• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Speedplay Cleat defekt! Austausch oder Neu?

Ja Mensch, wenn die Pedalen und die Cleats abgerockt sind bleibt doch nur ein Neukauf. Die Entscheidung zwischen neuen Speedplay oder einem anderen System (vermutlich dann ja wohl Time) musst Du schon selber treffen, aber danach hast Du für die nächsten Jahre doch wieder Ruhe...
 
Klar will der Händler verkaufen. Ein Schelm wer böses dabei denkt.:rolleyes:
Das einzige was am Pedal etwas verschleißt ist der äußere Bereich des Kunsstoff-Pedaldörpers. Der Metallteil, die eigentliche Cleataufnahme ist bei Speedplay kein Verschleißteil.

Mach doch einfach mal die Pedale sauber und fotografier sie für uns. Es gibt viele die ihre Zeros seit 10 Jahren fahren. Am Metallteil des Pedalkörpers hab ich noch nirgends Verschleiß finden können. Ich habe auch ein Paar das 5 Jahre alt ist, das wird so schnell nicht ersetzt.
 
Ich werde es jetzt mal so machen, dass ich einfach mal die Cleats neu kaufe.

Und dann werde ich ja sehen, ob die Pedale wirklich so kaputt sind. Evtl. muss ich noch Fett und Spritzen kaufen, und das Pedal nachschmieren...

Fotos werde ich mal machen.

Die Pedale einzeln kaufen? Nur in der Bucht, oder so wie hier, oder?
 
Jedes halbwegs druckfeste und wasserabweisende Lagerfett geht. Da muss man keine Wissenschaft draus machen. Ist hat gut wenn es hell ist, dann sieht man beim abschmieren gut ab wann das alte Fett raus ist.

Mach doch einfach mal sauber die Pedale. Das ist eingentlich das einzige was man ab und zu machen sollte bei Speedplay, Platten und Pedale halbwegs von Dreck fern halten, Lager 1x pro Jahr fetten und ggf Pedalkörper und Cleatfeder mal mit Silikon oder anderem Trockenschmiermittel versehen.
 
Kommt eher auf die KM Leistung an oder? Ich glaub Speedplay empfiehlt alle 3500km oder so.

Ich mach es immer wenn das Pedal sich sehr leichtgängig dreht. Mit frischem Fett dreht es sich eher zäh, dann ist das Pedal halt innen dicht mit Fett und die Lager gut geschützt.

Aber wenn die Lager 5 Jahre ohne Wartung überlebt haben, dann sollte 1x im Jahr doch genügen.
 
Ich habe nie bewusst eine Wartung machen lassen. Letztes Jahr war das Rad, samt Pedalen, bei einem Neueinbau eines Steuersatzes.

Vielleicht hat der freundliche Schrauber damals gleich einen Service dabei mitgemacht? (War übrigens ein anderer, wie der mit dem ich gesprochen habe!)
 
Na dann reicht es alle 2 Jahre.

Ohne Deinen Wunsch wird das kein Mech einfach so gemacht haben.
Kostet Zeit und nicht jeder Kunde will so etwas unaufgefordert haben.
 
Das wäre ja echter Service am Kunden ;) Kann ich mir in der Servicewüste Deutschland auch nicht vorstellen :)

Alle 2 Jahre nur :eek: Ich glaube ich muss deutlich mehr fahren!
 
So, habe nun noch mal mit einem Schrauber gesprochen.

Er rät mir, nachdem das Speedplay Pedal nun schon min. 5 Jahre auf dem Buckel hat und die Cleats ebenfalls, nicht zu neuen Cleats. Die Pedale an sich wurden noch nie gewartet und der Verschleiß an der Cleat-Aufnahme ist auch schon deutlich.

Er würde ein neues Pedal kaufen. Kommt insgesamt einen ticken teurer (wenn man ein Look Keo 2 Max oder ein Time RXS nimmt) wie neue Cleats, aber die Technik ist dann von 2011 / 2012 und man hat erst mal wieder ausgesorgt.

Jetzt ist die Verwirrung perfekt. Hier geht die Meinung eher in Richtung neuer Cleats und dort zu neuen Pedalen...

Hiiiilllllfffffeeee!

Wir haben die Pedale ja nicht gesehen. Wenn der Schrauber meint dass die Dinger deutlichen Verschleiß haben und neue Pedale kaum teurer sind,wäre für mich die Entscheidung klar. Oder meinst Du der Schrauber will Dir nur was neues verkaufen?
 
Kauf Dir neue Cleats und Fette die Pedale mal endlich. Pedalkörper sehen doch noch gut aus. Ob die Lager Durch sind kann man nicht sehen, aber ich denke mal das wird schon gehen, sonst wie oben empfohlen gleich neue Pedale inkl. Cleats und die Pedale als Reserve liegenlassen.
 
Das Pedal ist vollkommen ok. Ganz schön dreist vom Händler da ein Neukauf auzuschwatzen.

Neuer Cleat, Pedal reinigen, fetten und fahren.
 
Zurück
Oben Unten