• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Basso Venta in RH 53 oder 56?

bassore

Neuer Benutzer
Registriert
23 September 2022
Beiträge
3
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich stehe vor der Entscheidung ein Basso Venta zu kaufen. Leider bin ich mir bei der Rahmengröße nicht sicher... zu mir: ich bin 1,82cm groß, SL ca. 81cm also Kurzbeiner/Sitzriese:) Gewicht circa 80kg und recht gut beweglich. Einiziges Manko: ich hatte vor 3 Jahren einen Bandscheibenvorfall im Lendenwirbelbereich.

Das Venta hat folgende Maße:
53
Oberrohr: 545
Sitzrohr: 530
Stack: 545
Reach: 383

56
Oberrohr: 560 (+15)
Sitzrohr: 560 (+30)
Stack: 564 (+19)
Reach: 385 (+2)

Aufgrund meiner kurzen Beine müsste ich eigentlich zum 53er Rahmen greifen - ich habe nur Bedenken, dass mir ggfs. der Lenker zu tief und selbst mit längerem Vorbau zu kurz sein könnte...
Sollte ich einen 56er Rahmen wählen habe ich Angst, dass ich den Sattel nicht tief genug in die Stütze schieben kann, da sich die Sattelstütze ab einem gewissen Punkt verjüngt...

Bildschirmfoto 2022-09-23 um 16.03.04.png


Was denkt ihr? Welche Rahmengröße würdet ihr wählen? Anbei der Geo-Vergleich via bikestats.de:
https://bike-stats.de/geometrie_ver...a Disc_2021_53&Bike2=Basso_Venta Disc_2021_56
Vielen Dank vorab für Eurer Feedback!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich habe das Venta in 53 und bin 1,75 mit 80er Schrittlänge und sitze komfortabel darauf (gestreckte Haltung). Vorbau könnte evtl bisschen kleiner sein bei mir muss ich mal testen. Da würde ich jetzt mal zum 56er tendieren da es evtl dann bei dir schon eher in die sportliche Richtung mehr gekrümmt gehen könnte beim 53er. Denke mal mit Bandscheibenvorfall ist da gestreckte Position angenehmer (hab auch Rückenprobleme und finde das so angenehm)
 
Das 53er hat ja ein ziemlich langes Steuerrohr ich denke so sportlich wird das nicht. Evtl hilft ja hier der 3cm längere Stützenauszug zu mehr Komfort.

Konfiguriere doch Mal die Lenker und Vorbauten bei bikestats dann siehst du wie hoch die Überhöhung beim 53er wäre

Ich mit 178/84 bin bei Canyon das Ultimate in S gefahren und in M
Das S war von der Länge super im Untergriff verdammt sportlich , und da ist das Steuerrohr 4cm länger beim Venta.

Das M mit den Maßen vom 56er Venta war mir zu lang in den Hoods.

Probefahren wäre eine Möglichkeit aber soviel Basso Händler gibt es leider nicht
Das Venta finde ich auch interessant.
 
Das 53er hat ja ein ziemlich langes Steuerrohr ich denke so sportlich wird das nicht. Evtl hilft ja hier der 3cm längere Stützenauszug zu mehr Komfort.

Konfiguriere doch Mal die Lenker und Vorbauten bei bikestats dann siehst du wie hoch die Überhöhung beim 53er wäre

Ich mit 178/84 bin bei Canyon das Ultimate in S gefahren und in M
Das S war von der Länge super im Untergriff verdammt sportlich , und da ist das Steuerrohr 4cm länger beim Venta.

Das M mit den Maßen vom 56er Venta war mir zu lang in den Hoods.

Probefahren wäre eine Möglichkeit aber soviel Basso Händler gibt es leider nicht
Das Venta finde ich auch interessant.
Dann kauf es nicht!
Warum willst du ein Rad kaufen was du nicht probieren kannst?
Versteh ich nicht!
Aber das ist heute so üblich, zuerst kommt das Gefallen dann der Protzfaktor und ganz hinten dann ob es passt!
Entschuldige das ich so Ehrlich bin aber was möchtest du hören?
Du musst ja mit dem Bike fahren,- ein anderer hat vielleicht andere Prioritäten.
Lass die Finger davon.
Bei uns im Shop kommen sie dann immer und möchten es Umtauschen da es dann doch nicht passt!
Und warum haben Sie es genommen weil sie im Forum beraten wurden.
Das ist so ähnlich wie hier im Forum immer wieder solche Fragen kommen,-" soll ich mit einen Herzfehler noch Marathons fahren!😁
Da bin ich auch immer Sicher das hier drinnen einige sogar das Wissen.
So long...

Bs.: Entschuldige das ich dir nicht Blumen in den Arsch blase!🤫
 
@bassore: Wo wohnst du denn?

In München bei Bici Bavarese stehen definitiv ein paar Venta im Laden. Radsyndikat in Rosenheim und Velosoph in Freising haben auch Basso.
S-Tec-Sports nahe Dortmund vertreibt mW auch Basso.
Bei ebay Kleinanzeigen gibt es auch einige in 53 und 56. Wenn du unbedingt ein neues willst, bei Kleinanzeigen aber eines in deiner Umgebung, könntest du den Verkäufer ja auch mal anschreiben und ganz ehrlich fragen, ob du gegen eine kleine Gebühr mal probesitzen darfst (obwohl du keine Kaufabsichten hast). Ist ja ggf. auch eine Option.

Die ganzen Bassos (Venta, Astra und Diamante) sind extrem kurz und haben tendenziell viel Stack. Bei Astra und Diamante ist idR ein ziemlich aggressiver -11 Grad Vorbau verbaut, das Venta kommt ab Werk mit -6 Grad und sollte deshalb „gemütlicher“ sein.

Off-Topic: Man kann den (wie ich finde sehr schicken) -11 Grad Vorbau von Basso auch zusammen mit den Basso-Spacern beim Venta verbauen - schaut dann ziemlich cool aus. Hat mal jemand aus dem Tour-Forum gemacht und Fotos gezeigt.
 
Servus,
Bin auch kurz davor mir ein Basso Venta zu kaufen.
Um welches Modelljahr handelt es sich bei dir denn? Das aktuelle Venta hat nämlich andere Stack-Werte als von dir angegeben.
 
Hallo zusammen,
kurzes Update: ich konnte mich heute auf ein 56er Venta setzen - Sattelhöhe hat gepasst und Streckung im Oberkörper hat sich gut angefühlt.
Bei angenehmer Sattelhöhe könnte ich den Sattel noch ca. 3,5cm tiefer stellen bevor die Verjüngung an der Sattelstütze beginnt:)
Damit denke ich scheint das 56er die richtige Größe für mich zu sein.

Vielen Dank für eure Tipps!
IMG_5408.JPG
 
Zurück
Oben Unten