• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Speedplay Cleat defekt! Austausch oder Neu?

I

igliman

Hallo Leute,

ich habe ein Problem und 2 Lösungen.

An meinen Speedplay Zero Cleats ist mir eine Nase im gelben Federgehäuse abgebrochen. Somit können meine Schuhe ungehindert bis an den Rahmen anschlagen. Sehr unschön und ich kann es auch nicht eindämmen, weil der Auslösewinkel nicht mehr angepasst werden kann.

Die Cleats halten schon ewig und haben bisher keine Probleme gemacht. Bis auf die nun abgebrochene Nase nach 5 Jahren +/-...

Nun stellt sich mir die Frage der Lösung. 2 Ansätze,
1.) kaufe ich neue Speedplay Cleats für ~ 45,- Euro oder
2.) steige ich gleich um auf ein ganz neues System z.B. Time RXS die NEU ab ~50,- Euro zu haben sind oder auf Look KEO ab ~89,- Euro.

Ich bin mir nicht gerade schlüssig. Habe die Speedplays damals gekauft, da ich nach einer Knie-OP keine Schwierigkeiten haben wollte (was ja auch geklappt hat). Bin aber mittlerweile bei dem Gefühl angelangt, dass der Fuss mit Schuh doch etwas locker im Pedal sitzt, was sich gerade beim ziehen am Berg deutlich bemerkbar macht. Ist dann ein sehr undefiniertes Gefühl. Ich komme wohl mit einem festeren Pedalsystem derzeit besser zurecht.

Nur bei den Preisen für ein zweites Paar Cleats, oder ein neues Paar Cleats, kommen mir schon die Tränen. Und wenn dann mal irgendwann einmal das Pedal kaputt sein sollte, dann kommen noch mal ~120,- Euro oben drauf.

Bin unschlüssig...

Was meint ihr und welche Empfehlung könnt ihr mir bezüglich neuer Pedale (auch in Sachen Haltbarkeit) geben. Die Zero Cleats haben nun schon 5 Jahre gehalten...

Danke schon mal.
 
Nach 5 Jahren ist es kein Wunder das Du Spiel hast zwischen Pedal und Cleat. Das wird mit neuem Cleat weitestgehend wieder verschwinden.
Der Pedalkörper gräbt sich halt nach und nach in den Kunststoff des 3zu4-Lochadapters ein und somit bekommt man Spiel zwischen Cleat und Sohle. Mit neuem Cleat istd as dann passe. 5 Jahre ist auch wirklich etwas viel für ein Paar Cleats.

Meine Trainigskumpel fährt Time RX und bei denen ist das linke Lager nach 5 Jahren im Arsch. Die Cleats halten bei Time schon länger als die Keos, aber 5 Jahre geht da bei weitem nicht. Bei Speedplay ist es schon ein Vorteil das man die Lager von außen abschmieren kann.
 
Was sollte an den Pedalen kaputt gehen, ausser vielleicht die Kugelllager. Und die sind zu ersetzen. Eigentlich ist das ganze Pedal doch auseinander zu bauen und jedes Teil austauschbar.
45,- Euro auf fünf Jahre finde ich eine gute Investition. Ich jedenfalls bleibe bei meinen Speedplay, würde aber bei mir auch zu teuer werden auf ein anders System zu wechseln. Bei all den Rädern und Schuhen die ich habe :)
 
Die Ersatzteilfrage ist leider bei Speedplay nicht besser als bei anderen Sytemen. Wenn die Lager kaputt sind (was selten passiert) dann muss man gleich zwei komplette Pedalkörper kaufen und ist eben mal 60 € los. Der einzige Vorteil ist das man die Lager selber abschmieren kann udn das die Cleats lange halten und so die Betriebskosten im Rahmen bleiben.
 
Nach 5 Jahren ist es kein Wunder das Du Spiel hast zwischen Pedal und Cleat. Das wird mit neuem Cleat weitestgehend wieder verschwinden.
Der Pedalkörper gräbt sich halt nach und nach in den Kunststoff des 3zu4-Lochadapters ein und somit bekommt man Spiel zwischen Cleat und Sohle. Mit neuem Cleat istd as dann passe. 5 Jahre ist auch wirklich etwas viel für ein Paar Cleats.
Du bist dir sicher, dass das Spiel zwischen Pedal und Cleat mit einem neuen Cleat erledigt ist?

Abgeschmiert habe ich die Pedale auch selbst noch nie. Weiß aber nicht, ob die Pedale bei einem Service im Radladen mal mit abgeschmiert wurden...
 
Ich hatte das vor einigen Tagen auch. Mit altem Cleat gab es Spiel udn das Pedal klapperte in der Zugphase, mit neuem saß das Pedal erheblich strammer.
Abschmieren sollte man schon ab und zu. Mit Fettpresse ist das ein Akt von 3 Minuten.
 
Genau das Problem besteht. Zusätzlich sitzen die Cleats gefühlt ziemlich locker und das schwammige Gefühl wird schon verstärkt!

Fettpresse habe ich keine. Und für die 39,- im Netz kriege ich jede Menge medizinische Spritzen und Fett für die Lager!
 
Die Ersatzteilfrage ist leider bei Speedplay nicht besser als bei anderen Sytemen. Wenn die Lager kaputt sind (was selten passiert) dann muss man gleich zwei komplette Pedalkörper kaufen und ist eben mal 60 € los. Der einzige Vorteil ist das man die Lager selber abschmieren kann udn das die Cleats lange halten und so die Betriebskosten im Rahmen bleiben.

Also ich weis jetzt nicht wo das Problem mit den Ersatzteilen liegt. Können ja nur die Lager kaputt gehen und die sind austauschbar. Hab ich selbst schon gemacht.
 

Anhänge

  • speedplay.jpg
    speedplay.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 96
@dgorell
Die beiden außen liegenden Industrielager kann man sicher von Fremdherstellern beziehen (sind das Normmaße?), das innere Nadellager nicht. Beim Importeur Sport Import bekommt man nix außer Pedalkörper oder Achsen. Beides aber so teuer das es einfacher ist in der Tour Börse fürn Fuffi ein Ersatzpedalpaar zu nehmen. Wo hast Du die Lager bezogen?

@igliman
Ja klar nimm neue Cleats. Fahr mal mit Look oder Time 5 Jahre mit einem Paar Cleat und dann vergleiche mal den Stand im Pedal;)
 
Laut der Explosionszeichnung ist das Nadellager fest mit dem Pedalkörper verklebt, also ein Wechsel der Nadellager geht nur in Verbindung mit dem Pedalkörper.
 
Die Tendenz neigt in Richtung neuer Cleats.

Aber irgendwie hat sich im Hinterkopf das Time RXS System bislang hartnäckig gehalten...
 
Bin gerade auf Time RXS umgestiegen, allerdings nicht von speedplay. Hab aus Kostengründen zum testen auch erstmal die 50€ Variante genommen. Bin sehr zufrieden, allerdings sollen die günstigen Pedalen von Time jetzt auch nicht besonders lange halten.

Wenn Du Dich nicht entscheiden kannst, dann kauf halt die Cleads und die Time RXS. Probier beides aus, was nicht gefällt kommt in die Bucht. Alte Speedplay mit neuen Cleads oder fast unbenutzte RXS, da dürfte der "Verlust" sich in Grenzen halten....
 
dgorell
Die beiden außen liegenden Industrielager kann man sicher von Fremdherstellern beziehen (sind das Normmaße?), das innere Nadellager nicht. Beim Importeur Sport Import bekommt man nix außer Pedalkörper oder Achsen. Beides aber so teuer das es einfacher ist in der Tour Börse fürn Fuffi ein Ersatzpedalpaar zu nehmen. Wo hast Du die Lager bezogen?

Du hast natürlich recht, ich habe nur die außen liegenden Lager ersetzt. Bezogen habe ich die seinerzeit bei irgendeinem online Shop. Müsste mal nachschauen ob ich noch die Rechnung finde.
 
Bin gerade auf Time RXS umgestiegen, allerdings nicht von speedplay. Hab aus Kostengründen zum testen auch erstmal die 50€ Variante genommen. Bin sehr zufrieden, allerdings sollen die günstigen Pedalen von Time jetzt auch nicht besonders lange halten.

Wenn Du Dich nicht entscheiden kannst, dann kauf halt die Cleads und die Time RXS. Probier beides aus, was nicht gefällt kommt in die Bucht. Alte Speedplay mit neuen Cleads oder fast unbenutzte RXS, da dürfte der "Verlust" sich in Grenzen halten....

Das wäre aber die teuerste Variante ;)

Ich werde wohl noch mal bei einem schönen Glas Rotwein und einem leckeren Stück Schokolade drüber sinnieren müssen und mich dann für das Richtige entscheiden...

Außer es kommen hier noch Argumenten für dies oder jenes, denen ich mich absolut nicht verschließen kann...
 
Die Tendenz neigt in Richtung neuer Cleats.

Aber irgendwie hat sich im Hinterkopf das Time RXS System bislang hartnäckig gehalten...

Zu den Speedplay kann ich nix sagen,bin die noch nicht gefahren. Ich bin vor 5 Jahren von LOOK auf TIME umgestiegen. An meinem Sonntagsrenner fahre ich die RXS Carbon,und an meinem 2.Rad hab ich die RXE. Die RXS sind absolut empfehlenswert,bisher hatte ich noch keine Probleme mit denen. Die Cleats halten bei mir ca. 3 Jahre,über 35000km. Die RXE sind von der Funktion her genauso wie die RXS,allerdings ist nach kurzer Zeit ein kleines Stück vorne am Pedalkörper abgebrochen. Das hat die Funktion aber nicht beeinträchtigt,und ich fahre die Pedale noch immer.
 
Tja, die Speedplay-Cleats sind teuer und all die normalen anderen Plastikcleats sind billiger (nicht billig!). Nur verschleißen die Plastikcleats halt auch sehr schnell. Ich vermute mal, unter'm Strich wird sich das nicht viel geben.
 
Ja die günstigen Time sind keine Dauerläufer. Das eine Pedal meines Kumpels ist auch einfach gebrochen, wurde aber von Time ohne Gezeter getauscht obwohl ein LKW drüber gefahren ist.

Billiger Einstieg heißt halt noch lange nicht günstig auf Dauer. Aber die Unterhaltskosten bei Pedalen sind eh kein großer Posten im Gesamtbudget Rennrad. Wenn man halt viele Räder hat, dann wirds halt teuer beim Umstieg. Ich habe jetzt 3 Räder mit Speedplay und bleibe auch dabei, allein schon wegen des leichten Einstieges nach jeder Ampelphase. In der Beziehung sind alle andere Pedale totaler Müll gegen.
 
So, habe nun noch mal mit einem Schrauber gesprochen.

Er rät mir, nachdem das Speedplay Pedal nun schon min. 5 Jahre auf dem Buckel hat und die Cleats ebenfalls, nicht zu neuen Cleats. Die Pedale an sich wurden noch nie gewartet und der Verschleiß an der Cleat-Aufnahme ist auch schon deutlich.

Er würde ein neues Pedal kaufen. Kommt insgesamt einen ticken teurer (wenn man ein Look Keo 2 Max oder ein Time RXS nimmt) wie neue Cleats, aber die Technik ist dann von 2011 / 2012 und man hat erst mal wieder ausgesorgt.

Jetzt ist die Verwirrung perfekt. Hier geht die Meinung eher in Richtung neuer Cleats und dort zu neuen Pedalen...

Hiiiilllllfffffeeee!
 
Zurück
Oben Unten