• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Berlin: Skoda Velothon 2009

Booya

Bike-Creole
Registriert
7 Juli 2006
Beiträge
509
Reaktionspunkte
17
Ort
Hamburg
Kleiner Rennbericht + Meinungen von mir:

Am Sonntag gab es ja die 2te Auflage des Skoda Velothon Jedermann Rennen in Berlin.
Wieder gab es 2 Strecken zu Auswahl. 60km und 120km.

Wie im letzten Jahr, hab ich mich (zwecks Vergleichbarkeit) auch diesmal für die 60km entschieden.

Zu meiner grossen Verwunderung, wurde ich aufgrund meiner Vorjahresgeschwindigkeit von 36,5 Km/h, in diesen Jahr in den ersten Start Block also "A" gepackt.

....ich also unter den ganzen Hardcore Fahrern..das wird zu hart! (So dachte ich!)

Ok, ich bin ganz brauchbar im Training und die seit dem Frühjahr verlorenen 7 Kilo, sollten auch helfen. Allerdings wollte ich nicht dem Fehler machen und mich zu früh, zu sehr mitreissen zu lassen um dann nach 2/3tel der Strecke einzubrechen.

Mein Ziel war es diesmal nen 38er Schnitt zu erreichen:

Taktik Idee war also:
Hinten im Block starten...und wenn das auch noch zu schnell ist, von den ersten grösseren Train aus Block B auffangen zu lassen.

Gesagt getan und erst kurz vor Beginn in den Startblock gefahren.
Allerdings war ich dann doch sehr verwundert, nachdem ich mir einige der anderen Fahrer hinten im Block A angeschaut hatte.

Erwartet hab ich beim Block A nur gestählte Körper und Hochglanz Material, ab 2000€ aufwärts.


Gesehen hab ich allerdings:
- Rucksäcke
- Schutzbleche
- Gepäckträger
- Turnschuhe
- Mega-schwere Fahrradschlösser am Rahmen.


Hat mich schon ein wenig gewundert, wie die in Block A gekommen sind.

Und so ging die Fahrt dann auch los.... sehr langsam und zäh bis man nach 2 Minuten mit max Tempo 20 km/h endlich ein wenig Platz zum überholen hatte und Tempo aufnehmen konnte.

Meine Taktik war also jetzt schon gestorben.

Statt eine Gruppe zu finden oder zu bauen die auf nen 39-37er Schnitt aus ist, fuhr ich permanent Löcher, zu der nächsten Gruppe zu.
Es hingen sich zwar immer wieder welche dran aber das wars leider auch schon....ne echte Gruppe mit nen guten Speed wollte sich so nicht bilden.

Das gings so bis Kilometer 24 wo ich mich dann 3 Jungs überholten, die aus Block B gestartet sind! Diese Chance wollte ich mir nicht nehmen lassen und hing mich mit dran.

Ab dann gings immerhin zu 4t voran und ich hatte am Ende zwar nicht ganz aber immerhin fast meinen erhofften Schnitt. 37,7 km/h laut meiner Polar Uhr.


Laut Veranstalter hatte ich allerdings nur nen 36,4er Schnitt bei einer Zeit von 1:38:xx

Das liegt aber wohl daran, das die Strecke laut meiner Anzeige und auch der von 6 weiteren Mitfahrern nicht 60km sondern 62km lang war.

Es ist auch sehr unwahrscheinlich das der beste Fahrer über die 60km, diesmal gerade mal einen 38er Schnitt geschafft haben soll. :rolleyes:
Es gab kaum Gegenwind und die Strecke war holprig aber trocken!

Naja ...ich gehe davon aus, das dies noch korrigiert wird!!



Davon abgesehen war es ein gut organisiertes Event und die Anzahl der Streckenposten und Polizisten, wurde im Vergleich zum Vorjahr deutlich erhöht.

Unfälle hab ich 2 gesehen aber die gingen wohl halbwegs glimpflich aus und passierten auf gerader Strecke ohne Hindernisse... wahrscheinlich also Fahrerfehler bzw Unachtsamkeit.

2 angemietete Trommlergruppen waren auch wieder da aber Zuschauer an der Strecke waren leider sehr selten.
Ok ein Start um 8:00, ist nun mal sehr früh für eine Grosstadt.



Mein Fazit:

Pro:
- Guter Ablauf der Organisation,
- Gute Verpflegung vor und nach dem Rennen war ok. Kostenlose Riegel von Multipower z.b.
Sehr viele Fahrer und gute, nicht aggressive Stimmung.
Streckenführung quer durch Berlin und damit wirklich ein Stadtrennen und kein StadtRandrennen wie in Hamburg bei der 100km Strecke.
Sehr viele Streckenposten



Negativ:
- Wenn man 60km ausschreibt und 60km in der Zeitnahme abrechnet, sollte man auch 60km fahren lassen oder zumindestens mit 62km rechnen
- Sehr wenig Zuschauer an der Strecke (war vielleicht besser für diejenigen die erst ab 9:00 gestartet sind??)
- Schlechter Strassenzustand. (Sehr viele Schlaglöcher und Strassenbahngleise.
- Unpassende Einteilung der Fahrerstärken in die Blöcke.
 
AW: Berlin: Skoda Velothon 2009

Nachtrag:

Der angemerkte Fehler mit der zu langen Strecke wurde anscheinend bemerkt und auch korrigiert.

Nachdem die Webseite eben noch down war, ist sie jetzt wieder da und die Durchschnittsgeschwindigkeiten der Fahrer passen auch wieder!
 
AW: Berlin: Skoda Velothon 2009

Ich bin gegen 9:30 gestartet.(120 Km) Da waren auch wenige Zuschauer am Straßenrand. Meine Aufzeichnungen von der Strecke entsprechen auch nicht ganz den Angaben des Veranstallters. Wo der Fehler liegt möchte ich nicht spekulieren.Ich habe eine höhere Durchsch.geschw.zugeschrieben bekommen(40,08 Kmh) als mein Sigma mir anzeigt.

Insgesamt eine sehr gelungene Veranstalltung bei fantastischem Wetter.
 
AW: Berlin: Skoda Velothon 2009

Nachtrag:

Der angemerkte Fehler mit der zu langen Strecke wurde anscheinend bemerkt und auch korrigiert.

Nachdem die Webseite eben noch down war, ist sie jetzt wieder da und die Durchschnittsgeschwindigkeiten der Fahrer passen auch wieder!

Ja, da habe ich mich gestern schon drüber gewundert! Da wurden ja ganz andere Geschwindigkeiten angezeigt als die eigenen Radcomputer ausgaben!

@Booya
Kann es sein das wir dann ne Zeit zusammen gefahren sind? Bin mit 2 weitern aus dem Block B vorne weg gefahren! Und wenn mich nicht alles täuscht erkenne ich dein Rad wieder! (Bergamont) ich hatte eine weißes Canyon und war in schwarz und weiß gekleidet!


Die Veranstaltung selber war gut organisiert, aber es waren dann noch recht viele langsame fahrer in den Blöcken A und B ! Da wurde dann teilweise an den "Hügeln" mit max 12km/h hochgekrochen. Da frage ich mich wie man es schafft in den Blöcken A und B zu starten!
Als es dann in den Zielsprint der ersten Verfolgergruppe( mit Fahrern aus den Blöcken A und B) ging wurden ganz wilde Wellen gefahren und diese fühten dann auch ca 400m vor dem Ziel zu einem Sturz! Das war absolut überflüssig und gefährlich!
Da habe ich zum ersten mal am eigenen Leib erfahren (bin allerdings nicht gestürzt, konnte nur beobachten wie links vor mir durch ein gerangel ein Sturz provoziert wurde) was hier viele user immer wieder berichten! Da wird ohne Rücksicht auf Mitfahrer knallhart gefahren!

Fazit:
Mir hats Spaß gebracht, werde aber wohl nicht mehr in den vorderen Blöcken starten! Dann lieber weiter hinten, da ne Handvoll gleichstarke suchen und dafür dann eben nicht unter den ersten 200 dafür aber sicherer ins Ziel!
 
AW: Berlin: Skoda Velothon 2009

Sicher ins Ziel sollte eigentlich für alle das Motto sein!! Unfähige Fahrer, verbissene Möchtegernprofis und sonstige Chaoten machen das nur leider nicht immer möglich!! So was nervt...
 
AW: Berlin: Skoda Velothon 2009

bin aus A (120) gestartet - lief bis auf Kleinigkeiten alles glatt. Crash´s gab es auch, alle aber recht glimpflich abgelaufen ..die Gründe waren oftmals die Bodenwellen und Löcher. Am Schluss wurde es Platz 95.....
 
AW: Berlin: Skoda Velothon 2009

Bin die 120er auf Block E gefahren. Bei km45 hats mich dann bei 45km/h zerlegt (zumindest konnte man das auf meinem Garmin sehen, das es dort von jetzt auf gleich zum Stillstand gekommen ist).
Ergebnis: 4-5 Fahrer haben sich langgelegt. Ich bin zusammen mit meinem Hintermann liegengeblieben, die anderen konnten gleich weiterfahren. Personenschaden hielt sich wie ein Wunder in Grenzen. Nur Abschürfungen auf Oberschenkeln, Schulter und Rücken und eine verstauchte Hand. Das Rad ist auch noch recht glimpflich davon gekommen, nur Kratzer und ein verzogenes Vorderrad. Helm war auch gebrochen. Bei dem Anderen war das Rennen durch eine gebrochene Gabel beendet. Mir hat man geholfen die Bremse vorne soweit zu öffnen, dass ich die Fahrt fortsetzen konnte -> Vielen Dank an den unbekannten Helfer!

Wie es genau passiert ist weiß ich nicht genau... Angeblich hat irgendwer vor mir eine Welle gefahren, der hinter ihm Fahrende ist voll in die Eisen (blockiertes Hinterrad), mein vor mir fahrender Bruder hat ihn dann am Hinterrad berührt und hat ebenfalls gebremst. Ich musste dann auch in die Eisen...

Danach habe ich noch 3 weitere Unfälle gesehen. Bei einem konnte ich gerade noch ausweichen.... Merkwürdigerweise waren alle Unfälle auf der Geraden. Evt. lags auch am teilweise schlechten Strassenbelag. Einige haben einfach gepennt und den Lenker nicht richtig festgehalten...

Fazit: Wetter und Organisation waren zwar Top. Ansonsten freu ich mich erstmal wieder auf stressfreie Alleinfahrten und ab- und zu ne Runde in einer (kleinen) Gruppe...
 
AW: Berlin: Skoda Velothon 2009

Bin die 60 km auf Block D gestartet und am Ende mit nem 33,1er Schnitt angekommen. War mein erstes Rennen und ich muß gestehen: Ich bin total angefixt und immer noch high! Ich hab die Organisation auch als super-professionell empfunden, alles ging schnell (Kleiderbeutelab- und -rückgabe) und die Strecke war echt schön!
War am Sonntag auch etwas geknickt, als ich den offiziellen Scnitt gelesen habe, nachdem die Schnitte aber heute korrigiert wurden, ist alles wieder OK :D
ich freue mich schon tirisch aufs nächste Jahr, Team Muschelwind ist auf jeden Fall wieder am Start!!
 
AW: Berlin: Skoda Velothon 2009

Ich war gestern auch recht zufrieden ;-)
Ich habe vor dem Start ein Autogramm von Erik Zabel ergattert und das war eher im Ziel als er.

Diesmal hat auch das Warnen vor den Gefahrenstellen besser geklappt.
Einen großen Dank an alle Helfer!
 
AW: Berlin: Skoda Velothon 2009

Aus E gestartet, alles lief gut, obwohl ich bisschen Erkältet war.

Leider haben ich und mein Kumpel selten eine Gruppe gefunden die unser Tempo gefahren ist, so sind wir viele Löcher alleine zu gefahren. Hinten dran waren immer welche aber in den Wind wollte nie jemand. Schade !

Blöd fand ich das die langsamen links statt rechts gefahren sind, so mussten wir immer ungewollte kreuzen.

Am Ende wars ein tolles Erlebnis, nächstes Jahr dann aber von weiter vorne.
 
AW: Berlin: Skoda Velothon 2009

Ich bin aus Block B die 60er Runde gefahren und um Haresbreite dem Massensturz bei der Zielankunft entgangen.
Die Orga war wirklich sehr gut und professionell - ich glaube aber trotzdem nicht dass ich nochmal in Berlin fahre.
Die Berliner scheinen sich für (Jedermann-) Radsport nicht wirklich zu interessieren :-(
Die Fahrt war zwar aufgrund des tollen Wetters und meines wirklich angagierten Startblocks (am Ende 39er Schnitt :) sehr gut.
Aber leider war es eine Fahrt durch eine praktisch menschenleere Stadt !!!

Da sind die Hamburger doch ganz anders !!!
 
AW: Berlin: Skoda Velothon 2009

Grundsätzlich ist der Velothon nicht schlecht. Es gibt allerdings noch ein paar Dinge die man verbessern kann.
Weniger 90 Grad Kurven, Strecken mit einem besseren Fahrbahnbelag der war zum Teil Hahnebüchen. Sonst fand ich das genug Streckenposten unterwegs waren.
Dann stören nur noch die anderen Radler. ;)
So dieses Klientel das sich Grundsätzlich nur hinten auf die Gruppe drauflegt. Die Fahrer die nicht wissen wie man kreiselt, solche Heinis die meinen man müsste in einer größeren Gruppe in jeder Kurve die Ideallinie benutzen. Und dann sind da noch die Vollpfosten die es schaffen an einem abgesperrten Unfall bei Schritttempo zu stürzen. Oder die, die schon nach 15km im sitzen Wellen fahren, die langsamen Gruppen die, die ganze Straßenbreite benötigen.
Na ja eventuell lernen die das ja noch mal.

Und an die Berliner gerichtet, steht auf und geht an die Strecke. Wenn ihr nicht wisst wie das geht fahrt vorher nach Göttingen dort könnt ihr euch das abgucken wie man Stimmung macht.

Ach ja es waren die 120 (116) km
 
AW: Berlin: Skoda Velothon 2009

Und an die Berliner gerichtet, steht auf und geht an die Strecke. Wenn ihr nicht wisst wie das geht fahrt vorher nach Göttingen dort könnt ihr euch das abgucken wie man Stimmung macht.

In Berlin selbst war teilweise recht leer, das stimmt aber sowas muss wachsen, war in HH am Anfang alles super ?

In den Dörfern oder kleineren Orten war aber teilweise schon bisschen was los.
 
AW: Berlin: Skoda Velothon 2009

Ich bin aus Block B die 60er Runde gefahren und um Haresbreite dem Massensturz bei der Zielankunft entgangen.
Die Orga war wirklich sehr gut und professionell - ich glaube aber trotzdem nicht dass ich nochmal in Berlin fahre.
Die Berliner scheinen sich für (Jedermann-) Radsport nicht wirklich zu interessieren :-(
Die Fahrt war zwar aufgrund des tollen Wetters und meines wirklich angagierten Startblocks (am Ende 39er Schnitt :) sehr gut.
Aber leider war es eine Fahrt durch eine praktisch menschenleere Stadt !!!

Da sind die Hamburger doch ganz anders !!!

Kannst du mir ein wenig mehr sagen über den Sturz? War auch im Block B und bei der Zielankunft hab ich den ersten Fahrer schräg links vor mir stürzen sehen, war aber bereits vorbei bevor er auf den Asphalt viel, dann habe ich nur noch ein lautes Krachen hinter mir gehört! Hörte sich nach mehreren gestürzten an.
 
AW: Berlin: Skoda Velothon 2009

Und an die Berliner gerichtet, steht auf und geht an die Strecke. Wenn ihr nicht wisst wie das geht fahrt vorher nach Göttingen dort könnt ihr euch das abgucken wie man Stimmung macht.

Ach ja es waren die 120 (116) km

Nöööh, ich finde den Velothon ja nicht schlecht und war diesmal bzgl. Leihrad, Pedale last minute und korrektem Reifendruck schon ab 8.00 h am Brandenburger Tor, aber dann dann hat es sich ergeben, dass ich mit einem Gast aus SL/H ne ruhige Sightseeingtour abseits vom Velothon gefahren und das hat mir wesentlich besser gefallen, als irgendwo vorbeiradelnde RR Radler zu sehen....finde das eh etwas langweilig, solange man mit nicht selber mitfährt.
Also, ich finde das Velothon völlig i.O., verstehe aber genauso die Unlust, am Sonntag morgen irgendwo zu stehen, um sich das anzusehen....
mich würde das als Zuschauer auch nicht weiter interessieren.

Gruss Horst
 
AW: Berlin: Skoda Velothon 2009

den Skoda Velothon haben wir (Österreicher) mit einem schon länger geplanten Urlaub verbunden - die Route durch Berlin und Umgebung hat uns sehr fasziniert und außerordentlich gefallen - nur die teilweise doch etwas zu schlechten Straßenbeläge haben uns doch verwundert

die Organisation war ausgesprochen sehr gut - in österreich gibts keine solchen Absperrungen und gar keine so begeisterten Zuschauer wie wir sie erlebt haben

nur es war - entschuldigt bitte - saukalt - eine Woche zuvor beim Dolomitenmarathon in osttirol hatten wir über 30 Grad plus (bei 1.800 hm :eek: )

mit meiner persönlichen Leistung bin ich nicht ganz zufrieden - ich habe einfach zuwenig getrunken u.a. auch nachdem mir eine Trinkflasche wegen des Straßenbelags abgehauen ist und danach gings ziemlich zäh ins Ziel

diese Tage in Berlin haben uns ehrlich begeistert - eine schöne (Welt)Stadt, ausgesprochen nette und hilfsbereite Menschen (u.a. wenn wir wieder wo waren wo wir nicht hinwollten :) ) ein wirklich sehr schöner Velothon

danke Berlin ! ! !
 
AW: Berlin: Skoda Velothon 2009

In Berlin selbst war teilweise recht leer, das stimmt aber sowas muss wachsen, war in HH am Anfang alles super ?

In den Dörfern oder kleineren Orten war aber teilweise schon bisschen was los.

Siehste darum habe ich auch ganz bewusst Göttingen ins Spiel gebracht. Da hast du echt überall Zuschauer, sowohl an der Strecke als auch in Gö.

HH als Vergleich hinkt, die haben das Pro Rennen was die Zuschauer an die Strecke bringt. Wobei die Jedermänner in HH schon von Block A an ab Wilhelmsburg und Umgebung angefeuert werden. Was recht früh ist.
 
AW: Berlin: Skoda Velothon 2009

Ich bin aus A gestartet und mit der ersten Gruppe ins Ziel gekommen. Auf der Zielgeraden habe ich aus Selbstschutz nicht mit reingehalten und bin so 4 sek. hinter dem Sieger über die Linie gerollt.
Meine Freundin hat ein paar Fotos gemacht - direkt nach dem Start in der Kurve nach dem Brandenburger Tor und von der Zielankunft der ersten Gruppe.
Hier der Link zu den Bildern: http://picasaweb.google.de/boburwald/SkodaVelothon200960Km?feat=directlink

Wer sich darauf erkennt und eines der Bilder in hochauflösender Form möchte --> kurze PM mit Emailadresse an mich.

Grüße
Stefan
 
Zurück
Oben Unten