• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Spendenaktion 2013

LeifMichelsen

Aktives Mitglied
Registriert
9 Oktober 2008
Beiträge
7.253
Reaktionspunkte
6.673
Ort
Kitzingen
Im Thema Adventskalender gab es von Seiten von GTdanni, dschenser, teamdfl, etc. ja schon einige Anregungen, wie im letzten Jahr ein/mehrere Räder für einen guten Zweck zu verkaufen bzw. einen "Radbasar" abzuhalten. Damit nicht alles durcheinander geht, können wir ja mal Umfang und Zweck hier diskutieren und die Angebote dann hier auch einstellen. Schwierig war beim letzten mal, soweit ich mich erinnere, jemanden zu finden, der sich um die Gelderverwaltung etc. kümmert, wobei es da wohl auch einige Formalitäten zu beachten gibt. Können wir ja alles hier nochmal auseinander dröseln.:bier:
 
Steht den schon fest an wen die guten Gaben gehen sollen oder sind wir noch offen für Vorschläge?
Zwecks Geld Verwaltung, es gibt so online Sammelkonten wie ich durch nervige Radiowerbung erfahren habe…
Kann ich mal gucken wie das funktioniert und ob das Sinn macht.
 
Nö, bisher gibt noch keinen Empfänger. Online-Sammelkonten... öh ... stell mal nen Link rein. Das Geld soll ja auch nicht gebührenmäßig übelst dezimiert werden oder einfach weg sein...
 
Ich würde vorschlagen das Geld den Kleinsten zukommen lassen.
Genauergesagt einem Kinderhospiz.
Was meint ihr?
 
Ich würde vorschlagen das Geld den Kleinsten zukommen lassen.
Genauergesagt einem Kinderhospiz.
Was meint ihr?
Hallzig Express hat das auch zur diesjährigen Historica gemacht.
Meine auch, den Kleinsten, Schwächsten und/oder Benachteiligsten zuerst. Viell. - weil's gerade debattiert wird bzw. langsam das wieder abebbt - wäre auch Flüchtlingshilfe insbesondere bzgl Kinder bzw. (soziale) Hilfeinstitutionen für Flüchtlingskinder interessant.
Mit dem Geld ist das so ne Sache. Bin dafür das so unbürokratisch, selbstständig und einfach zu machen/haltenm wie mgl. Spendenkonto wäre daher etwas zu viel des Guten (meine Meinung natürlich nur). Das verbindende Band - die Liebe zu Klassikern/Rädern&die gemeinsamen Sache - dürfte, hoffe das ist nicht allzu naiv, ausreichend sein, damit niemand sich übervorteilt, Gelder unterschlägt oder...
 
also finde grade nichts mehr zu dem online sammelkonto. macht natürlich nur sinn, wenn das ohne gebühren und so weiter abläuft.
in jedem falle sollte es so unbürokratisch wie möglich ablaufen… edit: doch noch gefunden. 4 % gebühren des gesammelten betrages. uncool.

flüchtlingshilfe finde ich sehr gut und nicht nur auf grund der anhaltenden diskussion. schraube selber zusammen mit flüchtlingen an fahrrädern um ein mindestmaß an mobiltät zu gewährleisten. da die schrauber saison grade aber dem ende zu geht (ist unter freiem himmel…), hier noch zwei anderen initativen, von denen ich positiv berichten kann:

kub-berlin
pro asyl

als rennrad-forum ist natürlich auch etwas mit praxis bezug nicht schlecht. sehr interessant finde ich die initiative:

fahrräder für afrika.

ich habe glaube ich mal eine doku auf arte über deren partner-organisation vor ort gesehen. auch die inhalte und ziele die auf der website kommuniziert werden finde ich gut.
persönlich habe ich allerdings noch keinen kontakt gehabt. hier wären neben geld spenden natürlich auch sachspenden möglich soweit ich das überblike.

grüße
 
Hallzig Express hat das auch zur diesjährigen Historica gemacht.
Meine auch, den Kleinsten, Schwächsten und/oder Benachteiligsten zuerst. Viell. - weil's gerade debattiert wird bzw. langsam das wieder abebbt - wäre auch Flüchtlingshilfe insbesondere bzgl Kinder bzw. (soziale) Hilfeinstitutionen für Flüchtlingskinder interessant.
Mit dem Geld ist das so ne Sache. Bin dafür das so unbürokratisch, selbstständig und einfach zu machen/haltenm wie mgl. Spendenkonto wäre daher etwas zu viel des Guten (meine Meinung natürlich nur). Das verbindende Band - die Liebe zu Klassikern/Rädern&die gemeinsamen Sache - dürfte, hoffe das ist nicht allzu naiv, ausreichend sein, damit niemand sich übervorteilt, Gelder unterschlägt oder...
Mein Gedankengang ist dahingehend, (weitergesponnen) das gesammelte Geld in eine Sachspende (Spielzeuge) zu stecken. Daran mangelt es bestimmt,
und die Kleinen freuts.
müsste dann ein Forumsuser vor Ort, oder Fon bei dem betreffenden Hospiz abklären.
Seitens der Asylsuchenden wird hier in D schon wirklich viel getan. Deshalb mein Vorschlag für die Kleinsten.
 
Mein Gedankengang ist dahingehend, (weitergesponnen) das gesammelte Geld in eine Sachspende (Spielzeuge) zu stecken. Daran mangelt es bestimmt,
und die Kleinen freuts.
müsste dann ein Forumsuser vor Ort, oder Fon bei dem betreffenden Hospiz abklären.
Seitens der Asylsuchenden wird hier in D schon wirklich viel getan. Deshalb mein Vorschlag für die Kleinsten.
Mir ist's im Grunde egal wohin was geht, Hauptsache es hat einen nachhaltigen Sinn. Die Kleinen brauchens, aber auch die Ärmsten oder eben Flüchtlinge. Demokratisch gedacht: Die Mehrheit entscheidet.
 
soll ja hier jetzt kein wettlauf werden wem es am schlechtesten geht… den kindern im hospiz geht es natürlich auch nicht gut. andere menschen haben nicht mal ein hospiz.
wir können ja noch ein paar initativen sammeln und dann ganz demokratisch abstimmten (auf doodel oder so. sehr einfach und übersichtlich, mehrfachnennung möglich)!

dschenser: genau, war auf arte. hier noch mal ein link
das video selbst hab ich jetzt nicht mehr gefunden.
 
Danke an Micha für diesen Fred!
Danke an Hardy und Jens für den Vorschlag "Kinderhospitz Mitteldeutschland"! Habe grade mal geschaut und denke damit könnte sich der überwiegende Teil der Leute hier doch anfreunden!
Ist doch mal ein Anfang und näxtes Jahr Weihnachten kommt doch auch wieder und dann kann man doch neu schauen. Ich finde die Idee toll und meine, nicht nur der Erlös aus verkauften Rädern sollte dort einfließen-auch einfache Geldspenden sind willkommen. Ich bin davon überzeugt, so wie ich die Jungs hier einschätze, dass ein erheblicher Geldbetrag zusammenkommen wird und im Namen des Forums übergeben werden kann (natürlich auch in Form einer Sachspende!). Weiter wäre ich vollkommen damit einverstanden, dass hier jemand aus dem Forum das Spendenkonto führt und entsprechend hier berichtet!!!

Freue mich schon auf die Veröffentlichung der Kontonummer !:)

Ein Lob an dieses Forum:daumen:

Gruss Rainer
 
So, habe immer mal wieder pauschal mit gelesen. Entwickelt sich doch ganz gut. Bärenherz e.V. war auch schon bei mir in Gedanken dabei, habe aber auch immer gedacht: Die bekommen Sponsorengelder von überall her (Wenn man sich die Listen in Leipzig so ansieht, ist Bärenherz meist vorn mit dabei), sind also glaube ich schon ganz gut versorgt. Trotzdem finde ich die Idee Kinderhospiz sehr gut. Allein auch deshalb, weil es Hospize bisher kaum gibt und damit für viele Patienten eine ausreichende palliative Versorgung einfach nicht real ist, also weil ich mich beruflich damit auseinander zu setzen habe ;) Bin aber für viele andere Vorschläge offen. Würde mal sagen, wir sammeln bis zum 10./15.11. Vorschläge und machen dann ne Abstimmung?

Achja: Sachspenden auch gern eher als Geldspenden :daumen:
 
Gibts nicht was in Berlin?
Das beste wäre, demjenigen das Geld zu überweisen, der Kontakt zum Hospiz hat und die Geschenke übergibt.
Vielleicht findet sich ja auch noch ein Sponsor unter den örtlichen Spielwarengeschäften.
 
Hat der Jens schon einen eigenen Fred für den Aufbau der beiden (/Hipster)-Diamanten, oder läuft das auch hier? Hätte da bestimmt auch noch wat...

Andernfalls stimme ich Hardy zu: Sachspenden, sind so ne Sache.Vor Ort, evtl. nach Absprache, mit dem Geld dann etwas genau passendes neues zu kaufen wäre doch auch nicht soo schlecht. Ich persönlich würde auch lieber Geld überweisen, schöne Spielsachen habe ich eh nicht mehr!
Aber das muss ja nicht bei anderen so sein, so dass man evtl. beides machen könnte?
 
Zurück
Oben Unten