• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengeometrie Rose XLite Six

f0xy.-

Neuer Benutzer
Registriert
10 Juli 2022
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

nach langem stillen mitlesen muss ich nun doch meine erste Frage stellen. Eine kurze Vorstellung vorweg, bevor es zum Eingemachten geht.
Ich bin vor etwa einem Jahr mit einem Triban RC520 zum RR fahren gekommen. Die Beratung vor Ort hat mir letztendlich ein RC520 in L angeboten, da ich recht kompakt auf dem M saß und die gestreckte Haltung für ein ersteres Endurance Rad passender wäre. Da ich mich nicht zu 100% wohl fühle (sehr gestreckte Haltung und trete gefühlt mit der Verse in die Pedale) auf dem Triban und das Hobby doch intensiv genutzt wird, soll nun ein neuer Racer her.
Körpergröße: 179
Schrittlänge: 81.5
Armlänge: 64
Schulterbreite: 30
Schulterhöhe: 140

Ich bin bisher ein BMC Teammachine in 54, Giant TCR in M und M/L sowie das Rose XLite in 55 und 57 gefahren. Tenor des Verkäufers hinsichtlich der RH war immer, geht beides! Gefühlt hat beim kleineren Rahmen immer 1-2 cm am Vorbau gefehlt, auf dem großen kam ich mir wieder recht gestreckt vor, aber es war nicht unangenehm!
Die Beste Beratung gab es bei Rose, wo mir das XLite Six in 57 aufgrund der etwas gestreckteren Position empfohlen wurde. Das Rad hab ich vorbestellt, kann aber am Tag der Lieferung entscheiden ob ich es letztendlich nehme.

Die Frage ist nun, passt das XLite in 57 auf Grundlage der Geometriedaten und mache ich mich einfach verrückt aufgrund der Erfahrung mit dem Triban? Ich hatte vor der Probefahrt die Erwartung es müsse ein kleinerer Rahmen sein und bin deswegen vom Kopf wohl einfach verunsichert, da mir nun der 57 empfohlen wurde…
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von rr-mtb-radler

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Beratung vor Ort hat mir letztendlich ein RC520 in L angeboten,

Körpergröße: 179
Schrittlänge: 81.5
Du hättest besser M genommen und ggf. einen längeren Vorbau montiert.
Den gleichen Fehler hatte ich übrigens auch gemacht (2018 Triban 520 in L - der Rechner empfahl M)
Ich bin bisher ein BMC Teammachine in 54, Giant TCR in M und M/L sowie das Rose XLite in 55 und 57 gefahren. Tenor des Verkäufers hinsichtlich der RH war immer, geht beides! Gefühlt hat beim kleineren Rahmen immer 1-2 cm am Vorbau gefehlt, auf dem großen kam ich mir wieder recht gestreckt vor, aber es war nicht unangenehm!
Ich würde den kleineren Rahmen nehmen und den Vorbau tauschen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von rr-mtb-radler

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
@Altmetal danke für dein Feedback

Ich habe nun nochmal den Bike Fit Calculator von JensonUsa bemüht und entsprechend des Ergebnis sollte die Oberrohrlänge 59cm betragen. Das würde wiederum für das XLite in 57 und der Empfehlung der Beratung entsprechen…
 

Anhänge

  • 83E6DDFB-F68E-4092-A56E-F193F55711E3.png
    83E6DDFB-F68E-4092-A56E-F193F55711E3.png
    524,7 KB · Aufrufe: 71
Ich habe nun nochmal den Bike Fit Calculator von JensonUsa bemüht und entsprechend des Ergebnis sollte die Oberrohrlänge 59cm betragen
Nein. Nie und nimmer. Es sei denn, du willst einen geraden Lenker fahren. Dann passt das. Mit Rennlenker bist du eher bei 55 cm - wobei der Reach relevanter ist.
Nimm dir doch die Geometriedaten von Deinem Triban, überlege, wo es länger und wo es kürzer sein soll. Das gleichst du mit der Geometrie Deiner Kandidaten ab.

Nachtrag: die Angaben zu Sitzrohrlänge und Standover sehen plausibel aus, aber nicht die OR-Länge. Da stimmt gewaltig was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre bei 173 cm und 79 cm SL ein X-Lite in 53. Perfekt ist es für mich mit 90 mm Vorbau und einem Compactlenker (Ritchey WCS Streem II Carbon, Reach 70 mm, Drop 126 mm).
Ich schließe mich @Altmetal an, dass Du mit einem 55er und ggf. etwas längerem Vorbau besser dran sein dürftest. Ein zu kleiner Rahmen lässt sich besser anpassen, als ein zu großer.
ABER letzendlich musst Du Dich entscheiden. Du wirst das Rad fahren, nicht wir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da schließe ich mich den Vorrednern an: Bei 179 Körpergröße und 81,5 Schrittlänge erscheint ein 57er Rahmen auch etwas arg groß. Rose selbst gibt "Schrittlänge 85-87" an, mich würde es wundern wenn sie Dir die Größe bei Deinen Werten empfohlen haben. Von den Geodaten dürfte das 55er passender sein.
Hast Du schon drauf gesessen auf dem Rad oder war es eine telefonische Beratung?
 
Da schließe ich mich den Vorrednern an: Bei 179 Körpergröße und 81,5 Schrittlänge erscheint ein 57er Rahmen auch etwas arg groß. Rose selbst gibt "Schrittlänge 85-87" an, mich würde es wundern wenn sie Dir die Größe bei Deinen Werten empfohlen haben. Von den Geodaten dürfte das 55er passender sein.
Hast Du schon drauf gesessen auf dem Rad oder war es eine telefonische Beratung?
Ich bin beide Größen gefahren und habe mich auf beiden wohl gefühlt. Auf dem 55 hatte ich das Gefühl der Vorbau wäre zu kurz und saß sehr kompakt, hingegen auf dem 57 eher gestreckt, aber eben nicht unangenehm. Bzgl der Schrittlängen muss aber auch etwas völlig falsch sein bei Rose. Das 55 wird mit Max SL von 82 angegeben und das 57 mit 84! Da kann eine SL von 82-84, bzw. 85-87 nicht mehr passen. Beim 55 war die Sattelstütze tatsächlich nahezu am Maximum gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbei noch einmal zwei Bilder der derzeitigen Situation. Die Kleidung ist nicht optimal, die Zeit lies aber gerade nicht mehr zu.

097D1354-9A28-4D61-83D9-5D9F54CF137A.png
 

Anhänge

  • 98AE2018-C48B-4EE2-8C71-1532A6C00EF2.png
    98AE2018-C48B-4EE2-8C71-1532A6C00EF2.png
    1,1 MB · Aufrufe: 37
Zurück
Oben Unten