Danke!
Und es auf den Punkt zu bringen!
Was wäre deine Wahl bei meinen Anforderungen?
So richtig sicher bin ich mir bei Deinen Anforderungen nicht. Aber wenn ic das zu entscheiden hätten, sähe das eher profan aus:
28/28 oder auch 32/32 1,65 oder 1,8mm DD, oder deren Pendants als Messer, ein Felgenprofil um 25mm ( Alu oder Carbon ist Geschmacksache), gerne breit 18-21C, wenn Du lieber Clincher / tubeless haben willst und ein Satz guter Naben.
Da Du Steifigkeit als Merkmal ein paar Mal nachgefragt hast, eben dickere Speichen.
Das kannst Du für gut 500,00 oder auch für 2500,00 haben, das hängt davon ab, was Du wählst. "Gut" ist es dann, wenn Material und Montage stimmt, für Dich gut, dann, wenn es dir gerecht wird.
24/24 ist als Bespeichung für Scheibe schon relativ ausgereizt. Gehen tut es. Von Rolf Prima gibt es auch einen Satz mit nur 20 Speichen vorne, der ebenfalls funkioniert.
Wenn es eben sowas werden soll wie die 303, oder als Alternative HED Vanquish4 oder ähnlich, finde ich das durchaus machbar.
Aber bevor Du weiter rätselst: Du schriebst, dass Du Deine alten Laufräder verrechnen lassen willst. Frag da doch einfach mal nach, ob Du so eienn Satz mal testen kannst. Ich glaube in der Tat, dass Du die selber fahren mußt, um ein Gefühl dafür zu bekommen.