• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SIMPLON Pavo RH 56 oder 53 ?

AW: SIMPLON Pavo RH 56 oder 53 ?

...ja, da braucht es bestimmt noch eine gewisse Eingewöhnungsphase..

ich fahr einen 42er Lenker. Rein messtechnisch wäre es ein 41er gewesen, aber da es das Maß so gut wie nicht gibt bin ich auf das größere Maß gegangen. Komisch... mir kommt ja schon der 42 schmal vor. Na ja, ich komm' halt vom MTB.

Ja, das sind so kleine Änderungen, die man dann noch machen muß. Momentan denke ich... drei Spacer, dafür anstelle des 90er Vorbaus einen 100er oder 110er. Aber da laß ich mir mal Zeit. Jetzt fahr ich erstmal noch ein paar km und dann schauma mal.

Ja die Kurbellänge muß ich nochmal überdenken. Könnte zwar ein teures Experiment werden, aber mal sehen. Muß ja nicht gleich sein.

Trotzdem hat mich auf alle Fälle der Suchtfaktor Rennrad voll erwischt. Bereue es auf keinen Fall gleich so in die Vollen gegangen zu sein mit dem Pavo. Trotzdem bleibt das MTB nicht im Keller stehen.
 

Anzeige

Re: SIMPLON Pavo RH 56 oder 53 ?
AW: SIMPLON Pavo RH 56 oder 53 ?

@Wolle76 @Knecht
Erst mal Glückwunsch zum Pavo. Ich muss sagen das ich fast 3-4 mal die Woche zwischen MTB mit 175er Kurbel und dem Pavo mit 170er Kurbel wechsel. Ich habe irgendwie keine Probleme damit, weder körperlich noch im Kopf. Ich meine das MTB( Specialized Stumpjumper) so als Fully ist eine Sänfte gegenüber dem Pavo. Jedes Bike hat so seinen Karakter und Einsatzweck und vergleichen fällt da sehr schwer oder? Solange man keine Schmerzen bekommt von den unterschiedlichen Kurbellängen geht das klar, finde ich:)
Gute fahrt...
 
AW: SIMPLON Pavo RH 56 oder 53 ?

ok. Es würde also keinen Sinn machen mir auch auf dem Rennrad eine 175er draufzubauen?

Welche Größe/Schrittlänge hast Du denn niigata.

..ach und übrigens. Der von Dir damals empfohlenen Flaschenhalter von Bontrager ist echt top und passt perfekt zum Rad :love:
 
AW: SIMPLON Pavo RH 56 oder 53 ?

ok. Es würde also keinen Sinn machen mir auch auf dem Rennrad eine 175er draufzubauen?

Welche Größe/Schrittlänge hast Du denn niigata.

..ach und übrigens. Der von Dir damals empfohlenen Flaschenhalter von Bontrager ist echt top und passt perfekt zum Rad :love:

Ich bin 1,74cm, Schrittlänge keine Ahnung muss ich mal messen. Habe ein 53er Pavo und mein Specialized MTB ist ein 18er. Fahre erst mal weiter wenn nichts gravierend stört, evtl erledigt sich alles ohne teueren Umbau. Bontrager sind echt schön;)
 
AW: SIMPLON Pavo RH 56 oder 53 ?

Moin,
ich möchte das Thema nochmals kurz aufwärmen.......
Ich kann günstig einen neuen (wunderschön blauen) 2010er Pavo Rahmen erstehen, es wurde hier die Campa Chorus Gruppe demontiert. Die RH ist 56, eine Probefahrt mit einem Vergleichsrad ist nicht möglich. Nach einer Sitzprobe, muss auf jeden Fall der 105er Vorbau einem 90er weichen. Ich fahre momentan ein 55er Univega und würde gefühlsmäßig eher zu 54 tendieren. Ach ja, meine Daten 176cm, 84cm Schritt, Rahmenrechner spucken einen 55/56 Rahmen raus. Was meint Ihr, kaufen?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß
Dirk
 
AW: SIMPLON Pavo RH 56 oder 53 ?

Moin,
ich möchte das Thema nochmals kurz aufwärmen.......
Ich kann günstig einen neuen (wunderschön blauen) 2010er Pavo Rahmen erstehen, es wurde hier die Campa Chorus Gruppe demontiert. Die RH ist 56, eine Probefahrt mit einem Vergleichsrad ist nicht möglich. Nach einer Sitzprobe, muss auf jeden Fall der 105er Vorbau einem 90er weichen. Ich fahre momentan ein 55er Univega und würde gefühlsmäßig eher zu 54 tendieren. Ach ja, meine Daten 176cm, 84cm Schritt, Rahmenrechner spucken einen 55/56 Rahmen raus. Was meint Ihr, kaufen?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß
Dirk

Hi Dirk

ich fahre bei 183cm das Pavo in RH56 mit 110er Vorbau, daher denke ich dass es für dich wohl besser der 53er (54er gibt es vom Pavo nicht) sein sollte.

Ansonsten ist das Pavo erste Sahne:dope:
 
AW: SIMPLON Pavo RH 56 oder 53 ?

Das Thema "Rahmenhöhe" wird bei den heute modernen gesloopten Rahmen meist sowiso falsch angegangen. Vielmehr entscheidend ist eigentlich die Oberrohrlänge eines Rahmens (waagrecht gemessen, also Mitte Knoten Steuerrohr zu Mitte Sattelstütze), sowie die Länge des Steuerrohrs. Damit kommt man nämlich viel besser auf die gewünschte Sitzposition. Bei den klassischen alten Rahmen etsprach die waagrechte Oberrohrlänge ziemlich genau der "Rahmenhöhe". Bei den heutigen Rahmen ist die Höhe ohnedies mit der Sattelstütze zu korrigieren. Die Höhe (Länge) des Steuerrohrs ist wiederum entscheidend für die Sitzposition (eher aufrecht bzw eher Rennmäßig) schau auf jeden Fall, daß beim kleineren Rahmen (der sich jedenfalls agiler fahren lässt) noch einige Spacer unter dem Vorbau Platz haben. Wenn beim 53er die Oberrohrlänge über 54cm beträgt würde ich jedenfalls eher den kleineren Rahmen nehmen. Ich hoffe dir mit diesen Informationen geholfen zu haben und wünsche dir mit dem neuen Teil heute schon viel Spaß.
Moin,
ich möchte das Thema nochmals kurz aufwärmen.......
Ich kann günstig einen neuen (wunderschön blauen) 2010er Pavo Rahmen erstehen, es wurde hier die Campa Chorus Gruppe demontiert. Die RH ist 56, eine Probefahrt mit einem Vergleichsrad ist nicht möglich. Nach einer Sitzprobe, muss auf jeden Fall der 105er Vorbau einem 90er weichen. Ich fahre momentan ein 55er Univega und würde gefühlsmäßig eher zu 54 tendieren. Ach ja, meine Daten 176cm, 84cm Schritt, Rahmenrechner spucken einen 55/56 Rahmen raus. Was meint Ihr, kaufen?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß
Dirk
 
AW: SIMPLON Pavo RH 56 oder 53 ?

Moin,
ich möchte das Thema nochmals kurz aufwärmen.......
Ich kann günstig einen neuen (wunderschön blauen) 2010er Pavo Rahmen erstehen, es wurde hier die Campa Chorus Gruppe demontiert. Die RH ist 56, eine Probefahrt mit einem Vergleichsrad ist nicht möglich. Nach einer Sitzprobe, muss auf jeden Fall der 105er Vorbau einem 90er weichen. Ich fahre momentan ein 55er Univega und würde gefühlsmäßig eher zu 54 tendieren. Ach ja, meine Daten 176cm, 84cm Schritt, Rahmenrechner spucken einen 55/56 Rahmen raus. Was meint Ihr, kaufen?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß
Dirk

lass es sein!
der 56 ist zu groß! 90mm Vorbau ist pfusch.

Du brauchst bei deinen Maßen den 53'er.

Ich bin 174, Schritt 83.5 und fahre einen 52'er (OR 530).....100 Vorbau.
 
AW: SIMPLON Pavo RH 56 oder 53 ?

Danke erst einmal!
Also das Oberróhr hat in der Horizonztalen 560mm. Gefühlsmäßig würde ich auch eher zum kleineren Rahmen tendieren, ich wundere mich nur, dass die Rahmenrechner grundsätzlich einen 55er als Optimum rauswerfen. Werde mich noch ein wenig umschauen (wobei der Rahmen noch nicht grundsätzlich aus der Auswahl ist)

Gruß
Dirk
 
AW: SIMPLON Pavo RH 56 oder 53 ?

Danke erst einmal!
Also das Oberróhr hat in der Horizonztalen 560mm. Gefühlsmäßig würde ich auch eher zum kleineren Rahmen tendieren, ich wundere mich nur, dass die Rahmenrechner grundsätzlich einen 55er als Optimum rauswerfen. Werde mich noch ein wenig umschauen (wobei der Rahmen noch nicht grundsätzlich aus der Auswahl ist)

Gruß
Dirk

weil die rechner kein sloping berücksichtigen. Messe mal von Steuersatzdeckel horizontal zurück bis mitte sattelstütze und mackiere den Punkt. Dann messe von mitte Tretlager am sattelrohr nach oben zu dem Punkt an auf der sattelstütze, dann kommst du auf dein maß was der rechner angibt ;)

Oder vermesse dich und google nach competitive fit. Dieser rechner zeigt dir dann deine Oberrohrlänge an (hier die competitive fit auswertung verwenden die anderen 2 sind banane) Danach einfach richten, passt sehr gut :)

ich bleibe dabei 53'er nehmen. Mit dem 56'er wirst du dauerhaft nicht glücklich.
 
Zurück
Oben Unten