• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sigma Rox 9 Installation ?

derkai

Mitglied
Hallo,

ich habe mir noch den "alten" Rox 9.0 gekauft.
Allerdings ergibt sich ein Problem bei der Installation
des Trittfrequenzsensors. Eigentlich eher bei der Position des Magneten.

Ich finde einfach keine Position an der Kurbel um diesen zubefestigen.
Auf der Innenseite (also innen an der Kurbel sitzend Richtung Rahmen zeigend) reicht der Platz nicht aus.

Und da die Kurbel selber nicht plan ist, ist auf der Kurbel auch nicht so richtig geeignet.

Wie habt Ihr das gelöst ?
Kann ich eventuell einen anderen Magneten nehmen ?

Besten Dank für Eure Hilfe

Kai

AW: Sigma Rox 9 Installation ?

Hallo,

ich habe das selbe Problem mit meinem ROX 9.0. Ich habe einfach den Speichenmagnet von meinem alten Tacho mit Kabelbinder an der Kurbel befestigt. Optisch sieht es aber nicht so toll aus. Ich habe auch schon eine E-Mail an Sigma geschrieben, ob die kleinere Magnete im Sortiment haben. Dies war die Antwort:

"Sehr geehrter Herr XXXXXXX,

wir führen keinen kleineren Klebemagneten. Sie können aber jeden handelsüblichen Magneten verwenden. Je stärker der Magnet ist, umso größer kann der Abstand sein.

Mit freundlichen Grüßen"

Ich schaue im Internet ob ich einen kleineren Magnet bekomme, der nicht ganz so schlecht aussieht.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und noch viel Spass mit deinem ROX 9.0

Pinarello 2

Komisch, ich hatte das gleiche Problem und habe auch an Sigma geschrieben. Meine Antwort lautete allerdings:

Sehr geehrter Herr XXXX,

wir werden Ihnen umgehend einen anderen Magneten kostenlos zusenden.

Mit freundlichen Grüßen
XXXX

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kundenservice

SIGMA Elektro GmbH

Der Magent war diese Woche in der Post und passt perfekt hinter meine Fulcrum Kurbel :daumen:

Also, anschreiben würde ich Sigma auf jeden Fall.

Ich habe mir einen Stabmagneten aus dem I-Net bestellt. Den habe ich auf Länge zugesägt ( das Zeug ist extrem hart), und im Pedalinbus versteckt. Somit benötige ich weder Kleber noch Kabelbinder.

482_0.JPG

so, das mit dem Sensor habe ich hinbekommen.
War ein bischen Bastelei, aber nun passt das.

Dafür habe ich ein neues Problem.
Ich habe einen Apple / Mac.
Dort habe ich Parallel Desktop und Windows XP Home installiert.
.... was man nicht alles so für das Rad fahren tut ?! ....

Die Software Data Center läuft auch und ich kann über den USB Anschluss den Rechner mit dem Rox "koppeln" Ich kann Einstellungen vornehmen und auch den Bikecomputer mit der Software einstellen.

Eines macht mich aber gerade Wahnsinnig !!!
Ich bekomme einfach keinen Eintrag unter GERÄTE angezeigt.
Und somit startet auch die Auswertungssoftware nicht.

Jemand ne Idee ??

Kai

Musst Du dafür nicht den Trittfrequenzmesser stark nach außen neigen, damit er einen Impuls bekommt? Hätte Sorge, dass man den beim Kurbeln irgendwann streift.

Kannst Du evtl. mal ein Foto einstellen?

Den Trittfrequenzmesser kannst du ganz normal stehen lassen. Da schleift auch nichts solange das Innenlager in Ordnung ist.
Es dürfte sogar ein größerer Abstand zwischen Sensor und Magnet möglich sein, da diese Magneten sehr stark sind.

Zurück