• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SIMPLON Pavo RH 56 oder 53 ?

AW: SIMPLON Pavo RH 56 oder 53 ?

Sooo, das gute Stück ist da :)

Echt genial! Fotos gibts erst Anfang März, wenn die Kurbel da ist. Die wurde ja falsch geliefert. Ansonsten würde es etwas seltsam aussehen so ganz ohne Kurbel und Pedale.
Und die neue DA macht echt was her. Jetzt muß sie sich nur noch auf der Strasse bewähren. Macht aber einen ganz guten Eindruck vom handling her.
Was meint ihr welche Flaschenhalter zum schwarzen Pavo passen??
 

Anzeige

Re: SIMPLON Pavo RH 56 oder 53 ?
AW: SIMPLON Pavo RH 56 oder 53 ?

...an alle Pavo-Fahrer:

welches Gewicht hat Euer Rahmen beim Kauf auf die Waage gebracht. Vorausgesetzt ihr hattet die Möglichkeit dazu nur den Rahmen zu wiegen.

Normalerweise gibt Simplon ja das Gewicht mit 885 g an. Mein Pavo-Rahmen hat es auf knapp über 900 g gebracht in 53. Und das war ohne Steuersatz.
Klar, daß da eine gewisse Toleranz nach oben und unten drin ist. Mich hätts halt nur interessiert, was Eure wiegen. Und stimmt es, daß das 53er ein wenig leichter sein soll, als z.B. ein 56er. Klingt für mich zwar unlogisch, hab ich aber glaub hier schon mal irgendwo gelesen.

...und was meint ihr zu der Frage mit den Flaschenhaltern fürs schwarze Pavo?

Grüße

Wolle
 
AW: SIMPLON Pavo RH 56 oder 53 ?

Hallo Wolle! Ein 56 Rahmen ist ein wenig größer als ein 53 oder? Also mehr Material verbaut = höheres Gewicht, eigentlich logisch. Mein Rad wiegt 7,0 Kilo mit Pedal und Flaschenhalter, wenn ich davon ausgehe das alles bis auf die Kurbel (FC700 gleich schwer wie DA,da 50/34) Dura Ace ist, Laufräder 1520gr wiegen ist das ok. Einige kommen wohl in diversen Tests mit gleicher Ausstattung auf 6,4 Kilo:eyes:
Flaschenhalter gucks du in meine Gallerie:D
 
AW: SIMPLON Pavo RH 56 oder 53 ?

Normalerweise gibt Simplon ja das Gewicht mit 885 g an. Mein Pavo-Rahmen hat es auf knapp über 900 g gebracht in 53. Und das war ohne Steuersatz.

hallo wolle, herzlichen glückwunsch zu dem schönen rad !

eine bitte:
könntest du das "knapp über" noch präzisieren und das genaue gewicht durchgeben?
welche anbauteile waren denn beim wiegen mit dabei (nackter rahmen oder mit anbauteilen wie sattelstützklemme, Flaschenhalterschrauben, umwerfererschelle zugführungen und stellschrauben etc.).
vielen dank! gruß, settembrini
 
AW: SIMPLON Pavo RH 56 oder 53 ?

@niigata:
wäre logisch... mehr Material mehr Gewicht. Aber irgendow hab ich eben gehört, daß das genau andersrum sein soll. Egal.

Die Flaschenhalter sehen ja wirklich spitze aus. Hab jetzt schon einiges rumgesucht. Von Elite über Tune bis Procraft, aber so richtig vom Hocker hat mich jetzt noch keiner. Aber der Bontrager auf Deinem Pavo ist echt genial. Bis Du da bzgl. der Flaschen auf einen bestimmten Typ festgelegt oder bekommst Du da jede beliebige Größe rein. 0,5l und 0,75l?

@settembrini: Hmm, ja gute Frage mit dem genauen Gewicht. Wir hatten den Rahmen beim Händler nur ganz kurz auf der Waage und ich weiß nur, daß es irgendwas mit 92x g war. Den genauen Wert hab ich mir nicht gemerkt. Mich hats halt nur gewundert, weil der Wert über 900 war bei dem angegebenen Wert von 885.
Gewogen wurde der Rahmen ohne Steuersatz und mit Sattelklemme, Flaschenhalterschrauben und Stellschrauben an der Zugführung.

Grüße

Wolle
 
AW: SIMPLON Pavo RH 56 oder 53 ?

da kann man aber nicht klagen, das gewicht ist völlig ok.

die hersteller geben ja meistens das gewicht des nackten rahmens an. Wenn sie daruberhinaus keine angaben zur rahmengröße machen kann man noch davon ausgehen, dass zur gewichtsermittlulg die kleinst-verfügbare rahmengröße herangezogen wurde.

920 plus ein paar gramm, mit anbauteilen (natürlich ohne sts), ist schon ein recht anständiger wert!
 
AW: SIMPLON Pavo RH 56 oder 53 ?

@settembrini: Danke... wußte eben nicht, wie der Wert einzuschätzen ist.

Ach... das war doch die Geschichte mit der Runde in München. Wenn ich den Renner mal mit in München hab, kann ich mich ja mal melden.

Grüße

Wolle
 
AW: SIMPLON Pavo RH 56 oder 53 ?

ja, machen wir mal. irgendwann müssten die verhältnisse ja wieder so werden, dass man sich auch mit dem "guten" rad nach draußen wagen kann.
gruß, settembrini
 
AW: SIMPLON Pavo RH 56 oder 53 ?

hallo liebe rennrad gemeinde,
ich bin neu hier und hab gleich mal eine frage, weil der titel dieses freds genau paßt. zumindest fast :)

ich bin sozusagen "neueinsteigerin" (bin bis vor 10 jahren viel rad gefahren, v.a. mountainbike, dann hat mich der "laufvirus" erwischt und ich bin zur marathonläuferin geworden....jetzt bin ich aber verletzt, darf bis sommer nicht laufen und möchte daher durch schwimmen und radfahren meine kondition halbwegs erhalten...und dann auf triathlon umsteigen :p) und stehe jetzt vor der entscheidung ein simplom "pride" (is ja von der geometrie gleich, wie das "pavo", oder?) in rh56 oder 53. jetzt könnte man natürlich einfach sagen; geh zum händler, wo du es kaufst und der sagt dir das schon, aber so einfach ist das nicht. ein bekannter von mir bekommt 30% auf den kaufpreis und ich muß dem genau sagen, was ich will.

zu meinen daten: ich bin 175cm groß, schrittlänge 83cm, Armlänge 61cm

ich möchte das rad v.a. für triathlontraining nutzen und ab und zu mal auch längere ausfahrten, wobei 100 und mehr km sicher die ausnahme sein werden.

hat wer von euch vielleicht ähnliche maße? und wie schauts aus mit kurbel- und vorbaulänge?


danke schon mal für eure hilfe
lg

barbara
 
AW: SIMPLON Pavo RH 56 oder 53 ?

Hallo Barbara,

also ich bin 179 cm mit 86 iger SL.
Ich habe mich fürs 56 iger endschieden.
Ich denke das bei deiner Größe und SL das 53iger gut passen würde.:)
 
AW: SIMPLON Pavo RH 56 oder 53 ?

Servus Barbara,

...stand auch lange vor der Entscheidung... 50, 53 oder gar 56.

Bin 1,72 m mit 82,5 cm Schrittlänge.

Zuerst dachte ich 53, dann meinte ein Händler ich bräuchte ein 50er. Ein anderer meinte 56 und zwei weitere sagten wieder 53.

Dann hab ich bei neon-radsport das ganze nochmal checken lassen und der meinte, daß es definitiv bei mir ein 53er sein muß. Passt auch. Wobei man auch sagen muß, daß der Sattel auf meinen Bildern momentan etwas niedrig eingestellt ist.

Genau zu einer Größe möchte ich jetzt nicht raten, aber geh halt in ein Geschäft und frag ob du Dich auf ein 53er oder 56er Pride/Pavo setzen kannst. Dann siehst/fühlst Du die Unterschiede selbst.

Wie gesagt hab das 53er und hab mich für die 170er Kurbel entschieden. 172,5 mm wäre evtl. auch noch ok gegangen. Am MTB hab ich 175er. Das hat sich da ja so eingebürgert.

Vorbau hab ich jetzt momentan einen 90er drauf, weil ich anfangs dachte, daß das Pavo für meinen kurzen Oberkörper zu lang ist. Allerdings hat sich nach der ersten Probefahrt rausgestellt, daß evtl. doch ein 100er oder 110er besser gewesen wäre. Aber das muß ich erst auf längeren Fahrten herausfinden.

Grüße... und viel Spaß beim Rad zusammenstellen.
 
AW: SIMPLON Pavo RH 56 oder 53 ?

hallo liebe rennrad gemeinde,
ich bin neu hier und hab gleich mal eine frage, weil der titel dieses freds genau paßt. zumindest fast :)

ich bin sozusagen "neueinsteigerin" (bin bis vor 10 jahren viel rad gefahren, v.a. mountainbike, dann hat mich der "laufvirus" erwischt und ich bin zur marathonläuferin geworden....jetzt bin ich aber verletzt, darf bis sommer nicht laufen und möchte daher durch schwimmen und radfahren meine kondition halbwegs erhalten...und dann auf triathlon umsteigen :p) und stehe jetzt vor der entscheidung ein simplom "pride" (is ja von der geometrie gleich, wie das "pavo", oder?) in rh56 oder 53. jetzt könnte man natürlich einfach sagen; geh zum händler, wo du es kaufst und der sagt dir das schon, aber so einfach ist das nicht. ein bekannter von mir bekommt 30% auf den kaufpreis und ich muß dem genau sagen, was ich will.

zu meinen daten: ich bin 175cm groß, schrittlänge 83cm, Armlänge 61cm

ich möchte das rad v.a. für triathlontraining nutzen und ab und zu mal auch längere ausfahrten, wobei 100 und mehr km sicher die ausnahme sein werden.

hat wer von euch vielleicht ähnliche maße? und wie schauts aus mit kurbel- und vorbaulänge?


danke schon mal für eure hilfe
lg

barbara

53er! Habe deine Maße. Geometrie eines Pavo und Triathlon passen aber nicht recht zusammen meiner Meinung nach. Da gibt es: Kuota,Cube,Stevens, die bieten da wohl passerendes an(Tri Geometrie).
Viel Glück
 
AW: SIMPLON Pavo RH 56 oder 53 ?

erstmal danke für eure raschen antworten....sieht ja ziemlich eindeutig aus :)

@niigata: du stürzt mich wieder in zweifel :rolleyes:...hab lange hin und her überlegt, ob ich mir gleich ein richtiges" tria-rad zulegen soll....es wurde mir aber von mehreren seiten davon abgeraten und zunächst zu einem "normalen" rennrad geraten. auch wegen der "berge" vor der haustüre und weil ein rennrad zum normalen training einfach komfortabler zu fahren ist. die meinung war, dass es auch einigermaßen "blöd" ausschaut, wenn man mal ein paar kleinere volkstriathlons mitmacht und dann gleich mit einer zeitfahrmaschine daher kommt. ach ich weiß auch nicht...natürlich: wenn mich dann der "virus" gepackt hat (und das WIRD er, dessen bin ich mir fast sicher) und ich in ein, zwei jahren auch mal eine od oder einen 70.3 bestreiten will.....schwierige entscheidung. weil im grunde meines herzens bin ich ja immer noch eine "läuferin"...


hat zu dem thema vielleicht auch wer eine idee...eigentlich müßt ich ja da einen eigenen thread aufmachen...:D

lg
barbara
 
AW: SIMPLON Pavo RH 56 oder 53 ?

Servus Barbara,

...stand auch lange vor der Entscheidung... 50, 53 oder gar 56.

Bin 1,72 m mit 82,5 cm Schrittlänge.

Zuerst dachte ich 53, dann meinte ein Händler ich bräuchte ein 50er. Ein anderer meinte 56 und zwei weitere sagten wieder 53.

Dann hab ich bei neon-radsport das ganze nochmal checken lassen und der meinte, daß es definitiv bei mir ein 53er sein muß. Passt auch. Wobei man auch sagen muß, daß der Sattel auf meinen Bildern momentan etwas niedrig eingestellt ist.

Genau zu einer Größe möchte ich jetzt nicht raten, aber geh halt in ein Geschäft und frag ob du Dich auf ein 53er oder 56er Pride/Pavo setzen kannst. Dann siehst/fühlst Du die Unterschiede selbst.

Wie gesagt hab das 53er und hab mich für die 170er Kurbel entschieden. 172,5 mm wäre evtl. auch noch ok gegangen. Am MTB hab ich 175er. Das hat sich da ja so eingebürgert.

Vorbau hab ich jetzt momentan einen 90er drauf, weil ich anfangs dachte, daß das Pavo für meinen kurzen Oberkörper zu lang ist. Allerdings hat sich nach der ersten Probefahrt rausgestellt, daß evtl. doch ein 100er oder 110er besser gewesen wäre. Aber das muß ich erst auf längeren Fahrten herausfinden.

Grüße... und viel Spaß beim Rad zusammenstellen.

Das Pavo/Pride fällt ziemlich gross, oder eher lang aus. Bei mir mit 167 und 77 SL war das 53er deutlich zu lang, trotz 90er Vorbau.
50er mit 90 Vorbau und 170 Kurbellänge passt jetzt, die gekröpfte Simplon Stütze ist zwar leicht und schön, aber immer noch ein, zwei cm zu weit hinten für mich.

Würde übrigens nie mehr beim MTB eine andere Kurbellänge fahren als beim RR. Ich hatte das jahrelang, ohne zu kapieren, warum es sich so verschieden und irgendwie falsch angefühlt hat. Erst mit 170 am MTB ging dann endlich die Sonne auf.
Wolle, für dich sollte doch eigentlich 172,5 passen, oder?
 
AW: SIMPLON Pavo RH 56 oder 53 ?

@Knecht: Hab ich was verpasst. Du hast anscheinend jetzt auch ein Pavo!? Weiß noch, daß Du auch wegen der Größe überlegt hast.

Bilder!!!???

Hab mich bzgl. der Kurbel für 170 entschieden. Die bei neon-radsport haben 170 vorgeschlagen. 172,5 wäre auch noch ok, aber die meinten, daß 170 besser wäre.

@Barbara: Hmmm, mit dem Triathlon?? Also ich hatte auch vor in den nächsten Monaten/Jahren ein paar Volkstrias mitzumachen. Als absoluter Neuling sozusagen. Schwimmen kein Problem, Laufen bis 15 km auch kein Problem. Aber lassen wir das.... Wäre jetzt nie und nimmer auf die Idee gekommen mir dafür extra eine Zeitfahrmaschine zuzulegen. Besser mit einem normalen Rennrad einen Tria mitzumachen, als auf einem speziellen Zeitfahrrad normale Ausfahrten zu machen und normal zu trainieren. Außerdem kannst Du ja auf dein künftiges Rennrad auch einen Trialenker schrauben. Evtl. kannst Du auch mittels Spacer am Vorbau dann mit der Überhöhung spielen, die ja beim Tria bekanntlich höher ist.
Rennrad hat meiner Meinung nach halt ein größeres Einsatzspektrum.
 
AW: SIMPLON Pavo RH 56 oder 53 ?

@Knecht: Hab ich was verpasst.

Bilder!!!???

Naja, ich war zurückhaltend, weil es so lange gedauert hat.
Aber jetzt ist es soweit, in schwarz und 50.
Erste Fotos sind da, wird sich aber noch ändern (Pedale, leider andere -gerade- Stütze etc.).
 
AW: SIMPLON Pavo RH 56 oder 53 ?

So, und nochmal ein bisschen näher ran: habe nochmal ein paar Pix vom ganzen Rad hochgeladen.
 
AW: SIMPLON Pavo RH 56 oder 53 ?

@Knecht: Hab ja schon zu einem Bild geschrieben, aber hier nochmal: Viel Spaß mit dem genialen Teil!

Wieviel Spacer hast Du denn momentan drin? Bin gerade am überlegen ob ich von zwei auf drei aufstocken soll. Einen hab ich ja noch als Reserve.

Hab also am Wochenende meine erste kleine Tour gemacht. Waren ca. 50 km und ich bin sowohl positiv als auch negativ überrascht:
Auf der Geraden echt ein Wucht. Das Teil läuft und geht schon ziemlich ab. Aber am Berg... ich meine ich weiß schon was Berge sind. Bin schließlich die letzten Jahre ausschließlich MTB gefahren.
Bin also am Freitag eine längere Steigung gefahren, die mal kurzzeitig etwas steiler ist (knapp über 13 %) und ich bin fast am Zahnfleisch dahergekommen. Hatte schon 34-27 aufgelegt, aber heftig. Da wär ich ja mit'm MTB mit halb aufgepumpten Reifen schneller hochgekommen. Zumindest kräfteschonender.
Mann, war ich fertig. Wie gesagt, war zwar die erste Runde dieses Jahr, aber ich bin den ganzen Winter über gelaufen, geschwommen und Ergometer gefahren. Ganz hat die Leistung mich also nicht verlassen. Mein diesjähriges Ziel - die Großglockner Hochalpenstrasse - werd ich also nochmal überdenken.
Und ich dachte mit so einem Teil muß man nicht mehr treten :D

Nee, aber Spaß beiseite. War einfach ein ganz anderes Fahrgefühl. Was mir aufgefallen ist... am MTB fahr ich eine 175er Kurbel. Jetzt am RR eine 170er. Normal möchte man meinen spielen die 5mm keine Rolle. Ich hab mir aber eingebildet das sehr deutlich zu merken und spielte jetzt schon kurz mit dem Gedanken evtl. auf eine 172,5er umzusteigen.
Was spricht eigentlich dagegen die gleiche Länge wie beim MTB zu fahren, also auch 175er??? Hatte nämlich den Eindruck, daß die Trittfrequenz beim RR eher niedriger ist als beim MTB. Ich fahr beim MTB eher höhere Frequenz. Klar, am Berg im Gelände sieht das anders aus, aber man fährt ja mitm MTB auch nicht ständig bergauf.

Ansonsten ist der erste Eindruck mehr als Positiv.
 
AW: SIMPLON Pavo RH 56 oder 53 ?

@Knecht: Hab ja schon zu einem Bild geschrieben, aber hier nochmal: Viel Spaß mit dem genialen Teil!

Danke. Dir übrigens auch :love:.

Wieviel Spacer hast Du denn momentan drin? Bin gerade am überlegen ob ich von zwei auf drei aufstocken soll. Einen hab ich ja noch als Reserve.

Hatte mit 4 bestellt und bin gleich auf drei runter. 4 ist mir zuviel, werde jetzt mal eine Weile mit dreí rumfahren. Und ich möchte unten einen konischen Spacer drin haben, ein gerader Turm sieht komisch aus.

Hab also am Wochenende meine erste kleine Tour gemacht. Waren ca. 50 km und ich bin sowohl positiv als auch negativ überrascht:
Auf der Geraden echt ein Wucht. Das Teil läuft und geht schon ziemlich ab. Aber am Berg... ich meine ich weiß schon was Berge sind. Bin schließlich die letzten Jahre ausschließlich MTB gefahren.
Bin also am Freitag eine längere Steigung gefahren, die mal kurzzeitig etwas steiler ist (knapp über 13 %) und ich bin fast am Zahnfleisch dahergekommen. Hatte schon 34-27 aufgelegt, aber heftig. Da wär ich ja mit'm MTB mit halb aufgepumpten Reifen schneller hochgekommen. Zumindest kräfteschonender.

Da ich im Schwarzwald wohne, habe ich vermutlich andere Messlatten, aber meine Haussteigung mit 14-18% über 4 km fuhr ich bisher immer zu Anfang des Jahres mit 39/28, trainiert dann mit 39/21. Da finde ich 34/27 jetzt richtig gemütlich: endlich mal TF von 55 :) statt wie bisher 40 :eek:

Aber bei deiner ersten Runde brauchst Du dich nicht zu wundern: wenn Du mit dem MTB (fahre ich auch) mit 22/32 oder 32/20 mit hoher TF und 5km/h die Berge hochkurbelst, wirkt das auf dem RR dann trotz 9km/H natürlich wie Schwerstarbeit. Da gewöhnst Du dich mit Training schnell dran.

Was mir aufgefallen ist... am MTB fahr ich eine 175er Kurbel. Jetzt am RR eine 170er. Normal möchte man meinen spielen die 5mm keine Rolle. Ich hab mir aber eingebildet das sehr deutlich zu merken und spielte jetzt schon kurz mit dem Gedanken evtl. auf eine 172,5er umzusteigen.
Was spricht eigentlich dagegen die gleiche Länge wie beim MTB zu fahren, also auch 175er??? Hatte nämlich den Eindruck, daß die Trittfrequenz beim RR eher niedriger ist als beim MTB. Ich fahr beim MTB eher höhere Frequenz. Klar, am Berg im Gelände sieht das anders aus, aber man fährt ja mitm MTB auch nicht ständig bergauf.

Ansonsten ist der erste Eindruck mehr als Positiv.

TF ist normalerweise schon deutlich niedriger beim RR, Du hast ja auf der Strasse keine Unebenheiten wie Wurzeln und Steine u.ä., auf die Du dann schnell reagieren musst.
Das ist für mich ja gerade das Geniale am RR: man ist einfach durchschnittlich 10-12km/h schneller unterwegs :daumen:.
Ich merkte die 5mm Unterschied mehr als deutlich und fühle mich nur mit der gleichen Kurbellänge wohl. Würde ich mir ausrechnen und dann ausprobieren. Aber was hat die Kurbellänge mit der TF zu tun? Entweder es passt oder nicht, die TF sollte unabhängig davon sein.

Welche Lenkerbreite fährst Du?
Der Racelight fühlt sich klasse an und sieht auch gut aus.
Ich habe 40cm, und im Obergriff bietet der Racelight 3cm weniger Platz als der alte Lenker (auch 40). Das ist irgendwie gewöhnungsbedürftig...
 
Zurück
Oben Unten