• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Spendenaktion 2013

Zuletzt bearbeitet:
Dann lies mal Seite 1 des Freds.
Was sollen die Kinder eines Hospizes mit einem Sportrad??
Mit Sachspenden in Form von Spielsachen kann man da viel mehr bewirken, als mit einem Rad.
Meine bescheidene Meinung.

Ich will nicht gegen ein Kinderhospiz wettern aber auf der Startseite werben ja die diversen Promis für die Sache, was natürlich gut ist.
Allerdings haben die doch Tatsache ein recht große Lobby. Das ein Hospiz nicht mit einem Rad anfangen kann ist richtig, ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass dort ein Mangel an Spielzeug herscht!? Ich (persönlich) finde Mobiltät in Form eines Fahrrades oder Lebensnotwendige Hilfsgüter die man duch den Verkauf von Radteilen erwerben könnte wichtiger. Aber hat ja jeder seine eigene Meinung und in diesem Fall kann man sich ja Tatsache nicht falsch entscheiden.

Ach so, wenn noch jemand einen Link hat um die Betroffenen des Taifuns auf den Philippinen zu unterstützen kann ich den gerne noch einfügen.
Dort sind allerdings nur Geldspenden das einzig brauchbare, schon allein aus logistischen Gründen.
 
So hier meine Spende, ein Damen Moto aus den 70er , leider kein orig. Lack mehr. Alles funktioniert, Umbau auf Rollendynamo schöne Blümels TA Träger Mafac Racer usw.
Ob als Sachspende o. hier versteigern müsst ihr entscheiden.
 

Anhänge

  • Diverses 021.JPG
    Diverses 021.JPG
    651,8 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Angebot, zum Basteln vorbeizukommen,steht übrigens noch, falls du die Anregung ernst gemeint hast! Ich hatte mal gefragt, wo das dann wäre... ;)
Kannst gern kommen. Dafür musst du in die Lichtstadt.
Falls sich jedoch die Mehrheit für "Räder in Afrika" ausspricht, wäre der Aufwand nen Hipsterrad zu basteln, nicht nötig. Dann ist's sicher sinnvoller ein ordentliches Gebrauchsrad zusammen zu schustern. Oder man macht doch nen Renner...:confused:
 
Auch wenn wir nicht an Weihnachten gebunden sind würde ich vorschlagen, die Abstimmung noch bis zum 1. Advent laufen zu lassen und dann schauen wir wie es weiter geht.
Soweit erst mal, die besten Grüße.
 
Es ist mir äußerst unangenehm, aber das Vorhaben mit den zwei Rennern von mir, wird glaub ich nix. Beim braunen tut sich nix am Keil und zudem sind Sattelstütze und Vorbau fest. Könnte man zwar alles hinbekommen, doch ob es das bringt, das bezweifel ich nunmehr. Zumal das Ergebnis womöglich nicht den erhofften (finanziellen) Erwartungen entspräche. Die Teile, die noch nötig wären, sollten an lohnendere Projekte ihren Platz finden. Für das zu Beginn dieses Threads "Auf-die-Kacka-hauen" bitt' ich um Nachsicht bzw. Verzeihung. Die Begeisterung von der Spendenidee hat womöglich den rationalen Blick getrübt.
Dennoch bin ich bereit mich in irgendeiner Form zu engagieren.
 
Zugegebenermaßen war ich zu faul alles durchzulesen. Ich verstehe jedoch nicht, wieso sich Sach+Geldspende nicht kombieren lassen.
Wenn derjenige, der für Sachspende ist, nun garnichts spenden mag, weil die Mehrheit für Geld abgestimmt hat verlieren wir doch einen Spender. Oder spenden wir im Endeffekt doch nur Geld indem wir "gesammelt" Teile verkaufen?

Dass wir über den Begünstigten abstimmen find ich sinnvoll, aber wer macht sich die Mühe sich um eine Fahrradspende nach Afrika zu kümmern? Ich kenne bufallo bike, da kann man aber einfach mit Geld helfen...

Außerdem möchte ich gerne noch sämtliche Hilfsorganisationen vorschlagen, die momentan für die Phillipinen sammeln!
 
Bei der Abstimmung geht es ja nur um die Mehrheitfindung. Ich hoffe doch nicht, dass jemand aussteigt, nur weil er/sie seinen/ihren Willen nicht bekommt…
 
Ja zum Beispiel von Chris-NRW. Er hat schon ein Rad gespendet, aber kein Bargeld. Wieso denn nicht alle Räder an "Fahrräder für Afrika" und Geldspenden an das, was gewinnt?

Naja, ich möchte keinen Unmut stiften, macht ihr mal weiter :) Ich werde versuchen mich einzubringen, auch wenn ich z.B. kein Rad zu spenden habe.
 
Weil Räder für Afrika evtl nicht das gebrauchen kann, was hier gezimmert wird. Da sollten dann doch eher praktische, leicht zu wartende Räder mit wenig Pflegeaufwand gespendet werden. Deshalb ist es sicher sinnvoll, hier Räder (wie im letzten Jahr) und Teile meistbietend zu verkaufen und den Erlös zugute kommen zu lassen. Auch wenn es anders schöner wäre, mit Geld kann man denke ich besser helfen.
 
Private Initiativen in diesem Bereich find gut und sind auf alle Fälle unterstützungswert.
 
So, mit 2 Tagen Verspätung ziehe ich mal Bilanz aus der Umfrage.
von 12 Teilnehmern haben mit 7 Stimmen die meißten für: "Fahrräder für Afrika" gestimmt.
Ich hoffe natürlich das trotzdem alle Spendenwilligen mit dabei bleiben.

Hier noch mal ein Link mit Informationen. Auf der Seite wird eigentlich alles sehr gut erklärt.
Von Vorteil ist, dass wir uns in diesem Fall, nicht zwischen Sach- und Geldspenden entscheiden müssen.
Beides scheint wilkommen, auch Ersatzteile. Es gibt 21 Sammelstellen in ganz Deutschland.

Die öffnen allersings erst in 2014 wieder.
Wir können hier jetzt weiter überlegen wie wir vorgehen.

Eine Option wäre, dass jemand der eine Vernünftige Basis für ein Rad hat, hier einen Aufbauthread startet.
Die anderen lassen Teile zukommen, bzw. wir verkaufen hier intern Teile mit deren Erlös nötige Ersatzteile für das Aufbauprojekt besorgt werden können.
Das fertige Ras wird gespendet oder verkauft und der Erlös gespendet. Würde ich abhängig vom Rad machen.
Rennräder sind in diesem Fall glaube ich nicht so sehr gefragt wie vollfunktiontüchtige Alltagsräder…

Ist natürlich schon ein bisschen mit planerischem Aufwand verbunden. Aber sollte ja hinzukriegen sein.
Fände es schon schön wenn es ein Gemeinschaftsprojekt wird und nicht jeder ein paar Ersatzteile hinschickt und hier davon ein Foto postet…
Sind noch alle dabei!?
 
Klaro!
Ärgerlich ist, dass das mit meinen zwei Dingern nix werden wird. Hab zwar noch ein zwei andere, die stehen zwar etwas besser da, mit weniger Aufwand herrichtbar. Aber ehrlicherweise muß ich zugeben, sind sie als Finanzierungsobjekte für ein Projekt gedacht sind.
Natürlich, sofern möglich, beteilige ich mich an einer Afrikaaufbaugeschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Hardys Vorschlag mit MOKI unglaublich gut, würde aber als Demokrat natürlich auch "Räder für Afrika" unterstützen:

Folgender Vorschlag, damit das auch noch was für Weihnachten 2013 wird: Allen hier Eingetragenen, aber auch mitlesenden Spendenwilligen sollte ein Konto mit Termin für Einzahlungsschluss genannt werden. Dann sammeln wir unter unserem Forennamen, zb. Rennmaschinen bis 1990 Geld ein und spenden es MOKI! Ich würde dann den Jens bitten, ein entsprechendes Konto einzurichten und die Nr. hier bekannt zu geben!

Da die Sammelstellen für Afrika eh erst 2014 wieder aufmachen, gehen wir das gemeinsam im näxten Jahr an!???

Aber egal was, wir sollten langsam Gas geben! Gruss Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück