• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmentips für Smart-Trainer-Nutzung?

Lameth

Mitglied
Registriert
9 Januar 2019
Beiträge
32
Reaktionspunkte
24
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Luxusproblem und möchte mich zu meiner Verteidigung bei diesem Post ganz klar auf die "N+1"-Regel beziehen! 🙈

Während des Herbsts und Winters hatte ich mein Gravel-Bike (Trek Checkpoint) auf dem Smart Trainer genutzt, während mein Endurance-Bike (Trek Domane) im Keller ausruhen durfte. Da das Wetter bereits im Februar bombe war, durfte mein Domane sehr frühzeitig raus, während das Checkpoint weiter seinen Dienst auf dem Smart Trainer verrichten muss. Da mittlerweile ja auch wieder die Natur erwacht, steigt das Verlangen es wieder vom Smart-Trainer zu nehmen und draußen zu nutzen. (Dem steht ja prinzipiell nichts im Wege.) Da ich nach einer Corona-Infektion im Fitness-Studio dieses gekündigt habe und nicht mehr mein gewohntes Indoor-Cycling (das ich immer ganzjährig betrieben hatte) machen kann, hatte ich die Idee mir ein Rad für die exklusive Nutzung auf dem Smart-Trainer aufzubauen.

Was mir jetzt fehlt, währe eine zündende Idee oder einen Tip, welcher günstige Rahmen sich eignen könnte. Von der Geometrie passen meine Räder schon recht gut, wobei ich das Domane sogar als extrem bequem empfinde. Allerdings wollte ich vom Preis gerne in der Region <= 700 EUR bleiben. Da ich noch eine R7000-Gruppe (Disc), Lenker und Sattel hier rumliegen haben, würde ich diese für den Aufbau benutzen wollen. Beim Vorderrad wäre eine 12mm Steckachse top, da hätte ich auch noch eins zur Hand.

Bislang bin ich bei meiner Suche natürlich bei Chinesen (Carbonda, Airwolf) gelandet und diese Tage dann auch noch über's BC Flint gestolpert. Hättet Ihr mir noch weitere Tips, welcher Hersteller in Frage kommen könnte? Habt Ihr alternativ besonders gute oder schlechte Erfahrungen mit dem Kauf in China gemacht? Generell würde ich natürlich einen Kauf in Europa bevorzugen, daher bin ich im Moment noch etwas zurückhaltend und verunsichert.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Viele Grüße,
Lameth
 
Eigentlich ist das eine Frage für die Kaufberatung. 🧑‍🏫
Für die Rolle würde ich das billigste passende Rad, was der Markt hergibt, nehmen. Vielleicht eins von Decathlon. Gewicht, Qualität der Laufräder, Schaltkomponenten, auf der Rolle spielt das alles keine Rolle. :)
 
Zurück
Oben Unten