• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Somec Air TS ---Columbus TSX---Aufbau/Umbau

Ob die dafür noch schick genug ist/sind, muss ich dann mal sehen. Ich komme aber erst übernächstes WE wieder ins "Aussenlager"...
 

Anzeige

Re: Somec Air TS ---Columbus TSX---Aufbau/Umbau
Erneuter Quartalsbericht: ;)
Habe mir jetzt eine provisorische Werkstatt eingerichtet, um das Somec endlich fertig zu bekommen. :)


Im Kopf hat das Rad schon gut Gestalt angenommen, ich weiß jetzt im Groben, wie ich's mache!
Die Anbauteile werden wohl recht langweilig, ich werde verbrauchen, was ich noch habe, neues wird nicht mehr gekauft. (außer vielleicht ein 7-fach Kranz ;) ) Glücklicherweise habe ich noch einen C-Record LRS in meinem Fundus gefunden, samt Regina CX-S 6-fach Kranz.
Den werde ich wohl noch von Wolber Profil Schlaufreifenfelgen auf Mavic MA40 umspeichen.


Beim Schaltwerk bin ich mir auch noch nicht so sicher. Hätte diese hier zur Auswahl:



Heute habe ich jedenfalls mal die verharzten Schaltungsrädchen des C-Record geputzt und neu gefettet. 12 Kugeln pro Rädchen, nicht schlecht:


Aber auch hier wieder so ein lustiges Campagnolo Patent: Die Konen haben ja keine direkten Gegenmuttern, sondern werden quasi nur von den silbernen Abdeckplatten gehalten und auch eingestellt. Wie man sieht, hat jeweils einer davon so einen Nupsie. Der war bei meinem Schaltwerk jeweils hinten. Ich habe es jetzt so eingestellt, dass der Konussitz passt (soll man beim oberen Rad mehr Spiel einstellen?) und das Nupsie jeweils hinten in Rädchenlaufrichtung am Gehäuse aufsitzt. :rolleyes:
So:


Bin mir aber plötzlich nicht so sicher, ob das so auch stimmt. Auf einem Katalogbild meine ich, den Nupsie auf der anderen Seite zu sehen...
Müßte doch so sein, dass sich der Konussitz im Betrieb nicht verstellt. Also nicht fester zieht oder lockert. :idee:
Wer weiß wie das gehört? Ich habe leider nur noch ein weiteres Schaltwerk, das aber auch schonmal (nicht von mir) offen war.

Danke und Grüße!
 
Wo die Nase steht ist doch Wurscht. Beim festziehen der Bolzen werden alle Teile (Käfig, Staubkappen und Konen) verspannt. Weiter eingestellte Lager führen dann zu mehr lateralem Spiel und somit zum Schleifen der Ritzel an den Staubkappen. Das würde ich eher vermeiden.
 
Ja, aber wozu ist denn dann die Nase gut? Hätte man doch dann auch gleich ganz ohne Nase bauen können, oder steh ich gerade total auf'm Schlauch? :confused:
 
Ich tippe mal. Die Nase sitzt eigentlich hinten, verdeckt im geschlossenen äusseren Käfig. Wenn man jetzt die Bolzen leicht öffnet kann man durch drehen der inneren Stabkappe das Lager einstellen ohne das sich die äussere Schale/Konus mitdreht.
 
Oh, yes. Danke, das leuchtet mir ein. :)

Der Sattel ist schonmal gesetzt. :daumen: Der passt perfekt zu dem Rad, der Ton stimmt nur im Foto nicht ganz.

Hätte neonpinkes Lenkerband, dann müßte ich noch (neon)gelbe Bremszüge kaufen:


Oder doch besser umgekehrt? :rolleyes: Neee, glaub eher nicht....




Das wird ein bunter Vogel! :cool:
 
Wenn's den gleichen Pinkton als Bremszug gibt, wäre das tatsächlich schön! :)
 
Sodele, um das Projekt endlich mal zu beenden und den Thread zu einem würdigen Abschluss zu bringen, habe ich das Somec heute mal endlich final zusammengesteckt.
:):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):)

Eigentlich ist es nichts besonderes geworden. Ein Mix aus C-Record und Chorusteilen, die manchmal noch nichtmal zeitlich passen. . . .

Es lebt von den Farben, die so geil sind, dass sie sich irgendwie nicht mit der Kamera festhalten lassen.
Ich hab's trotzdem versucht. :confused:










Achtung Eisdielenrad!!!!! :cool:










Sonnenbrille aufsetzen!!! :cool:








Momentchen noch.....











Voilà:













Ich wollte mal was anderes als immer nur weißes Lenkerband, schwarzer Sattel.
Mal abwarten, was die Geschmackspolizeieiei dazu sagt.

Das Lenkerband ist in echt pastellgrün, genau passend zu den grünen Flecken auf dem Rahmen.....auf den Fotos ist es immer türkis. Zumindest an meinem Bildschirm. Keine Ahnung warum.


Man möge mir die Dura Ace Pedale verzeihen. Habe ich vom anderen Rad geliehen, da ich normalerweise doch Klickpedale fahre. Und ich nicht extra Campa Hakenpedale nur für's Foto mir zulegen wollte.

Ausstattung:

Rahmen: Somex Air TS Colubus TSX
Steuersatz: Campagnolo Chorus
Vorbau: Cinelli 1R
Lenker: Cinelli Giro d'Italia
Lenkerband: Ambrosio pastellgrün
Bremshebel: Campagnolo C-Record
Bremsen: Campagnolo Chorus Monoplaner 1. Gen.
Bremszughüllen: Jagwire rosa
Naben: Campagnolo C-Record
Speichen: DT swiss revolution/competition
Felgen: Mavic MA40 rotgold
Reifen: Continental GP4000 Tour Spezial
Sattelstütze: Campagnolo C-Record 27,2mm
Innenlager: Campagnolo Chorus Patrone
Kette: Connex 808
Kurbel: Campagnolo C-Record
Schaltwerk: Campagnolo C-Record
Schalthebel: Campagnolo Chorus retrofriction
Schraubkranz: Regina CX-S 7-fach
Sattel: Dolphin

Ich bin heute nur eine kleine Proberunde gefahren, aber soviel kann ich sagen: Ich sitze auf Anhieb sehr bequem und entspannt auf dem Rad. Ob der Sattel mir dauerhaft passt, weiß ich noch nicht. Glaub eher nicht.
Die Steuerrohrstabilität ist bei allen meinen andern Rädern besser. Aber vielleicht täusche ich mich auch, war nur ne kleine Runde.
Fährt aber toll! Will vorwärts!


That's it! Hope you like it!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Geld hast Du reingesteckt, bis das aus dem Kaugummiautomaten geflutscht kam? :D
Trifft bis auf die Weißwandreifen voll meinen Geschmack. Obwohl, die Zughüllen würd ich noch ein bisschen in der Sonne bleichen lassen und der Rahmen schreit förmlich nach pinkem oder lila Benotto.
 
:daumen: :daumen: :daumen:

Eigentlich alles richtig gemacht! Farblich gäbe es für das Lenkerband, den Sattel und die Zughüllen noch 352.736 andere Kombinationen, die genauso passend wären, aber die oben gezeigt passt mir schon mal. :)
 
:D

Das stimmt und ich hatte einige andere krasse Farbkombis in der engeren Auswahl:



Lila oder hellgrüne Bremszüge hätten sich auch gut gemacht, dummerweise sind die in meiner Bestellung irgendwie verlorengegangen. Weswegen sich die Auswahl auf obiges Sortiment beschränkte.

Wenn das grüne Lenkerband hinüber ist, mach ich das neonpinke Graphic dran! :D:D
 
Wie viel Geld hast Du reingesteckt, bis das aus dem Kaugummiautomaten geflutscht kam? :D
Trifft bis auf die Weißwandreifen voll meinen Geschmack. Obwohl, die Zughüllen würd ich noch ein bisschen in der Sonne bleichen lassen und der Rahmen schreit förmlich nach pinkem oder lila Benotto.

Keine Ahnung, ehrlich. Ich will's lieber gar nicht wissen. Aber am Ende issses gut geflutscht! ;)

Lila Benotto habe ich hier, hat aber irgendwie nicht so gut gepasst. . . obwohl... mit grünen Bremszügen vielleicht! :rolleyes:

:D:D:D

..sorry, krieg ein fettes Grinsen ob dieses Rades heute nicht mehr aus dem Gesicht.

War echt Arbeit das Rad. Ich hatte jedes, wirklich jedes Teil in der Hand, sogar die 74 Kugeln des Regina Freilaufs. :confused:
 
Das Rad ist super geworden. Auch die Farben passen mMn gut zusammen. Das ist halt eine italienische Grazie, da musst du geschmeidig pedalieren und nicht wie wild am Lenker zerren.
 
Zurück
Oben Unten