• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Spendenaktion 2013

Alles klar, zum Schrauben kann aufgrund der Entfernung leider nicht kommen (ist auch sicher kein Verlust mit meinen 2 li. Händen:D).
 
Naja, dann wären es 4 gewesen.;)
Das eine - im schönen Kackebraun - geht recht schnell zusammen zu schustern, wenn die fehlenden Teile da sind. Bei dem anderen - im herrlichen Giftgrün - sollten wir schauen, ob Kosten&Nutzen noch im annehmbaren Verhältnis sind.
Da im Frühjahr ein anderes zum Lackierer geht, könnte man überlegen, ob man die nicht so schönen Stellen aufbereitet und e bissl Farbe oder Klarlack o.ä. druffklatschen lässt - aber ist ebenso ne Kosten&Nutzen-Frage. Oder man entlackt&pulvert...aber ob das den Verkaufswert so immens steigert?
Nach den Fotos gibt's Klarheit hoffentlich.
 
Ich melde mich schon mal mit Lenker, Vorbau, Steuersatz, Pedalen, Bremsen & Hebeln, ´ner Schaltgruppe und einem alten Sportrad-LRS, der neue Speichen vertragen könnte,eine ist schon gerissen.
 
Ich bin auch dabei. Da hier in Deutschland Geld im überfluss vorhanden ist, bin ich auch dafür: Werte unbedingt denen zukommen zu lassen die es am Nötigsten haben, sprich denen ohne Mittel. Finde Fahrräder für Afrika ist eine tolle Sache. Wäre doch zu schön die beiden Diamanten in Afrika zu wissen.
 
Ich stifte bei dieser Gelegenheit eine fast komplette Shimano 200 GS Gruppe:
  • Kurbeln
  • Schaltgruppe (3x7)
  • Bremsen (Cantis) + Hebel
  • HR-Nabe
  • Pedale
Und noch eine Idee, das Projekt zu unterstützen:
Ich werde den Erlös der nächsten Verkäufe im Forum dem Projekt zuführen.
 
War auch ein Grund warum ich Fahrräder für Afrika so gut finde.
Da Sachspenden für viele einfacher sind, man den Verwendungszweck direkt nachvollziehen kann, das hier ein Fahrrad / Rennrad - Forum ist, bietet sich das ja wirklich an…
Beuge mich natürlich der demokratischen Entscheidung. Also gerne weitere Vorschläge. Ich erkläre mich bereit, alle Vorschläge die bis zum 15.11 (war doch so vorgeschlagen!?) eingehen raus zu filtern und eine Abstimmung einzurichten. Den Link stell ich dann hier rein. Dann gucken wir weiter.

Ich hab noch einige Diamant Teile hier (Schaltung, Kurbel, etc. Modell 167) die Stelle ich alle zur Verfügung.
Mit dem Erlös anderer Teile (Hab noch einen Peugeot Gallbier mit Atax Stütze) können dann ja auch Erstazteile für die beiden besagten Diamanten besorgt werden.
 
Mensch Leute das nimmt ja Ausmaße an...

Ich dachte ja eigendlich nur das evtl ein paar Teile die im Kalender übrig bleiben hier meistbietend versteigert werden, so als Nebenprodukt.
Aber bitteschön, ihr habt es ja so gewollt. ;) Beim basteln klinke ich mich mal aus, da bis ich relastisch genug um zu wissen das mir da die Zeit fehlen wird. Teile allerdings steuere ich gerne bei.

Also dann macht mal weiter Jungs.

Cu Danni
 
Hier nun die Bilder von den Rädern.
Wie erwähnt, sind sie nicht in Top-Zustand, eher mit ordentlich Patina. Lack ist teilweise hinüber. Mit bisschen Wasser, Seife und Politur könnte man eventuell die Dinger etwas Aufhübschen.
Beim braunen gibt's nur ein Problem, der Pedalarmkeil hat sich verkeilt. Bis jetzt hat nix geholfen ihn zu lösen (Tipps?). Bleche und GT kommen ab, Tret-&Steuerlager scheinen noch gut zu sein, brauchen aber Schmierung. Bremsen passen eigentlich nicht ran - zu lang - können aber bleiben, wenn gewollt. VR naja.
P1150022.JPGP1150023.JPGP1150024.JPGP1150028.JPG

Der grüne Frosch steht recht nackt da. Das Tretläger läuft, aber braucht Zuwendung, Steuersatzlagerschalen sehen noch brauchbar aus.
P1150031.JPGP1150034.JPGP1150039.JPGP1150035.JPG

Falls ihr meint, diese "hässlichen" runtergekommenen Teile sinds nicht wert, dann ist das natürlich Ok.
 
Moin Jens,

dass sieht ja echt nach Arbeit aus!:)
Ich halte es für sinnvoll, dass du mal ne Liste mit Teilen, die noch benötigt werden, hier veröffentlichst und nach Zusage oder Eingang löscht, damit dass auch mit den Ersatzteilen reibungslos klappt. Sind ja in 1. Linie Sportradteile, da hätte ich noch so einiges!
Gruss Rainer
 
Geh morgen wieder in die Werkstatt und frag den Chefe wegen dem Keil und probier ihn dann raus zu bekommen. Klappt das, dann wird alles gut.
Wie erwähnt, würde ich nen Halbrenner draus machen - wenig Aufwand, wenig Teile, (hoffentlich) hoher Ertrag. Jedoch wird das Teil in der jetztigen Zeit nicht so viel bringen, wie nächstes Frühjahr.
Ne Liste mache ich dann, wenn klar ist, ob alles funktioniert wie gedacht. Veill rückt der Chefe was raus (wäre praktischer als Teile durch die halbe Republik karren zu lassen).
 
Da ich bei der letzten Spendenaktion nur indirekt beteiligt war,

http://www.rennrad-news.de/forum/th...rkaufen-erlös-geht-an-das-forum.116310/page-3

möchte ich diesmal mich direkt beteiligen.
Ich biete was aus Frankreich für die Dame des Hauses an, entweder in Form einer Sachspende, oder es wird hier ab 1.- versteigert, und der Erlös geht dann wieder ans Forum .
Bilder mache ich morgen, es ist fahrbereit, braucht aber noch etwas Zuwendung.
Bitte dann um Vorschläge ob Sachspende, oder Versteigerung.
 
Wieso reden eigentlich alle nur noch vom Verkaufen? Die paar Kröten,die zwei olle Sporträder im Winter bringen ist doch die Mühe nicht wirklich wert. Eigentlich ging es mal darum, die Räder aufzubauen und als Sachspende zu verschenken.
 
Hab nur das Angebot gemacht, dass man das machen kann mit den zwei ollen Sporträdern. Auch hab ich geschrieben, wenn die Dinger in den Augen der Spendewilligen nix taugen, dann kann/sollte man das lassen und schließlich auf anderes umschwenken. Am Ende dann das "Ergebnis" verkaufen oder als Sachspende weiterreichen, ist/wäre mir ziemlich egal.
 
Wieso reden eigentlich alle nur noch vom Verkaufen? Die paar Kröten,die zwei olle Sporträder im Winter bringen ist doch die Mühe nicht wirklich wert. Eigentlich ging es mal darum, die Räder aufzubauen und als Sachspende zu verschenken.
Dann lies mal Seite 1 des Freds.
Was sollen die Kinder eines Hospizes mit einem Sportrad??
Mit Sachspenden in Form von Spielsachen kann man da viel mehr bewirken, als mit einem Rad.
Meine bescheidene Meinung.
 
Nun, bevor es ein Durcheinander wird, sollten wir gemeinsam überlegen, wohin die Reise gehen soll. Wer soll durch was der Begünstigte sein usw.
(Geld- &/oder) Sachspenden finanziert durch den Verkauf von hipstertauglichen Rädern war mein Vorschlag/Idee. Bloß, wenn es geeignetere Alternativen dazu gibt, wäre das Ok. Letztlich soll soviel raus- und zusammenkommen wie möglich - auf legalem Wege selbstverständlich.
 
Im Prinzip hast du Recht dschenser.
Es gibt genug Projekte zum spenden. Aber die Kleinen ohne Lobby werden schnell vergessen, das passt nicht in unsere Gesellschaft.
Man liest und sieht ja täglich Spendenaufrufe für alles mögliche, nur an die Kinder wird nicht gedacht.
Es sollte sich jeder von uns vor Augen halten, wie gut es einem geht. Aber diese armen Würmchen haben bisher nix von ihrem Leben
gehabt und werden auch in Zukunft kein Licht sehen.
Dies nur noch einmal als Denkanstoss auffassen.
 
Grundsätzlich ist mir der Begünstige egal - solange die Spende "die Richtigen trifft". In welcher Form - Sachspende - scheint nunmehr fest zu stehen. Die Finanzierung bzw. in welcher Art die Sachspenden ermöglicht werden sollen, ist irgendwie noch nicht ganz klar.
Dein Vorschlag hardy55 geht in richtige Richtigung. Von meiner Seite aus unterstützte ich das voll und ganz. Wenn ich recht sehe, steht es somit - was die eindeutige Fürsprache für ein Spendenziel betrifft - 2:0 (vorläufig und ohne andere Vorschläge damit per se ausschließen zu wollen).
 
Ich wollte das gar nicht schlechtmachen, es war halt im Adventskalender zuerst die Rede davon und ich halte das für die schönere Geste. Aber die Frage, wem es nützt, ist schon richtig.

Das Angebot, zum Basteln vorbeizukommen,steht übrigens noch, falls du die Anregung ernst gemeint hast! Ich hatte mal gefragt, wo das dann wäre... ;)
 
Also mit dem Hospitz würde es garantiert nicht die falschen Treffen - ich fand/finde aber auch die Idee mit den Fahrrädern für Afrika nicht verkehrt (allein weil es ja auch vom Wesen dieses Forums her irgendwie naheliegend ist; http://www.fahrraeder-fuer-afrika.de/)

Vermutlich gäbe es leider unerschöpfliche Möglichkeiten an Zielen und vermutlich würde kaum eines ausscheiden, wenn man danach geht, ob sie es gebrauchen könnten. Vielleicht wäre dann ein irgendwie gearteter thematischer Zusammenhang zu diesem Forum nicht der völlig verkehrte Weg der Entscheidungsfindung?

Ich bin mir selbst nicht 100% sicher aber ich stelle den Gedanken einfach mal so in den Raum
 
Zurück