• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sitzprobleme

Thorben

C-Klasse
Registriert
26 Februar 2004
Beiträge
597
Reaktionspunkte
1
Ort
Nienburg/Weser
Hallo!

Ich habe ein Sitzproblem. Gestern bin ich 5h GA gefahren und hatte danach richtige Druckstellen an den Sitzknochen und der Dammbereich tat mir auch weh. Als ich vor einigen WOchen 8h RTF gefahren bin, hatte ich allerdings überhaupt keine Probleme dieser Art. Naja vielleicht liegt`s daran, dass ich vorgestern erst 4h auf dem Rad saß.
Ich fahre den SLR und komme sonst auch super mit dem Sattel klar. Aber die Erfahrung von gestern macht mir schon Sorgen, auch von wegen Impotenz usw. Hab letztens erst in einem Rennradmagazin gelesen, dass einige Sättel ziemlich die Durchblutung stören und zu ernsthaften Schäden führen können...

Was kann ich an der Satteleinstellung ändern um dem entgegen zu wirken?

MfG Thorben
 
Thorben schrieb:
Hallo!

Ich habe ein Sitzproblem. Gestern bin ich 5h GA gefahren und hatte danach richtige Druckstellen an den Sitzknochen und der Dammbereich tat mir auch weh. Als ich vor einigen WOchen 8h RTF gefahren bin, hatte ich allerdings überhaupt keine Probleme dieser Art. Naja vielleicht liegt`s daran, dass ich vorgestern erst 4h auf dem Rad saß.
Ich fahre den SLR und komme sonst auch super mit dem Sattel klar. Aber die Erfahrung von gestern macht mir schon Sorgen, auch von wegen Impotenz usw. Hab letztens erst in einem Rennradmagazin gelesen, dass einige Sättel ziemlich die Durchblutung stören und zu ernsthaften Schäden führen können...

Was kann ich an der Satteleinstellung ändern um dem entgegen zu wirken?

MfG Thorben

Also, was Du an Deiner Sattelstellung ändern kannst, kann ich Dir nicht sagen.

Aber ich hab neulich mal einen Urologen gefragt. Der meinte, selbst mit normalen (billig) Sätteln braucht man sich zum Thema Impotenz keine Sorgen zu machen, wenn man nicht gerade, wie die Profis, seine 20.000 km im Jahr fährt. ;)
Und falls man doch so viel fährt wird man eh in nen besseren Sattel investieren.
Also: Trotz Druckstellen wird da nix schädliches bleiben.
Wie Du allerdings die Druckstellen wegbekommst... :confused:
 
Bist du die RTF mit deutlich mehr Druck auf den Pedalen gefahren als die GA-Einheit? Falls ja: Je mehr Druck, desto weniger plattsitz, sozusagen, weil deutlich weniger Gewicht auf dem Sitzbereich lastet.
 
Danke schonmal für eure Antworten!

Bei der RTF bin ich mit deutlich mehr Druck gefahren als beim GA-Training. Daran kann es wirklich liegen.
Ich benutze immer eine Unterhose, weil ich sonst nach jeder Tour die Radhose waschen müsste und das ist mir dann doch ein bisschen zu aufwendig.
Auf 8-10 000 km komme ich immerhin im Jahr, weiß ja nicht, ob da wirklich keine Nebenwirkungen zu befürchten sind. Laut eines Tests in einer Zeitschrift, bei der die Durchblutung der Eichel gemessen wurde, soll das ja nicht gerade förderlich sein...

MfG Thorben
 
Nur kurz meine Erfahrungen zu diesem Thema.
Bin letztes Jahr eine längere Tour gefahren. Kannte davor auch nicht diese Probleme, die sich während der Tour rausstellten. Bei
den üblichen Trainingsausfahrten hatte ich nur ab und zu einen gewissen Druck, der kurz nachdem ich zu Hause war aufhörte.
Dann besagte nur mit Rucksack in den Harz.
Da bekam mein kleiner Freund soviel Druck, daß ich bestimmt 3 Tage !! so ein kribbeln hatte, wie als wenn was eingeschalfen ist und danach wieder leben reinkommt. Ich konnte auch zum Schluß nicht mehr schmerzfrei auf dem Sattel sitzen.
Äußerst unangenehm.
Das größere Gewicht auf der sitzbelastetetn Stelle durch den Rucksack hat offenbar die Sitzprobleme bei mir allzu deutlich offenbart.
Nach Satteltests hab ich jetzt auch bei trainingsausfahrten keine Probleme mehr danach.
Kann also sehr wohl der Druck auf den Pedalen sein.

Gruß
bodo
 
Also ich kenn' das mit den Druckstellen, wenn ich nicht "richtig" auf dem Sattel sitze. Also zB. wenn ich zu weit nach vorne rutsche oder mir mal wieder das Becken nach vorne weg kippt. Wenn ich's schaffe, da drauf zu achten, fahr' ich fast komfortabel. Hab' aber auch ein paar Sitzgelegenheiten durchprobieren müssen.

Rainer
 
Hi,

es kommt nicht nur auf den Sattel an, sondern auch auf die Hose. Hatte erst auch manchmal Probleme, habe mir dann die Aossos Mille (extra für lange Touren) gekauft. Kein Vergleich, kein Drücken, kein Nichts.

PS: Unterhose natürlich nicht, abends kurz auswaschen reicht.

Viele Grüße
tester9
 
Das mit der Hose stimmt absolut. Hab' mir irgendwann während meiner Experimente auch 'ne Assos Mille besorgt. Letzte Woche bin ich mal wieder in 'ner "einfachen" Radhose gefahren - und da liegen Welten zwischen. Da hatte ich nach 30km mehr Probleme, als sonst nach 120. Trotzdem ist der Preis für die Assos schon recht heftig.

Rainer
 
Lieber nach jeder Ausfahrt die Hose waschen, als mit Unterhose fahren.
 
Unnerbüx hin oder her. Wer masochistische Veranlagungen hat soll diese meinetwegen auch ausleben ;)
Nichts desto Trotz ist es ja wohlt total eklig Sportsachen mehrmals zu tragen! :eek:
Schwitzt ihr denn gar nicht? Also meine Klamotten wandern nach jedem Training in die Wäsche. Egal ob Radeln, Schwimmen oder Laufen oder Kraft oder sonstwas...... alles andere ist Bäh! :eek:
 
tester9 schrieb:
Gut soll auch die Hose von rose (T-Select) sein, gerade im Angebot (aber erst KW 31 lieferbar). Kosten nur die Häfte.

Überblick siehe hier: http://www.testberichte.de/r/test/146/fahrradbekleidung-fahrradhosen.html

Viele Grüße
tester9


Moin,

diese T-Select Hose finde ich jetzt nicht so toll!

Ich bin eine gefahren,und war nicht davon überzeugt.Das Sitzpolster ist/war viel zu kurz,und vermittelt kein gutes Fahrgefühl.Das Polster hat bei meiner Hose die ich hatte schon vor dem Sattelende aufgehört??? :confused: :confused: :confused:

Ich hab mir dann unter anderem diverse Hosen von Giordana gekauft,auch von ROSE.
Modell - Solid und Modell - Cosmos und ne 3/4 Solid,die Preise liegen da zwischen 45 - 51 Euro.Sitzen perfekt und das Polster ist auch sehr gut.
 
Ich hab mir vor kurzem nach langem hin und her doch die Assos FL 13 S2 geholt.... stolzer Preis aber allemal wert.... hab keine Andere Hose die da auch nur annähernd mithalten kann.
 
lula schrieb:
Unnerbüx hin oder her. Wer masochistische Veranlagungen hat soll diese meinetwegen auch ausleben ;)
Nichts desto Trotz ist es ja wohlt total eklig Sportsachen mehrmals zu tragen! :eek:
Schwitzt ihr denn gar nicht? Also meine Klamotten wandern nach jedem Training in die Wäsche. Egal ob Radeln, Schwimmen oder Laufen oder Kraft oder sonstwas...... alles andere ist Bäh! :eek:

ganz deiner meinung, bei mir wandert eigentlich ALLES jeden tag, was "ganz innen" getragen wird in die waschmaschine, von socken, unterhosen, shirts und NATÜRLICH radbekleidung;)
 
Hi,

ich schmeiße doch wegen einem Trikot und einer Hose nicht die Waschmaschine an! :mad: Ökologisch und ökonomisch ein Wahnsinn.

Auswaschen ist klar, per Hand, dann geht der Schweiß auch raus. Außerdem ist es ja mein Schweiß, deshalb auch nicht Bäh. In 14 Jahren Bundeswehr musste ich schon ganz andere Verhältnisse ausleben.

Viele Grüße,
der trotzdem nicht stinkende
tester9
 
tester9 schrieb:
Hi,

ich schmeiße doch wegen einem Trikot und einer Hose nicht die Waschmaschine an! :mad: Ökologisch und ökonomisch ein Wahnsinn.

ich auch nicht! ich sammel und nach einer woche hab ich ne maschine voll!
funktioniert wunderbar ;)
 
Zurück
Oben Unten