizen könnten...
https://www.materiel-velo.com/18746...inage_velo-freinage_disque/611-taille_velo-58
 
"halbwegs-Aero" mit runder Sattelstütze wird bei neuen Modellen schon sehr schwierig. Evtl. lässt sich ein gebrauchtes S-Works Tarmac SL6 finden?
 
Alle Fahhräder in der Liste – außer wenige Ausnahmen wie das Cube Attain – haben eine sportliche Sitzposition.
Dann bin ich mit meinen 51 Jahren wohl noch besonders beweglich. Oder ich habe mich bei den Maßen meines aktuellen Rades vertan.

Hier Mal ein exemplarischer Vergleich. Da komme ich schon ein Stück hoch. Allerdings könnte ein Teil davon durch flachere Steuersatzkappen kompensiert werden.
1681321663340.png
 
"halbwegs-Aero" mit runder Sattelstütze wird bei neuen Modellen schon sehr schwierig. Evtl. lässt sich ein gebrauchtes S-Works Tarmac SL6 finden?
Ohne S-Works wäre das mit runder Stütze. Und danach suche ich jetzt seit ein paar Tagen. Entweder falsche Größe oder bei Ebay-Kleinanzeigen nur Selbstabholung und weit weg.
 
Ohne S-Works wäre das mit runder Stütze. Und danach suche ich jetzt seit ein paar Tagen. Entweder falsche Größe oder bei Ebay-Kleinanzeigen nur Selbstabholung und weit weg.
Ah stimmt Du hast Recht. Als S-Works hat das eine proprietäre Stütze. Mein Fehler!

Wenn es auch ohne "halbwegs-Aero" geht würde ich mal bei Origine oder nach einem Look 785 schauen. Aber die stehen ja auch schon in der Liste im entsprechenden Thread. Ansonsten fällt mir auch nix ein zur Zeit :/
 
Für runde Sattelstützen und deutlich reduzierte Aero-Ansprüche würde ich meinen Standard-Favoriten aufrufen:
CBTItalia Necer+
Sollte mit 17°-Vorbau flach genug sein. Der mir bekannte Haupthändler ist der von mir oben bereits verlinkte Franzose; er hat, zumal in passender Größe, allerdings gerade keine Modelle, die Dein Budget ausreizen könnten...
Das Necer könnte passen. Das Budget muss keineswegs ausgeschöpft werden. Es muss mir nur gefallen und die Anforderungen erfüllen.
Für tausende Euro auf einer Website zu bestellen, auf der ich ohne Übersetzungsprogramm nichts verstehe, da habe ich aber schon irgendwie Bammel.
 
Ah stimmt Du hast Recht. Als S-Works hat das eine proprietäre Stütze. Mein Fehler!

Wenn es auch ohne "halbwegs-Aero" geht würde ich mal bei Origine oder nach einem Look 785 schauen. Aber die stehen ja auch schon in der Liste im entsprechenden Thread. Ansonsten fällt mir auch nix ein zur Zeit :/
Nicht ganz richtig! Das Tarmac SL6 hat nur in seiner einfachsten Rahmenform (SL6 Sport) eine Aufnahme für eine runde Sattelstütze. S-Works- und Pro-Rahmen haben die gleiche nicht-runde Aufnahme für eine Sattelstütze
 
Mir ist noch aufgefallen, dass der Vergleich vom Stack evtl. nicht ganz stimmig ist. Mein Rose hat ja eine 25mm hohe Steuersatzkappe und bei anderen Rädern fällt die meist flacher aus. Man misst den Stack doch nicht inkl. der Kappe, oder?
 
Lapierre Xelius SL
https://www.lapierrebikes.com/de-de/o/xelius-sl-80-2023/In M 393mm Reach und 538 Stack oder in L 403mm und 557mm. Runde Stütze, Lenker+Vorbau getrennt.
Wenn da aber tatsächlich ne 25mm Kappe auf deinem Rose drauf ist, ist das so als ob du 25mm Spacer führest. Wobei die Angaben für den Stack, ob mit oder ohne Kappe, insbesondere bei vollintegrierten Rädern, auch mal hilfreich wären. Da macht letztendlich jeder Hersteller sein eigenes Süppchen, bei vergleichbaren Höhen der Steuersätze holt man sich ja aber auch nur nen geringen Fehler rein. Es sei denn man verbaut 25mm Kappen :D
 
Das Necer könnte passen. Das Budget muss keineswegs ausgeschöpft werden. Es muss mir nur gefallen und die Anforderungen erfüllen.
Für tausende Euro auf einer Website zu bestellen, auf der ich ohne Übersetzungsprogramm nichts verstehe, da habe ich aber schon irgendwie Bammel.

Das ist nachvollziehbar. Falls für Dich vertrauenerweckend: Ich hab bei dem Laden schon einmal bestellt, und das Bestellte (ein Necer-Rahmen...) wurde tatsächlich geliefert.
Solltest Du polnisch sprechen, Helmansport.pl verkauft solche Räder ebenfalls.

Ansonsten könnte Vitus Vitesse EVO CRS in Dein Schema passen und mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwo lieferbar sein. Mit geringerer Wahrscheinlichkeit auch Cinelli Superstar Disc Ultegra Di2 (null Aero).
 
Zurück
Oben Unten