• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Speedsensor an Nady?

_Sven_

Aktives Mitglied
Hat jemand von euch schonmal probiert einen Speedsensor an einem Nady zu nutzen? Oder funktioniert das nicht weil der Nady den Sensor stören würde?
Sensor Magene, Nady SON Delux.

Ja, ich.

Allerdings musste ich einen größeren O-Ring kaufen und habe da nicht aufgepasst. Der erste hat sich nach einem halben Jahr an der Sonne zersetzt

Auf Empfehlung meines Meister habe ich jetzt einen Aus Silikon. Der ist da bis jetzt standhaft

Ich montier den Speedsensor am HR, wenn ich das VR durch eins mit NaDyn tausche.

Klappt problemlos, der Abstand HR - Lenker/Garmin ist weiterhin klein genug um stabil die Signale zu bekommen
Ich habe den Sensor aktuell auch hinten an der Nabe. Problem dabei: Zum Batterietausch muss entweder die Kassette oder die Bremsscheibe runter.
Daher möchte ich halt auf Sensor vorne wechseln. Einen passenden O-Ring werde ich sicher im Sortiment haben und falls notwendig drucke ich mir auch einen Adapter.

Ich montier den Speedsensor am HR, wenn ich das VR durch eins mit NaDyn tausche.

Klappt problemlos, der Abstand HR - Lenker/Garmin ist weiterhin klein genug um stabil die Signale zu bekommen
Kann ich bestätigen. Ich montiere den Speed Sensor generell am Hinterrad. Dieses geeiere am Vorderrad stört mich.

Ich habe den Sensor aktuell auch hinten an der Nabe. Problem dabei: Zum Batterietausch muss entweder die Kassette oder die Bremsscheibe runter.
Daher möchte ich halt auf Sensor vorne wechseln. Einen passenden O-Ring werde ich sicher im Sortiment haben und falls notwendig drucke ich mir auch einen Adapter.
Wieso muss du die Kassette demontieren? 11-52er Kassette?

Ich kann den (Garmin) Sensor mit ein bisschen rumgefinger auch bei 3-fach gekreuzten Speichen und 34er Kassette an- und abmontieren.

10-36.

Ist aber wieder so ein typisches Forending. Ich habe ja nicht danach gefragt, ob ich den Sensor hinten montieren kann (was ja aktuell eh der Fall ist) sondern, ob es Probleme gibt wenn ich ihn am Nady montiere.
Ist aber wieder so ein typisches Forending. Es werden weitere gute gemeinte Tips gegeben, weil man als Fragesteller manchmal etwas übersieht das naheliegend wäre und schwups wird rumgemault -> hab ich doch gar nicht gefragt.

@_Sven_ Hab ich dich irgendwie persönlich angepafft? Klingt so...
Falls ja, war nicht gewollt.
Wie Hans Werner schon geschrieben hat, wollte ich nur alternative Möglichkeiten aufzeigen , die ohne weiteres gebastel mit extra O-Ringen auskommen.

Ansonsten hab ich lediglich gefragt, warum die Kassette demontiert werden muss, da dass bei mir eben nicht so ist.

Nein, du hast mich nicht 'angepafft' @coddatec :)
War auch sicher nett gemeint (danke), nur halt nicht meine Frage. War auch nicht auf dich bezogen, sondern eher ist mir beim zweiten Hinweis auf 'Montage hinten', nachdem ich schon schrieb, dass das eh meine aktuelle 'Lösung' ist, eine in Foren recht beliebte, fiktive Diskussion, die sich um einen Gartenschlauch dreht, in den Sinn gekommen. Und da ist der Verweis auf eine andere technische Lösung hier ziemlich äquivalent. :D
Da ich hinten das originale DT PR1600 Spline Setup mit Messerspeichen habe, ist das eh schon eine fast schmerzhafte Arbeit, den Sensor von der Nabe zu bekommen. Wenn ich da jetzt noch eine Kassette rechts und eine Bremsscheibe links daneben habe, macht das die Sache nicht einfacher.

Ergo: Der Sensor muss nach vorne. Dazu habe ich mir Hilfe erhofft und eigentlich direkt mit der ersten Antwort erhalten.

@_Sven_ Hab ich dich irgendwie persönlich angepafft? Klingt so...
Falls ja, war nicht gewollt.
Wie Hans Werner schon geschrieben hat, wollte ich nur alternative Möglichkeiten aufzeigen , die ohne weiteres gebastel mit extra O-Ringen auskommen.

Ansonsten hab ich lediglich gefragt, warum die Kassette demontiert werden muss, da dass bei mir eben nicht so ist.
Was da weiteres Gebastel dran sein soll würde ich gern mal wissen.

10er Pack O-Ringe hat drei Euro gekostet, ich habe gerade geschaut, habe 88x83x2,5 gekauft, 85x80x2,5 würde ein wenig straffer sitzen und auch gehen. Hält jetzt schon 9 Monate darunter 5 Wochen den ganzen Tag unter der Sonne in Südfrankreich.
https://ebay.us/m/Gna8eg

Hinten wäre es bei mir wegen der großen Kassette und der Bremsscheibe ohne Demontage nicht gegangen und einen anderen O-Ringe hätte es wegen der dicken Nabe auch noch gebraucht

Was da weiteres Gebastel dran sein soll würde ich gern mal wissen.

10er Pack O-Ringe hat drei Euro gekostet, ich habe gerade geschaut, habe 88x83x2,5 gekauft, 85x80x2,5 würde ein wenig straffer sitzen und auch gehen. Hält jetzt schon 9 Monate darunter 5 Wochen den ganzen Tag unter der Sonne in Südfrankreich.
https://ebay.us/m/Gna8eg

Hinten wäre es bei mir wegen der großen Kassette und der Bremsscheibe ohne Demontage nicht gegangen und einen anderen O-Ringe hätte es wegen der dicken Nabe auch noch gebraucht

Muß ja kein einzelner großer O-Ring sein, man kann auch 2 kleine miteinander verbinden, ein Schlaufe in Schlaufe Knoten.

Egal wie, der NaDy stört das ANT+ bzw. BT Signal nicht

1766998006182.png

Muß ja kein einzelner großer O-Ring sein, man kann auch 2 kleine miteinander verbinden, ein Schlaufe in Schlaufe Knoten.

Anhang anzeigen 1721871
Das ist bei nem Garmin speed Sensor auch die einzige Möglichkeit, da der Sensor selber in dem Montagegummi eingeklipst wird.

Die Übertragung sollte nicht gestört werden, da der ND sich bei 36km/h etwa mit 5Hz dreht (2m Radumfang angenommen), bei 26 Magnetischen Polen des SonDelux wäre das 130Hz Grundfrequenz, gekapselt in einer massiven Aluglocke.
Im Gegensatz zu einem Powermeter ist auch keine Elektronik drin, die hochfrequent arbeitet bzw. selber in dem Frequenzband sendet.
ANT+ und BTLE senden mit ~2,4GHz, also mehr als 1.000.000 mal schneller als die potentielle Störung. Das sollte grundsätzlich kein Problem darstellen

Zurück