• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Disc-VR radial einspeichen?

Hier ein Gravel Laufradsatz, Xc Laufradsatz und Road Laufradsatz, die ich vorne radial und gekreuzt aufgebaut habe.

Find ich optisch optisch genial.
Technisch ohnehin egal, da es bedenkenlos funktioniert.

In diesem Fall sind die Naben ja auch so konstruiert.

Lg
 

Anhänge

  • IMG_4487.jpeg
    IMG_4487.jpeg
    598,7 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_4485.jpeg
    IMG_4485.jpeg
    645,9 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_3913.jpeg
    IMG_3913.jpeg
    746,6 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_3912.jpeg
    IMG_3912.jpeg
    558,7 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_3720.jpeg
    IMG_3720.jpeg
    628 KB · Aufrufe: 56

Anzeige

Re: Disc-VR radial einspeichen?
Fulcrum hat das konstruktiv auch elegant gelöst. 2:1 eingespeicht (2 jeweils gekreuzt hinten rechts, vorne links) und links hinten gekreuzt, vorne rechts radial.
 
Hier ein Gravel Laufradsatz, Xc Laufradsatz und Road Laufradsatz, die ich vorne radial und gekreuzt aufgebaut habe.

Find ich optisch optisch genial.
Technisch ohnehin egal, da es bedenkenlos funktioniert.

In diesem Fall sind die Naben ja auch so konstruiert.

Lg

Die Radialspeichen noch so ausrichten, dass die flache Seite nicht im Wind steht 😉

Screenshot_20250526_084455_Chrome.jpg


Machbar ist natürlich alles, es kommt stark auf die Randbedingungen an wie Systemgewicht und Einsatzfall. Wenn ich radial + Aerospeichen für Gelände sehe, vermute ich Optik und bei den Naben auch Gewicht als Motivation für diese Aufbauten. Letztendlich müssen die Speichen links den Job machen, für den bei komplett gekreuztem Aufbau die doppelte Anzahl zur Verfügung steht. Das kann man machen, ist aber nicht für jeden Einsatzfall geeignet.
 
Wenn genau hinsiehst, wirst sehen, dass da noch nichts wirklich auf Spannung gewesen ist.
Deswegen sind da auch beim genau hinsehen mehrer Speiche nicht auf Position.
Also das kann man nun wirklich nicht anhand eines Fotos erkennen. Du schriebst, daß du einen Laufradsatz aufgebaut hättest. Das bedeutet für mich fertig zentriert mit der vorgesehenen Speichenspannung.
 
Also das kann man nun wirklich nicht anhand eines Fotos erkennen. Du schriebst, daß du einen Laufradsatz aufgebaut hättest. Das bedeutet für mich fertig zentriert mit der vorgesehenen Speichenspannung
So wichtig ist das auch nicht wirklich anhand einiger Beispielfotos.

Die ganzen gezeigten und genannten Beispiele sind ja aber auch von der Nabe schon so vorgegeben. Und deshalb unbedenklich.

Interessant wird es doch erst, wenn man eine Klassische J Bend Nabe dafür hernimmt.
Denke, dass die Diskussion eher in die Richtung geht.


Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn genau hinsiehst, wirst sehen, dass da noch nichts wirklich auf Spannung gewesen ist.
Deswegen sind da auch beim genau hinsehen mehrer Speiche nicht auf Position.

Wenn Du aufgebaut schreibst, heißt das fertig. Hast Du nun hiermit geklärt.

Dein mehrfacher Hinweis ,unbedenklich' heißt, es gibt keinerlei Einschränkung. Ist das so?

In dem Zusammenhang ist es interessant, dass auf der aktuellen Tune HP keine einzige VR-Disc Nabe rechts radial gespeicht ist, es sind alle gekreuzt für RR, Gravel und MTB - gleiches bei den fertigen Laufrädern. Sind Deine ältere Naben?
 
Genau. Hast Recht. Wurde grad aktuell vor Wochen umgestellt auf der HP.

Einschränkungen hast bei jedem Produkt.
Die ist den Datenblättern zu entnehmen

Lg

Tune ist jetzt keine Firma, die sich großartig durch R&D auszeichnet. Da wird was gebaut, möglichst leicht, geht oft gut, nicht immer. Hatte bei LRS bereits 2 mal schlechte Erfahrungen mit Tune, schon etwas her.

Im Fall der Naben ist es eine Systemänderung von Teilkreuzung auf Vollkreuzung bzw. man hat die teilgekreuzte Variante vollständig aus dem Programm genommen. Wohl kaum, weil diese unbedenklich war.
 
Wohl kaum, weil diese unbedenklich war.
Ich seh schon, dass du dich jetzt seit einigen Zeilen auf die Aussage festnagelst.

Warum das Topmodell durch ein anderes ersetzt wurde, findest du am besten raus, indem direkt anfragst bei Tune.
Lass es uns wissen, was dabei raus kam.
Wäre interressant zu wissen.

Hatte bei LRS bereits 2 mal schlechte Erfahrungen mit Tune, schon etwas her.
Ja, so ging es einigen.

LG
 
Ich seh schon, dass du dich jetzt seit einigen Zeilen auf die Aussage festnagelst.

Warum das Topmodell durch ein anderes ersetzt wurde, findest du am besten raus, indem direkt anfragst bei Tune.
Lass es uns wissen, was dabei raus kam.
Wäre interressant zu wissen.

Festnageln? Du hast ,unbedenklich' bzw. ,bedenkenlos' geschrieben, obwohl die LRS noch nicht mal fertig gebaut sind und Du sie also auch noch nicht gefahren bist.

Den Anruf bei Tune brauche ich nicht - ich fahre keine teilgekreuzten Disc-VR im Gelände und habe daher auch keinen Infobedarf. Hauptsache, es schaut gut aus, wie Du als wesentliches Merkmal herausgestellt hast - das tun sie ja - alles gut also 😇
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ,unbedenklich' bzw. ,bedenkenlos' geschrieben, obwohl die LRS noch nicht mal fertig gebaut sind und Du sie also auch noch nicht gefahren bist
Ich Klär dich etwas auf.
Auf den Fotos waren sie noch frisch. Dass sie bis heute nicht fertig gebaut und im Einsatz sind hat keiner behauptet.

Der Laufradsatz mit den Orangen Naben ist noch nicht im Einsatz.
Sollte aber auch keine Probleme machen, wie die letzten identisch aufgebauten.
Würde mich auch wundern.


Lg
 
Zurück