mimesn
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Das ist keine Frage der "Blindheit", sondern eher eine der Konditionierung.wenn jemand blind ist, dann sieht er dich auch bei hellichtem tag nicht. der sieht aber auch andere autos nicht oder so.
ich würd nur nicht zu weit rechts fahren, sondern voll und selbstbewusst schön mittig auf der fahrbahn. bist du zu weit rechts, dann fällst du in die kategorie "radfahrer" und wirst psychologisch bedingt unwichtig. bist du schön mittig, dann müssen sie dich sehen.
Ja, man sieht Autos auf einer gut abgeschatteten Straße, die durch einen Wald führt, auch am hellichten Tage weit weniger gut. Deswegen hat man sich das "mit Licht fahren" von den skandinavischen Ländern abgeschaut.
Nur hat man dabei nicht so recht bedacht, dass dort die Verkehrsdichte weit geringer ist. Da fallen auch andere Verkehrsteilnehmer durchaus noch auf. Man orientiert sich dann bei der Beleuchtung eher mal daran, ob man noch überholen kann oder nicht doch noch ein wenig wartet.
Bei uns klappt das so weit weniger gut. Die Verkehrsdichte ist in der Regel weit höher. So haben wir dann oft bestbeleuchtete Autoschlangen. Unbeleuchtetes geht da schnell mal komplett unter. Klar kann man mit modernen Standardfahrradscheinwerfern auch gut blenden. Bringt in dem Fall aber nix, wenn man bei Dunkelfahrten auch noch etwas sehen will. Und von der Gesamtleuchtkraft gehen die "Funzeln" dann fix mal in der Lichterflut unter (Das passiert, seit viele Autos auch am Tage mit Licht unterwegs sind, auch.den Moped- und Motorradfahrern so. Und für deren Sicherheit wurde angeblich mal die Tageslichtpflicht eingeführt.)
Und jetzt, wo die Masse beleuchtet ist, nimmt die Mehrzahl auch v.a. die Lichter besonders wahr. Alles, was nicht adäquat beleuchtet ist oder "in's Raster paßt", wird dann fix "übersehen". - Ganz normale Konditionierung und in diesem Fall eben negativ.
Überhaupt ist das Problem in Städten noch weit größer. Viel zu hell erleuchtet, auch in der Nacht. sind ja nicht nur die Straßenbeleuchtungen. Die Autoscheinwerfer sind weit heller geworden, die letzten Jahrzehnte. Werbetafeln hübsch groß beleuchtet, ... Da geht dann fix selbst das nervige Blinklicht unter. Früher reichte selbst die Glühfadenfunzel an den Fahrrädern, wenn schon nicht zur Ausleuchtung, so doch wenigstens als Positionslicht.
Natürlich könnte man nun immer weiter aufrüsten. Das Problem: Alle Anderen tun das aus. Lösung könnte m.E. nur eine Neukonditionierung bringen, die mit bescheidenerer Gesamtbeleuchtung einhergeht. - Ob ich das noch erlebe?
Auf jeden Fall sind Aufrüstungen bestenfalls Verzweiflungstaten mit zweifelhaftem Ergebnis.