• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Skoda Velothon 2011 Berlin

AW: Skoda Velothon 2011 Berlin

an die schnellen Jungs aus dem Block D

Danke für die geile Fahrt! Das war mein dritter Velothon und das erste mal, dass ich ne Gruppe hatte, die ich von Anfang bis ... naja sagen wir mal fast Ende mitgefahren bin.

Ich habe euch Torstraße durch die Verengung nach der Kurve leider endgültig verloren. Mal davon abgesehen, dass ich an diesem Punkt wirklich fast am Ende meiner Kräfte war. Im Grunewald habe ich einfach zu viel Feuer verbrannt.

Einige habe ich ja wiedergesehen im Ziel, aber eben nicht alle. Danke für die tolle Gruppendynamik! Das ist bei so einem Event eher die Ausnahme.

War einfach nur geil! Wenn wir uns im A Block befunden hätten, dann wären wir alle vorne dabei gewesen... aber hätte, wäre, könnte... :D
 

Anzeige

Re: Skoda Velothon 2011 Berlin
AW: Skoda Velothon 2011 Berlin

Haben fertig:



MTB_TOM & Haarddremel nach dem Rennen über 60 (64,4) km!

Tom war mit seinem 60 (!) Jahre alten Miele Herrenrad 1-Gang unterwegs. Ich gab ihm etwas Windschatten.

Der Durchschnitt lag bei 36 km/h. Aus dem Block D fuhren wir ein gutes Stück in den Block C rein, konnten uns dann mit einem C, D, E Mix arrangieren und richtig gut richtig Ziel rollen.

Den Gerüchten nach sollen einige Radfahrer mit High-Tech Rennern, als sie Toms Zeiten erfuhren, ihr Material heulend weggeworfen haben und nun Klöppelkurse besuchen :jumping:
 
AW: Skoda Velothon 2011 Berlin

Ist das jetzt deine zeit oder die von Tom? Wenn das die von Tom ist: Respekt!
 
AW: Skoda Velothon 2011 Berlin

Das ist unsere Zeit. Wir sind zusammen aus D gestartet und habe die Sache gemeinsam durchgestanden. Und ich muss ganz ehrlich sagen, dass er manchmal aber ganz schön schnell (weg) war. Das Miele hat einen dermaßen stabilen Geradeauslauf, gerade bergab, Hammer! Wir sind anfangs ja auch noch verhalten gefahren, weil Tom nicht wusste, welchen Durchschnitt er würde halten können. Hammer, Hammer, Hammer!
 
AW: Skoda Velothon 2011 Berlin

...soooo..... ich bin auch heile durchgekommen:
das 3. mal in folge die 120er variante in berlin.
nach start aus block a und platzierung unter den top50 in den letzten beiden jahren, hab ich diesmal leider nachgemeldet und wurde daher in den letzten block (G) einsortiert.

das hiess bei dem wind gestern natürlich oft geeignete gruppen oder mitfahrer suchen bzw. von hinten erreichen :)
das hat sehr geschmerzt aber auch viel spass gemacht. ich sage nur tempelhof, aua aua.
musste auf jeden fall für meinen 40,8er schnitt wesentlich mehr leiden als für den 43er letztes jahr. und platzierung war dann um die 300 auch weniger erwähnenswert. auf jeden fall kriegt man viel mit, wenn man so von hinten kommt. da waren schon ein paar lustige begebenheiten zu sehen, wie:
es liegen ein paar kleine steine (split) auf der strasse, irgendjemand schreit laut SCHOTTER!!!! andere schreien laut SCHOTTER!!! und es gibt ein wahnsinnstohuwabohu wegen nix.
oder auch die schmerzhafte erfahrung, dass wenn man mal einen zug hat, der links überholen kann, sich gerne leute da einfädeln, die dann nach 50 metern nicht mehr mithalten können und wieder eine schöne große lücke generieren.

vom trainingseffekt her war das gestern sicher super :) wetter und atmosphäre top, viele nette leute getroffen, kaum gefährliche situationen erlebt, und gänsehaut bei der zieleinfahrt, wie immer.
hab noch ein paar nette videos gemacht, die werd ich die tage hier mal einstellen.
 
AW: Skoda Velothon 2011 Berlin

Ich bin auf der 120 fast ganz hinten gestartet. War überrascht, wie viele Notarzteinsätze zu sehen waren!

Einmal war ich auch in einer brenzligen Situation: Auf einer der schmaleren Straßen (wo die "Hügel" waren) wird im Pulk rechts plötzlich ruckartig gebremst; da war einer mit nem City-Rad und ungefähr 15 km/h unterwegs. Klar will man jeden (deswegen JEDERMANNrennen) mitfahren lassen- aber das ist echt gefährlich!

Ansonsten prima Veranstaltung!!! Bin gespannt wo ich nächstes Jahr mit meinem 37er Schnitt starte- Situation wie oben bleibt mir dann hoffentlich erspart!

EDIT: Ach so- Dem Wettergott wollte ich auch noch danken!!! Nach dem Roulette der Vorhersagen in den tagen zuvor! :)
 
AW: Skoda Velothon 2011 Berlin

Ich bin auf der 120 fast ganz hinten gestartet. War überrascht, wie viele Notarzteinsätze zu sehen waren!

Einmal war ich auch in einer brenzligen Situation: Auf einer der schmaleren Straßen (wo die "Hügel" waren) wird im Pulk rechts plötzlich ruckartig gebremst; da war einer mit nem City-Rad und ungefähr 15 km/h unterwegs. Klar will man jeden (deswegen JEDERMANNrennen) mitfahren lassen- aber das ist echt gefährlich!

Ansonsten prima Veranstaltung!!! Bin gespannt wo ich nächstes Jahr mit meinem 37er Schnitt starte- Situation wie oben bleibt mir dann hoffentlich erspart!

EDIT: Ach so- Dem Wettergott wollte ich auch noch danken!!! Nach dem Roulette der Vorhersagen in den tagen zuvor! :)

Es war mein erstes Jedermannrennen, und es hat mir richtig viel Spaß gemacht! Mit meinem Ergebnis bin ich soweit zufrieden. :)

Aber was ich denn bitte mit den ganzen Startern passiert? Laut Aussage des Veranstalters sind auf der 60er Strecke 6000 Leute gestartet. Im Ergebnis sind knapp 4300 gelistet. Ist etwa ein Drittel der Fahrer nicht angetreten / nicht ins Ziel gekommen / vom Besenwagen eingeholt? :eek:

Das Wetter war perfekt für eine Runde durch Berlin. Nächstes Jahr werd ich auf jeden Fall auch wieder dabei sein! :)
 
War auch zum ersten Mal dabei und bin die 120 aus G gestartet. Hab mich gewundert, wie da die Post abging, bin mitgegangen und am Ende stand ein Schnitt von 36 statt der vermuteten 32. Was mich sehr freut!

Bei den vielen Notärzten hatte ich oft- so weit das zu erkennen war - den Eindruck, dass die sehr schnell geholt wurden, auch für 'ne Schramme. Aber ok...

Viele Pannen gab es! Dabei war die Strecke wirklich gut. Und speziell in engen Kurven fand ich die Fahrweise recht zivil. Nur manchmal wurde mir zu viel gedrängelt. Aber nur einmal war es etwas brenzlig.

Ansonsten bestand für mich die größte Herausforderung darin, genug zu essen und zu trinken, damit der Motor weiterläuft. Aber die angebotenen Spezialprodukte - hatte ich bis dato keine Erfahrungen - wirken tatsächlich kleine Wunder, vor allem hinten 'raus.

Und ab der Oberbaumbrücke irgendwie nur breites Grinsen - für mich ein rundum toller Renntag!

Gruß, svenski.
 
AW: Skoda Velothon 2011 Berlin

Servus,

nach einer Mütze Schlaf hier mal meine Erfahrungen mit dem Velothon.
Bin aus Block G gestartet und gleich in der ersten Rechtskurve hat mir einer mit seinem Vorderrad meinen Tachogeber von der Gabel geholt, in dem er mich fast gerammt hätte. Bin also den Velothon ohne Tacho gefahren, was mal ne neue Erfahrung für mich war.
In der Gruppe G hatte sich ein guter Zug gebildet, der von einem Radkurier meines Erachtens angeführt wurde und an diesem Zug blieb ich auch bis zur Verpflegungsstelle dran. Leider musste ich diesen Zug verlassen, da der Zug die Verpflegungsstelle nicht anfuhr. Danach bin ich nur noch für mich gefahren und für viele Leute einfach nur den Ranfahrer an die nächste Gruppe gespielt. Erst kurz vor Tempelhof hatte ich dann wieder anschluss an eine Gruppe und dank Andreas Struber (Name war auf dem Oberrohr lackiert) bin ich dann auch noch mit einer guten Zeit ins Ziel gekommen.
Negativ fand ich die Menge an wirklichen Hobbyradfahrer, die zum Schluss in Tranceartiger Weise die Strasse von link bis rechts benötigten und das anscheinend niemand mehr daran interessiert in der Gruppe zu fahren.
Auf jeden Fall ne geile Erfahrung und ich hoffe, nächstes Jahr doch ein paar Blöcke weiter vorn zu starten.
 
AW: Skoda Velothon 2011 Berlin

Hallo,
das war auch mein erstes Rennen und ich bin restlos begeistert von der Veranstaltung. Die km und Minuten sind verflogen. Ich war richtig überrascht, als dann auf einmal schon der Verpflegungpunkt kahm.

Nächstes Jahr auf alle Fälle wieder.

eike
 
AW: Skoda Velothon 2011 Berlin

Ansonsten bestand für mich die größte Herausforderung darin, genug zu essen und zu trinken, damit der Motor weiterläuft. Aber die angebotenen Spezialprodukte - hatte ich bis dato keine Erfahrungen - wirken tatsächlich kleine Wunder, vor allem hinten 'raus.

Unerlaubter Vortrieb? :devil:
sorry konnt ich mir nicht verkneifen!

eike
 
AW: Skoda Velothon 2011 Berlin

Hallo,

bin zum vierten Mal die 60 km gefahren (aus Block D) mit einem Schnitt von 30,42 km/h - normal für mich beim Velothon. Mit einer funktionierenden Gruppe, die ungefähr mein Tempo fährt, hätte es wohl noch besser (schneller) werden können. Mir hat es trotzdem Spaß gemacht, habe aber ab und zu auch mal ein wenig Tempo rausgenommen, um am Ziel nicht zu kaputt zu sein. Das Wetter war super. Bin im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder dabei.
Tempelhof war auch für mich ziemlich hart. Mußte abreißen lassen und stand dann allein im Wind. Eure 40er Schnitte werde ich wohl nie erreichen. Glückwunsch dafür!:daumen:
 
AW: Skoda Velothon 2011 Berlin

In der Tat war es eine sehr schönes Rennen! Nur was mich wirklich sehr ärgerlich gestimmt hat, war die Startblockeinteilung. So wie es aussieht gibt jeder bei der Anmeldung erstmal einen utopischen Schnitt an, um vorne starten zu dürfen. Ich war zwar durch Nachmeldung im Block G, habe dann aber im Ziel teilweise D,C und sogar B Fahrer mit mir rollen sehen. Ich bin mit 41,4 gefahren, dh. die haben keine 36 gemacht. Meiner Meinung nach sollten solche Typen dann auch sanktioniert werden oder wenigstens bei der Einteilung mit den Ergebnissen aus dem letzten Jahr verglichen werden, falls vorhanden.
 
AW: Skoda Velothon 2011 Berlin

Also, ich habe einen 30er Schnitt angegeben und wurde in Block D eingeteilt. Ob das nun okay war oder nicht, weiß ich nicht. Hatte im Ziel um mich herum eigentlich Fahrer aus fast allen Blöcken, auch aus Block A.
 
AW: Skoda Velothon 2011 Berlin

Die Startblöcke werden nach den Zeiten der letzten Velothon-Rennen eingeteilt. Wenn Du also Neuling in Berlin bist, kommst Du, egal wie schnell Du bist, in einen der hinteren Blöcke. Jemand, der im Jahr zuvor einen 25 km/h-Schnitt gefahren ist, wird entsprechend in die vorderen Blöcke (hier wahrscheinlich C oder D) eingeteilt. Also locker bleiben und im nächsten Jahr startest Du auch bei Deinem Schnitt von 41,4 in Block A oder B.

Und die Nachmelder müssen sich nun mal hinten einreihen, da die Startaufstellung schon ein paar Tage vorher erfolgte. Das Groß der Startnummern wird sicherlich schon ein paar Wochen vorher gedruckt worden sein.
 
AW: Skoda Velothon 2011 Berlin

Ich war zwar durch Nachmeldung im Block G, habe dann aber im Ziel teilweise D,C und sogar B Fahrer mit mir rollen sehen. Ich bin mit 41,4 gefahren, dh. die haben keine 36 gemacht. Meiner Meinung nach sollten solche Typen dann auch sanktioniert werden oder wenigstens bei der Einteilung mit den Ergebnissen aus dem letzten Jahr verglichen werden, falls vorhanden.
Sanktionieren ist evtl ein bisschen hart :) immerhin gibt es evtl. auch eine schlechte tagesform, pannen, stürze etc etc, die evtl die geschwindigkeit etwas mindern. das ganze gibts aber auch andersrum, es sind in der ersten gruppe der 120km auch zwei g-fahrer dabei gewesen.
das ist nur möglich, wenn die sich von vorne falsch einsortiert haben, ansonsten hätten sie ungefähr 55 km/h fahren müssen, da block g gut 35 min nach a gestartet ist.

41,4 aus dem letzten block ist nicht schlecht! welche platzierung ist dabei rausgekommen?
 
AW: Skoda Velothon 2011 Berlin

Die Block einteilung passt im grossen und ganzen schon ganz gut.

Allerdings hat man halt immer wieder Jungs darunter, die in einen A/B Block auftauchen aber eher in F gehören. Oder aber umgekehrt.
Aber perfekt wird es nie sein.
 
AW: Skoda Velothon 2011 Berlin

Empfandet Ihr die Streckenabsicherung eigentlich auch manchmal eher etwas dürftig??

Die Rollsplitt-Ausbesserung auf den Straßen und die Müll-Container am Flughafen Tempelhof hätte man besser kenntlich machen bzw. für das Rennen entfernen können.
 
Zurück
Oben Unten