• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zipp 404 Firecrest vs Zipp 303 S

Philipp V

Aktives Mitglied
Registriert
24 April 2022
Beiträge
105
Reaktionspunkte
116
Moin,

ich fahre seit gut einem Jahr die Zipp 303 S und bin sehr zufrieden mit den Laufrädern.

Nun überlege ich für ein neues Rad (Stevens Arcalis) welche Laufräder ich nehme. Zur Auswahl stehen die Zipp 404 Firecrest und die Zipp 303 S. Aktuell fahre ich zu 95% Straße und ab und an leichte Schotterwege. Ich bin reiner Hobby-Fahrer und habe auf der Rolle eine FTP von 280 gemessen. In der Regel fahre ich im Freiland aktuell einen 27-30er Schnitt (auf einem Stahl-Cyclocrossrad).
Was ich damit sagen möchte: ich bin niemand, der den Aero-Vorteil auch nur ansatzweise voll nutzen kann. Mir machen die Zipp einfach Spaß und ich finde sie optisch super schick und möchte gerne eine der beiden Felgen auch am neuen Rad fahren.

Ich tendiere zu den 404 Firecrest, bin aber noch nicht sicher wie alltagstauglich die 58mm sind. Mit den 45 der Zipp 303 S habe ich aktuell keine Probleme. Denke mir aber auch, dass ich mit den 303 S direkt mal ~500 Euro sparen könnte.

Habt ihr Erfahrungen im direkten Vergleich der beiden Laufradsätze?

Und bitte keine "die sind aber Hookless" Diskussion ;)
 
Gibts bei dir viel Wind?

Ich fahre meine flachen Laufräder öfter. Windböen nerven nicht so und leiser sind sie auch.
 
Wohne im Raum Hannover, also relativ flach und idR nicht sonderlich windig. Mit den 303 S hatte ich bis dato noch nie wirklich Probleme; auch bei sehr starkem Wind und die 404 Firecrest sollen sich durch die "Golfballlöcher" scheinbar ähnlich verhalten.
 
Nimm was dir Spaß macht und was du dir leisten willst.

Ich habe 303S, hatte die bisschen älteren 404 Firecrest, welche aber durch bisschen höhere ENVE (65mm) ersetzt wurden.
Ich habe mit 65mm keine Probleme, es muss schon sehr windig sein, damit es stört oder nervt. Aus meiner Sicht sind die alltagstauglich.
 
Die 303 Firecrest sind mir zu breit. Das sieht an dem Rahmen tatsächlich bissel doof aus :D

Und da 303 S und 404 Firecrest die gleiche Breite haben, schwanke ich zwischen denen. Starke Tendenz zu den 404
 
Ich fand es gestern hier im Raum Wunstorf schon windig, heute auch.

Bzgl. Felgenhöhen finde ich persönlich mittlerweile eher 45-50mm ganz gut. Das extremste was ich mal hatte, waren die Zipp FC 606 Tubular, also vorne 404 und hinten 808. Fuhren sich erstaunlich gut.

Ich würde also eher zu den FC 303 als zu den FC 404 tendieren, aber ganz ehrlich, nimm was dir gefällt und bzgl. Preis, die FC 404 oder 303 haben andere Naben und werden in den USA gefertigt, die 303s auf der anderen Seite der Erdkugel. Gibt ja bei EnjoyYourBike ein entsprechendes Video davon, wo die LRS verglichen werden.

Gruß

Mirco
 
Hallo, ich gebe auch zu Bedenken, dass die Firecrest von Zipp viel bessere Naben verbaut haben, bei mir waren an den 303s nach ca 7000km die ersten Lager fällig.
 
Das wäre bei mir dann nach 3-3,5 Monaten🤔, sollten die wirklich nur so kurz halten.
Da sind wirklich nicht die besten verbaut. Aber Lager sind schnell gegen vernünftige getauscht, kostet auch nicht die Welt. Bzw. weniger als die Differenz zu FC.
Wenn man mit den Rädern eher bei schlechten Bedingungen fährt, investiert man paar € mehr und presst gleich die SKF MTRX rein, dann ist für einige Zeit Ruhe angesagt.
 
Für welche hast du dich entschieden?
Ich hatte an meinem Rad (reiner Straßengebrauch) gerade einen Sturz + Vorderrad-Defekt. Bisher hatte ich 50mm Carbon-Laufräder drin (Newmen). Die fand ich schon etwas windanfällig, zumindest auf Kuppen oder bei schnellen Abfahrten. Mein Händler hatte mir daraufhin die Zipp303S empfohlen, die ich nicht wirklich kannte. Hab' da mal drauf vertraut. Allerdings erweckt sich mir beim Durchforsten der des Internets nun immer mehr der Eindruck, dass der Satz eher in Richtung All-Road/Gravel geht... dafür nutze ich mein (Aero-)Rad mal so gar nicht. (Und hab's auch nicht vor)
Das mit den nicht so dollen Naben habe ich nun auch mehrfach gelesen... ist der Unterschied zu Firecrest so groß?
Wie sind da eure Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre jetzt seit einem halben Jahr die 404 fc mit gerade mal 65 Kilo +8kilo Rad. Vor kurzem auch Abfahrten auf ca 1500m bei Wind gemacht - überhaupt kein Problem. Ich würde die 404 sofort wieder nehmen, fahren sich besser als meine alten 30mm Laufräder 😅
 
Ich fahre die 404fc mit 95kg und hatte selbst bei Fahrten über Felder mit starkem Seitenwind nicht mehr Probleme als mit meinen DT Laufräder die deutliche niedriger waren. Mit den verbauten Narben bin ich durchweg zufrieden. Wichtiger Punkt bei der Kaufentscheidung war die „kundenfreundliche“ Preisentwicklung in Verbindung mit den durchweg gut bis sehr guten Testergebnissen. Die Optik ist dann noch das I-Tüpfelchen.
 
Hallo,
Ich fahre jetzt seit Jahren 404 Firecrest, aktuell an meinem Aeroad CFR und an meinem Checkpoint SLR. Selbst am Checkpoint SLR Gravel Fahrten mit dem 404 FC - bisher ohne Probleme👌
ABER: Auf Teneriffa vom Teide von oben ca 2.300 hoch Bergab, bekomme ich ehrlich gesagt bei über/ab 70 kmh ziemlich schiss, daher hab ich mir jetzt ein 303FC Vorderrad (nur 40mm hoch und nicht 45mm wie beim 303s) gekauft. Würde das 303 FC Vorderrad immer auf Teneriffa dafür mitnehmen. Im Flachen mit 404FC nahezu nie Probleme gehabt, ggf mal wenn ein riesiger LKW sehr nah vorbei geschossen kam...
UND: 303FC wiegt rd 100g weniger der ganze LRS als ein 404FC - genau das richtige für mein gewünschtes Bergrad👌🤠
 
Zurück
Oben Unten