• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Smart Trainer mit altem Rennrad

illwhisky

Mitglied
Registriert
4 September 2009
Beiträge
96
Reaktionspunkte
6
Ort
Berlin
Hallo liebe Sportfreunde,

für den nahenden Winter möchte ich mir gerne einen Smart Trainer zulegen - vorzugsweise den Tacx Neo 2T.

Da ich mir gerade einen neuen Renner aufgebaut habe, soll der alte für das Indoortraining und für Gelegenheitsfahrten dienen. Der alte Renner ist mittlerweile über 12 Jahre alt und hat eine Campagnolo Veloce 10fach verbaut. Die Kassette ist noch ganz okay, aber die Kettengarnitur müsste demnächst mal gewechselt werden (die Zähne am kleinen Kettenblatt sind schon sehr abgerundet).

Folgende Fragen beschäftigen mich aktuell:
  • macht es Sinn auf dem Gebrauchtmarkt nach Velocekassetten (für den Smarttrainer) und Kettengarnitur (zum Austausch gegen die Abgenutzte) zu suchen oder sollte ich die Gelegenheit gleich nutzen um auf Chorus umzusteigen?
  • oder reicht es für Zwift und Co aus einfach nur eine Velocekassette zu besorgen und auf dem großen Kettenblatt zu fahren (da das noch ganz okay ist)
  • welches Zubehör braucht man noch unbedingt für den Smarttrainer? Matte (zur Geräuschsdämmung in der Wohnung), Schweißfänger, Ventilator?
  • Lohnt sich der Kauf des Smarttrainers auf dem Gebrauchtmarkt oder ist es die Ersparnis von ca. 200€ nicht wert, da man nicht wirklich weiß wie der Zustand ist und ggf. auch keine Garantie mehr besteht?
Über eure Hilfe/Rat bin ich sehr dankbar :)
 
Was willst du denn fahren? Nur Workouts oder auch „ganz normal“?
Das genannte Zubehör brauchst Du auf jeden Fall. Wenn Du auch Workouts oder Rennen fahren willst, reicht der Venti nur aus, wenn es in dem Raum recht kalt ist.
 
Wenn es am Ende fast nur auf Workouts hinausläuft und Du evt. sonst nur flache Strecken fährst, reicht ein Kettenblatt. In Workouts schaltet man nicht, da der Trainer die Watt automatisch korrekt einstellt.

Du solltest dich aber drauf einstellen, dass für Workouts der Venti zum kühlen bei weitem nicht ausreicht.
 
okay, dann erübrigt sich evtl. meine andere Frage....reicht eine 10-fach Kassette für die simulierten Steigungen bis 20%....

Was empfiehlst du denn zum Kühlen während des Trainings? Ich hätte auch 2 Ventilatoren zur Verfügung ;)
 
Ich fahre auch 10fach. In Zwift kann man einstellen, dass ein besseres Übersetzungsverhältnis simuliert wird, deswegen ist das kein Problem.

Ich nehm ein Klimagerät zum Kühlen (hab ich aber nicht extra gekauft, hatte ich schon), damit ich auch mit viel Power fahren kann. Aber jeder ist da ja anders. Damit Du nicht unnötig vorab etwas kaufst würde ich sagen: Teste es aus und ein besseres Kühlgerät kannst Du dann immer noch kaufen.
 
Ach das ist gut zu wissen, dass man auch ein besseres Übersetzungsverhältnis simulieren kann.

Dann würde ich wahrscheinlich mit der Option gehen mir den Smart Trainer mit einer Velocekassette zu besorgen. Sehr wahrscheinlich werde ich meist vor einem geöffnetem Fenster fahren, sodass zumindest im Winter für ausreichend Kälte gesorgt sein sollte....
 
Zurück
Oben Unten