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Cube Attain GTC SL 2022

Und auch mit der 0815-Formel (0,66 * Schrittweite) komm ich auf RH von 61,2.
für Langbeiner ist diese 'Berechnung' völlig ungeeignet, die einzig sinnvolle Methode war mit Competitive Cyclist die Oberrohrlänge zu berechnen (ist aber offensichtlich nicht mehr abrufbar), was bei mir auch gut funktioniert ist der Fit Calculator von fairlight (https://fairlightcycles.com/calculator/?v=79cba1185463), da werden Geometien für mehr oder weniger sportliche Sitzposition vorgeschlagen. Allerdings bei 3 oder 4 cm Überhöhung ist da dann auch kein passender Geometrievorschlag dabei....
Aufgrund meiner Körpergeometrie (Schrittweite, Armlänge, Brustbeinhöhe, Körpergröße) wurde ein persönlicher Stack von 660mm und persönlicher Reach von 371mm bei einer komfortableren Sitzposition mit 4cm Überhöhung bestimmt.
Frage: wie wurde die Überhöhung bestimmt? Bist du auf einem Rad gesessen, wurde deine Sitzposition/Tretbewegung, Armhaltung etc. überprüft? In welchem Zusammenhang steht dieser 'persönliche Stack'? So wie du das gerechnet hast - Rahmenstack/-reach und Abminderung durch Vorbauverkürzung?
Ich hoffe, meine Rechnung ist einigermaßen nachvollziehbar.
ich habe anhand der pdf-Dateien schon gemutmaßt, dass du es so gemacht hast. Aber es erzeugt Verwirrung den Rahmenstack/-reach mit dem Vorbau zu mixen (war das von deinem Fitter auch so angedacht?), und macht natürlich wenig Sinn, es dann mit 80 mm und 140 mm Vorbauten zu vergleichen. Du hast zwar versucht über die Oberrohrlänge zurückzurechnen, aber ebenfalls mit extrem langen und extrem kurzem Vorbau...
wenn schon rechnen, dann richtig: Überhöhung ausrechnen unter Berücksichtigung von Sitzhöhe/Sitzwinkel, an der Front Steuersatzabdeckung, Spacer, Vorbauhöhe und -winkel. Und ein ganz wichtiges Maß ist die Sitzlänge - da ist rechnen sehr hypothetisch, da würde ich versuchen, an deinem alten Rad eine Einstellung zu finden, die du als angenehm empfindest (natürlich im Zusammenhang mit der für dich passenden Überhöhung).
 
Der Vorbau ist bei meinen Berechnungen eigentlich schon drin:
Aufgrund meiner Körpergeometrie (Schrittweite, Armlänge, Brustbeinhöhe, Körpergröße) wurde ein persönlicher Stack von 660mm und persönlicher Reach von 371mm bei einer komfortableren Sitzposition mit 4cm Überhöhung bestimmt.
Bei dieser Berechnung wurde ein Vorbau von 100mm mit -6° und 20mm Spacer mit einbezogen.

Deswegen ist die Grundidee, über die Änderung des Vorbaus (mit Hilfe das Stem Comparison Tool) im Vergleich zu diesem 100er Vorbau annähernd auf meinen persönlichen Stack/Reach zu kommen...

Mit der Händler-Geometrie von Cube beim RH62 für Stack (649mm) und Reach (391mm) und dem Wechsel auf 80er Vorbau ergibt sich:

Stack = Stack des Rades + Anpassung nach Änderung des Vorbaus​

= 649mm + 12mm = 661mm​


Reach= Reach des Rades + Anpassung nach Änderung des Vorbaus​

= 391mm - 25mm = 366mm​


Mit der Händler-Geometrie von Cube beim RH62 für Stack (649mm) und Reach (391mm) und dem Wechsel auf 90er Vorbau ergibt sich:

Stack = Stack des Rades + Anpassung nach Änderung des Vorbaus​

= 649mm + 16mm = 665mm​


Reach= Reach des Rades + Anpassung nach Änderung des Vorbaus​

= 391mm - 16mm = 375mm​


Ich hoffe, meine Rechnung ist einigermaßen nachvollziehbar.
Nein absolut nicht. Das was du als "Stack des Rades" bzw. "Reach des Rades" bezeichnest, und in den Geo-Tabellen angegeben ist ist der Stack bzw. Reach des RAHMENS. Kürzer kann der Reach durch den Vorbau daher nicht werden (gut du kannst den Vorbau verkehrt herum montieren :D). Der Reach inkl. Vorbau muss immer länger sein als der Reach des Rahmens. Dein Fitter hat dir halt nen Reach von 371mm für den Rahmen gegeben, zzgl. 100mm Vorbau - der hat auch noch einen Reach und der kommt dazu!

Reach/Stack des Vorbaus ist bei -6° und 72,5° Steuerrohr: Der Vorbau steht auf 78,5° bezogen zur Waagerechten -> Sinus mal Länge Vorbau gibt dir zusätzlichen Reach, Cos mal Länge gibt dir zusätzlichen Reach) und außerdem noch der Reach/Stack des Lenkers (bzw. Reach und Drop des Lenkers)!

Hier in Excel:
Länge Vorbau (mm)Winkel Vorbau (°)Winkel SR (°)Winkel ges. (°)Winkel ges. (rad)Reach zus. (mm)Stack zus. (mm)
100​
-6​
72,5​
78,5​
1,370083463​
97,99247046​
19,93679344​
90​
-6​
72,5​
78,5​
1,370083463​
88,19322342​
17,9431141​
80​
-6​
72,5​
78,5​
1,370083463​
78,39397637​
15,94943475​
70​
-6​
72,5​
78,5​
1,370083463​
68,59472932​
13,95575541​
90​
12​
73,5​
61,5​
1,07337749​
79,09354014​
42,94428842​

Das heißt: Einen Rahmen mit 371mm Reach+100mm Vorbau+20mm Spacher hat (bei -6° Vorbau und 72,5° SR-Winkel und Berücksichtigung von "normalem" Reach eines Rennlenkers von 75mm) einen "Gesamtreach" von 371mm+98mm(Vorbau)+75mm-7,5mm(Spacer) = 536,5mm. Das ist also das was dein Fitter dir vorgeschlagen hat. Mit einem 80er Vorbau passt der errechnete Reach mit dem 391er Rahmen daher ganz gut.

Das selbe für Spacerhöhe und Einfluss auf Reach (da Steuerrohr nicht im 90° Winkel zur Fahrbahn!) und Stack:
Höhe Spacer (mm)Winkel 90°-SR(°)Winkel SR(rad)Reach zus. (mm)Stack zus. (mm)
30​
17,5​
0,305432619​
-9,021173985​
28,61150852​
25​
17,5​
0,305432619​
-7,517644988​
23,84292377​
20​
17,5​
0,305432619​
-6,01411599​
19,07433901​
12​
17,5​
0,305432619​
-3,608469594​
11,44460341​
10​
17,5​
0,305432619​
-3,007057995​
9,537169507​
0​
17,5​
0,305432619​
0​
0​

Mit deinem vom Fitter vorgeschlagenen Stack von 660 plus 20mm Spacer plus 100mm Vorbau mit -6° kämst du auf einen gewollten Gesamtstack von 660mm+19mm+20mm = 699mm.

Das heißt das für das Cube mit 80mm Vorbau und 20mm Spacer:
641mm+16mm(Vorbau)+19mm(Spacer)=676mm. Da fehlen also immernoch 20mm und du sitzt bereits wie auf einem Trecker!

Das könntest du korrigieren indem du statt dem 80er Vorbau mit -6° und 20mm Spacer (zusätzlicher Reach 78mm-6mm=72mm, zus. Stack 16mm+19mm=35mm) einen 90er Vorbau mit +12° und 12mm Spacer verbaust (zus. Reach 79mm-3,5mm=75,5mm, zus. Stack 43mm+11mm=64mm).
Damit wärst du dann bei einem Stack von 641+43mm+11mm=695mm und einem Reach von 391mm+79mm-3,5mm+75mm = 541,5mm.

Das Ganze soll nur dir aufzeigen wie du da hin kommen könntest was dein Fitter dir vorgeschlagen hat. Ich persönlich kann die Empfehlung absolut nicht nachvollziehen. Warum so ein extrem hoher Stack?

Ich habe relativ ähnliche Maße wie du... 186cm, Schrittlänge 90cm (selbst gemessen) bzw. 92,3cm (vom Profi gemessen) und vergleichsweise kurze Arme (Maße weiß ich grad nicht aus dem Kopf). Ich fahre ein Cube Nuroad C:62 in RH58 (Reach 391, Stack 598) ohne Spacer (nur konische Steuersatzkappe) mit 90 bzw. 100mm Vorbau mit -6°:



PXL_20211106_132748398.jpg


Edit: Blöder "Automatisch Reihe ausfüllen" Fehler in Excel. Das eine ° macht aber nicht so den Unterschied bei der Vorbauberechnung...
Länge Vorbau (mm)Winkel Vorbau (°)Winkel SR (°)Winkel ges. (°)Winkel ges. (rad)Reach zus. (mm)Stack zus. (mm)
100​
-6​
72,5​
78,5​
1,370083463​
97,99247046​
19,93679344​
90​
-6​
72,5​
78,5​
1,370083463​
88,19322342​
17,9431141​
80​
-6​
72,5​
78,5​
1,370083463​
78,39397637​
15,94943475​
70​
-6​
72,5​
78,5​
1,370083463​
68,59472932​
13,95575541​
90​
12​
72,5​
60,5​
1,055924197​
78,33201263​
44,31812041​
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: wie wurde die Überhöhung bestimmt? Bist du auf einem Rad gesessen, wurde deine Sitzposition/Tretbewegung, Armhaltung etc. überprüft? In welchem Zusammenhang steht dieser 'persönliche Stack'? So wie du das gerechnet hast - Rahmenstack/-reach und Abminderung durch Vorbauverkürzung?
Überhöhung wurde zunächst aufgrund meines Wunsches einer komfortableren Sitzposition auf 4cm festgelegt. Es wurde ein Testrad dann mit diesen ganzen EInstellungen vorgenommen, das ich anschließend Probefahren konnte.
Ich verstehe den persönlichen Stack/ Reach so, dass ich eigentlich nach einem RR mit genau diesen Werten suchen müsste. Das gibt es natürlich nicht. Deswegen kann man mittels Vorbau das so anpassen, dass dadurch die persönlichen Stack/Reach-Werte herauskommen. Und in meinem Fall komm ich bei RH62 durch Anpassen am besten an diese Werte ran.
 
An deiner Stelle würde ich den Gedanken an ein Rennrad zu den Akten legen ! Sieh Dich nach einem Fitness Bike um da wirst Du mit Deinen Vorstellungen garantiert sofort fündig.
 
Nein absolut nicht. Das was du als "Stack des Rades" bzw. "Reach des Rades" bezeichnest, und in den Geo-Tabellen angegeben ist ist der Stack bzw. Reach des RAHMENS. Kürzer kann der Reach durch den Vorbau daher nicht werden (gut du kannst den Vorbau verkehrt herum montieren :D). Der Reach inkl. Vorbau muss immer länger sein als der Reach des Rahmens. Dein Fitter hat dir halt nen Reach von 371mm für den Rahmen gegeben, zzgl. 100mm Vorbau - der hat auch noch einen Reach und der kommt dazu!
Danke für deine Rückmeldung und die ganze Arbeit, die du dir gemacht hast.
Aber du hast es falsch verstanden:
Der persönliche Stack/ Reach von 660mm/371mm beinhaltet einen Vorbau mit 100mm, -6° Steigung.
Soll bedeutet, dass bei einem montierten Vorbau (100mm, -6°) das zu suchende Rad eben diesen Stack/Reach-Werte als Geometrieangabe von Hersteller angegeben sein sollten.
Die RH62 hat aber 649mm und 391mm => somit muss ich gegenüber dem 100er Vorbau noch 11mm höher und 20mm kürzer kommen...
Somit passt dein weiterer Gedankengang nicht mehr...

Ich habe relativ ähnliche Maße wie du... 186cm, Schrittlänge 90cm (selbst gemessen) bzw. 92,3cm (vom Profi gemessen) und vergleichsweise kurze Arme (Maße weiß ich grad nicht aus dem Kopf). Ich fahre ein Cube Nuroad C:62 in RH58 (Reach 391, Stack 598) ohne Spacer (nur konische Steuersatzkappe) mit 90 bzw. 100mm Vorbau mit -6°:
In der Tat könnten diese Werte ähnlich meinen sein (Armlänge???). Wenn ich mir das Rad anschaue, fährst du dafür aber auch viel Überhöhung. Soll heißen, dass du recht sportlich darauf sitzt. Ist ja auch in Ordnung, wenn man dabei keine Probleme (z.B. Rücken) hat. Aber genau das ist es ja, was man bei einer komfortableren Sitzposition vermeiden möchte. So verstehe ich das zumindest: Weniger Überhöhung => komfortableres Sitzen
 
An deiner Stelle würde ich den Gedanken an ein Rennrad zu den Akten legen ! Sieh Dich nach einem Fitness Bike um da wirst Du mit Deinen Vorstellungen garantiert sofort fündig.
🤔 nun ja, an meinem Fitnessbike habe ich eine Überhöhung von 45mm. Das ginge ja dann in Richtung komfortablere Sitzposition wie vom Themenstarter beschrieben (110mm Vorbau, +10°).
Auf meinem Renner sitze ich aber nicht minder unbequem bei 105mm Überhöhung (110mm Vorbau, -6°)!?
(wenn meine Beine nicht so kurz wären, würde ich gerne noch mehr Überhöhung fahren...)

Beide Rahmen sind von CUBE in RH 56. Fitness in Alu (SL Team), Renner in Carbon (Agree GTC Race).
Warum merke ich bei so unterschiedlichen Einstellungen in Sachen "unkomfortabel" nichts?? Jahrelanges Training? Verbiegsamer als andere??
Btw. war bei keinem Fitter, habe mir die Sitzposition selber berechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
🤔 nun ja, an meinem Fitnessbike habe ich eine Überhöhung von 45mm. Das ginge ja dann in Richtung komfortablere Sitzposition wie vom Themenstarter beschrieben (90mm Vorbau, +12°).
Auf meinem Renner sitze ich aber nicht minder unbequem bei 105mm Überhöhung (110mm Vorbau, -6°)!?
(wenn meine Beine nicht so kurz wären, würde ich gerne noch mehr Überhöhung fahren...)

Beide Rahmen sind von CUBE in RH 56. Fitness in Alu (SL Team), Renner in Carbon (Agree GTC Race).
Warum merke ich bei so unterschiedlichen Einstellungen in Sachen "unkomfortabel" nichts?? Jahrelanges Training? Verbiegsamer als andere??
Btw. war bei keinem Fitter, habe mir die Sitzposition selber berechnet.
Kannst du deinen Rechengang bezüglich Agree mal hochladen?
 
Danke für deine Rückmeldung und die ganze Arbeit, die du dir gemacht hast.
Aber du hast es falsch verstanden:
Der persönliche Stack/ Reach von 660mm/371mm beinhaltet einen Vorbau mit 100mm, -6° Steigung.
Soll bedeutet, dass bei einem montierten Vorbau (100mm, -6°) das zu suchende Rad eben diesen Stack/Reach-Werte als Geometrieangabe von Hersteller angegeben sein sollten.
Die RH62 hat aber 649mm und 391mm => somit muss ich gegenüber dem 100er Vorbau noch 11mm höher und 20mm kürzer kommen...
Somit passt dein weiterer Gedankengang nicht mehr...


In der Tat könnten diese Werte ähnlich meinen sein (Armlänge???). Wenn ich mir das Rad anschaue, fährst du dafür aber auch viel Überhöhung. Soll heißen, dass du recht sportlich darauf sitzt. Ist ja auch in Ordnung, wenn man dabei keine Probleme (z.B. Rücken) hat. Aber genau das ist es ja, was man bei einer komfortableren Sitzposition vermeiden möchte. So verstehe ich das zumindest: Weniger Überhöhung => komfortableres Sitzen

Ich glaube die Angabe hatte ich schon richtig verstanden, sie ergibt bloß wenig Sinn... Ich suche doch nach einem Rahmen der mir einigermaßen passt und passe dann über Vorbau/Spacer die Sitzposition an. Ich gehe nicht mit dem Ansatz dran dass ich 20mm Spacer und einen 100mm Vorbau verbauen möchte und passe dann den Rahmen an bis die Sitzposition passt.

Dementsprechend macht es ja nur Sinn Gesamtreach bzw. Gesamtstack zu betrachten - Schließlich ist dein Kontaktpunkt an den Bremshebeln, und nicht am Ende des Vorbaus, nicht am Gabelschaft mit 20mm Spacer und auch nicht am oberen Steuersatzlager! Das Ganze nur bezogen auf die statische Sitzposition in Bezug auf die Kontaktpunkte! Dass Vorbaulänge, Spacerhöhe, Sitzhöhe,... einen Einfluss auf den Gesamt-SP und die Radlast des Vorder-/Hinterrads, und damit ganz wesentlich zum Fahrverhalten haben, lassen wir hier mal unter den Tisch fallen. Dementsprechend sollte man Extremwerte da auch vermeiden um sich das Fahrverhalten nicht zu versauen.

Ich bleibe also dabei:
Dein Fitter hat dir für den Reach mit auf den Weg gegeben:

371mm Reach des Rahmens+Reach eines 100mm 6° Vorbaus+Reach von 20mm Spacer+Standard Reach eines Rennlenkers = Dein benötigter Gesamtreach, da du nunmal am Lenker greifst!

Das ergibt nunmal einen Gesamtreach von 536,5mm. Mit Gesamtreach ist hier die Horizontale Projektion des Abstands zwischen Tretlager und Bremsgriffen gemeint (zwei-dimensional betrachtet, drei-dimensional beeinflusst die Lenkerbreite den Gesamtreach ebenfalls!).

Das gleiche hat er dir für den Stack aufgetragen:
660mm Stack des Rahmens+Stack eines 100mm 6° Vorbaus+Stack von 20mm Spacer+Standard Stack eines Rennlenkers(0mm) = Dein benötigter Gesamtstack.

Wie du mit dem Rahmen in RH62 dahin kommst habe ich dir oben aufgezeigt. Da ich mir gerade, tlw. gegen Bezahlung, ein paar Gedanken zu dem Thema mache war das auch eine angenehme Fingerübung ;)

Das weniger Überhöhung komfortabler ist halte ich übrigens für Unsinn ;)
 
Oh je, da müsse ich meine alten Aufzeichnungen suchen.

Ich hatte mir 2010 ein Fitnessbike gekauft. Der Händler nahm als Grundlage meine Schrittlänge und die Körpergröße. Er bemerkte auch gleich, das ich ein ausgesprochener Kurzbeiner bin.
Auf Grund der beiden Körpermaße wurde mir das CUBE SL Team in RH 56 vorgeschlagen. Das Rad passte wunderbar.
Doch schon nach kurzer Zeit, wurde in mir der Wunsch nach mehr Überhöhung wach und ich baute dann das Fitnessbike zum Rennrad um.
Es kam ein RR-Lenker mit 105er STI's dran, der Umwerder wurde getauscht, es brauchte eine andere Umwerferschelle wegen der Kettenlinie, die Laufräder wurden getauscht andere Sattelstütze, anderer Sattel usw. (beim Sattel wurde auch die Beckenrotation mit dem Tool von Selle Italia mit eingerechnet).
Die Auswahl der Komponenten wie Lenkerbreite usw. wurde nach der RoadBike-Vorlage ausgewählt die ich schon hochgeladen hatte. Alle Berechnungen zur Sitzposition wurden auch nach dieser Vorlage berechnet einschließlich der Kurbellängen.
Dann wurde Probe gefahren und die errechneten Werte nach jeder längeren Fahrt, zum Teil auch unterwegs, an das eigene wohlbefinden angepasst. So ist über die Jahre ein Rad entstanden, mit dem ich auch 250 Kilometer bei einer effektiven Sattelsitzzeit von 8h 50m bis 9h 20m (je nach Höhenmeter) ohne Probleme fahren kann.

Was ich damit sagen will ist, dass man auch noch so wissenschaftlich errechnete Maße in der Wirklichkeit auch noch ändern muss, um mit den Einstellungen zufrieden zu sein. Es spielen einfach zu viele Faktoren mit.
Lass dich nicht verrückt machen und nimm das Rad, dass dir am komfortabelsten erscheint.

Es besteht nur die Gefahr, dass du bei einem zu groß gewählten Rahmen bei Bedarf weniger verändern kannst (außer du verkleinerst ihn), bei einem kleineren aber die Möglichkeit hast durch Anpassung der Komponenten mehr Spielraum für etwaige Änderungen hast.
Meine Erfahrung ist aber, dass man nach ein paar Monaten auf dem Rennrad das Bedürfnis bekommt, vorne immer tiefer zu gehen. ;)
 
Das gleiche hat er dir für den Stack aufgetragen:
660mm Stack des Rahmens+Stack eines 100mm 6° Vorbaus+Stack von 20mm Spacer+Standard Stack eines Rennlenkers(0mm) = Dein benötigter Gesamtstack.
ich kann die Angaben des Fitters trotzdem nicht nachvollziehen: wenn man schon Rahmen mit Vorbau kombiniert, dann wäre es doch viel sinnvoller gewesen gleich einen Stack+ (so wie Canyon das tlw. macht) unter Berücksichtigung der Vorbauhöhe, Steuersatzabdeckung anzugeben. So hätte man wenigstens mit der Sitzhöhe die Auswirkung auf die Überhöhung nachvollziehen können...
wesentlich wäre für mich auch noch die Angabe der Sitzlänge gewesen, zumindest könnte man das dann bei der Probefahrt einfach überprüfen.
 
Wenn hier Rennradler mit landjähriger Fahrpraxis und Kilometerleistung, einen Anfänger mit wenig Erfahrung beraten wollen, sollten erstmal einige Dinge geklärt werden.
Sportlicher Typ?
Gewicht?
Sonstige Raderfahrung, welche Räder, wieviele Km
Ansonsten wird das nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal an die Cube Attain Besitzer:
Cube gibt als maximale Reifenbreite lediglich die 28mm an.
Ein 30er müsste aber auf jeden Fall passen, geht sogar ein 32er rein (wohl eher nicht, oder)?
 
Hab' gerade mal nachgesehen. 30er sollte gerade noch so gehen. Problemzone ist der seitliche Spielraum sowohl in der Gabel als auch beim Hinterbau. 32er würde ich nicht versuchen, da wäre mir zuwenig Platz
 
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