• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Split-Prag-Dresden / Fahrradmitnahme im Flugzeug

firlie

FRODO is alive ! Beware !
Registriert
21 September 2013
Beiträge
264
Reaktionspunkte
1.384
Hallo Community !
Ende Juli geht es von Wien nach Split mit dem Fahrrad. 1000 Kilometer in ca 9 Tagen. Am 8.08. will ich mit dem Flieger zurück nach Prag.
Dumm, dass ich noch niemals im Flieger flog, also keinerlei Erfahrungen mit Terminals, Check in, und Gepäckaufgabe habe - schon gar nicht, wenn das Fahrrad mit soll !!!

Ich weiß, bzw. das sagt mir das Internet, dass fast jede Fluggesellschaft unterschiedliche Anforderungen an die Verpackung des Rades stellt. In meinem Falle ist es "Smartwings".
Ich weiß auch, dass es das Beste ist, dort anzufragen - werde ich machen, letztlich richtet sich ja alles danach !

Ich habe von der Methode des Fahrradhändlers gehört, der einem einen Karton fürs Rad gibt. Stelle ich mir kompliziert vor, wenn der Händler nicht direkt am Airport sein Geschäft hat.
Es gibt Radtaschen ! Gibt es welche, die verpackt ganz furchtbar klein sind, wenig wiegen und die ich auf meiner Reise am Rad oder in den Taschen verstauen kann ?
Es wäre schön wenn ich 2..3 Erfahrungen lesen könnte, über Tipps bin ich dankbar.



Grüße
-firlie-
 
Alles was du unterwegs in die Ortliebs stopfen kannst wird keinen nennenswerten Schutz bieten. Aber es gibt durchaus die Sichtweise, dass ein ungeschütztes Rad sich entsprechend weniger herumgeworfen wird. Kenne Leute die mit diesem Prinzip schon mehrfach gute Erfahrungen gemacht haben, aber es empfiehlt sich wohl nur wenn man gut damit umgehen kann wenn es mal schief geht. Für routinierte Gepäckfahree könnte das http://bike-condom.com/ vielleicht gerade noch als transportabel durchgehen, schwerere Textilverpackungen könnte man sich auch per Post ans Zielhotel schicken ladela wenn man direkt vorbucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@firlie: Zu deiner Frage kann ich leider nichts sagen. Aber das Rad sieht ja toll aus, mit dem Rennlenker. Ursprünglich war da doch sicher auch ein flatbar drauf, oder? Hat sich der Umbau gelohnt, vom Fahrgefühl her? Sitzt man jetzt deutlich gestreckter? Ich habe das Strada 800 und erwäge ebenfalls einen Umbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eher schlechte Erfahrungen mit Radtransport im Flugzeug gemacht, das reichte so von kaputtes Schaltauge bis Totalschaden. Kann aber auch durchaus an meiner unzureichenden Art des Einpackens gelegen haben, denn einmal benutzte ich einen stabilen Hartschalen-Radkoffer, und es ging trotzdem in die Hose....

Auf jeden Fall wirst du wohl nicht darum herumkommen, in Split nach einer passenden Verschalung für dein Rad zu suchen. Ich hatte in Split einmal vor Jahren kurz Kontakt mit einem Radverleih, der ganz kompetent wirkte:

http://www.meridienten.com/page/bike-rentals-split/88

Warum fragst du bei denen nicht nach, ob sie dir, eventuell gegen einen kleinen Obulus, einen Radkarton geben können?

By the way, die Jadranska Magistrala ist zwar streckenweise durchaus was fürs Auge, Ende Juli aber hoffnungslos überlastet. Nur mal so als Tip für deine Reiseplanung.
 
@AlpeFiasco
Das klingt nicht sehr ermutigend :-(( !
Danke trotzdem für deinen Beitrag !
Irgendwie muss ich zurück nach Germany/Dresden kommen. Mit dem Zug sind es 24 Stunden - war meine 1te Option. Flixbus fährt auch, da gibt es aber erst kurz vor der Reise Tickets...
By the way, die Jadranska Magistrala ist zwar streckenweise durchaus was fürs Auge, Ende Juli aber hoffnungslos überlastet. Nur mal so als Tip für deine Reiseplanung.

Leider habe ich nicht den Luxus einer freien Reiseplanung, habe nur diese fixen 9...10 Tage Ende Juli, Anfang August.
Die Jadranska Magistrala werde ich nicht fahren, komme oben von Wien !
Danke und viele Grüße aus Sachsen
-firlie-
 
Es gibt Radtaschen ! Gibt es welche, die verpackt ganz furchtbar klein sind, wenig wiegen und die ich auf meiner Reise am Rad oder in den Taschen verstauen kann ?
So klein das Du die unterwegs am Rad befestigen kannst sind die natürlich nicht. Ausserdem müssen die natürlich aus nem dicken Material sein damit nix reist. Wenn Du von Prag aus zurück fliegst ist das natürlich ein Problem. Da hast Du keine Möglichkeit Dein Rad irgendwie zu verpacken. Dass das gut geht glaub ich eher nicht.
 
Wenn die Bahnreise weniger als 24 Stunden dauert tuhe ich mir einen Flug mit dem Rad nicht an. Das ist dann viel zuviel Arbeit um den Karton zu besorgen, Fahrrad zu verpacken und nach dem Flug zu reparieren.
Erst bei 48 Stundige Bahnreise sehe ich eine Flugreise als klarer Zeitvorteil. Bei Split wäre die Bahnfahrt für mich eindeutig die erste Wahl.
 
Hallo Firlie,

ich habe schon einige Flüge mit spartanisch verpacktem Rad hinter mir - ohne jemals Schäden gehabt zu haben. Aber garantieren kann das natürlich keiner. Hier hatte ich vor einigen Jahren mal eine Anleitung geschrieben, wie ich das mache: https://www.rennrad-news.de/forum/t...g-und-20-30-kabelbindern.118574/#post-2729184

Hi @kendo05 - habe dich schon bisschen vermisst in der Runde hier :) !
Die Geister scheiden sich also, was die Mitnahme im Flugzeug anbelangt. Für mich wird es, wenn es dann so werden wird, die Jungferntaufe schlechthin, will sagen, diese Erfahrung entscheidet über die nächsten Reiseziele, denn bisher habe ich An - oder Abreise immer mit dem Zug/Bus gestemmt. Es soll ja auch mal bisschen weiter weg gehen und ich habe immer nur ein begrenztes Zeitfenster, da ist ein halber Tag Einsparung goldwert.

Habe nun dies hier entdeckt:



Die Folie ist gekauft, sollte in die Ortliebs passen und ich werde die Sache in der nächsten Zeit mal testen, ein Foto machen und an die Fluggesellschaft schicken, ob die das so akzeptieren - denn das ist mein Hauptproblem !
Grüße
-firlie-
 
Zurück
Oben Unten