• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Track-Export Locus Map -> SIGMA RIDE, Feature-Wunsch

Erlkoenig

Neuer Benutzer
Registriert
5 Januar 2023
Beiträge
26
Reaktionspunkte
19
Hallo, weil ja SIGMA-Support mitliest:

Ich verwende Locus Map zum planen von Routen. Ich habe gerade neu einen ROX 4.0 bekommen und habe festgestellt, dass das Exportieren von Routen aus Locus Map nach SIGMA RIDE, um sie dann auf den ROX zu übertragen, relativ umständlich ist: Man muss die Route als .gpx -Datei exportieren und diese dann manuell in SIGMA RIDE wieder importieren. Gerade unterwegs ist das relativ lästig (wenn man z.B. einen Umweg planen muss).

Ich habe daher testweise eine Mini-App als Plugin für Locus Map geschrieben, welche diesen Export vereinfacht. Die App fügt in Locus Map im Track-Menü unter "Share" einen Button "SIGMA RIDE" hinzu, welcher den direkten Export nach Sigma ermöglicht ohne den Umweg manuell eine GPX-Datei anlegen zu müssen. Intern wird zwar eine GPX-Datei verwendet, diese ist aber für den Nutzer nicht sichtbar.

Quelltext und APK-Datei sind auf GitHub verfügbar: >> Download <<.

Praktischer wäre es aber wenn SIGMA RIDE diese Funktion direkt bieten würde und direkt als Plug-In für Locus Map fungieren würde. Das ist sehr einfach umzusetzen, es muss nur auf einen Intent im Manifest reagiert werden, und im Activity-Code mit ein wenig Ping-Pong die GPX-Datei aus dem Locus-Verzeichnis abgefragt werden. Mein Code könnte so übernommen werden, es müsste nur 'sendToSigma' ersetzt werden. Wenn Locus Map nicht installiert ist, wäre der Export Nachteil einfach außer Funktion.

Es wäre sehr cool wenn das umgesetzt werden könnte!
 

Anzeige

Re: Track-Export Locus Map -> SIGMA RIDE, Feature-Wunsch
PS: Auf diese Art nach SIGMA RIDE importierte Tracks bieten leider keine Navigationshinweise auf dem Gerät. Das geht anscheinend nur für Tracks, die direkt aus Komoot synchronisiert wurden. Das ist schade, weil die Komoot-Routenplanung und die Cloud-Synchronisation eine Internet-Verbindung benötigen, somit kann man nicht "draußen im Wald" ohne Mobilfunk-Empfang umplanen; außerdem müssen in Komoot Gebiete zum Routen gekauft werden (versteckte Kosten...) und die Routenplanung erlaubt keine besonders präzise manuelle Justierung.

Leider unterstützt GPX von sich aus keine Navigationshinweise. Locus Map fügt aber welche als Erweiterung hinzu (kann beim manuellen Export aktiviert werden, beim Export via Plugin sind sie anscheinend immer dabei). Im Anhang ist ein Beispiel einer solchen GPX-Datei. Ausschnitt eines Waypoints:
XML:
<wpt lat="48.156616" lon="11.579705">
    <ele>511.67</ele>
    <name>Turn left</name>
    <cmt>Friedrichstraße</cmt>
    <sym>left</sym>
    <extensions>
        <locus:rteDistance>133.87128</locus:rteDistance>
        <locus:rteTime>17</locus:rteTime>
        <locus:rteSpeed>7.8747826</locus:rteSpeed>
        <locus:rteStreet>Friedrichstraße</locus:rteStreet>
        <locus:rtePointAction>left</locus:rtePointAction>
    </extensions>
</wpt>

Aus dem "locus:rtePointAction" -Element könnte man die Abbiegehinweise extrahieren. Hier findet sich eine Liste der verschiedenen Anweisungen.

Alternativ könnte man das GPX-Format auch komplett umgehen und stattdessen das locus-api direkt in die SIGMA RIDE-App integrieren. Dann könnte man wie hier beschrieben den Track "direkt" aus Locus empfangen, aber statt ihn als GPX-Datei anzufordern, das "Track"-Objekt und dessen "waypoints"-Element nutzen und dann das von "GeoData" geerbte parameterRteAction-Element, um den Navigationshinweis zu extrahieren:

Code:
if (IntentHelper.isIntentTrackTools(intent)) {
    val track = IntentHelper.getTrackFromIntent(this, intent)

    if (track == null) {
        Toast.makeText(this, "Wrong INTENT - no track!", Toast.LENGTH_SHORT).show()
    } else {
        for (wpt in track.waypoints) {
            Log.i(TAG, wpt.parameterRteAction.textId)
        }
    }
}

Das bedeutet aber natürlich zusätzliche Abhängigkeiten und einiges an Locus-spezifischem Code. Gäbe es alternativ eine Möglichkeit, eine(n) externe(n) Converter(-App) dazwischen zu schalten, welche Navigationshinweise offline direkt an SIGMA RIDE liefert?

Umgekehrt wäre es übrigens auch super, wenn man per Sigma aufgezeichnete Aktivitäten als GPX/FIT-Datei direkt aus der App teilen könnte, ohne erst die Cloud-Synchronisation und den manuellen Download zu benötigen. Dann könnte man die Aktivitäten wieder (ohne Internetverbindung) z.B. nach Locus importieren. Außerdem wäre es dabei super wenn die Datei die aufgezeichneten Sensorwerte enthalten könnte. Es wäre sehr praktisch die per Sensor aufgezeichnete Geschwindigkeit mit der per GPS ermittelten Geschwindigkeit abgleichen zu können (geht in Locus Map), um den eingestellten Radumfang justieren zu können.

Es wäre super wenn das umgesetzt werden könnte (oder es eine Möglichkeit gibt dass interessierte Nutzer es selber machen können 😉 ).
 

Anhänge

  • MünchenTest_LocusPlugin.gpx
    8,3 KB · Aufrufe: 74
Hallo, weil ja SIGMA-Support mitliest:

Ich verwende Locus Map zum planen von Routen. Ich habe gerade neu einen ROX 4.0 bekommen und habe festgestellt, dass das Exportieren von Routen aus Locus Map nach SIGMA RIDE, um sie dann auf den ROX zu übertragen, relativ umständlich ist: Man muss die Route als .gpx -Datei exportieren und diese dann manuell in SIGMA RIDE wieder importieren. Gerade unterwegs ist das relativ lästig (wenn man z.B. einen Umweg planen muss).

Ich habe daher testweise eine Mini-App als Plugin für Locus Map geschrieben, welche diesen Export vereinfacht. Die App fügt in Locus Map im Track-Menü unter "Share" einen Button "SIGMA RIDE" hinzu, welcher den direkten Export nach Sigma ermöglicht ohne den Umweg manuell eine GPX-Datei anlegen zu müssen. Intern wird zwar eine GPX-Datei verwendet, diese ist aber für den Nutzer nicht sichtbar.

Quelltext und APK-Datei sind auf GitHub verfügbar: >> Download <<.

Praktischer wäre es aber wenn SIGMA RIDE diese Funktion direkt bieten würde und direkt als Plug-In für Locus Map fungieren würde. Das ist sehr einfach umzusetzen, es muss nur auf einen Intent im Manifest reagiert werden, und im Activity-Code mit ein wenig Ping-Pong die GPX-Datei aus dem Locus-Verzeichnis abgefragt werden. Mein Code könnte so übernommen werden, es müsste nur 'sendToSigma' ersetzt werden. Wenn Locus Map nicht installiert ist, wäre der Export Nachteil einfach außer Funktion.

Es wäre sehr cool wenn das umgesetzt werden könnte!
als .gpx -Datei exportieren und diese dann manuell in SIGMA RIDE wieder importieren
Hi Erlkönig, kannst du detailliert beschreiben wie man die Datei manuell importiert?
 
Ich bin zwar nicht Erlköng, aber in der Ride-App unter "Tracks" gibt es rechts unten einen roten Kreis mit einem + darin. Draufdrücken und es öffnet sich ein Menü mit der Möglichkeit des GPX-Imports.
 
Hallo, weil ja SIGMA-Support mitliest:

Ich verwende Locus Map zum planen von Routen. Ich habe gerade neu einen ROX 4.0 bekommen und habe festgestellt, dass das Exportieren von Routen aus Locus Map nach SIGMA RIDE, um sie dann auf den ROX zu übertragen, relativ umständlich ist: Man muss die Route als .gpx -Datei exportieren und diese dann manuell in SIGMA RIDE wieder importieren. Gerade unterwegs ist das relativ lästig (wenn man z.B. einen Umweg planen muss).

Ich habe daher testweise eine Mini-App als Plugin für Locus Map geschrieben, welche diesen Export vereinfacht. Die App fügt in Locus Map im Track-Menü unter "Share" einen Button "SIGMA RIDE" hinzu, welcher den direkten Export nach Sigma ermöglicht ohne den Umweg manuell eine GPX-Datei anlegen zu müssen. Intern wird zwar eine GPX-Datei verwendet, diese ist aber für den Nutzer nicht sichtbar.

Quelltext und APK-Datei sind auf GitHub verfügbar: >> Download <<.

Praktischer wäre es aber wenn SIGMA RIDE diese Funktion direkt bieten würde und direkt als Plug-In für Locus Map fungieren würde. Das ist sehr einfach umzusetzen, es muss nur auf einen Intent im Manifest reagiert werden, und im Activity-Code mit ein wenig Ping-Pong die GPX-Datei aus dem Locus-Verzeichnis abgefragt werden. Mein Code könnte so übernommen werden, es müsste nur 'sendToSigma' ersetzt werden. Wenn Locus Map nicht installiert ist, wäre der Export Nachteil einfach außer Funktion.

Es wäre sehr cool wenn das umgesetzt werden könnte!
Wow! Das ist ja ein super Ansatz!! ♥️

Leider unterstützt Sigma Ride aktuell nicht mal den Import einer GPX Datei, wenn kein Internet vorhanden ist 🫤. Das Problem beginnt also schon eine Ebene höher. Aber vielleicht wird da irgendwann nachgebessert.

Für echtes Bikepacking braucht es offline Funktionalität.
Es gibt wenig nervigeres, als unterwegs festzustellen, dass man kein Netz hat und dann auch beim Routing aufgeschmissen ist. Absoluter Anfängerfehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
SIGMA-Support" data-source="post: 5566888" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Hallo @Erlkoenig
vielen Dank für deinen Eintrag hier im Forum.

Ich gebe das ganze einmal an unser Entwicklerteam zur Prüfung weiter.

Liebe Grüße dein SIGMA SPORT TEAM
@sigma SPORT TEAM

Was kam denn eigentlich bei der Prüfung raus?

Und gibt es eine Haltung dazu, auch ein Aufspielen von Tracks ohne Internet zu ermöglichen?

Ein kurzes Feedback wäre total wertvoll 😀.
 
Zuletzt bearbeitet:
SIGMA-Support" data-source="post: 5920131" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Hallo @GroßesKätzchen ,

auf Grund der geringen Nachfragen unserer Kunden setzten wir dieses Projekt zum aktuellen Zeitpunkt nicht um.

Liebe Grüße dein SIGMA SPORT TEAM
Hallo, d.h. heisst auch nicht die Möglichkeit, die Tracks ohne bestehende Internetverbindung auf den ROX zu spielen? Oder geht es in der Antwort nur um den Link zu Locus Map?
 
Dass die Sigma RIDE App jetzt beliebige GPX-Tracks importieren und mit Navigationshinweisen versehen kann ist schon mal sehr zu begrüßen! Und natürlich ist es clever sich so nicht auf eine App zu beschränken.

Allerdings ist es wirklich schade dass es nicht offline funktioniert. Selbst nahe der großen Ballungsgebiete gibt es oft Funklöcher, dazu muss man nichtmal eine Weltreise in den Himalaya machen. Da ist es dann sehr unpraktisch, die Route nicht umplanen zu können. Mit Locus Map kann man sich zwar eine Route planen, aber diese nicht mit Navigationshinweisen auf den ROX zu bekommen ist sehr schade. Insbesondere weil Locus Map solche Hinweise "frei Haus" liefert und diese lediglich importiert werden müssen.

Wenn Sigma irgendein Interface/Dateiformat definieren könnte um Routen mit Navigationshinweisen zu importieren, oder auch direkt auf den ROX zu senden, könnte man/ich das in ein Locus Map -Plugin integrieren.
 
Hallo, d.h. heisst auch nicht die Möglichkeit, die Tracks ohne bestehende Internetverbindung auf den ROX zu spielen? Oder geht es in der Antwort nur um den Link zu Locus Map?


Hallo @GroßesKätzchen ,


ich beziehe mich nur auf den Wunsch der Integration bezüglich Locus Maps.

Diese Funktion GPX. Dateien offline in die RIDE APP zu importieren, prüfen wir intern aktuell. Dazu kann ich noch keine weitere Aussage treffen.

Liebe Grüße dein SIGMA SPORT TEAM
 
SIGMA-Support" data-source="post: 5920284" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Hallo @GroßesKätzchen ,


ich beziehe mich nur auf den Wunsch der Integration bezüglich Locus Maps.

Diese Funktion GPX. Dateien offline in die RIDE APP zu importieren, prüfen wir intern aktuell. Dazu kann ich noch keine weitere Aussage treffen.

Liebe Grüße dein SIGMA SPORT TEAM

Liebes SIGMA SPORT TEAM,

Vielen Dank. Es wäre wirklich großartig, wenn das gehen würde. Dann lässt es sich beruhigter Bike Packen, wenn man auch ohne Netz eine GPX auf den ROX bekommt. Bike Packing ist schließlich so etwas Tolles 😁😍 und mit dem ROX geht das jetzt richtig gut!!
 
SIGMA-Support" data-source="post: 5920284" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Hallo @GroßesKätzchen ,


ich beziehe mich nur auf den Wunsch der Integration bezüglich Locus Maps.

Diese Funktion GPX. Dateien offline in die RIDE APP zu importieren, prüfen wir intern aktuell. Dazu kann ich noch keine weitere Aussage treffen.

Liebe Grüße dein SIGMA SPORT TEAM
Hallo Sigma Team

War die Prüfung erfolgreich?

Ich kann leider keinen Track per Bluetooth mit dem Rox teilen. Es geht immer nur überzeugen die App. Die is mega. Hier liegen aber 4 Geräte rum die nur mit App funktionieren und die Apps nicht mehr auf dem Handy laufen 🤬. Geräte die auch ohne App funktionieren sind einfach zukunftsweisenden. Ich würde immer eure App vorziehen, aber wenn ohne App irgendwann nix mehr geht ist das Schrott.

Wäre also super wenn eurer Prüfung dazu führt das man das zukünftig machen kann. Quasi ein Weihnachtsgeschenk.
 
SIGMA-Support" data-source="post: 5957376" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Hallo @Ray89 ,


mit der aktuellen Version der SIGMA RIDE APP und der neusten Firmware deines ROX kannst du TRACKS wieder offline in die SIGMA RIDE APP exportieren und per Bluetooth auf deinen ROX übertragen. Probiere es doch einmal bitte aus.

Liebe Grüße dein SIGMA SPORT TEAM
Hallo Sigma Team

Mit der App geht es. Ging das mal nicht? Ich meine den direkten Versand per Bluetooth als Zrack - ohne App. Habe leider mit App Support in der Vergangenheit häufiger Probleme gehabt: App funktioniert nicht mehr, Gerät reif für den Müll. Das finde ich schwierig.

Wäre also super wenn auch prüfen könntet, ob man einen gpx Track auch ohne App über Bluetooth direkt an das Gerät schicken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten