• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sigma ROX 11.0 Tracks aus Device löschen

Knollbert

Neuer Benutzer
Registriert
1 Oktober 2018
Beiträge
27
Reaktionspunkte
10
Hallo,

ich würde gerne für ein wenig mehr Übersicht einige gespeicherte Tracks aus meinem Sigma ROX 11 löschen. Jedoch kann ich eine entsprechende Option nicht finden. Lässt sich das machen ohne einen Komplett-Reset?
 
Geht auch direkt am Gerät. Speicher > Aktivitäten > gewünschte Aktivität auswählen > nochmal mit Knopf oben rechts bestätigen > ganz nach unten auf "Aktivität löschen" > bestätigen
 
SIGMA-Support" data-source="post: 4433169" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Hallo @Knollbert

du kannst die Tracks folgend löschen:

Schließe bitte deinen ROX 11.0 an unser Data Center an.
Navigiere dazu dann bitte zu Tracks. Jetzt kannst du die Tracks auf dem Gerät löschen.

Beste Grüße.
Dein SIGMA Sport Team
Hallo Sigma support
diese Frage stelle ich mir auch, zumal ich Tracks auf dem Gerät habe, die leider nur unvollständig geladen wurden. Hatte nicht per trackansicht kontrolliert, aber dafür (kein) Spaß bei der entsprechenden Tour.
Wenn ich im data Center zu den tracks navigiere- die kann ich doch nur im data Center selbst löschen? Auf dem ROX 11 sind sie doch trotzdem noch?
 
Mich würde das auch interessieren. Ich will gespeicherte Tracks vom Gerät löschen. Keine Aktivitäten.

Viele Grüße
 
Tracks vom Gerät (Device) löschen:

-unter Tracks gibt es einen Reiter der Device heißt
-Rox mit dem Rechner verbinden
-gewünschten Track anhacken (ganz links)
-im Burgermenü (drei rote Punkte übereinander) delete (Mülleimer) klicken
-feddich

Probiert Ihr eigentlich nichts aus?
 
Tracks vom Gerät (Device) löschen:

-unter Tracks gibt es einen Reiter der Device heißt
-Rox mit dem Rechner verbinden
-gewünschten Track anhacken (ganz links)
-im Burgermenü (drei rote Punkte übereinander) delete (Mülleimer) klicken
-feddich

Probiert Ihr eigentlich nichts aus?
Da war ich schon aber, dass man ganz Links auf den rot hinterlegten Buchstaben klicken muss um einen Track auszuwählen habe ich tatsächlich nicht bemerkt. Na ja einen Usability Preis gewinnt weder Software noch Hardware.

Vielen Dank!
 
Na ja einen Usability Preis gewinnt weder Software noch Hardware.

Was die Software betrifft stimme ich Dir uneingeschränkt zu. Am schlimmsten finde ich die Bluetooth Verbindung. Gestern habe ich Handy und ROX nebeneinander gelegt, eingeschalten (BT) und bin duschen gegangen. Als ich fertig war haben die sich gerade mal gefunden. Synchronisation etwa ´ne halbe Stunde.
Gerät an sich geht für den Preis, meiner Meinung, voll IO.
 
Geht auch direkt am Gerät. Speicher > Aktivitäten > gewünschte Aktivität auswählen > nochmal mit Knopf oben rechts bestätigen > ganz nach unten auf "Aktivität löschen" > bestätigen
Geht aber nur bei gefahrenen Touren (Aktivitäten), nicht jedoch bei vom DataCenter auf den ROX11 übertragenen Tracks.
 
Hallo Sigma support
diese Frage stelle ich mir auch, zumal ich Tracks auf dem Gerät habe, die leider nur unvollständig geladen wurden. Hatte nicht per trackansicht kontrolliert, aber dafür (kein) Spaß bei der entsprechenden Tour.
Wenn ich im data Center zu den tracks navigiere- die kann ich doch nur im data Center selbst löschen? Auf dem ROX 11 sind sie doch trotzdem noch?
Passiert mir in letzter Zeit auch immer wieder. Teilweise sind schon die Benennungen nur noch Hieroglyphen und kein Track ist zu erkennen, teilweise ist nur eine Teil aufgezeichnet un der Rest des Tracks besteht nur noch aus geraden Linien. Die zu löschen ist Glückssache. Oft passiert garnichts, dann auch wieder werden auch funktionierende Tracks mitgelöscht. Auf Anfrage hat mit Sigma empfohlen eine Reset zu machen. Habe ich jedoch bis dato nicht gemacht, da ich z. Zt. nur im bekannten Terrain unterwegs bin und wenn ich Zeit habe, lieber auf dem RR sitze als daran rumzubasteln.
 
Passiert mir in letzter Zeit auch immer wieder. Teilweise sind schon die Benennungen nur noch Hieroglyphen und kein Track ist zu erkennen, teilweise ist nur eine Teil aufgezeichnet un der Rest des Tracks besteht nur noch aus geraden Linien. Die zu löschen ist Glückssache. Oft passiert garnichts, dann auch wieder werden auch funktionierende Tracks mitgelöscht. Auf Anfrage hat mit Sigma empfohlen eine Reset zu machen. Habe ich jedoch bis dato nicht gemacht, da ich z. Zt. nur im bekannten Terrain unterwegs bin und wenn ich Zeit habe, lieber auf dem RR sitze als daran rumzubasteln.

Hallo LEEh
vielleicht ist das löschen eines Tracks auf dem ROX11 mit dem letzten update des Data Centers einfacher geworden, oder ich hab was übersehen,- keine Ahnung.
Na jedenfalls ist es ganz einfach: Im Data Center gehst du zunächst links bei den rot unterlegten Menüpunkten auf "Tracks",läßt dir dann rechts am Rand deine selbst erstellten anzeigen.
Auf der waagrecht, du bist auf der rechten Seite, darüber liegenden rot unterlegten Leiste siehst du komoot, strava, (meine ich) na jedenfalls ganz rechts und zunächst inaktiv, die Schaltfläche "Gerät" oder "mein Gerät" (bin jetzt nicht daheim, deshalb bin ich nicht so ganz genau in den Bezeichnungen) . Schließt du den ROX an siehst du, dass diese Schaltfläche aktiv und somit anklickbar ist. Wenn du das dann machst sieht du die auf den ROX übertragenen Tracks- auch die unvollständigen. Da kannst du dann per Häkchen setzend bzw selbst erklärend auswählen, welche tracks du im ROX löschen möchtest
 
@ tarino
Dankeschön für die Hinweise.
Ich werde in den nächsten Tagen mal das Ganze angehen.
 
Geht auch direkt am Gerät. Speicher > Aktivitäten > gewünschte Aktivität auswählen > nochmal mit Knopf oben rechts bestätigen > ganz nach unten auf "Aktivität löschen" > bestätigen
Mit dem 11.1 EVO scheint die Funktion nicht mehr vorhanden zu sein, in Speicher>Aktivitäten>[Aktivität X] kann ich mir den Zeigefinger auf irgendwelchen Knöpfen stumpfklopfen, ohne dass ich auf eine Löschen-Option stoßen würde.
Morgen breche ich zu einer zweiwöchigen Radtour auf, bei der mir kein Computer, also kein SIGMA DATA CENTER zur Verfügung steht. Offenbar muss ich nun darum zittern, dass mir in der Zeit der Speicher vollgeschrieben wird und dann gar nichts mehr geht?
Überhaupt ist es mit bislang völlig unverständlich, wieso manche Funktionen nur mit dem Smartphone und andere nur auf dem PC ausführbar sind, von den Bedienungseinschränkungen am Gerät selbst ganz zu schweigen. Man sollte sich offenbar dringend von den SIGMA-Entwicklern fernhalten, um nicht von deren Gehirnvakuum aufgesaugt zu werden wie von einem schwarzen Loch.
 
Hallo @Dircules ,
vielen Lieben Dank für dein Feedback.

Der ROX 11.1 EVO Speicher kann in Verbindung mit der SIGMA RIDE APP und dem DATA CENTER gelöscht werden.

Dazu kannst du den Speicher über die RIDE APP löschen, in dem du über die Einstellungen / Tippen auf die Darstellung des ROX 11.1 EVO in der APP / Speicher/ Speicher zurücksetzten gehst.

Auch über das SIGMA DATA CENTER bei verbundenem ROX 11.1 EVO per USB-C Kabel kannst du über das Papierkorb Symbol im Dashboard den Speicher löschen.

Viel Spaß bei deiner zweiwöchigen Radtour.

Dein SIGMA SPORT TEAM
 
SIGMA-Support" data-source="post: 5367234" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
vielen Lieben Dank für dein Feedback.

Der ROX 11.1 EVO Speicher kann in Verbindung mit der SIGMA RIDE APP und dem DATA CENTER gelöscht werden.

Hallo Sigma Sport Team,

danke für eure Antwort. Vor meiner Radtour habe ich sie zwar nicht mehr gelesen, aber der Speicher war danach erst zu 48% vollgeschrieben, also erstmal alles gut. Ich hoffe, von meinen Zweifeln an Gehirnaktivitäten hat sich niemand persönlich in die Magengrube getreten gefühlt. Konzeptfehler können sich ja auf allen möglichen Kommunikationswegen einschleichen.

Für einen Fehler im Konzept halte ich das aber durchaus. Wäre ich nicht so ein fauler Knochen und wäre, sagen wir mal gut das Doppelte meiner Strecke gestrampelt, dann hätte das ohne Smartphone vermutlich zu Speicherproblemen geführt. So grundsätzliche Funktionen wie das Löschen des Speichers sollten unbedingt auch ohne Dazunahme von externen Geräten möglich sein. Bitte ändert das dringend bei eurer nächsten Firmware!

Ein selbst erlebtes Szenario, um nochmal die Dringlichkeit des Problems zu verdeutlichen:
Auf meiner Radtour hatte ich einmal drei Nächte hintereinander im Freien übernachtet, also ohne Möglichkeit, meinen ganzen Elektrokram aufzuladen - Ergebnis: Powerbank leer, Smartphone leer, und das ROX röchelte bei 20% herum. Wäre in dieser Situation auch noch der Speicher vollgelaufen, dann wäre das ein großes Ärgernis geworden - vermeidbar, wenn das ROX seinen Speicher ohne Zuhilfenahme von Smartphone/Computer löschen kann.

Viel Spaß bei deiner zweiwöchigen Radtour.

Vielen Dank, hab ich gehabt zwischen Paris und Rotterdam. Und an das ROX habe ich mich auch recht gut gewöhnt. Besonders hilfreich war der Kompass, den mein voriges Gerät (Bryton Rider 40) nicht im Funktionsumfang hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten