• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sitzposition/ Sattel

Alex_88

Aktives Mitglied
Registriert
25 August 2009
Beiträge
1.171
Reaktionspunkte
3
Ort
Clausthal-Zellerfeld
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem:
Und zwar rutsche ich ständig während der Fahrt nach vorne und muss mich immer nach hinten drücken.

Irgendwie bekomme ich das Gefühl nicht los, dass mehr als nur der Sattel eingestellt werden muss. Die Höhe ist mMn in Ordnung.
Die Stellung von den Beinen ist momentan so (und der Sattel ist ganz nach vorne gerückt), dass, wenn die Pedale in senkrechter Position sind, das obere Knie genau über dem Knöchel ist...
Ich denke, dass ich einfach zu weit hinten auf dem Rad sitze und deswegen automatisch nach vorne rücke.
Könnte an der Vermutung etwas dran sein
und was kann ich dagegen machen?

Gruß,
Alex
 
AW: Sitzposition/ Sattel

wenn du bilder von deinen sitzpositionen (am besten oberlenker/sti/unterlenker) reinstellst
tut mans sich leicher mit erklärungen... pedalstellung evtl. bei den fotos verändern... also 1. mal ganz unten und 2. mal kurbel parallel zum boden wäre klasse :D

lg
 
AW: Sitzposition/ Sattel

entweder bilder von dir aufm rad oder selber ausprobieren. mein sattel wurde dieses jahr um ca. 5cm nach hinten verschoben und die stütze kam 2-3cm rein. jetzt hock ich perfekt drauf...
aunfach ausprobieren...
 
AW: Sitzposition/ Sattel

Phi x Daumen: die Vorderkante des Knies sollte, wenn die Kurbel parallel zum Boden nach vorne steht, über der Pedalachse liegen.
Bindfaden, mit ner Mutter (das Gegenstück einer Schraube :D) unten dran als Gewicht, ans Knie halten. Der Faden sollte dann die Pedalachse treffen.
 
AW: Sitzposition/ Sattel

Geht mir auch so, obwohl Sattel jetzt richtig eingestellt, finde ich mich überwiegend ganz vor auf dem Sattel wieder.

Kann sein, dass dein Sattel geneigt ist?
Wenn er waagerecht ist, wird dein Arsch wohl ein Problem mit dem Sattel haben und mag nicht so recht drauf sitzen wollen.
So ist es bei mir.
 
AW: Sitzposition/ Sattel

So, ich habe Bilder gemacht, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass die etwas darüber aussagen, wie ich während der Fahrt auf dem Sattel sitze.
Innerhalb 20 sec. hat man sicherlich nicht die Position, wie nach ein der ersten viertel Stunde...
Ich werde wohl andere Wege suchen, um mein Problem zu lösen.
Trotzdem Danke!

Gruß,
Alex
 
AW: Sitzposition/ Sattel

(und der Sattel ist ganz nach vorne gerückt), [...]
Ich denke, dass ich einfach zu weit hinten auf dem Rad sitze und [...]

Du sitzt vielleicht zu weit vorne. Ich hatte das Problem auch mal, mit einer geraden Sattelstütze. Mit einer nach hinten gekröpften war es besser, weil der Gewichtsschwerpunkt des Körpers nach hinten wandert, und man nicht das Gefühl des "nach vorne fallens" hat.
 
AW: Sitzposition/ Sattel

Du sitzt vielleicht zu weit vorne. Ich hatte das Problem auch mal, mit einer geraden Sattelstütze. Mit einer nach hinten gekröpften war es besser, weil der Gewichtsschwerpunkt des Körpers nach hinten wandert, und man nicht das Gefühl des "nach vorne fallens" hat.

Genau! Schieb einfach mal den Sattel schön nach hinten...
So wars bei mir anfangs auch
 
Zurück
Oben Unten