• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad321

Neuer Benutzer
Registriert
16 April 2023
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ich möchte meine Leistung auf dem Rennrad verbessern und deswegen anfangen etwas ernsthafter zu trainieren. Also wollte ich mir einen Garmin Edge 830 als Sensor Bundle (um meinen einfachen Sigma Tacho zu ersetzen) kaufen, da dieser viele Trainingsfunktionen bietet. Allerdings hat mir ein Bekannter seinen Tacx Neo 2T Smart für 520€ angeboten, der ja vor allem fürs Training im Winter gut ist. Deswegen wollte ich fragen, was von den beiden ihr sinnvoller findet und, ob sich ein Smart Trainer überhaupt lohnt/Spaß macht (Ich will nicht, dass er unbenutzt rumsteht). Braucht überhaupt so ein Gerät um sinnvoll zu trainieren? Ach und muss man etwas beachten, wenn man einen gebrauchten Hometrainer kauft?
 

Anzeige

Re: Lieber Garmin Edge 830 oder Tacx Neo 2T Smart kaufen?
Kauf jetzt besser den Edge und zum Herbst hin machst du dir dann Gedanken über einen smarttrainer. Wenn es dir um Leistungssteigerung geht kannst du auch mal über einen powermeter nachdenken.
 
Der Edge 830, wenn Du ernsthaft trainieren möchtest. wünscht sich aber auch ein Powermeter. Nur mit Puls ist es schwieriger, weil der Puls von so vielen Dingen abhängt (Wetter, Streß, Gesundheit usw.).
Also Edge + Powermeter
Eine smarte Rolle kostet neu 500 Euro, hast 2 Jahre Garantie. Im Sommer auf der Rolle machen nur sehr wenige. Daher erst im Herbst kaufen.
 
Um stärker zu werden muss nicht unbedingt ein Garmin 830 (und ein Power Meter) her, aber es macht Spaß und wenn man etwas für Daten übrig hat, bringt es nochmal deutlich Motivation. Herzfrequenz ließe sich auch mit einem günstigeren Gerät überwachen und ist für die Trainingssteuerung in meinen Augen schon sehr gut.

Deine Fitness insgesamt wird aber von konsistentem Training in der kalten und nassen Jahreshälfte auf einem Smart Trainer profitieren. Wenn du wirklich zwischen den beiden Anschaffungen wählen musst, wird der Trainer dir eher helfen stärker zu werden. Besser aber wäre ein Smart Trainer ab Herbst und jetzt vielleicht ein Edge 130 (nicht 1030) mit Herzfrequenzgurt.

Wenn du das Gald hättest, aber aus heutige Sicht nicht ausgeben willst, folgender Rat: Wenn du jetzt zu große Abstriche machst, wirst du doppelt kaufen. Also lieber gleich daran gewöhnen: Jetzt der Edge 830 oder 530 (oder Wahoo) mit HF-Gurt, im Oktober dann die Rolle und Ostern nächstes Jahr Pedale mit Leistungsmessung. 😄
 
Der Trainer ermöglicht Dir bessere Steuerung, vll dann noch Zwift Account, damit es nicht so langweilig wird. Du wirst dann aber Dein Trining hauptsächlich nach drinnen verlangern, bspw. unter der Woche abends Trainer mit konkreten Vorgaben, am WE eine große Fahrt draußen für Grundlage.
 
Kauf' Dir einen 530 und den Trainer (520€ ist ja schon ein sehr guter Preis dafür)!
Der Unterschied zwischen 530 und 830 ist die Touchfunktion, sonst sind die identisch.

Ob ein Trainer Sinn macht, liegt eher an Dir - wenn Dir Indoor-Training Spaß macht, dann macht der (im Winter und bei schlechtem Wetter) schon Sinn, wenn Du Dich zwingen mußt, bringt's eher nix.
 
Um besser zu werden, muss man primär häufig trainieren und dann im zweiten Schritt je nach Leistungsstand über die Trainingssteuerung nachdenken (Intensität der Einheiten, Intervalle, usw.).

Was hindert dich in erster Linie daran häufig zu trainieren?

A) Einschränkungen in der Trainingszeit (Wetter, Dunkelheit vor/nach der Arbeit, ..), dann hole dir einen Indoortrainer. Zum Sommer hin werden sicherlich einige Angebote kommen oder Leute wollen ihre gebrauchten Trainer loswerden (geringe Nachfrage = geringer Preis). Günstige Direkttrainer fangen neu schon bei 250€ an.

B) Fehlende Motivation zum Fahren --> Garmin Edge 530/830 (aktuell Abverkauf, da 540/840 rausgekommen sind)
  • Navi für interessante, neue Routen in der Umgebung
  • Climbpro zur Hilfe beim Fahren von Anstiegen
  • Trainingspläne in Garmin Connect erstellen
  • Smarttrainer steuern als Alternative zu Zwift
  • Basis für späteres Powermeter
 
Seh ich ebenso. Wenn du eher nicht so der Typ bist, der sowieso auch bei schlechterem Wetter >10h/Woche fährt, nehm den Trainer. Dann hast Du einen echten Mehrwert, denn es hilft Dir Struktur reinzubringen ohne von den äußeren Bedingungen abhängig zu sein. Die Überwindung ist ebenfalls gering schnell noch auf ein morgens eingespanntes Rad zu steigen, anstatt im schlechten Fall erstmal 30min aus der Stadt zu gondeln. Man könnte dann auch darüber nachdenken bei Bedarf HIT komplett drinnen zu fahren und draußen lang. Wäre zwar nicht meins, aber besser als nen Edge kaufen und dann nur fahren wenn es sonnig ist 🙂
 
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Kommentare! Ich habe mir alle durchgelesen und beschlossen mir für den Sommer den Edge zu kaufen, damit ich „richtiges“ Training ausprobieren kann. Wenn mir das gefällt, werde ich mir im Herbst noch einen Smart Trainer kaufen.
 
Um besser zu werden, muss man primär häufig trainieren und dann im zweiten Schritt je nach Leistungsstand über die Trainingssteuerung nachdenken (Intensität der Einheiten, Intervalle, usw.).

Was hindert dich in erster Linie daran häufig zu trainieren?

A) Einschränkungen in der Trainingszeit (Wetter, Dunkelheit vor/nach der Arbeit, ..), dann hole dir einen Indoortrainer. Zum Sommer hin werden sicherlich einige Angebote kommen oder Leute wollen ihre gebrauchten Trainer loswerden (geringe Nachfrage = geringer Preis). Günstige Direkttrainer fangen neu schon bei 250€ an.

B) Fehlende Motivation zum Fahren --> Garmin Edge 530/830 (aktuell Abverkauf, da 540/840 rausgekommen sind)
  • Navi für interessante, neue Routen in der Umgebung
  • Climbpro zur Hilfe beim Fahren von Anstiegen
  • Trainingspläne in Garmin Connect erstellen
  • Smarttrainer steuern als Alternative zu Zwift
  • Basis für späteres Powermeter
Den Wahoo Roam v1 gibt es derzeit für EUR 199 + 10% bei Canyon. Gutschein: Outlet10

https://www.canyon.com/de-de/fahrra...lemnt-roam-gps-fahrradcomputer /10004194.html
 
Hat der auch so viele Trainingsfunktionen wie der Garmin?
Ich nutze den, und er reicht mir. Wenn Du keinen Powermeter hast, brauchst Du noch ein Pulsmessgerät, bspw. Brustgurt oder Smartwatch. Als Sensor kannst Du noch den Kadenzsensor kaufen, der ist aber nicht wirklich erforderlich für Trainingssteuerung. Das Training selbst wird dann zu Strava und intervals.icu hochgeladen. Der Garmin 830 kostet noch EUR 295,00. Ich sehe beide Geräte als gleichwertig an. Die Routen planst Du mit Komoot, wenn Du Dir einmal das Weltpaket für EUR 20,00 kaufst, hast Du alles, was Du brauchst.
 
Edge 530 liegt bei Amazon derzeit gerade bei 190. Ich habe ihn mir gestern bestellt als Ersatz für den 520 plus, bei dem der Akku langsam schwächelt und bei dem mich der langsame Prozessor manchmal nervt.
 
Zurück
Oben Unten