• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Berlin: Skoda Velothon 2009

AW: Berlin: Skoda Velothon 2009

@Booya
Kann es sein das wir dann ne Zeit zusammen gefahren sind? Bin mit 2 weitern aus dem Block B vorne weg gefahren! Und wenn mich nicht alles täuscht erkenne ich dein Rad wieder! (Bergamont) ich hatte eine weißes Canyon und war in schwarz und weiß gekleidet!

Hmm, ich bin ja alleine aufgrund meiner stärker angedunkelten Hautfarbe etwas auffälliger.

Welche Startnummer hattest Du?

Die Bilder von Firstfotofactory sind ja online und da kann man sich nochmal vergewissern.

10435 hatte ich.

Einfach hier die Nummer eingeben:
http://www.firstfotofactory.com/cgi...245703848-12438&ls=d&nocache=1245703849-12438
 
AW: Berlin: Skoda Velothon 2009

Ich bin aus A gestartet und mit der ersten Gruppe ins Ziel gekommen. Auf der Zielgeraden habe ich aus Selbstschutz nicht mit reingehalten und bin so 4 sek. hinter dem Sieger über die Linie gerollt.
Meine Freundin hat ein paar Fotos gemacht - direkt nach dem Start in der Kurve nach dem Brandenburger Tor und von der Zielankunft der ersten Gruppe.
Hier der Link zu den Bildern: http://picasaweb.google.de/boburwald/SkodaVelothon200960Km?feat=directlink

Wer sich darauf erkennt und eines der Bilder in hochauflösender Form möchte --> kurze PM mit Emailadresse an mich.

Grüße
Stefan

Tolle Fotos!
 
AW: Berlin: Skoda Velothon 2009

Kannst du mir ein wenig mehr sagen über den Sturz? War auch im Block B und bei der Zielankunft hab ich den ersten Fahrer schräg links vor mir stürzen sehen, war aber bereits vorbei bevor er auf den Asphalt viel, dann habe ich nur noch ein lautes Krachen hinter mir gehört! Hörte sich nach mehreren gestürzten an.

Der Sturz ging so ziemlich über die ganze Breite - viel mitbekommen habe ich aber auch nicht - bin nach rechts rausgebremst und konnte gerade noch den letzten Sturzopfern ausweichen :eek:
 
AW: Berlin: Skoda Velothon 2009

Siehste darum habe ich auch ganz bewusst Göttingen ins Spiel gebracht. Da hast du echt überall Zuschauer, sowohl an der Strecke als auch in Gö.

HH als Vergleich hinkt, die haben das Pro Rennen was die Zuschauer an die Strecke bringt. Wobei die Jedermänner in HH schon von Block A an ab Wilhelmsburg und Umgebung angefeuert werden. Was recht früh ist.

verstehe ich nicht :confused: - Du sagst doch selbst, dass die Jedermänner schon ab Block A Zuschauer haben - Das Pro-Rennen kommt dann 5h später durch !!!
Berlin war wirklich LEER :(
 
AW: Berlin: Skoda Velothon 2009

Hallo Leute,

zum letzjährigen Velothon fand ich hat sich einiges verbessert. Die Strecke an sich fand ich schöner. Selbst ein kleiner "Anstieg" war dabei. Alle Streckenposten waren auf Zack. Teilweise war es richtig guter Asphalt.

Wie die Blöcke zustande kamen, bleibt mir heute immer noch ein Rätsel. Aus D haben wir Leute aus dem B eingeholt. Ein Extrablock für MTB, Trekking, Klappräder usw. fände ich gut.

Für die Unsicherheit und Nervosität sind wir alle selbst verantwortlich. In unserem Startblock sind die ersten umgefallen, da ging es noch gar nicht los. Schon beim Anrollen krachten die ersten ineinander, weil die russische Botschaft bestaunt wurde :confused:

Bei km 8 (Spandauer Damm, sehr breite Straße, guter Asphalt, immer gerade aus) stürzten aus heiterem Himmel 2 Radler und 6 fuhren mitten rein. Mich hätte es fast erwischt. Unterwegs lagen sehr viele Trinkflaschen, ja sogar Handys auf der Straße.

Eine homogene Gruppe habe ich selbst nicht erlebt. Ständig klebte jemand an meinem Hinterrad. Wenn ich mal die Führung abgeben wollte ... :eek: Da war wie ein sehr langes EZF mit Hindernissen :ka:

Dafür war die Stimmung auf den Dörfern super. Die Trommlergruppen haben ordentlich Stimmung gemacht. Ansonsten sind die 300.000 gezählten Zuschauer eher Wunschgedanke.

Zweimal bin ich jetzt mitgefahren. 2010 bleibe ich weg. Vielleicht in 5 Jahren auf ein Wiedersehen ...
 
AW: Berlin: Skoda Velothon 2009

ich fand das rennen toll, streckenführung und strassenkondition waren manchmal schon heikel, aber gefährlicher waren die merkwürdigen einlagen wie wellenfahren, unkonzentriertheit, viel zu spätes heftiges bremsen und kurvenfahren ohne spur halten, aber das hat man ja überall und damit muss man leider auch rechnen.
gehört halt immer auch ein bisschen glück dazu, um heile durchzukommen. bei mir hats geklappt :)
atmosphäre an der strecke und orga fand ich alles in allem gut..
falls jemand noch fotos hat, ich hab bisher noch keins von mir gefunden, weder bei firstfotofactory noch sonst irgendwo.. hab die nr 20116 und weisse klamotten mit WAGO aufschrift, wäre toll wenn sich noch eins findet...
 
AW: Berlin: Skoda Velothon 2009

sollte mein erstes Rennen (60 Km) werden, hochmtotiviert mit drei weiteren Kameraden, aber dann erste Platten kurz vorm dem Start, Reifen runter, Felgenband ok, nix gefunden im Mantel, schnell neuen Schlauch rein, Luft rauf. Nach dem Start, Gruppe blieb gut zusammen, gut 3 Kilometer den nächsten Platten, aus die Maus, Pickel vor Frust, ab nach Hause. die anderen haben schön in der Gruppe die 60 km in ca 1:39 absolviert, ick könnte heulen. Ach ja, Ursache war en tief eingedrungener Glassplitter, welcher von innen nicht zu fühlen war.
 
AW: Berlin: Skoda Velothon 2009

Ein Extrablock für MTB, Trekking, Klappräder usw. fände ich gut.

Warum?

Für die Unsicherheit und Nervosität sind wir alle selbst verantwortlich. In unserem Startblock sind die ersten umgefallen, da ging es noch gar nicht los. Schon beim Anrollen krachten die ersten ineinander, weil die russische Botschaft bestaunt wurde

Sowas und auch sonstige Probleme oder rücksichtsloses bzw. riskantes Fahren hat m.E. nix mit dem Radtyp zu tun. Ich habe Trekkingradfahrer sehr schnell, sicher und umsichtig und RR-Fahrer sehr unsicher und riskant fahren sehen...
 
AW: Berlin: Skoda Velothon 2009

Hallo zusammen

Für mich als Schweizer, war es eine geniale Möglichkeit Berlin und Umgebung kennen zu lernen. Mir hat das Rennen einen riesen Spass gemacht. Ist schon geil mit einem 40er Schnitt durch diese Alleen zu brettern ;-) Leider ist von meiner Startnummer kein einziges Bild online, habe auch die Nummer vor und kurz hinter mir gecheck - leider ohne Erfolg. Wenn jemand Bilder von mir (Startnummer 25687) findet wäre ich sehr dankbar.

Gruss aus Zürich
 
AW: Berlin: Skoda Velothon 2009

Hallo zusammen

Für mich als Schweizer, war es eine geniale Möglichkeit Berlin und Umgebung kennen zu lernen. Mir hat das Rennen einen riesen Spass gemacht. Ist schon geil mit einem 40er Schnitt durch diese Alleen zu brettern ;-) Leider ist von meiner Startnummer kein einziges Bild online, habe auch die Nummer vor und kurz hinter mir gecheck - leider ohne Erfolg. Wenn jemand Bilder von mir (Startnummer 25687) findet wäre ich sehr dankbar.

Gruss aus Zürich

manchmal hilft es auch bei firstfotofactory die startnummern einzugeben, die unmittelbar vor und hinter dir ins ziel gekommen sind..
 
AW: Berlin: Skoda Velothon 2009

Mir hat der Velothon insgesamt auch gut gefallen. Dass die Strassen schlecht waren, habe ich ncht so stark bemerkt, abgesehen von ein paar derben Schlägen im Lenker, habe aber auch schon schlimmere Strassenzustände bei Jedermann-Rennen erlebt. Die Strassen kann man anläßlich des Velothons sicherlich nicht neu asphaltieren und die Routenfestlegung ist wohl ohnehin ziemlich komplex, der Strassenzustand steht da wahrscheinlich nicht an erster Stelle in der Prioritätenliste. Etwas prroblematisch fand ich aber auch die vielen rechtwinkligen Abbiegungen- obwohl: Stürze habe ich da nicht gesehen, die waren immer auf geraden Abschnitten.

Die Blockeinteilung ist nach meiner Erfahrung ziemlich willkürlich:
1. Teilnahme Cyclassics: Block C, 2.Teilnahme Cyclassics, 39er Schnitt: letzter Startblock, 1.Teilnahme Velothon mit 41er Schnitt aus Cyclassics: Block C.

Nicht gut fand ich, dass man 120 km schreibt und 116 km fahren lässt, ohne irgendeinen Hinweis darauf, dachte auch schon ich könnte meinen Tacho neu einstellen und meine Trainingsschnitte damit anheben.

Zuschauer an der Strecke sind ja schön, aber ich kann es keinem verdenken, wenn er keine Lust hat, Massen von Hobbyradlern zuzusehen. Wo allerdings die 300 000 Leute waren, von denen der Veranstalter spricht, weiß ich auch nicht.

Und wo sind die 12500 Teilnehmer, wenn bei der 120er Strecke nur 5500 gefahren sind und bei den 60ern nur 3400. Und wieviele sind pro Altersklasse gefahren? Oder hab ich da was übersehen?
Die Auswertung war ja superschnell online, aber bei den Cyclassics war sie vollständiger.
 
AW: Berlin: Skoda Velothon 2009

Und wieviele sind pro Altersklasse gefahren? Oder hab ich da was übersehen?

Kannst du in den Ergebnislisten nachschlagen, wenn du nach den Ergebnissen in der jeweiligen AK schaust und den letzten Platz anschaust - davor steht eine Nummer, die dir ziemlich genau sagen wird, wie viele Leute in deiner Klasse gefahren sind ;)
 
AW: Berlin: Skoda Velothon 2009

@ Unfried
Dass die 120-er Strecke nur 116 km hat war aber im Streckenprofil auf der Velothon-HP zu lesen.

Gibt es irgendein Video vom Zieleinlauf der 120-er Spitze?
Bei Youtube habe ich bisher nichts gefunden.
 
AW: Berlin: Skoda Velothon 2009

@ jonnywalker
Danke, da habe ich wohl tatsächlich was übersehen, aber irgendwie meine ich, gestern ging das noch nicht mit der AK Suche.

@rainer k
Das kann sein, aber die Durchschnittsgeschwindigkeit war gestern noch auf 120 km berechnet.
 
AW: Berlin: Skoda Velothon 2009

Hier der Link zu den Bildern: http://picasaweb.google.de/boburwald/SkodaVelothon200960Km?feat=directlink

Wer sich darauf erkennt und eines der Bilder in hochauflösender Form möchte --> kurze PM mit Emailadresse an mich.

Grüße
Stefan[/QUOTE]


Mal Bild 13 beachten, der Typ rechts vorn: was ist denn mit dem Lenker? Der ist doch gebrochen? Wie kann man damit bei ´nem Zielsprint - in einem Jedermann-Rennen... - mitmischen wollen? :mad:
 
AW: Berlin: Skoda Velothon 2009

Mal Bild 13 beachten, der Typ rechts vorn: was ist denn mit dem Lenker? Der ist doch gebrochen? Wie kann man damit bei ´nem Zielsprint - in einem Jedermann-Rennen... - mitmischen wollen? :mad:

Hatte ich mich auch gefragt - der rechte STI sieht nicht mehr ganz so fit aus!! :eek:

@ jonnywalker
Danke, da habe ich wohl tatsächlich was übersehen, aber irgendwie meine ich, gestern ging das noch nicht mit der AK Suche.

Recht hast du - die Listen der verschiedenen Altersklassen standen erst ab Montag abend online...
 
Zurück
Oben Unten