• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

sind die Schuhe brauchbar? Preis ist gut

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 5374
  • Erstellt am Erstellt am
Gibt schon einige Radklamotten die bezahlbar aus der EU kommen. Schuhe eher nicht, aber so ziemlich alles andere.

Anzeige

Re: sind die Schuhe brauchbar? Preis ist gut
Off-topic: Als Spedition im Baltikum karren wir so einiges an Sportkleidung von Litauen in deutsche Verteilerlager. Von Rumänien und Portugal kommt auch viel Sport- und Funktionskleidung, in der EU hergestellt, hinzu. Nur mal so als Bleistift, dass es sehr wohl möglich ist sich (relativ(!) günstig) ohne Made in China auszurüsten.

Nur mal so als Bleistift, dass es sehr wohl möglich ist sich (relativ(!) günstig) ohne Made in China auszurüsten.
In China sind die Löhne teilweise sowieso erheblich höher als in Osteuropa. Die Vorstellung das China vor allem wegen niedriger Löhne konkurrenzfähig ist, ist ein Irrglaube. Die Löhne sind dort in den letzten 10 Jahren extrem gestiegen., Teilweise bis 20% im Jahr. Die Einkaufspreise vieler Güter sind auch stark gestiegen, wenn auch nicht im gleichen Maße wie die Löhne.

Ich habe im Schrank Nalini Trikots made in Italy, Mavic Ärmlinge/Beinlinge aus Rumanien, Löffler Hose von den Ösis und Winterjacke von Sportsful in Rumänien genäht, Odlo Unterhemnden aus Portugal. Helm aus Italien.

Sind alles eher günstige Teile gewesen.

Handschuhe von Roeckl sind aus Sri Lanka was ich unverschämt finde.

Wenn man etwas drauf achtet, bekommt man schon EU Ware ohne sich verschulden zu müssen.

"What you pay is what you get": die Techlace machen mich ausdrücklich nicht 450€ schneller!
Da bin ich voll bei Dir. Wobei der Invest am Fahrrad (oder allgemein bei einem Hobby) sich ja auch nicht immer zahlenmässig quantifizieren lässt.
Und dass wir von den Herstellern bei Ultra-High-End-Spezialprodukten das Geld aus der Tasche gezogen bekommen ist ja auch klar.

Ich habe mich einfach schon viel zu oft mit billigem (und da ist nicht zwingend der Preis gemeint - es bestehen aber gewisse Zusammenhänge) Scheiss rumgeärgert, was mich am Ende effektiv mehr Geld und zudem noch Nerven gekostet hat.

Bei einem solchen Schuh z.B.:
- unbequem
- Blasen / Druckstellen
- Schmerzen weil nicht individuell einstellbar
- Stinkfüsse weil schlecht belüftet
- rutschige Sohle etc.
- Entsorgungskosten

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Discounter-nur weil er jetzt der Meinung ist er macht es gerade mal richtig, so mir nichts Dir nichts einen anständigen Radschuh entwickeln und produzieren kann.
Das Produkt richtet sich an Lieschen Müller, die im Frühjahrsprospekt ein tolles Velo für 199,- Euro gekauft hat und jetzt noch um weitere Euros erleichtert werden soll. Lieschen Müller wird die Radschuhe genauso wie das Velo nächstes Frühjahr nicht mehr aus dem Kellerverschlag holen.
Und zuguterletzt landet der ganze asiatische Schrott quasi ungenutzt auf unseren Deponien.

Da bin ich voll bei Dir. Wobei der Invest am Fahrrad (oder allgemein bei einem Hobby) sich ja auch nicht immer zahlenmässig quantifizieren lässt.
Und dass wir von den Herstellern bei Ultra-High-End-Spezialprodukten das Geld aus der Tasche gezogen bekommen ist ja auch klar.

Ich habe mich einfach schon viel zu oft mit billigem (und da ist nicht zwingend der Preis gemeint - es bestehen aber gewisse Zusammenhänge) Scheiss rumgeärgert, was mich am Ende effektiv mehr Geld und zudem noch Nerven gekostet hat.

- unbequem
- Blasen / Druckstellen
- rutschige Sohle etc.
- Entsorgungskosten

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Discounter-nur weil er jetzt der Meinung ist er macht es gerade mal richtig, so mir nichts Dir nichts einen anständigen Radschuh entwickeln und produzieren kann.
Das Produkt richtet sich an Lieschen Müller, die im Frühjahrsprospekt ein tolles Velo für 199,- Euro gekauft hat und jetzt noch um weitere Euros erleichtert werden soll. Lieschen Müller wird die Radschuhe genauso wie das Velo nächstes Frühjahr nicht mehr aus dem Kellerverschlag holen.
Und zuguterletzt landet der ganze asiatische Schrott quasi ungenutzt auf unseren Deponien
.

Du weisst schon, dass fast alle Carbonrahmen aus ASIEN kommen, warum sollen dann die Schuhe nicht aus ASIEN kommen. Im Übrigen entwickeln DISCOUNTER nichts, die verteilen es nur. Nehme an die kaufen beim selben Hersteller wie die HighPricer :idee:

Wenn man etwas drauf achtet, bekommt man schon EU Ware ohne sich verschulden zu müssen.

Stimmt: meine Vereinstrikots kommen auch aus Italien. Und teilweise aus Rumänien.
Aber das ist offenbar was Anderes, Stoffverarbeitung, als Sohlen zu pressen/backen und Plastik drauf zu kleben.
Modekleidung kommt zB auch häufig aus Portugal.

- unbequem
- Blasen / Druckstellen
- rutschige Sohle etc.
- Entsorgungskosten

Ich weiß nicht. Ich bekomme zB auch in manchen Markenschuhen (Sidi, zB) Schweißfüße und Druckstellen. Mein Glück halt, dass das bei Giro nicht der Fall ist - weil sonst hätte ich Pech. ;)
Giro verwendet übrigens von Einsteiger-Apeckx bis zum Empire den gleichen Leisten. Passt Dir der Teure, passt Dir grundsätzlich auch der Günstige. Unterschiede machen dann die Materialien und die Verarbeitung aus. Von Nylon-Sohle mit mehrfach verschweißtem Plastik-Obermaterial mit Mesh-Einsätzen, bis zur Easton90-Carbonsohle mit Lorica-Obermaterial und einer einzigen Nahtstelle. Oder halt beim Techlace mit Fasermatten-Obermaterial.
Die Belüftung ist dadurch beim günstigen Apeckx sogar besser, als beim teuren Empire ACC (der tatsächlich nur unter der Sohle eine Öffnung hat). Auch die mini-Löcher vom SLX bringen da wenig. Dafür ist der Techlace wiederum luftiger als der Apeckx; quasi Materialbedingt.

Was Du mit "rutschigen Sohlen" meinst, weiß ich nicht. Kann ich also nix zu sagen.
In Sachen "Entsorgungskosten" sei angemerkt, dass Carbon bis heute nicht sinnvoll entsorgt bzw. wiederaufbereitet werden kann. Anders als die meisten Kunststoffe.
Die größte Entsorgungs-Katastrophe dürften unter dem Aspekt die Schuhe mit Carbonsohle sein. Die größte Nachhaltigkeits-Katastrophe sind auf jeden Fall die teuren Techlace, deren Laufsohlen geklebt und nicht geschraubt sind - da ist nix mit ersetzen wenn runter oder abgefallen.

In Kurz: ich kann Dir nicht wirklich folgen und finde Deine Argumente/Spiegelstriche nicht richtig zur Unterscheidung von günstig und teuer.

Zu den Schuhen muss auch gesagt werden, dass nicht jeder ein paar hundert Euro für Bekleidung ausgeben kann und trotzdem nicht mit Turnschuhen und Fußballbux Rennrad fahren möchte. Des Weiteren gibt es genügend Leute, die mit Discounter Kleidung bestens zurecht kommen.
Für diese Leute sind die Artikel von Aldi, Lidl und Co. gut und kein Schrott, der auf unseren Müllhalden landet.

Die Räder von Aldi werden, im Gegensatz zu vielen Rennrädern, gekauft, um Einkaufsfahrten, den Weg zur Schule, den 10 km Sonntagsausflug usw zu machen.
Rennräder werden oft gekauft, weil gerade die Tour gelaufen ist und/oder man mit Sport anfangen möchte und dann nach 4 Wochen bemerkt wird, dass die Kilos doch nicht nur vom Kauf des Rades purzeln. Oder der stolze Besitzer liegt nach der ersten 30 km Tour auf dem Sofa und wundert sich, dass er beschissener aussieht, als der Profi nach einer Alpenetappe.
Aus diesem Grund werden vermutlich mehr Rennräder und MTBs im Keller verstauben, als Aldi Räder.

Zu den Schuhen muss auch gesagt werden, dass nicht jeder ein paar hundert Euro für Bekleidung ausgeben kann und trotzdem nicht mit Turnschuhen und Fußballbux Rennrad fahren möchte. Des Weiteren gibt es genügend Leute, die mit Discounter Kleidung bestens zurecht kommen.
Für diese Leute sind die Artikel von Aldi, Lidl und Co. gut und kein Schrott, der auf unseren Müllhalden landet.

Korrekt. Fahre selber - da unempfindlich im Schrittbereich - Lidl Klamotten.

Und habe vor kurzem Shimano SH-RP5 (altes Modell) für kleiner 60 EUR geschossen.

Mit Aldi oder Lidl Klamotten würde ich nur in der tiefsten Nacht oder in der sibirischen Taiga fahren, wo mich keiner sieht. Es muss ja nicht die Edelkollektion von Rapha sein. Man bekommt auch für kleinere Münze gute Radsportlamotten wenn man regelmäßig bei den üblichen Verdächtigen guckt und vor allem Sommerklamotten im Winter kauft, und umgekehrt.

Du weisst schon, dass fast alle Carbonrahmen aus ASIEN kommen, warum sollen dann die Schuhe nicht aus ASIEN kommen. Im Übrigen entwickeln DISCOUNTER nichts, die verteilen es nur. Nehme an die kaufen beim selben Hersteller wie die HighPricer :idee:
Es geht nicht zwingend darum wo es her kommt, sondern darum was das Produkt kann bzw wie gut es entwickelt wurde.
Letztendlich kommt da viel oder fast alles aus Asien. Und letztendlich wird ein teurer Schuh noch stärker "überzahlt" sein als dieses Billigmodell.
Aber warum soll ich mich mit dem Schrott quälen wenn ich mir Produkte leisten kann die besser funktionieren und mir den Spass am Hobby nicht verderben?

Hast Du Dir mal ein Bild der Sohle angesehen? welcher anständige RR-Schuh hat ein solches Befestigungssystems für den Cleat?
Was hat dieser Schuh mit einem aktuellen Schuh von Shimano, Giro usw. gemein?

Auch bei den Rahmen sieht es ähnlich aus. Toprahmen sind u.U. leichter, schöner usw. als die open mold Rahmen...
Kann ja jeder für sich entscheiden was er kaufen will. Einen open mold Rahmen könnte ich mir zum Test sicher vorstellen, aber ein solcher Schuh: NEIN.

Stimmt: meine Vereinstrikots kommen auch aus Italien. Und teilweise aus Rumänien.
Aber das ist offenbar was Anderes, Stoffverarbeitung, als Sohlen zu pressen/backen und Plastik drauf zu kleben.
Modekleidung kommt zB auch häufig aus Portugal.

Ich weiß nicht. Ich bekomme zB auch in manchen Markenschuhen (Sidi, zB) Schweißfüße und Druckstellen. Mein Glück halt, dass das bei Giro nicht der Fall ist - weil sonst hätte ich Pech. ;)
Giro verwendet übrigens von Einsteiger-Apeckx bis zum Empire den gleichen Leisten. Passt Dir der Teure, passt Dir grundsätzlich auch der Günstige. Unterschiede machen dann die Materialien und die Verarbeitung aus. Von Nylon-Sohle mit mehrfach verschweißtem Plastik-Obermaterial mit Mesh-Einsätzen, bis zur Easton90-Carbonsohle mit Lorica-Obermaterial und einer einzigen Nahtstelle. Oder halt beim Techlace mit Fasermatten-Obermaterial.
Die Belüftung ist dadurch beim günstigen Apeckx sogar besser, als beim teuren Empire ACC (der tatsächlich nur unter der Sohle eine Öffnung hat). Auch die mini-Löcher vom SLX bringen da wenig. Dafür ist der Techlace wiederum luftiger als der Apeckx; quasi Materialbedingt.

Was Du mit "rutschigen Sohlen" meinst, weiß ich nicht. Kann ich also nix zu sagen.
In Sachen "Entsorgungskosten" sei angemerkt, dass Carbon bis heute nicht sinnvoll entsorgt bzw. wiederaufbereitet werden kann. Anders als die meisten Kunststoffe.
Die größte Entsorgungs-Katastrophe dürften unter dem Aspekt die Schuhe mit Carbonsohle sein. Die größte Nachhaltigkeits-Katastrophe sind auf jeden Fall die teuren Techlace, deren Laufsohlen geklebt und nicht geschraubt sind - da ist nix mit ersetzen wenn runter oder abgefallen.

In Kurz: ich kann Dir nicht wirklich folgen und finde Deine Argumente/Spiegelstriche nicht richtig zur Unterscheidung von günstig und teuer.
Mal Ehrlich: Kannst oder willst Du nicht?
Dass Du nicht willst, das glaube ich Dir. Wenn DU es nicht kannst, gehe ich davon aus, dass Du Dir ein Paar dieser Schuhe kaufen wirst. Dann bitte ich Dich einen kleinen Testbericht hier zu veröffentlichen.

Die Aufzählungen waren nur Beispiele. Wie soll ich das Produkt realistisch bewerten oder beurteilen wenn ich es nie in den Fingern hatte?
Ich denke jeder von uns, der anständig Rad fährt und gewisse Ansprüche ans Material hat würde sich so etwas nicht kaufen.
Ich kann mir schlichtweg nicht vorstellen, dass der Schuh meinen Ansprüchen entsprechen würde.
Du darfst gerne das Gegenteil beweisen.

Der Mensch lernt aus Erfahrungen. Ich habe gelernt, dass ich die Finger von Dingen lasse die mir wie "Billigschrott" erscheinen. Wenn die jetzt vom Magazin getestet und als super beurteilt werden könnte ich meine Meinung vielleicht noch ändern.

Dass es für diese Aktionsware Abnehmer und einen Markt gibt ist unbestritten. Aber der Markt den ich für die Ausübung meines Hobbys benötige hat STAND HEUTE keine Schnittmenge mit diesem.

Gäbe es die Lidl Schuhe hier im Markt und nicht nur online, hätte ich mir welche gekauft. Nachdem ich aber bei Mavic 2 Größen größer brauche, sind es bei Shimano chuhen noch 1,5 und bei Giro Schuhen 1 Größe Unterschied zu meinen normalen Schuhen Lotto spielen mag ich nicht welche Größe von 43-46 gerade passend ist.
Die Radklamotten aber die ich von Lidl habe trage ich alle gerne und "schlecht" werden die Schuhe auch nicht sein, wenn sie passen

Zurück