• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ein TF-Sensor für zwei Tachos?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 31418
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 31418

Hi Leuts,
habt ihr ne Ahnung ob das geht?

Folgender Hintergrund:
Ich habe bereits einen Rox 9.0, den ich am RR und MTB nutze.
Jetzt möchte ich den Rox mit ans Tandem nehmen und den auf den Stokerplatz montieren. Für den Captain möchte ich einen Sigma-Tacho montieren, der über Funk mit dem TF Signal vom Roxsensor versorgt wird.
Heisst, der Tacho müsste irendwie "lernfähig" sein, was die Frequenzfindung anbelangt.

Oder....welcher günstige Sigmatacho ist mit dem TF-Sensor vom Rox kompatibel?

Den TF-Sensor möchte ich auf dem Unterrohr, was die Tretlager verbindet, montieren und den Magneten an die vordere Kurbel. Somit ist die Entfernung (Sensor-Tachos) für Captian und Stoker optimal.
Ein günstiger Tacho für vorn würde reichen. Speed und TF wären mir am Wichtigsten. Puls und Zeit nehme ich von einer separaten Pulsuhr, die ich sowieso nutze. Höhenmeter, Temperatur, Computeraufzeichnung usw nehme ich vom Rox.
Habt ihr Ideen ob das funzt oder komme ich um den zweiten TF-Sensor nicht herum?

Edit:
ich glaube, ich habe mittlerweile die Antwort selbst gefunden.
http://www.bike24.net/p112688.html

AW: Ein TF-Sensor für zwei Tachos?

ich kenne zwar nicht die Details der Frequenzsuppe, die dein TF-Sensor abgibt, aber ich praktiziere ähnliches mit einem TREK INCIDE und einem 08-15 Baumarkttacho und es funktioniert problemlos. Die Geber arbeiten offensichtlich auf gleicher Frequenz

Dürfte kein Problem sein.

Einfach den Captain Tacho mit dem TF-Sensor pairen.
Dann sollten beide Tachos das TF-Signal empfangen (auch gleichzeitig).

Ah...doch noch jemand der sich hier her verirrt hat.
Na das klingt doch vielversprechend.
Danke für deinen Hinweis.
Ich will es jetzt so machen, daß ich einen Sigma BC 1609 STS CAD Wireless für den Captain montiere und den Rox für den Stoker. Beide Radcomputer nutzen von Haus aus die gleichen Sensoren. Jetzt muss es nur mit der Reichweite hin hauen.

Das Ganze funzt supi!
Ich habe einen BC 1609sts Cad wireless bestellt und eine Lenkerhalterung für den Rox.
Der Rox ist auf dem Vorbau des Captains und der BC1609 auf dem Oberrohr des Stokers. Die Sensoren sind verbaut wie bei jedem normalen anderem Rad auch. Reichweite haut voll hin! Klasse, geht super mit 1xSensoren für 2 Tachos.
Für den Puls hat der Stoker die Sigma PC3. Die wiederum tut sich nix mit den Pulssignalen vom Rox des Captain.
Ich bin mit dieser Lösung hochzufrieden.:D

Zurück