• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sind diese Carbon LR gut? (meine ersten)

Völlig krank sind ja die, die wo sich gleich ein Erstrennrad mit Plastefelgen kaufen. Sollte eigentlich verboten werden und Kompletträder nur mit Alu-LRS ausgeliefert werden. Wer ab Werk dann wirklich Carbon haben will, muss mindestens 20tkm auf Alu nachweisen und natürlich über 60 Jahre sein und kann dieses auch nur im Beisein seiner Eltern beantragen (natürlich in 3facher Ausfertigung mit 25€ Bearbeitungsbebühr pro Ausfertigung).

So geht Bevormundung!!!1!
Nun ja, ich vermute dass wir hier falsche Annahmen machen. Nur weil der TE schreibt "erstes Rennrad" heißt dass ja nicht, dass dies seine erste Fahrraderfahrung ist. Man kann ja durchaus schon viel Expertise mitbringen ohne jemals Rennrad gefahren zu sein
 

Anzeige

Re: Sind diese Carbon LR gut? (meine ersten)
Nun ja, ich vermute dass wir hier falsche Annahmen machen. Nur weil der TE schreibt "erstes Rennrad" heißt dass ja nicht, dass dies seine erste Fahrraderfahrung ist. Man kann ja durchaus schon viel Expertise mitbringen ohne jemals Rennrad gefahren zu sein
Das stimmt. Es handelt sich nur um mein erstes Rennrad und ersten Carbon Felgen. Davor die Standard Alu immer gefahren…
 
Völlig krank sind ja die, die wo sich gleich ein Erstrennrad mit Plastefelgen kaufen. Sollte eigentlich verboten werden und Kompletträder nur mit Alu-LRS ausgeliefert werden. Wer ab Werk dann wirklich Carbon haben will, muss mindestens 20tkm auf Alu nachweisen und natürlich über 60 Jahre sein und kann dieses auch nur im Beisein seiner Eltern beantragen (natürlich in 3facher Ausfertigung mit 25€ Bearbeitungsbebühr pro Ausfertigung).

So geht Bevormundung!!!1!
Ich sach jetzt mal „Veggy Day“, dann geht bei Dir endgültig die Hutkrampe hoch.😚
 
Aerodynamik > Gewicht, wenn man nicht gerade ständig Berge rauffährt.
Und selbst da ist Gewicht einfach nur eine Illusion. Das will halt keiner hören. Um aus 1600g mal eben 1200g Laufräder zu zaubern greifst du schon RICHTIG tief in die Tasche. Bis dann aber am Großglockner vielleicht 2min früher oben. Gut auf 2-2,5h Fahrzeit sollte einem das schon 2-3k Invest wert sein :D :D :D
Aber der Standardhobbyist ist ja auch 25, tritt 5W/kg auf 2h und wiegt 63kg bei 185cm.

Und wenn man sich tiefe Laufräder kaufen will, soll man das tun. Sieht verdammt geil aus. Mehr muss son Laufrad auch nicht machen.
Jetzt mal ernsthaft Leute, wir sind Hobbyfahrer. Wen zum Teufel schert auf einer Hausrunde die 0,3kmh bei normaler Fahrt?
 
Schwere Laufräder sind halt in der Lenkagilität recht behäbig. Das merkt man eher als 3 Watt weniger Windwiderstand. Meine Laufräder liegen alle so um 1,3 bis 1,5 kg und da musst ich keine Unsummen bezahlen für.
 
Soso, Du bist jetzt also die Meinungspolizei und Rennräder darf man sich nicht zum posen kaufen - alles klar!
Aber sicher darf man das. Nur hat er erstens nirgendwo geschrieben, dass er das will. Und zweitens ist das auch nicht viel weniger peinlich als die Poserei mit den Autos.
Der gute Mann wollte von euch keine Lebensberatung oder ähnliches, sondern nur wissen, was ihr von dem verfick*piiep* LRS haltet.
Ein LRS lässt sich nun einmal nicht losgelöst vom vorgesehenen Verwendungszweck beurteilen. Was der TE damit unter welchen Bedingungen zu erreichen gedenkt ist nach wie vor völlig nebulös. Ist jetzt aber auch egal, da er sich schon einen Satz gekauft hat. Wenn er unbedingt so einen Satz haben will, dann soll er. Finde es aber trotzdem nur fair, ihm in so einem Thread zu sagen, was das ggf. bringt - und was eben nicht.
 
Nun ja, ich vermute dass wir hier falsche Annahmen machen. Nur weil der TE schreibt "erstes Rennrad" heißt dass ja nicht, dass dies seine erste Fahrraderfahrung ist. Man kann ja durchaus schon viel Expertise mitbringen ohne jemals Rennrad gefahren zu sein
Expertise ist schon hoch gegriffen, wenn man noch nie auf dem Rennrad unterwegs war. Bis vor drei Wochen kannte er Rennräder nur vom schauen, aber die fahren sich halt deutlich anders als ein MTB, CX oder Gravelrad. Und wenn der TE bis anhin 5cm und mehr zu tief gesessen hat, dann spricht das auch nicht für profunde Erfahrung oder vertieftes Wissen im Radbereich ganz generell und man darf ihm dann auch mal sagen, dass er eben noch Anfänger ist und manches vielleicht falsch einschätzt. Der Einstieg ist ja durchaus sinnvoll gewählt mit einem grundsoliden, noch halbwegs bezahlbaren Rad (ich würde niemandem empfehlen, gleich Dura Ace Di2 auf einem Aeroad SLX zu kaufen). Jetzt gleich mal etwas leichtere Laufräder nachzurüsten macht bei Lichte betrachtet dagegen halt wenig Sinn. Dann hätte man gescheiter gleich ein Komplettrad mit entsprechenden Laufrädern gekauft.
 
Habe vor 3 Wochen ein Canyon Ultimate CF SL 7 gekauft für 2.500 €. Mein erstes Rennrad und ging auch mit der einstellung rein, maximal Carbon Felgen als upgrade aber viel Geld will ich nicht versenken.

Ich stand erst bei der Wahl zwischen Zipp 303 oder den Leeze CC50 für jeweils 899 €. Dieser Preis ist jetzt eigentlich schon die Grenze für mich. Andere Carbon Laufräder kosten ja fast so viel wie mein Fahrrad.

Jetzt habe ich folgende bei Bike24 gefunden und find die Preislich mehr als Attraktiv. Eigentlich perfekt, weil dann kann ich meiner Freundin auch noch welche spendieren.

Mir gehts bei den Carbon LR einerseits um die Optik (sieht schon deutlich besser aus) und ein bisschen Speed zugewinn sage ich auch nicht nein.
Soweit ich sehen kann sollten diese an mein Bike passen. Habe vor mit GP 5000 Tubeless zu fahren.

Hat die wer und kann berichten? Systemgewicht sollte ich mit meinen 86 kg + Bike + Klamotten nicht überschreiten.

https://www.bike24.de/p1655706.html
"You get what you pay" for d.h. in diesem Fall ein recht hohes Gewicht, "nur" 20mm Maulweite und vermutlich ein nicht allzu stabiles/steifes LR.
 
Expertise ist schon hoch gegriffen, wenn man noch nie auf dem Rennrad unterwegs war. Bis vor drei Wochen kannte er Rennräder nur vom schauen, aber die fahren sich halt deutlich anders als ein MTB, CX oder Gravelrad. Und wenn der TE bis anhin 5cm und mehr zu tief gesessen hat, dann spricht das auch nicht für profunde Erfahrung oder vertieftes Wissen im Radbereich ganz generell und man darf ihm dann auch mal sagen, dass er eben noch Anfänger ist und manches vielleicht falsch einschätzt.
Soweit bin ich noch bei Dir.
Der Einstieg ist ja durchaus sinnvoll gewählt mit einem grundsoliden, noch halbwegs bezahlbaren Rad (ich würde niemandem empfehlen, gleich Dura Ace Di2 auf einem Aeroad SLX zu kaufen). Jetzt gleich mal etwas leichtere Laufräder nachzurüsten macht bei Lichte betrachtet dagegen halt wenig Sinn. Dann hätte man gescheiter gleich ein Komplettrad mit entsprechenden Laufrädern gekauft.
Er rüstet nicht wegen dem Gewicht um, sondern wegen Aero. Vielleicht gibt es sein Rahmen von Hersteller nicht mit (preislich passenden) Aero-LRS (so war es bei mir). Oder er wollte die Anschaffung finanziell etwas strecken, hatte aber schon sein Traumrahmen gefunden und holt sich jetzt den passenden Aero-LRS.

Ob seine Herangehensweise Sinn macht oder nicht, wird wohl nur der TE entscheiden können, da nur er alle Parameter seiner Entscheidungsfindung kennt.

Hier aber zu sagen, Du als Rookie sollst Dir keinen Plaste-LRS kaufen, weil Du .... nicht hast/kennst/bist, ist anmassend.

Vielleicht will er nur einmal seinen Kumpels einen mit den 60mm einschenken - why not. Ich bin nicht sein Vater und nicht seine Finanzministerin.

Und was macht bei einem Hobby schon Sinn? Macht ein 5 mal teurerer TPU-Schlauch Sinn? oder die Kurbel für 2.5k€ die wir hier letztens hatten? Darf man jetzt sich als erstes kein RR über 10k€ kaufen, obwohl das Bankkonto gerade überquillt?

On Topic: Das einzige was mich von dem LRS abhält, sind die "nicht Aero Speichen". Wenn ich schon ein auf Aero mache, dann aber richtig. Und ja, ich weiß: Mit meinen 3.5W/kg bin ich in euren Augen wahrscheinlich nichtmal einen Aero-LRS würdig und werde den Vorteil der Aero-Speichen eh nicht merken, habe mir aber trotzdem direkt nach dem Kauf meines (zweiten) RRs den für mich passenden Aero-LRS für meinen nicht Aero-Rahmen dazugekauft. Warum? Weil die Komi einfach schickt aussieht, das Bankkonto es ohne nachzudenken hergab und ich mich auch nach einem Jahr noch bei jeder Ausfahrt wie ein Kleinkind dran erfreuen kann.
 
Er rüstet nicht wegen dem Gewicht um, sondern wegen Aero. Vielleicht gibt es sein Rahmen von Hersteller nicht mit (preislich passenden) Aero-LRS (so war es bei mir). Oder er wollte die Anschaffung finanziell etwas strecken, hatte aber schon sein Traumrahmen gefunden und holt sich jetzt den passenden Aero-LRS.
Carbon LR fangen bei Canyon (in Verbindung mit Elektrische Schaltung) bei über 4.5-5k an.

Was diese Rennräder mehr bieten

Elektrische Schaltung (nett aber die 105 schaltet super)
Carbon LR (das ist das was ich wollte)
Powermeter (habe ich bereits in form von Garmin Pedalen)

Natürlich noch ein paar mehr, aber das sind ja die großen Dinger. 1 und 3 fand ich unnötig vor allem 1 fürs erste Rennrad.

Ich fand eben 5k zu viel und wollte ich nicht zahlen. Bin jetzt knapp über 3k mit meinem Bike und Carbon LR.
Mehr will ich nicht.
Und ich muss im Nachhinein zugeben, sieht besser aus.

Gäbe es Canyon Bikes mit Carbon LR ohne elektrische Schaltung, hätte ich das genommen.
 
Lasst ihn doch!

Es ist sein Geld, seine Kumpels fahren auch Hochprofiler. Da steckt bei den Jungen wohl so ein bisschen Gruppen"zwang" dahinter, so wie in einer "Hood" auch alle den gleichen Haarschnitt tragen.

Es gibt deutlich Schlimmeres.

Das bewusste Ultimate ist optisch aber auch mit dem LRS ab Werk sehr okay. Je nach Region/Wind sollte man bedenken, dass Hochprofiler gerade für Einsteiger echt unangenehm werden können.

Diesen günstigen Satz bei B24 finde ich übrigens, auch vom Gewicht her, sehr interessant,

g,
 
@xxBlack: IMHO hast Du da alles richtig gemacht. Dein Bike sollte Dich antörnen und motivieren damit soviel zu fahren, wie nur geht, ohne Dich finanzell ans Limit zu bringen.

Ich schalte auch noch mechanisch, denn für elektrisch bin ich zu geizig. Ich verbrauche so alle 25tkm durch Sturz ein Schaltwerk und freue mich jedesmal wie Bolle, für den Ersatz nur 50€-80€ ausgeben zu müssen. Und eine ramponierte STI allein aus optischen Gründen für 90€ ersetzen zu können, hat auch seinen Charme.
 
Ich verstehe nicht warum hier so eine Neiddebatte geführt wird. Soll doch jeder soviel oder sowenig Geld für seine Hobby ausgeben wie er mag. Auch muss nicht jeder Kauf „Sinn“ machen oder für die individuellen Bedürfnisse sinnvoll sein. Manchmal reicht es schon wenn einem etwas gefällt. Beim Auto muss man sich ja auch nicht rechtfertigen ob man Passat oder M3 fährt.
 
Soweit bin ich noch bei Dir.

Er rüstet nicht wegen dem Gewicht um, sondern wegen Aero. Vielleicht gibt es sein Rahmen von Hersteller nicht mit (preislich passenden) Aero-LRS (so war es bei mir).
Ja, hat er inzwischen ja auch relativ schlüssig erklärt. Ich wäre trotzdem erst einmal mit dem vorhandenen Material gefahren. Was aero angeht: Die etwas bessere Aerodynamik der Laufräder (wir haben es bei dem Rad ja nicht mit einem Aerorad zu tun) merkt man ohnehin erst bei Geschwindigkeitsbereichen, in denen sich der Hobbyfahrer selten bewegt. Damit will ich das Rad nicht schlechtmachen, ich bin in den letzten 12 Jahren einige Ultimate SL/SLX gefahren bzw. fahre sie immer noch. Das sind vom Fahrverhalten her tolle Räder.
Oder er wollte die Anschaffung finanziell etwas strecken, hatte aber schon sein Traumrahmen gefunden und holt sich jetzt den passenden Aero-LRS.
Also strecken wohl kaum, bei gerade einmal drei Wochen zwischen Radkauf und Laufrad-Upgrade. Da müsste der TE schon sehr klamm gewesen sein und gleichzeitig seither relativ hohe Einkünfte gehabt haben.
Hier aber zu sagen, Du als Rookie sollst Dir keinen Plaste-LRS kaufen, weil Du .... nicht hast/kennst/bist, ist anmassend.
Darum geht es doch überhaupt nicht. Natürlich darf er das kaufen, wo kämen wir denn da hin. Man darf ihm aber auch sagen, dass man das nicht sinnvoll findet, das ist keinesfalls anmaßend. Irgendwie sind die Leute heute furchtbar empfindlich geworden, sobald sie einmal nicht begeisterten Zuspruch für ihre Ideen finden.
Vielleicht will er nur einmal seinen Kumpels einen mit den 60mm einschenken - why not. Ich bin nicht sein Vater und nicht seine Finanzministerin.
Man kriegt halt nicht immer die Meinungen, die man hören möchte - daraus machen kann man dann immer noch, was man will. Sich da an dem zu orientieren, was andere so fahren, ist keine gute Idee, aber natürlich kann er auch das machen.
Und was macht bei einem Hobby schon Sinn? Macht ein 5 mal teurerer TPU-Schlauch Sinn? oder die Kurbel für 2.5k€ die wir hier letztens hatten? Darf man jetzt sich als erstes kein RR über 10k€ kaufen, obwohl das Bankkonto gerade überquillt?
Natürlich darf man. Ist trotzdem eine merkwürdige Herangehensweise für einen Erstversuch. Was man danach dann ausprobiert, ist natürlich nicht nur rational.
On Topic: Das einzige was mich von dem LRS abhält, sind die "nicht Aero Speichen". Wenn ich schon ein auf Aero mache, dann aber richtig. Und ja, ich weiß: Mit meinen 3.5W/kg bin ich in euren Augen wahrscheinlich nichtmal einen Aero-LRS würdig und werde den Vorteil der Aero-Speichen eh nicht merken, habe mir aber trotzdem direkt nach dem Kauf meines (zweiten) RRs den für mich passenden Aero-LRS für meinen nicht Aero-Rahmen dazugekauft. Warum? Weil die Komi einfach schickt aussieht, das Bankkonto es ohne nachzudenken hergab und ich mich auch nach einem Jahr noch bei jeder Ausfahrt wie ein Kleinkind dran erfreuen kann.
Selbst wenn Du nur 2 W/kg trittst, darfst Du Dir so etwas kaufen. Man sollte das nur nicht irgendwie rational zu rechtfertigen versuchen. Der Geschwindigkeitsvorteil ist da dann nämlich völlig irrelevant und Rennen wird man mit 2 W/kg in der Kategorie U80 wohl kaum fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alpenmonster: Soweit liegen wir ja garnicht auseinander. Der TE hat seine Motivation gar nicht genannt und bei mir ist die Motivation für das LRS-Upgrade eher optischer Natur gewesen. Keiner von uns dreien lügt sich was vor und meint jetzt mit Hochprofilern bedeutend schneller zu sein.

Aber warum mache raten, erstmal einige tkm mit dem nicht gewollten LRS abzuspulen, verstehe ich nicht. Wenn ich den LRS optisch nicht mag, mag ich ihn auch nach 5tkm nicht. Da kann ich die Lernkurve auch gleich zum Anfang ansteigen lassen und gleich den optisch richtigen LRS kaufen. Und da man klever ist, fragt man zuvor in einem Forum, ob es technische Gründe gegen diesen Kauf gibt.

Ist halt so genau so wie der TE es beschrieben hat: Canyon verkauft sein Rad nicht mit mechanischer Schaltung (wo er als Rookie Wert drauf gelegt hat!) und Carbon-Felgen. Also nimmt er die gewünschte Schaltung und tauscht den Alu-LRS aus optischen Gründen. Eigentlich alles richtig gemacht - in meinen Augen.
 
@Alpenmonster: Soweit liegen wir ja garnicht auseinander. Der TE hat seine Motivation gar nicht genannt und bei mir ist die Motivation für das LRS-Upgrade eher optischer Natur gewesen. Keiner von uns dreien lügt sich was vor und meint jetzt mit Hochprofilern bedeutend schneller zu sein.

Aber warum mache raten, erstmal einige tkm mit dem nicht gewollten LRS abzuspulen, verstehe ich nicht. Wenn ich den LRS optisch nicht mag, mag ich ihn auch nach 5tkm nicht. Da kann ich die Lernkurve auch gleich zum Anfang ansteigen lassen und gleich den optisch richtigen LRS kaufen. Und da man klever ist, fragt man zuvor in einem Forum, ob es technische Gründe gegen diesen Kauf gibt.

Ist halt so genau so wie der TE es beschrieben hat: Canyon verkauft sein Rad nicht mit mechanischer Schaltung (wo er als Rookie Wert drauf gelegt hat!) und Carbon-Felgen. Also nimmt er die gewünschte Schaltung und tauscht den Alu-LRS aus optischen Gründen. Eigentlich alles richtig gemacht - in meinen Augen.
Wenn man keine Totalintegration will, braucht man auch keine Di2 - ich mag sie trotzdem, auch wenn sie mich nicht schneller macht. Fahre aber an einigen Rädern weiterhin mechanisch und das bleibt auch so. Angesichts der Preise heute würde ich einem Einsteiger auch nicht ohne weiteres sofort zu Di2 raten, ich kann die Entscheidung in dem Punkt gut verstehen.
 
Ich verstehe nicht warum hier so eine Neiddebatte geführt wird. Soll doch jeder soviel oder sowenig Geld für seine Hobby ausgeben wie er mag. Auch muss nicht jeder Kauf „Sinn“ machen oder für die individuellen Bedürfnisse sinnvoll sein. Manchmal reicht es schon wenn einem etwas gefällt. Beim Auto muss man sich ja auch nicht rechtfertigen ob man Passat oder M3 fährt.
Ja, es gibt viel Neid in Deutschland. Aber mit der Neiddebatte liegst Du hier komplett falsch. Erstens weißt Du vermutlich nicht, was bei den Leuten, die dem TE vom Carbon-LRS abgeraten haben, an Rädern im Keller steht. Es dürfte bei vielen nicht nur altes Aluminium mit Tiagra dran sein und sie dürften folglich wenig Grund zum Neid haben. Und zweitens ist ein Canyon Ultimate CF SL7 definitiv nichts, womit man andere Rennradler irgendwie beeindrucken oder gar neidisch machen kann. Das ist technisch absolut solide, halbwegs leicht und nicht extrem teuer, ein top Einsteigerrad oder etwas am unteren Ende der Mittelklasse, je nach Sichtweise - quasi der Toyota Corolla unter den Rennrädern, eine Vernunftentscheidung durchaus im positiven Sinne. Tut zuverlässig und preiswert über viele Jahre was es soll, aber danach dreht sich auf der Straße nun wirklich keiner um und deshalb taugt so etwas für vieles, aber sicher nicht als Zündfunke für eine Neiddebatte. Da ich seit 2010 immer mindestens ein Canyon im Fuhrpark hatte (teilweise auch absolute Top-Modelle) weiß ich, wovon ich rede. Kommentare der Art "wie geil ist das denn" kamen von Mitfahrern auch bei Ultimate SLX mit DA Di2 nie, obwohl elektrische Schaltungen vor zehn Jahren noch relativ selten waren.
 
Wahnsinn.
Ich habe mir nach einem Unfall die dxc fifty kurzerhand als Ersatz gekauft.

Hätte ich mal gewusst, dass ich zuvor polizeiliches Führungszeugnis, drei letzte Gehaltsabrechnungen sowie eine Stuhlprobe hätte einreichen sollen...

Total nebensächlich: der Laufradsatz ist für den Preis subjektiv sehr gut.
 
Hätte ich mal gewusst, dass ich zuvor polizeiliches Führungszeugnis, drei letzte Gehaltsabrechnungen sowie eine Stuhlprobe hätte einreichen sollen...
Strava-km, FTP-Test und ein Foto der rasierten Beine😉!

Ich habe mir die Novatec R5 (bzw. DXC Fifty) auch vor kurzem gekauft. Schöner solider Carbon-Laufradsatz, ich würde (vor allem als Einsteiger!) nicht mehr Geld ausgeben. Mit 28mm Reifen schön Aero, da die Felge außen auch 28mm breit ist.
 
Zurück
Oben Unten