• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Smarttrainer und Kassette

Matze333

Neuer Benutzer
Registriert
28 November 2020
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hey,

ich habe folgendes Problem und zwar habe ich mir den Smarttrainer The Volt der Marke jetblack angelegt, welcher mit ner 11 Fach 28er Kassette geliefert wurde.
Mein Rad hat jedoch eine 11 Fach 30er.
Beim Testfahren sind mir komische Geräusche aufgefallen.
Liegt das an den unterschiedlichen Größen?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

VG Matze
 
Hast du denn deine Schaltung auch etwas Nachgestellt das muß sehr häufig gemacht werden wenn man das Rad in so was einbaut.
 
Auch eine Möglichkeit ist, wenn die Kette schon sehr alt/gelängt ist, kann sie auf einer neuen Kassette Geräusche machen.
 
Hast du denn deine Schaltung auch etwas Nachgestellt das muß sehr häufig gemacht werden wenn man das Rad in so was einbaut.
Hab morgen früh vor mich nochmal dran zu setzen und da was auszutesten. Hast du paar Tipps wodrauf ich genau achten sollte?

was ich im ersten Beitrag vergessen habe zu erwähnen ist das es auch nicht mehr reibungslos schaltet.
 
Hab morgen früh vor mich nochmal dran zu setzen und da was auszutesten. Hast du paar Tipps wodrauf ich genau achten sollte?

was ich im ersten Beitrag vergessen habe zu erwähnen ist das es auch nicht mehr reibungslos schaltet.
Hast du schon mal einen Schaltung selber eingestellt? Wenn nicht mußt du wohl oder übel damit nun anfangen. Denn das klingt ganz danach der Freilaufkörper des Trainer nicht 100% genau da ist wo dieser an deinem Laufrad ist und so mußt du immer die Schaltung auf die jeweilige Anwendung einstellen. Mußt also jedes mal machen wenn du dein Rad in den Trainer stellst und wenn du es wieder raus nimmst und dein Laufrad einbaust mußt du die Schaltung wieder aus dieses einstellen. Viel Spaß!
 
Hast du schon mal einen Schaltung selber eingestellt? Wenn nicht mußt du wohl oder übel damit nun anfangen. Denn das klingt ganz danach der Freilaufkörper des Trainer nicht 100% genau da ist wo dieser an deinem Laufrad ist und so mußt du immer die Schaltung auf die jeweilige Anwendung einstellen. Mußt also jedes mal machen wenn du dein Rad in den Trainer stellst und wenn du es wieder raus nimmst und dein Laufrad einbaust mußt du die Schaltung wieder aus dieses einstellen. Viel Spaß!
Danke dir erstmal. Werde das mal so machen.
 
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem den Tacx Smart Trainer gekauft. Bin gerade dabei die Kassette zu montieren. Ritzelpaket ist drauf, Verschlussring habe ich mal vorsichtig angezogen. Jetzt wollte ich gerade den Verschlussring mit einem Drehmomentschlüssel auf 40 NM anziehen. Das funktioniert aber nicht, weil sich das Schwungrad immer mit dreht. Gibt es daher einen Trick, wie man den Verschlussring mit 40 NM anziehen kann, bzw. wie man das Schwungrad einbremsen kann? Vielen Dank im Voraus für eure Infos.

LG Didi
 
Ja klar, eine Kettenpeitsche hab ich auch. Aber bei einem normalen Rad benötige ich die Kettenpeitsche nur zum Abnehmen der Kassette und nicht für die Montage. Ist das bei Smart Trainern normal, dass man die Peitsche auch für die Montage benötigt?
LG Didi
 
versuch mal die Kassette fest zu ziehen wenn dein Laufrad in der Luft hängt. Geht dir jetzt ein Licht auf?

Edit: Nicht böse gemeint aber kann das sein das du von nichts was mit Werkzeug oder praktischen Anwendungen zu tun hat einen Plan hast? Die Fragen welche du hier immer wieder stellst lassen das zumindest sehr stark vermuten.
 
Man kann keine dumme Fragen stellen. Aber siehs mal so. Es immer besser was nicht festgeschraubt zu bekommen als was zu fest anzuziehen.
Ich will aber nicht vorschnell lachen. Ich bin mal ein Rennen gefahren und hatte den Transponder gar nicht am Rad angebracht.
 
Naja, so drastisch würde ich das nicht ausdrücken. Der Smart Trainer war ziemlich teuer, da frage ich lieber vorher nach, bevor ich mehr ruiniere.... immerhin beschäftige ich mich nicht jeden Tag mit dem Zeugs. Aber ich möchte mich für all eure Infos sehr bedanken.
LG Didi
 
Hallo zusammen,
ich möchte mein Problem auch in diesem Beitrag posten:
Es geht um die Montage der Kassette auf dem Smart Trainer Tacx Neo 2. Die Montage hat eigentlich ganz gut funktioniert, nur bin ich jetzt draufgekommen, dass sich nach Montage meiner 10-fach Kassette auf meinem Smart Trainer, die Ritzel ein wenig bewegen. D.h. die Ritzel haben ein wenig Spiel, obwohl ich den Verschlussring mit 40NM angezogen habe. Auf dem Smart Trainer befindet sich ein Freilaufkörper für 11-Fach Kassetten. Daher habe ich zuvor den im Lieferumfang befindlichen Distanzring auf den Freilaufkörper gegeben und erst danach meine10-fach Kassette. Dennoch haben die Ritzel eben ein gewisses Spiel, was zur Folge hat, dass die Kette während der Fahrt ziemlich stark knarrt. Wie kann ich das verhindern? Soll man in dem Fall 2 Distanzringe auflegen?? Bitte um euren Input. Vielen Dank.
LG Didi
 
Das problem hatte ich auch mit dem Neo.
Das liegt daran dass der beigelegte Distanzring nur 1mm dick ist und du einen 1,85mm brauchst. Entweder du montierst noch einen 1mm Ring oder kaufst dir direkt den 1,85 Distanzring. Beides funktioniert ohne Probleme.
 
Vielen Dank für eure Infos. Habe jetzt 2 mal 1mm Distanzring eingelegt und dann die Kassette drauf. Jetzt sitzen die Ritzel alle fest. Das passt perfekt. Vielen Dank dafür.
ABER: Wenn ich trete, dann macht der Neo 2 dennoch so knatternde Geräusche. Also ich höre nicht nur das Surren der Kette, sondern eben auch so ein Knattern. Wie kann man das wegbekommen? Hattet ihr das auch?
Am Schaltwerk kann es aus meiner Sicht nicht liegen, denn ich habe extra den Schaltzug des Schaltwerks ausgehängt und fahre nur mit einem Gang, um eben die Geräusche von einem schlecht eingestellten Schaltwerk ausschließen zu können.
Bitte um eure Infos. Vielen Dank.
LG Didi
 
Zurück
Oben Unten