• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sitzposition Beurteilung von euch

tomtim

Neuer Benutzer
Registriert
31 Mai 2016
Beiträge
24
Reaktionspunkte
9
Ort
bei Wolfsburg
Hallo Biker,
Ich habe jetzt so die ersten 250 km mit meinem neuen Rennrad hinter mir.. Leider noch nicht mehr, da wir Schützenfest hatten und ich nicht zum Fahren gekommen bin... Vorstandsarbeit spannt einen leider immer etwas ein :)

Aufgrund des blöden Wetters heute habe ich mein Bike mal im Büro aufgebaut. Was sagt ihr zu meiner Sitzposition. Ich habe den Sattel noch etwas angehoben weil ich dachte er wäre etwas zu tief.
Sollte ich noch etwas verändern? Evtl den Lenker noch etwas abkippen ?

Ansonsten schau ich mir gerade TdF an :) Macht ja mal wieder Spass :)

1.png
2.png
 
Hat der Radladen, wo du das Bike gekauft hast, dieses nicht mit dir zusammen auf dich eingestellt?
 
Hat der Radladen, wo du das Bike gekauft hast, dieses nicht mit dir zusammen auf dich eingestellt?

Da würde ich auch mal fragen, die werden doch irgendwelche Maße genommen haben, oder? So aus der Ferne ist das schwierig zu sagen. Aber ich würde den Lenker zumindest etwas nach vorn kippen. Das ist allerdings eher Geschmackssache, als absolute Grundlage korrekter Radeinstellung.

Das wichtigste ist mitunter die korrekte Sattelhöhe, schau doch mal hier:
http://www.fahrrad-gesundheit.de/sattelhoehe-und-sattelversatz.html
 
Hast du Schmerzen? Fühlst du dich unwohl? Zwickts?
Ansonsten würde ich Fotos von der Seite an der Wand angelehnt machen und mit Paint oder anderem Tool ein paar Winkel einzeichnen. Gerade Pedal-Lot oder auch die Messung der (theoretisch optimalen ) Sattelhöhe sind da einfach möglich. Ein bissel Feintuning gehört da natürlich imemr mit zu.
Zu den Bildern selbst: Durch die Erhöhung des Rollentrainers natürlich auch nur beschränkt möglich Empfehlungen zu geben
 
Ich habe den Sattel noch etwas angehoben weil ich dachte er wäre etwas zu tief.

Oh man, das seh ich jetzt erst. Zu tief war er definitiv nicht. Wenn die Beine nicht genügend gestreckt werden beim Tritt, kannst Du bei entsprechender Strecke schnell Knieschmerzen bekommen. Die Sattelhöhe ist im weiteren Sinne das Wichtigste. Da muss man abwägen zwischen Kniewohl und Sackwohl, wobei es für letzteres mittlerweile prima Sättel gibt...

Solltest Du eine gestrecktere Haltung wünschen, wäre es möglich, bei gleichem Rahmen, den Vorbau zu tauschen.
 
Also so wie es zu erst war .. wie auf dem Foto zu sehen war alles gut. Nachdem ich den Sattel angehoben habe... gab es Probleme mit dem männlichen Bauteil .) Jetzt habe ich ihn wieder abgesenkt. Also alles gut.

Ich werde mal eine Tour zu Rose machen und das mal gegen checken lassen. :)

Sonst ist das Bike perfekt...
 
Büro mit Sofa und Rennrad.... wann kann ich bei Euch anfangen? :cool:

Scheint ziemlich viel Überhöhung (Sattel viel höher als Lenker) für einen Einsteiger, ich käme wohl nicht so weit runter.
Wie weit ist das vordere Knie über der Pedale, wenn diese waagerecht stehen? Schwer genau zu sagen anhand dieses Photos, aber vllt. müßte der Sattel weiter nach hinten?

Ich würd's erstmal mit dem Berater des Radgeschäft Deines geringsten Mißtrauens machen - fahren, in sich horchen - ggf. leichte Veränderungen vornehmen, aber immer nur in kleinen Schritten - wieder fahren, horchen - Wohlfühlen oder kleine Veränderungen.

An anderer Stelle im Forum oder z.B. bei sprochhoevel gibts bestimmt eine leicht verständliche Anleitung, in welcher Reihenfolge man die Einstellungen am besten vornimmt und verändert.
 
Hey EausB :)

Das ist das Büro meiner Frau :) Aber ich darf mit drin sitzen :) Meine Technik muss ja auch wo stehen :)

Ich habe den Sattel noch einmal etwas abgesenkt und bin jetzt 100 km gefahren und ich muss sagen... passt für mich und ich fühle mich darauf wohl. Wenn ich den Sattel weiter nach hinten schieben würde, dann fehlt mir vorn etwas... Dann muss ich mich zu sehr strecken.


Danke für deine Ausführung. Das Fahrrad passt so für mich jetzt sehr gut.
Bildschirmfoto 2016-07-12 um 10.54.17.png
 
Das sieht auch runder aus. Ganz apart, dass Du den Lenker weg von der Kaufhausposition nach vorn gekippt hast.
:D:D:D Stimmt.... wie damals die MARS-Räder mit Rennlenker, Sicherheitsbremsbügeln, Blecherne Hosenschutzringe am KEttenblatt und 2x5 Gang... und ich durfte als Bengel das neuwertige Rad vom verstorbenen Opa aufbrauchen. Single-nonSpeed würde man heute sagen. Heidemann-Werke-Einbeck, 26"x1,75 Reifen. Heute fänd ich es richtig cool, den kleinen Oldtimer. Wäre auch wegen der Größe nur was für meinen Sohn.
Ich schweife ab.

Mit dem Sattel nach hinten war mein Anschein au fdem ersten Photo, daß Du zu weit vorn sitzt und so dadurch die Knie zuweit über den Pedalen sind: Fällst Du ein Lot bei waagerechter Pedale und Fußballen auf der Pedalachse von unt4rhalb der Kniescheibe, sollte diese senkrechte Linie maximal durch die Pedalachse fallen, nicht davor.


Noch ein Exkurs: Meine Frau würde durchdrehen, mich bestenfalls rausschmeißen, stellte ich eins der Fahrräder in ihr home-office.
Und womit durchdrehen? mit Recht o_O:confused:
REicht aber auch, daß die Klamotten das Dachzimmer und die Motorradgarage zuwuchern.
 
Zuletzt bearbeitet:
EausB, kann es sein, dass Du sowas meinst?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mars-rennrad-udo-hempel-sonderedition/483143930-217-1097

Und, äh, tomtim? Wenn ich jetzt nochmal das allerste Bild - mutmaßlich mit dir drauf - ansehe, dann sieht das trotzdem irgendwie so aus, als wäre das Oberrohr gnadenlos zu kurz. So mal rein hypothetisch ausgesprochen.

Kannst auch den Sattel zurückschieben, vielleicht hilfts ja - denn es gilt auch:
da wo der Lenker quer zu greifen ist, da sollte die Haltung zumindest ansatzweise schon gestreckt sein. Du hälst aber schon noch weiter vorn, an den Schremshebeln und das sieht im Prinzip überhaupt gar nicht gestreckt aus. Also anders gesagt, es gibt keine deutlich gestreckte Haltung, egal wo angefasst und die Haltung dichter am Körper ist mutmaßlich sogar gestaucht. Ich weiß nicht so recht...o_O

In dem Forum hier ist ja nicht soviel los... Da antwortet ja nie irgendwer vom Fach, niemals nicht.

Hast Du vielleicht mal ein paar Maße? Körpergröße, Schrittlänge und vom Rahmen Oberrohrlänge?
 
Ja, so etwa :p
Früher galt doch mal als Anhaltspunkt für die Oberrohr- bzw. Vorbaulänge: Ellbogen an die Sattelspitze und der Unterarm mit ausgestreckte HAnd zum Lenkrohr, dann sollten die Fingerspitzen das Steuerrohr überragen und zur Lenker noch einige Zentimeter Luft haben???? :idee:
 
Ja, so etwa :p
Früher galt doch mal als Anhaltspunkt für die Oberrohr- bzw. Vorbaulänge: Ellbogen an die Sattelspitze und der Unterarm mit ausgestreckte HAnd zum Lenkrohr, dann sollten die Fingerspitzen das Steuerrohr überragen und zur Lenker noch einige Zentimeter Luft haben???? :idee:

Ich habe das eben mal probiert. Ellenbogen an die Sattelspitze und meine 3 langen finger liegen auf dem Steuerrohr. Zum Lenker fehlen dann noch 10cm von den Fingerspitzen.

Ich bin damals bei Rose vermessen worden und daher passt mir das Rad wohl sehr gut...

Ich habe 95kg und bin 190cm gross... also schon ein kräftiges Paket.

Hallo Stevensed,
vieleleicht sieht das auch nur zu gestellt aus... Vielleicht sollte ich noch mal eines machen wie ich fahre...
 
Zurück
Oben Unten