• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Spiel im Gabelschaft

oliver1

Neuer Benutzer
Hallo,
ich hab ein CF10 seit Ende 2008 mit dem Acros OneOneFour Steuersatz. Wenn ich nun die Vorderradbremse drücke und das Fahrrad leicht vor und zurück wippe, merkt man ja ein Spiel im Gabelschaft. Wie groß darf der sein?

Gruss Oliver

AW: Spiel im Gabelschaft

Moin,

da sollte kein Spiel sein:mad:

Kannst Du mit der kleinen Inbusschraube an der Seite aber einstellen.
Schraube langsam reindrehen und immer wieder das Lagerspiel prüfen, bis kein Spiel mehr da ist.
Die Lenkung sollte dann immer noch leichtgängig sein.

Gruß
duesi_I

@ duesi_I

Richtig!!

@ oliver1

..bemerkst du etwa auch Vibrationen, wie etwa ein leichtes klingeln beim überfahren von schlechten Asphaltdecken im Lenker?

...wie schon von duesi_I erwähnt, so einstellen, sollte es allerdings keine Besserung ergeben, ist der Steuersatz ausgeschlagen.
Wichtig ist beim eindrehen der Schraube, zum einen, das der Vorbau auch gelöst ist und zweitens das das Rad sich einwandfrei noch einschlagen, nach links und rechts, lässt!!

Gruß

Scale

Hallo scale50,

Canyon verwendet einen Steuersatz ohne Ahed-Klemmung, somit muss der Vorbau beim einstellen unbedingt fest sein, sonst schiebt man den Vorbau nur nach oben und das Spiel verschwindet nicht.
Bei dem Acros-Steuersatz Ai-70 wie von Canyon verbaut verspannen sich beim drehen der Madenschraube zwei Schalen gegeneinander.

Gruß
duesi_I

Hallo Zusammen:

duesi I hat unbedingt Recht! Der Vorbau muss FEST sein !

Kurzanleitung zum Einstellen des Steuersatzes:

- Madenschraube ganz Herrausdrehen
- Vorbau lösen und herunterdrücken (ggf. Vorderrad leicht anheben und "Fallen" lassen, damit sich alles setzt)
- Vorbau Ausrichten und mit max 5Nm festzeien.
- nun die Madenschraube soweit herreindrehen, dass kein Spiel mehr spürbar ist, aber sich der Lenker noch "widerstandsfrei" drehen läßt; beim anheben des Vorderrades sollte der Lenker von alleine nach links oder rechts drehen.
- kurze Runde um den Block, nochmal alles prüfen und ggf. das Ganze wiederholen.

So ich hoffe alles verständlich beschrieben zu haben. Wenn noch Fragen sind, gerne auch per PN:
Noch ein Hinweis: in den nächsten Tagen wird unser Technik Support Center online gehen (Findet Ihr unter "Service" auf unserer HP) dort werden solche und viel weitere Fragen beantwortet.

Grüße aus Koblenz

Michael

:confused:

Sorry, da komm ich nicht ganz mit, Madenschraube? Hab ich Tiere im Rad?
Nee, im Ernst. Der Vorbau ist ja mit 2 Imbusschrauben am Gabelschaft befestigt. Am Steuersatz, d.h. auf dem Rahmen ist ein Ring mit Canyon-Logo der sich reihum drehen lässt. Dort ist ein Loch oder zwei? und dort könnte eine Minischraube versenkt sein. Ist das die Madenschraube? Sonst kann ich nichts finden.

Madenschraube ist wohl der umgangssprachliche Begriff. Fachlich richtig müsste es wohl "Gewindestift mit Innensechskant" heißen.

In der Bohrung befindet sich eine solcher Gewindestifft. Dieser läßt sich dann mit einen 2mm Innensechskanntschlüssel drehen.

Ich hoffe, dies ist nun verständlich ausgedrückt.

Grüße aus Koblenz

Michael

Ah ok, danke für eure Antworten, jetzt kommt so langsam Licht ins Dunkel. :)
Wo ich noch hänge ist hier:

- Vorbau lösen und herunterdrücken (ggf. Vorderrad leicht anheben und "Fallen" lassen, damit sich alles setzt)

Wie meinst Du das Michael? Wenn ich den Vorbau löse, dann kann ich ihn nach oben abziehen aber nicht herunterdrücken. Oder soll der Gabelschaft mehr oben rausschauen durch das sanfte Fallenlassen wie wenn ich theoretisch von unten mit einem Hammer den Schaft durchtreiben möchte, d.h. der Lenker würde bei großem Spiel ein paar Milimeter höher kommen (nur abstrakt gesehen)?

Danach dann den Vorbau wieder montieren und die Madenschraube wieder festziehen?

Darf dieser Ring wo diese Schraube drinsteckt im "fahrbaren" Zusand sich eigentlich drehen?

Danke und Gruß Oliver

Hallo Oliver1

genau so meinte ich das mit dem Lösen des Vorbaus. Es geht darum, evtl. Spiel zu vermeiden. Duch das Lösen des Vorbaus, dann herunterdrücken (bzw. durch "Fallenlassen" des Vorderrades) und anschließenden wieder Festziehen des Vorbaus, sitzen alle Bauteile "speilfrei" aufeinander.
Die Einstellung des Lagers erfolgt dann wie oben beschrieben mit dem Gewindestift.

Da die Schale nicht in das Steuerrohr eingeßpresst wird, kann man die schon verdrehen. Bei richtig eingestellten Lagerspiele sollte dies aber nicht mehr möglich sein. Wenn es sich noch mit "normaler" Handkraft verdrehen läßt, solltest du den Gewindestift noch ein wenig hineindrehen, so dass sich die Exenderscheiben noch mehr verspannen.

Lager einstellen ist immer ein wenig Gefühlssache und Erfahrungswerte. Wenn du dir Unsicher bist, lieber etwas zu locker als zu fest einstellen. Ein zu großes Spiel merkt man schon bei der ersten Ausfahrt und dann stellt man eben ein wenig nach (2er Inbus passt in jede Trikotasche). Hingegen ein zu stramm eingestelltes Lager läuft schwergängig und hat meist die Zerstötung der Kugeln oder der Schalen zur Folgen (laufen ein).

Grüße

Michael

Hallo,
also, danke erstmal, hat alles geklappt, hoffe mal, dass es nicht zu fest ist (waren so ca. 3 Umdrehungen mehr als vorher). Der Lenker lässt sich zwar leicht hin- und herkippen, aber ich habe auch ein Aeroaufsatz drauf, was ja die "Schwungmasse" schwerer macht beim Lenkerschwenken. Der Ring lässt sich jetzt nicht mehr bewegen.

Gruss Oliver

Hallo, hab auch spiel im Gabelschaft, habe aber leider keine Madenschraube. Wenn ich die Bremse ziehe und vor und zurück wackel, dann hört man so ein klackern und man merkt halt das Spiel...

Hab mal ein Bild vom Steuersatz gemacht, könnt ihr mir da helfen?
Da steht "FSA ACB" und noch ne U.S.A. PAT. Nummer.

Danke schonmal für die Hilfe.
Simon

Anhänge

• IMG_3262[1].jpg
    IMG_3262[1].jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 312

Hat sich erledigt. Ich hab ein bisschen rumversucht. Hab den Vorbau lose gedreht, dann die Schraube, die von oben in den gabelschaft gedreht ist, angezogen und dann war das spiel weg. Vorbau dann natürlich auch wieder festgedreht..

oder hab ich jetzt was falsch gemacht?

Grüße
Simon

Hat sich erledigt. Ich hab ein bisschen rumversucht. Hab den Vorbau lose gedreht, dann die Schraube, die von oben in den gabelschaft gedreht ist, angezogen und dann war das spiel weg. Vorbau dann natürlich auch wieder festgedreht..

oder hab ich jetzt was falsch gemacht?

Grüße
Simon

DU HAST ALLES RICHTIG GEMACHT:daumen:

MsG

DU HAST ALLES RICHTIG GEMACHT:daumen:

MsG

So, habe heute nach meiner Sonntagabendrunde auch festgestellt, dass es bei meinem 2009er Roadlite auch Spiel im Gabelschaft gibt. Ich probiers mal wie Simonw. Den Vorbau habe ich vor 4 Monaten gewechselt, allerdings habe ich das schon X-mal bei verschiedenen Rädern gemacht und hatte noch nie ein Problem, bzw immer alles richtig gemacht. Habe kein Knacken, Klackern, Klingeln oder sonst was. Das Rad hat ca 1200km gemacht. Keine Unfälle.

Hat sich erledigt. Habe auch die Schraube fürs Lenkungslager nicht fest genug angezogen.... War wohl zu vorsichtig ;) Man dankt.

Zurück