• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sitzprobleme

Mir schläft auf dem rennrad auch regelmäßig "so einiges" ein. Das macht das Pinkeln etwas komplizierter und kann auf Dauer auch nicht unbedingt "leistungssteigernd" sein. Deshalb trage ich gepolsterte Unterhosen unter den Radfahrhosen. Doppelt hält besser oder so:confused: bringt aber nicht wirklich was

Gruß
Giro
 
da mir die Problematik auch nicht so ganz egal ist und ich durchaus experimentierfreudig bin:dope: habe ich schon eine ganze Sammlung

Gruß
Giro
 
Giro schrieb:
Mir schläft auf dem rennrad auch regelmäßig "so einiges" ein.
Gruß
Giro

Wenn etwas einschläft, bedeutet dies Durchblutungsstörung.
Vorstufe der Druckstellenbildung ! Das bedeutet man belastet
immer die gleiche Stelle zu stark. Wenn man etwas merkt, ist es
schon zu spät. http://www.sylveco.de/Sitzprobleme.html
Die Druckverteilung auf dem Sattel sollte gleichmäßig sein. Mal "hineinfühlen"
ob man zuviel Druck auf die Problemstelle ausübt. Regelmäßig entlasten.
 
Die von Sixtus ist super, habe auch schon die von "Eule" Team Telekom benutzt, die ist auch klasse, weiss aber nicht wie die heisst.

Harald
 
Ich kann mich tester9, geek64 und Cycle-Dragon nur anschließen. Ich hatte vorher nie wirklich Probleme mit günstigen Hosen. Da bin ich aber auch lange nicht so viele KM am Tag gefahren. Seit meiner ersten Tour mit 260km suchte ich nach Alternativen. Denn schon bei Touren mit mir als 100km tut mir mein nicht vorhandenes Sitzfleisch weh. Bei mehr als 180 gibt es dann evtl auch noch Scheuerstellen.
Eingeschlafen ist bei mir noch nie was.
Nun hab ich mir auch die Assos zugelegt, die für 145€ - ist immer noch ein horrender Preis, aber sie taugt wirklich was.

@Giro: Du solltest dringend deinen Satteleinstellung kontrollieren oder dir gleich einen bessern zulegen. Da kann ja was nicht stimmen!!!


@All mit Problemen:
Einfach auch öfter mal die Position wechseln. Mal aus dem Sattel und ein paar Meter im stehen fahren - gilt auch bzw. vor allem an die Flachlandtiroler! Denn am Berg bringt man ja eh mehr Kraft auf die Pedale, sprich entlastet selbst im Sitzen das Hinterteil.
 
und nicht zu viele harte einheiten, wo man kräftig ziehen muss, weiil da presst man den arsch immer zu sehr auf den sattel... ich merk immer wenn ich intensive wochen hab, krieg ich probleme
 
Ich habe jetzt die ultimative Lösung für Sitzprobleme gefunden. In der Rennrad 5 2018. da sind fast ausschließlich Bilder von Hobbyfahrern abgelichtet, die im Wiegetritt fahren. Die Profis scheinen nach Bildauswertung mehr zu sitzen.
Am besten gefallen mir die Poserbilder in dem Bericht La Aventura. Da ist einer anscheinend vom Baskenland bis runter in den Süden Spaniens im Stehen gefahren. Ansonsten macht die Ausgabe einen sehr guten Eindruck.
 

Anhänge

  • 98604F00-04A4-4D3B-BCF3-84512916971D.jpeg
    98604F00-04A4-4D3B-BCF3-84512916971D.jpeg
    706,2 KB · Aufrufe: 75
Bei RTFs tut mir auch nie was weh. Liegt an den Kontrollen / Pausen alle 30 km und daran, dass man da generell sportlicher fährt, öfter aus dem Sattel geht, kraftvoller tritt etc. Bei GA1-Touren habe ich auch Sitzprobleme, ist ja auch irgendwie klar,wer kann schon beschwerdefrei stundenlang auf der gleichen Stelle sitzen.
 
Mit Sitzproblemen haben über 40% der Radfahrer zu tun.
Die entscheidenden Faktoren sind: Sitzposition, Sattelauswahl, Radhose und Sitzcreme.
Eine Unterhose hat nichts unter der Radhose zu suchen. Es gibt so gut wie keine erfahrenen Radfahrer, die eine Unterhose tragen.

Oftmals geben andere Fahrer Sattelempfehlungen. Das ist leider nicht sinnvoll. Eine Sattelempfehlung ist etwa so sinnvoll wie die Empfehlung von Laufschuhen. Die ganze Geschichte ist viel zu individuell, als dass man das per Ferndiagnose bewerten kann.

Entweder man testet einfach mal verschiedene Sättel und Radhosen, oder man geht zum erfahrenen Bikefitter in seiner Nähe, lässt mal einen Blick auf die Sitzposition werfen und macht dazu eine ordentliche Satteldruckmessung. Mit einer Satteldruckmessung kann man innerhalb von einer Stunde gut 5 bis 10 verschiedene Sättel testen und auch qualitativ bewerten.

Selbst habe ich regelmäßig Kunden, die seit Jahren Sitzprobleme haben. Nach einem Fitting mit Satteldruckmessung sind die Probleme dann meist Geschichte. Frauen haben insgesamt mehr mit Sitzproblemen zu kämpfen als die Männer. Aber auch bei fast allen Frauen bekommt man die Sitzprobleme komplett abgestellt, oder zumindest in einen gut erträglichen Bereich.

Es gibt mehrere erfahrene Bikefitter in Deutschland, die diverse Radhosen, Triathlonanzüge, Zeitfahranzüge, Sättel, Helme usw zum Testen vor Ort haben. Für meine Kunden habe ich beispielsweise etwa 30 Anzüge/Radhosen und gut 20 verschiedene Sättel zum Testen oder zum Ausleihen da.

Wer sich auf seinem Rad nicht wirklich wohl fühlt, sollte etwas daran ändern.

Hier mal eine Umfrage zu dem Thema "Schmerzen im Radsport"
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/umfrage-zum-thema-schmerzen-im-radsport.144678/
 
Zurück
Oben Unten