• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Spaghetti Carbonara - C4 Air One Aufbaufaden


weiß geht nicht, es muß schwarz sein, aber Danke

Gefällt mir nicht so. Lieber was hübscher geformtes. z.B. TRP R970SL aus Magnesium.
Anhang anzeigen 546329

Hmm, dann kann ich für die Hälfte des Preises auch eine schwarze Campagnolo Veloce oder Potenza nehmen

campa_veloce_skeleton_paar.jpg

300034_campagnolo-veloce-bremsenset.png


Aber von TRP gäbe es auch Deltas

$_9.JPG


Und was ist mit REVL?

31oicCwSYdL._SY355_.jpg
 

Anzeige

Re: Spaghetti Carbonara - C4 Air One Aufbaufaden
Die Delta TPR hatte ich vor ein paar Tagen an anderer Stelle vorgestellt. Die muss man sich mal ganz genau ansehen. Da geben sich cool und peinlich die Klinke in die Hand. Hat aber Potential bei so einen Youngtimer.

LG

Reisberg
 
Die Revl habe ich auch am Carbonrad, bremst ganz gut, nur die Zugklemmung finde ich nicht perfekt gelöst.
 
weiß geht nicht, es muß schwarz sein, aber Danke



Hmm, dann kann ich für die Hälfte des Preises auch eine schwarze Campagnolo Veloce oder Potenza nehmen

campa_veloce_skeleton_paar.jpg

300034_campagnolo-veloce-bremsenset.png


Aber von TRP gäbe es auch Deltas

$_9.JPG


Und was ist mit REVL?

31oicCwSYdL._SY355_.jpg
Die Potenza sehen doch gut aus. Schlicht, modern und schwarz :)
Nur: Das Wechseln der Reifen wird ohne Ergopower Schremsern etwas lästig.
 
Nur: Das Wechseln der Reifen wird ohne Ergopower Schremsern etwas lästig.

Gab es da nicht eine Möglichkeit die DA 7400 mit Ergopower Schremsern zu paaren? Das ist ja normalerweise nicht mein Metier und viel zu jung für mich. Deshalb kenne ich mich damit leider auch so überhaupt nicht aus. Wie ging das also?

Die C-Record mit Syncro Hebelei wollte ja auch am besten mit einem DA oder Maillard Schraubkranz und Sedis Kette gepaart werden, wenn es richtig funktionieren sollte.;)

Damals aber hatten doch alle Schraubkränze auch gleiche Ritzelabstände. Wie ist das denn "neuerdings" bei den Kassettennaben? Kann man da einen Campa Freilauf mit den DA 7400 Schremsern oder umgekehrt paaren? Oder ist das Geheimnis dann Campa Freilauf und Steckkranz mit DA Schalterei aber Campa Schremsern?
 
Gab es da nicht eine Möglichkeit die DA 7400 mit Ergopower Schremsern zu paaren? Das ist ja normalerweise nicht mein Metier und viel zu jung für mich. Deshalb kenne ich mich damit leider auch so überhaupt nicht aus. Wie ging das also?

Die C-Record mit Syncro Hebelei wollte ja auch am besten mit einem DA oder Maillard Schraubkranz und Sedis Kette gepaart werden, wenn es richtig funktionieren sollte.;)

Damals aber hatten doch alle Schraubkränze auch gleiche Ritzelabstände. Wie ist das denn "neuerdings" bei den Kassettennaben? Kann man da einen Campa Freilauf mit den DA 7400 Schremsern oder umgekehrt paaren? Oder ist das Geheimnis dann Campa Freilauf und Steckkranz mit DA Schalterei aber Campa Schremsern?
Ich weiß nur, dass Shimano 7-fach und Campa 8-fach mit 5mm genau den gleichen Ritzelabstand haben. Man kann also mit einer Campa 8-fach problemlos ein Shimano 7-fach Kranz schalten, der 8te Gang ist dann halt blockiert.
 
Gab es da nicht eine Möglichkeit die DA 7400 mit Ergopower Schremsern zu paaren? Das ist ja normalerweise nicht mein Metier und viel zu jung für mich. Deshalb kenne ich mich damit leider auch so überhaupt nicht aus. Wie ging das also?
Bremsen werden die Shimanos auch mit den Campa Bremsen. Nur fehlen bei STIs die Bolzen zum Öffnen der Bremszangen.
In wie weit man das umgehen kann... kein Plan :)
 
Ich weiß, dafür gibt es ja seit der ersten Chorus oder war es die C-Record auch die Schnellentspannungsbolzen in den Bremshebeln. Ein paar Ergopower Hebelchen habe ich schon verbaut und weiß, daß es diese Bolzen dort ebenfalls gibt.

Campagnolo-Chorus-8-fach-Gruppe-komplett-Rennrad-Ergopower.jpg


Ich habe bei diesen Ergopower-Aufbauten aber halt immer gruppenrein aufgebaut, wie man das auch heute so macht. Mal sehen, was Onkel Sheldon so zur Mixerei erzählt.
 
Ich weiß nur, dass Shimano 7-fach und Campa 8-fach mit 5mm genau den gleichen Ritzelabstand haben. Man kann also mit einer Campa 8-fach problemlos ein Shimano 7-fach Kranz schalten, der 8te Gang ist dann halt blockiert.

Danke. Wird denn ein Campa Ergopower mit einem DA 7400 Schaltwerk die gleichen Breitensprünge hinlegen, wie der Ergo-Schremser mit einem Campa Schaltwerk? Ist dann z.B. die Kombi aus Bora oder Vento 8-fach LRS mit einem 8-fach Ergo-Schremser und dem DA 7400 oder einem anderen für das indexierte Schalten ausgelegten Schaltwerk kombinierbar?

Wenn ich nämlich auf Bremskörper-Exoten und Fräskünste setzen würde, dann würde ich auch ggf. über Schaltwerks-Exoten nachdenken. SO ein Paul oder Powershift MTS Schaltwerk reizt mich nämlich auch schon lange, Und es gibt doch von SRAM da auch noch so eine schwarze und ziemlich spacige Extremität der Neuzeit, die ebenfalls zu fancy Fräsarbeiten passen könnte.

Hat zudem Jemand von Euch evtl. eine Adresse, die mir die Effetit Kurbel schwarz eloxieren könnte? Allerdings wird das optisch dann wohl nur dann aussehen, wenn die einzelnen Zahnderl silber bleiben. Das wiederum macht die Arbeit wohl etwas schwieriger, weil die Effetit ja aus dem Vollen gefräst wurde und deshalb die Kettenblätter sich nicht demontieren lassen
 
Was passt ist ein 10fach Ergo mit 8fach Antrieb und einem Shimano-Standard-Index-Schaltwerk, als da wären 6-10fach Road ohne DA 8f und Tiagra 4700, MTB bis 9fach.

Irgendwer kennt sicher auch noch eine Kombi für ein 7400er Schaltwerk :)
 
Danke. Wird denn ein Campa Ergopower mit einem DA 7400 Schaltwerk die gleichen Breitensprünge hinlegen, wie der Ergo-Schremser mit einem Campa Schaltwerk? Ist dann z.B. die Kombi aus Bora oder Vento 8-fach LRS mit einem 8-fach Ergo-Schremser und dem DA 7400 oder einem anderen für das indexierte Schalten ausgelegten Schaltwerk kombinierbar?

Wenn ich nämlich auf Bremskörper-Exoten und Fräskünste setzen würde, dann würde ich auch ggf. über Schaltwerks-Exoten nachdenken. SO ein Paul oder Powershift MTS Schaltwerk reizt mich nämlich auch schon lange, Und es gibt doch von SRAM da auch noch so eine schwarze und ziemlich spacige Extremität der Neuzeit, die ebenfalls zu fancy Fräsarbeiten passen könnte.

Hat zudem Jemand von Euch evtl. eine Adresse, die mir die Effetit Kurbel schwarz eloxieren könnte? Allerdings wird das optisch dann wohl nur dann aussehen, wenn die einzelnen Zahnderl silber bleiben. Das wiederum macht die Arbeit wohl etwas schwieriger, weil die Effetit ja aus dem Vollen gefräst wurde und deshalb die Kettenblätter sich nicht demontieren lassen
Also Campa Ergos mit Shimano Schaltwerk funktioniert meines Wissens nach nur so leidlich, mit anderer Klemmung des Schaltzuges. Und 10-fach Ergos kombiniert mit einem älteren Shimano Schaltwerk wäre für mich allenfalls eine Verlegenheitslösung.
 
Kann ich nicht sagen, bei mir funktioniert das absolut sauber, aber mit normaler Geometrie, nicht 74xx. Eine schmalere Kette hilft meistens - also 9-fach bei 8-fach Antrieb.
 
Also Campa Ergos mit Shimano Schaltwerk funktioniert meines Wissens nach nur so leidlich, mit anderer Klemmung des Schaltzuges. Und 10-fach Ergos kombiniert mit einem älteren Shimano Schaltwerk wäre für mich allenfalls eine Verlegenheitslösung.

10fach Ergos mit 8fach Schaltung (Schaltwerk siehe Liste oben bis 10fach) funktioniert ganz genau weil die Seilwege passen. War sicher nicht so gedacht, geht aber :)
 
Das mit dem wilden Schaltungsmix wird mir ehrlich gesagt zu kompliziert. Also kommen Schalterei und was dazu gehört sowie die Schremser ganz einfach aus einer Familie.

Die KCNC CB4 sind übrigens noch nicht so ganz aus meinem Kopf. Aber sehr selbst:

01_gallery_big.jpg


Das C4 baut ja schlanker und wenn man sich den Hinterbau mit der tiefen Gabelung vorstellt, dann könnte das schon gut passen. Auch die AEST sind noch nicht ganz aus dem Rennen, ich habe bislang nur leider keine Berichte zur Qualität und Bremsleistung gefunden.

Ach, und dann schwirrt da mal wieder der Farbteufel/ Farbclown im Kopf herum; der tourte ja auch schon beim Giant Cadex 980c. Diesmal ist es Rastafari, also grün, gelb, rot. Der Rahmen ist gelb, die Bremsen grün eloxiert, die Zughüllen rot oder grün, die Felgenflanken rot und der Lenker von grün nach gelb nach rot und Schremser mit schwarzen Hoods und ein schwarzer oder roter Cambium. Die Sattelstütze müßte ich dann ggf. eloxieren lassen oder so eine neumodische Hipsterstelze von BLB nehmen.
 
Das mit dem wilden Schaltungsmix wird mir ehrlich gesagt zu kompliziert. Also kommen Schalterei und was dazu gehört sowie die Schremser ganz einfach aus einer Familie.
Vorschlag:
Wenn es die Boras werden sollten, würde ich dann möglichst viele Teile mit der gleichen Optik, nämlich 3K Carbon verwenden.
Record 2004(?) Gruppe, die mit der ersten und einzigen Kurbel in 3K.Bremsen könnte man dann etwas jüngere in schwarz nehmen, wenn gewünscht.
Record Carbonstütze.
Flite Evolution Sattel.
Schmolke oder einen ähnlichen Lenker, passendes,gelbes Lenkerband, fettich.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorschlag:
Wenn es die Boras werden sollten, würde ich dann möglichst viele Teile mit der gleichen Optik, nämlich 3K Carbon verwenden.

Aus denen wird leider erstmal nix.

Heute habe ich mal eine erste Anprobe versucht. Es zeigt sich, wie bereits vermutet, daß der Rahmen nach Hochprofilern verlangt.

IMG_0426.JPG


Aber was sagt Ihr zu den Bremsen?

IMG_0428.JPG

IMG_0430.JPG
 
Zurück
Oben Unten