• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Smart Trainer oder Spinning Bike?

Frank Frehse

Neuer Benutzer
Registriert
1 Oktober 2020
Beiträge
29
Reaktionspunkte
6
Habe gerade meine Begeisterung für Rennräder und Training entdeckt. Da die Temperaturen nun sinken möchte ich gerne zu Hause fahren. Eigentlich wollte ich mir einen Smarttrainer mit Wattmessung und Anbindung an Zwift kaufen. Mein Luxusproblem ist allerdings, dass ich ein seit etlichen Jahren ungenutztes hochwertiges Spinning Rad mit großer Schwungmasse habe auf dem ich jetzt fahre. Ich habe kein Problem das Teil wieder einzumotten und mir einen Smarttrainer zu kaufen. Meine Befürchtung ist allerdings, dass ich trotz all der Vorteile eines Smarttrainers dem sehr guten Fahrgefühl des Spinningrades mit der großen Schwungmasse hinterhertrauern werde. Sollte ich das Risiko eingehen?
 
warum einen teuren smart trainer, wenn's auch besser und billiger geht:
ein rad (hast du bereits)
ein preiswerter einfacher zuverlässiger trainer plus trainer reifen (haben die meisten möglicherweise)
ein powermeter ans rad (muss ggf angeschafft werden)
ein compatibler fahrrad computer (ich habe u.a. immer noch meinen garmin edge 500 im gebrauch, seit er auf den markt kam)
ein pc oder laptop falls du zwift o.ä. machen willst (hat heute wohl jeder)
und los gehts

bis auf ein paar kleinigkeiten wirst du bereits alles besitzen
  • gute trainer gibt's für kleines geld in excellentem zustand gebraucht, weil sich "jeder" einen smart trainer kauft und den "alten" verschenkt
  • ein guter trainer reifen kostet ca $25 ... $30 in der bucht
  • fehlt nur noch ein powermeter (und davon gibts in jeder preisklasse genug, die consistent gute daten liefern)

der vorteil gegenüber der neuanschaffung eines smarttrainers:
dieses setup ist wesentlich preiswerter als ein smarttrainer, selbst wenn du den "einfachen" trainer neu kaufen solltest, und du kannst das?/den? powermeter auch auf der straße nutzen ... versuch das mal mit dem smarttrainer.

also ... die anschaffung eines smarttrainers ist nicht unbeding smart
 
Wo ist denn das Problem mit deinem Spinningbike? Was kann es nicht was es Deiner Meinung nach können sollte? Welchen Vorteil erhoffst Du Dir von einem Smart Trainer? Diese Fragen sollten vielleicht zuerst geklärt werden.

Wenn Du einfach nur einen möchtest, dann probier's halt aus. Es gibt Anbieter die einen verleihen, vielleihct gibt's in Deienr Umgebung einen Radladen, die einen zum ausprobieren vor Ort haben.
 
  • ehlt nur noch ein powermeter (und davon gibts in jeder preisklasse genug, die consistent gute daten liefern)

Das günstigste Powermeter was ich jetzt gefunden habe kostet 400,-€ , von da an geht es nach oben mit dem Preis. Daher halte ich die Aussage, dass ein Smarttainer wesentlich teurer ist für gewagt.

Zudem hat der TE ein gutes Spinningrad, was einen genau so guten Trainingseffekt hat wie ein normaler Rollentrainer. Die Frage ist nur wie wichtig dir die Anbindung an Zwift ist. Wenn du den Trainer durch Zwift steuern lassen willst, wirst du um einen Smarttrainer nicht herum kommen.
Wenn dir das nicht so wichtig ist, kannst du dein Spinningrad weiter nutzen, ein Rollentrainer bringt dir da keine Vorteile.
 
keiner will einen lauten rollentrainer aber auch keinen lauten smarttrainer im haus haben. vor allem die nachbarn nicht ... aber da gibt's ja unterschiede zwischen den einzelnen modellen auf beiden seiten, was man auch sehr gut auf youtube dokumentiert finden kann.
abgesehen von den nachteilen der smarttrainer, die ich bereits aufgezählt habe, von denen der größte eindeutig ist, dass man die extrem kostspielige powermeterfunktion nur zu hause nutzen kann und nicht outdoors, sehe ich noch einen anderen:
wenn das teil mal kaputt geht und keine garantie mehr auf dem teil ist, hat man richtig tief ins klo gegriffen.
leider hat die vergangenheit gezeigt, dass viele dieser modelle nicht gerade bulletproof sind, was hier und in anderen foren bereits beklagt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das günstigste Powermeter was ich jetzt gefunden habe kostet 400,-€ , von da an geht es nach oben mit dem Preis. Daher halte ich die Aussage, dass ein Smarttainer wesentlich teurer ist für gewagt.

Zudem hat der TE ein gutes Spinningrad, was einen genau so guten Trainingseffekt hat wie ein normaler Rollentrainer. Die Frage ist nur wie wichtig dir die Anbindung an Zwift ist. Wenn du den Trainer durch Zwift steuern lassen willst, wirst du um einen Smarttrainer nicht herum kommen.
Wenn dir das nicht so wichtig ist, kannst du dein Spinningrad weiter nutzen, ein Rollentrainer bringt dir da keine Vorteile.
daran ist nichts gewagt ... do the math
aber selbst wenn er mit meiner alternative bei plus/minus null landet, kann er mit meiner alternative das/den powermeter bei seinen outdoor touren nutzen.

dein zweites statement ist nur bedingt richtig.
- wenn sein spinningrad eine STAGES compatible kurbel hat, kann er minderstens den linken und wenn er will auch den rechten kurbelarm gegen ein STAGES pm austauschen und mit einem entsprechenden "fahrradcomputer" ist er zwift kompatible. das STAGES und den fahrradcomputer kann er auch outdoors nutzen

- sollte das nicht funktionieren, sollte er mal das tretlager checken, ggf hat das tretlager eine "gängige rennraddimension/gewinde". ... tretlager auswechseln und ... siehe oben
(so habe ich meinen "heimtrainer" powermeter- und ant+ compatible gemacht ... war mal meiner, ist jetzt der meiner frau. die ironie: indoors unbedingt das gute mit PM, outoors ihr schönes E-bike ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol wie geil, da fragt einer nach Luxus, aber als erstes kommt jemand mit einer Billiglösung daher, die so günstig wie möglich sein soll.

Also wenn Geld jetzt nicht so die Rolle spielt, würde man einen Blick auf das Tacx oder Wahoo Bike werden.
https://tacx.com/de/produkt/neo-bike-smart/
https://eu.wahoofitness.com/devices...HDFXAywNDxMiCKZEvg3QYDj2-Tg78PeoaArVQEALw_wcB
hier geht's nicht nur um den preis sondern in erster linie um die erweiterte anwendungsmöglichkeit.:idee:
und so wie ich das sehe, hat hier auch keiner nach luxus gefragt
 
Zuletzt bearbeitet:
Am einfachsten wären einfach Wattmesspedale am Spinningrad. Bei Zwift wird das mangels Schaltung aber nicht wirklich gut funktionieren und Social Rides gar nicht. Intervalltraining mit etwas längeren Intervallen könnte aber klappen. Immer alleine bei Zwift herumfahren ist nach 1-2 Monaten aber auch langweilig.
 
Das Strava nach 1-2 Monaten langweilig wird befürchte ich auch. Zudem man ja wohl auch keine Chance hat auf wirklich gleich starke (oder wohl eher schwache) Mitfahrer zu treffen. ...

Mein Spinningrad gefällt mir immer besser... Durch Zufall habe ich jetzt festgestellt, dass sich auf der anderen Seite der Pedalen Klickvorrichtungen befinden, in die meine neuen Mountainbikeschuhe passen. Diese Klickvorrichtungen habe ich vorher gar nicht registriert. Ok, da hatte ich die Schuhe auch noch nicht.
 
Zurück
Oben Unten